Euer fahrbarer Untersatz

  • Nach einer sehr sehr langen Pause haben nun, wenn auch ohne meine Anwesenheit, wieder die Arbeiten an Zitrone begonnen :)


    Effektiv haben wir nach 2008 ja garnicht so viel am Wagen gemacht. Wir hatten mal die "Hinterachse" raus genommen, das Differential neu abgedichtet und so Späße. Aber eigentlich läuft der Wagen seit 2008 und seit über 25.000km problemfrei. Alle 5000km kommt mal ein Ölwechsel, ab und zu kommt mal ein Schluck frisches Öl rein, ein bisschen Öl genehmigt sich die alte Dame ja doch - wenn auch für ein M10 Triebwerk, welches noch nie überholt wurde, relativ wenig.


    Mein Vater hat gestern die Vordersitze ausgebaut. Nach 40 Jahren (Zitrone hat dieses Jahr runden Geburtstag! :pinki: :pinki: ) sind diese dann doch am Ende. Diese gehen morgen zu einem Sattler, der sie neu aufbaut.
    Hatten anfangs überlegt einfach neuwertige Sitze von einem der bekannten 02 Teilehändler zu kaufen. Da diese aber auch 40 Jahre alt sind waren sie uns zu teuer. So haben wir uns für kleines Geld zwei Rückbänke besorgt, damit wir den originalen Stoff haben.


    Ansonsten hat mein Vater den Innenteppich rausgemacht und verklebt in den nächsten Tagen paar Dämmmatten.
    Mal sehen, was sonst noch so dieses Jahr ansteht, bevor sie tausende Kilometer Alpenpässe im September sieht xD

  • War grad bei meinem Kumpel, damit er sich mal mein Auto anschaut, da es 1l auf 1000km braucht, seit kurzem sogar Öl verliert, der Verbrauch auf 13 - 14l gewachsen ist und der Motor verdammt unruhig läuft. Ergebnis:
    Ventildeckel- und Öleinfüllöffnungsdichtung sind wieder mal im Eimer.
    Auf jeden Fall besser als Ventilschaftdichtungen. Allein für das Zerlegen und Zusammenbauen des Motors fallen, laut Wartungsplan, 14 - 16 Arbeitsstunden an. Da kommen dann noch 2 - 3 Stunden für die Dichtungen + Materialkosten dazu. Das wären dann knapp 1000€ was das kosten würde.
    So brauch ich nur ca. 80€ für Dichtungsmaterial. Ventildeckeldichtungen kann ich zum Glück selbst wechseln.


    Gruß
    Manu

  • So, nun ein kurzer Bericht zum BMW 535dA Touring, meiner letzten Miete.


    Zu Beginn möchte ich auf die Zusatzausstattung eingehen, welche sich wie folgt zusammensetzt:


    - Comfort Paket
    - Klimakomfortfrontscheibe
    - Automatisch abblendende Außenspiegel
    - HIFI Professional
    - Adaptives Kurvenlicht
    - Sonnenschutzrollos hinten
    - Erweitertes Kombiinstrument
    - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop + Go
    - Innenspiegel abblendend
    - Rückfahrkamera
    - Adaptive Drive (einstellbares Fahrwerk | Eco | Comfort| Sport | Sport +)
    - Winterreifen der Dimension 245/45 R 18
    - Panoramadach
    - Innovationspaket
    - Komfortzugang
    - Bluetooth Schnittstelle für Telefon
    - Xenonlicht
    - Ambiente Beleuchtung
    - Leder Dakota schwarz
    - Komfortsitze vorne (Extra für ca. 3.500 €, sehr gut angelegtes Geld)
    - Musikschnittstelle
    - Speed Limit Anzeige im Head Up Display
    - Parkassistent
    - Sportlederlenkrad
    - Integral-Aktivlenkung (mitlenkende Hinterachse)
    - Aluminiumline Exterieur
    - Dachreling Aluminium
    - Gepäckraumpaket (Fixierset etc.)
    - Soft-Close-Automatik für Türen
    - Navigation Professional
    - Fernlichassistent
    - Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    - Sitzheizung vorne
    - Spurwechselassistent
    - Automatische Heckklappe
    - Head-Up-Display
    - PDC vorne und hinten
    - Adaptive Dämpfer Kontrolle
    - Edelholz Fineline Anthrazit
    - Runflat-Reifen


    An sich also eine sehr gute Ausstattung, wenige Dinge wären mMn noch sinnvolle Erweiterungen gewesen:


    1. Belüftung für die Sitze vorne
    2. Sitzheizung hinten
    3. DAB-Radio


    Auch ohne dies summiert sich der Bruttolistenpreis auf ca. 91.000 €.


