• LG-Set
    Waschhandschuh + LG-Shampoo
    Liquid Glass + Auftragsschwamm
    Liquid Glass Precleaner


    Trockentuch
    Meguiars Watermagnet
    Petzolds Trockentuch


    Glasreiniger
    Meguiars Glass Cleaner
    Ist ein kleinwenig übertrieben teuer. Ich hab deswegen das Konzentrat, Gallone kostet 30€ in UK incl. Versand oder hier in D führt das ein Shop für 45€ oder so, ergibt aber dafür auch im Mischverhältniss 1:14 mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt einen Flaschenpreis (zB. zum wiederbefüllen der 0,5er Flaschen vom Aldi) von 1,2-1,5€. Lohnt sich aber nur bei Großbedarf, wenn man das Zeug nur mal ausprobieren will erstmal auf ner Messe oder bei einem von den Meguiarspflegeseminaren ausprobieren. ;)


    Alternativ zum LG Set, meine Wachsempfehlung
    #26 Hi Tech Yellow Wachs (gibts auch als Hartwachs)
    Gold Class Shampoo
    würde da aber auch insbesondere beim Shampoo zu einem Mitbringsel durch USA-Urlauber raten, da kostet die Gallone 8$ und nicht die halbe Gallone 25€ :D 
    Swirl X Haarlinienkratzerpolitur


    Reinigungsknete
    Magic Clean Reinigungsknete
    Meguiars Quik Clay
    Als Gleitmittel ist Shampoowasser zu empfehlen, Detailer mit Wachsanteil nehmen nämlich dem LG den Haftgrund, wer den von Meguiars nimmt, kriegt eine Flasche Detailer dazu, kostet aber auch das doppelte, ist dann aber auch nur in Kombination mit Wachs zu empfehlen, nicht mit einer Versieglung.



    Als Poliertücher und Glastücher tuns auch die 0815 Tücher aus dem Super- oder Drogeriemarkt. Sollten halt Saugstark und Kratzfrei sein.
    Für reine Carnaubawachse sind natürlich Microfaser, insbesondere Frotteetücher nicht so geeignet, beim #26 Yellow Wachs hatte ich damit aber bisher keinerlei probleme trotz Microfaserfrotteetuch.



    John: Vielleicht kann Gripen das hier optisch noch etwas aufwerten und/oder anpassen. Bitte dann meinen Satz löschen. Danke.


    //Grip: Was Ihr alles von mir wünscht. =P
    Werde mich heute Abend mal ransetzten.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gripen.ch ()

  • Also ich werde gleich erstmal das Auto von innen sauber machen, sprich aussaugen und Armaturen mit Wasser vom Staub befreien (und bloß kein Cockpit-Spray oder ähnlichen Müll). Die gründliche Außenwäsche werde ich dann vornehmen, sobald die Sommerschluppen drauf sind, ausserdem brennt die Sonne grade viel zu stark, da muss ich das ja gar nicht erst anfangen.


    Ich muss mich da aber vorher noch beim Reifenhändler kundig machen: Meine Winterreifen sitzen zurzeit auf Alus (mein Kumpel hatte mir die vor ein paar Monaten besorgt, weil die günstiger waren als Stahlfelgen), während die Sommerbereifung noch auf den Standard-Rädern (Stahl + Radkappe) sitzen. Das würde ich gerne tauschen, da ein zweiter Satz Alus zurzeit in meiner finanziellen Planung nicht drinn ist.

  • Das mit den Temperaturen stimmt. Wäre sinnvoller sowas auf die Abenddämmerung (im Sommer wenns auch Nachts noch einigermaßen warm bleibt) oder morgens früh zu verlegen. Gibt keine Wasserflecken wenn du nicht schnell genug trocknest, verbrennst dir insbesondere auf dunklen Lacken weder Knete noch Finger und der Wachsverbrauch ist deutlich geringer weil das nicht auf dem App-Pad eintrocknet. Da hilfts aber zumindest bei Versieglungen wie Liquid Glass vorher den Schwamm leicht anzufeuchten. Bei Wachs hab ich damit aber weniger gute Erfahrungen gemacht, insbesondere mit den Saugstarken Microfaserpads.


    Bei Alus würde ich mal bei ebay nach gebrauchten gucken, wenns keine speziellen Markenpreferenzen gibt, gibts in originalgröße teilweise recht billige. 16" Felgen für deutlich unter 200€ der Satz. Einmal kurz mit Backofenspray gereinigt und die Dinger sehen aus wie neu. Wichtig ist nur das du auf die Einpresstiefe und den Lochkreis achtest.


    Tauschen ist schließlich auch nicht ganz billig weil der Reifenhändler dann vermutlich den Radwechsel noch selbst mit macht und die komplette Zeit über die Hebebühne beansprucht. Es sei denn du hast einen 3ten Satz Räder. :kaputt:


    Cockpitspray hab ich bisher auch kaum gute Erfahrungen gemacht. Einzige was bisher gut war war das "Meguiars Natural Shine", waren aber auch absolut alle von begeistert denen ich das bisher gegeben habe. Ansonsten soll Armorall noch nen brauchbares Pflegemittel in Seidenmattoptik haben. Also nicht so speckig glänzend.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Entgegen meener sonstigen Gepflogenheiten hab ich meenen Colt heute mal was gutes getan und sämtliche Scheiben (inkl. der Spiegel) Nano-Beschichten lassen.
    Is echt cool, wen man nur mal kurz auf die Scheibe pusten muß, um den scheiß Blütenstaub runter zu kriegen.

  • Blütenstaub nervt mich zwar auch nen bisschen, der ist aber nach jedem kleineren Regen dank extrem guten Wachs wieder direkt weg, kann man auch fast runterpusten. Scheibe ist bei mir leider nicht Nanoversiegelt (lohnt eh nicht weil die so durchlöchert ist und keine glatte Oberfläche mehr hat), ist aber trotzdem geil wenn man ab 120 keinen Scheibenwischer mehr braucht weil das Meguiars einer Nanoversieglung gleicht was den Abperleffekt angeht. :thumbsup:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Wozu wechseln ? Der nächste Winter kommt bestimmt, bei regelmäßiger Pflege und nem schuss Meguiars GCC, reinigt die Winterbrühe auch wunderbar und wenn man alle paar Tage mal alles gut mit MGC einsprüht und dann abwischt, braucht man das eh fast nicht. Und das sag ich, der meist bei Dämmerung fährt und Insekten jagt, ich komm ja schließlich fast schon vom Lande. :finger:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Für was du alles Geld ausgibst... :fpalm:


    Bei