    Nun zum Fahrzeug selbst:


    Der BMW 5er sollte mittlerweile relativ bekannt sein, es war der dritte 5er, den ich während 2012 fahren konnte. Glücklicherweise waren es bisher immer etwas stärkere Motoren, sodass ich später auch noch einen Vergleich zwischen dem 525d, 530d und 535d ziehen kann. Der Motor des BMW 535d ist im Moment der potenteste Diesel (abgesehen vom M550d), der bei BMW erhältlich ist. Leistungsseitig kann man sich nicht über Mangel beklagen:


    Zylinder: 6 in Reihe
    Hubraum: 2.993 ccm³
    Leistung KW/PS: 230 kW/313 PS
    Leistung Nm: 630 Nm
    Beschleunigung: 5,5 Sekunden von 0 - 100
    Vmax: 250 km/h (abgeregelt)
    Gewicht: leer inklusive Zusatzausstattung ca. 2.000 kg
    Getriebe: 8-Gang ZF-Automatik mit Sportmodus
    Verbrauch: 11,3 Liter auf 100 km (Durchschnitt von 2.600 km) ==> wenn man normal unterwegs ist, gehen auch ohne Probleme 3 Liter weniger


    Nun zum Fahren:


    Da der 535d der dritte BMW war, gestaltete sich die Eingewöhnung nur sehr kurz und es konnte sofort gestartet werden. Was zunächst sehr schnell auffällt, ist, dass der 535d einen sehr "sportlichen" Sound von innen und außen hat. Im Gegensatz zum 530d ist er wesentlich präsenter, was das Gefühl von Leistung aber positiv unterstreicht. Die normale Stadtfahrt gestaltet sich absolut unspektakulär, wenn man die größe des Fahrzeugs raus hat ist es extrem einfach und komfortabel in der Stadt unterwegs zu sein. Die Start-Stopp-Automatik bewies sich ebenfalls als sehr gut, auch wenn wir sie immer ausgeschaltet haben, denn es nervt, wenn der Wagen immer an und aus geht. Ansonsten einfach den Komfort-Modus rein und "floaten". Ein bisschen schwammiger, Gasannahme langsamer und die Automatik schaltet früher hoch. Die Rückfahrkamera ist Pflicht, denn die Ausmaße sind etwas schwer zu überschauen, gerade in der Innenstadt in München, wo es auch mal gerne etwas enger zugeht. Einzig nervig ist da das PDC von BMW, welches VORNE immer nur mit manuellem Anschalten funktioniert, außer man nutzt erst den Rückwärtsgang. Da ist MB wesentlich besser, wo das PDC unter 30 km/h immer arbeitet. Die Komfortsitze sind eine echte Empfehlung, der Aufpreis ist besser als sehr gut angelegt: Diese Sitze sind mit den MB-Sitzen das beste, was aktuell in einem Serienfahrzeug zu kaufen ist. Die Sitzheizung heizt schnell und angenehm. Zu diesem Punkt ist noch zu sagen, dass unser Wagen hinten keine SHZ hatte, was zwar auf Grund fehlender Passagiere nicht stört, aber wenn jemand mitfährt, diese Person bei kälterem Wetter auf dem Leder erstmal frieren muss. Zudem wäre eine Sitzbelüftung vorne für den Sommer sehr angenehm (habe ich bei einem Freund von mir ausprobiert, der nun einen 535d xDrive mit Sitzbelüftung hat - ein tolles System).


    In der Stadt dementsprechend sehr angenehm zu fahren geht der Motor erst auf der Landstraße oder AB erst richtig zu Sache. Dabei gibt es unterschiedliche Stufen, Comfort eignet sich für begrenzte Bereiche sehr gut. Wenn es jedoch frei und die Kurven schneller werden empfiehlt sich die "Sport"-Einstellung. Die AT arbeitet wesentlich schneller und schaltet später, dreht den Motor in den besten Leistungsbereich aus und nutzt die volle Leistung. Wer nun glaubt, dass der 535d in den mittleren Bereichen extrem viel schneller ist als ein Audi A6 3.0 TDI mit 245 PS oder der 530d mit 258 PS irrt: Der Motor entwickelt seine Überlegenheit erst im Bereich AB 190 km/h, wo er dann den anderen schwächeren Fahrzeugen überlegen davonziehen kann. Zuvor geht er trotzdem sehr engagiert zur Sache und im Grunde kann man 95 % der anderen Fahrzeuge auf der AB ausbeschleunigen. Seine 250 km/h Vmax läuft er vollkommen problemlos. Wirklich beeindruckend ist aber die schiere Leistung: Die 313 PS und 630 Nm schieben selbst bei 6 prozentiger Steigung den Wagen über 160 km/h noch so brachial an, dass man glaubt, die Steigung besteht überhaupt nicht. So macht überholen Spaß.


    Das Fahrgefühlt ist in der Sport-Stellung sehr angenehm, wenn auch immernoch wenig direkt. Während die Dämpfer und die Automatik schon merklich sportlicher sind, ist die Lenkung immernoch ziemlich synthetisch. Das ist auf Grund der Ausrichtung des Fahrzeugs nicht verwunderlich, entspricht aber nicht mit der Erwartung an BMW. Im Vergleich zwischen den drei Motoren (525d ==> 4-Zylinder, 530d und 535d) ist der 535d merklich der schnellste und zieht sehr gut durch. VIEL schneller als der 530d ist er aber nicht, zudem wesentlich präsenter und nicht nur in der Anschaffung sondern auch in der Versicherung merklich teurer. Der 525d ist ein guter Wagen mit gutem Motor, welcher aber gerne säuft, wenn man ihn fährt, wie man einen 220 PS-Diesel normalerweise fährt. Wenn man mitschwimmt, kann er sein Sparpotential ausschöpfen, wenn es um schnelles Fahren geht ist dem 530d der Vorzug zu geben, denn insgesamt verbraucht der 530d WENIGER Sprit als ein 525d. Der 535d genehmigt sich ein wenig mehr als ein 530d, aber nicht viel. Trotzdem liegt die Empfehlung bei Motoren definitiv auf dem 530d, denn er ist die goldene Mitte. Wer es sich leisten kann und will, kann auch gerne zum 535d greifen.


    Letztlich bleibt noch die Frage nach dem Antrieb: Wir hatten bisher zweimal ein xDrive Modell und einmal einen Hinterradtriebler. 530d und 525d waren Allradler, der 535d Hinterradler. Welches Konzept einem besser gefällt ist dabei schwer zu sagen: Auf der einen Seite ist der Allradantrieb in der Leistungsklasse wirklich von Vorteil, man kann aus jeder Kurve unproblematisch voll herausbeschleunigen, es gibt einfach keinen Schlupf und die Leistung kommt auf die Straße. Auf der anderen Seite fährt sich der Hinterradler agiler, mit der zusätzlichen (aufpreispflichtigen) Hinterradlenkung (Integral-Aktivlenkung) geht der 5er relativ sportlich nach vorne. Selbst bei Regenwetter hat der 535d genug Grip, ein Spurt auf 100 erfordert dann natürlich etwas Übung und Planung. Trotzdem wäre für mich die Frage schwer zu klären, neu könnte ich mich schwerlich entscheiden, bei Gebrauchtwagen machts dann der Preis und die Ausstattung. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.



    Insgesamt waren die Tage mit dem 535d sehr angenehm, ein Fahrzeug das man ohne Probleme als Daily-Driver nutzen könnte, ohne zu viel Sprit zu verbrauchen und auf irgendetwas verzichten zu müssen. Der BLP von knapp über 90.000 € verhindert dies für viele von uns wohl leider. Der Wagen beweist in fast jeder Situation eine solch souveräne Überlegenheit, dass es einem schwerfällt in der Klasse einen passenden Gegner zu finden (Audi A6 und E-Klasse müssen da noch etwas nachlegen) - zumindest was den 535d angeht.


    Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder von dem Prachtexemplar:





  • Corolla E12 TS
    Baujahr 2004
    Laufleistung 71.000km
    Leistung 192PS


    Mods
    - TTE Lippe
    - TTE Heckspoiler
    - H&R Gewindefahrwerk im Winter ganz Hochgeschraubt
    - TSC Auspuffanlage
    - Sommer auf 18Zoll Tomason Tn1 Felgen



    2013 kommt.
    - Umbau auf Facelift Model
    - Umbau auf TSC Motor
    - TTE Frontstoßstange
    - TSC Heck
    - TSC Schweller
    - K-Sport Bremsanlage
    - K-Sport Gewinde


    Bilder:
      

  • Ne schöne Krawallbüchse mit mächtig Understatement. Ich hätte einem Toyota nicht dieser Power attestiert.
    Die Umbauten klingen auch nicht schlecht. Wobei du bei der Bremse wohl neue Felgen einplanen solltest. OZ hat da die größte Freigängigkeit. Würde auch wohl da die K-Sport wohl auf der Vmaxx/D2 Bremse basieren soll laut diversen Angaben im Internet (und diese enorme Probleme bereiten) aber wohl eher zu einer Brembo tendieren. Die "kleine" GT kostet zB. beim Golf nur unwesentlich mehr. Beim Toyota wirds nicht anders sein. Fahrwerk ist das H&R doch schon top. Warum der Wechsel ?

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Soo, heute Abend nun der neue fahrbare Untersatz anstatt der B-Klasse:


    VW Golf VI 1.2 TSI "Match"


    Motor


    Hubraum: 1,2 Liter
    Zylinder: 4 Zylinder
    kW/PS: 77 kW/105 PS
    Drehmoment: 175 Nm
    Getriebe: 6 Gang
    0 - 100: 10,6 Sekunden
    Vmax: 190 km/h
    Verbrauch komb. : 5,7 Liter


    Ausstattung (vom Modell "Match" + zusätzliche Ausstattung):


    Aussenspiegel in schwarz
    Einstiegsleiste in Alu mit "Match"-Schriftzug
    Climatronic
    Radio RCD 310
    Komfortsitze mit Ledersitzwangen
    Multifunktionslederlenkrad, Lederschalthebel, Lederhandbremshebel - alles mit grauen Ziernähten
    Parkpilot vorne und hinten
    Reifendruckkontrollanzeige
    Licht-und-Sicht-Paket
    Sitzheizung vorne/Winterpaket
    Abgedunkelte Scheiben hinten
    Glasschiebedach
    Elektrisch einstellbare, anklappbare und beheizbare Außenspiegel
    Freisprecheinrichtung
    4x elektrische Fensterheber
    17 Zoll Alufelgen mit 225er Breitreifen
    ...


    EDITH: Die Felgen gehören zum "Match Plus Paket" und das "Business-Paket" ist auch mit drin. Einzig ein Tempomat fehlt, aber darauf kann man auch verzichten.




    Geändert wird noch:


    - Kennzeichenhalter neutral schwarz mit Zierstreifen (wie bei allen anderen Fahrzeugen von uns)
    - Chromauspuffrohrblende original VW
    - Match-Plakette von der Seite entfernen
    - Händler-Aufkleber von Heckscheibe entfernen.


    Bisher gefällt der Wagen wirklich gut, der Motor ist für die Anwendungen meiner Eltern (Stadt, Überland zum Kaffeetrinken, Einkaufen) genau das richtige Gegengewicht zum BMW. Erstzulassung war irgendwann Mitte 2012 direkt durch VW, bisher hat der Wagen aber nur einen dreistelligen KM-Stand. Also im Grunde ein Neuwagen, was das Interieur und Exterieur auch zeigen. Die SR bleiben drauf, da der Wagen im Moment nicht so viel gefahren wird und es sich nicht lohnt für 1,5 Monate und wenig km noch WR zu kaufen.


    Bilder dazu:





  • Ein ordentliches Stadtauto. Passt beim TSI aber gut auf die Kette auf, bei dem bekannten Longlifeöl gibts bei den TSIs zuviel Ölkohle die der Kette zusetzt, insbesondere bei den langen Intervallen.
    Aber wie gesagt ansonsten schönes Auto und für die Stadt vollkommen ausreichend motorisiert, dazu noch schick und komfortabel ohne jetzt zu Dick aufzutragen. Insbesondere der Parkpilot vorn + hinten hat so seine Vorzüge. Hab auch erst gedacht sowas brauchen nur Frauen aber inzwischen hab ich mich so dran gewöhnt das die Parklücken dafür 5cm kleiner sein dürfen. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface: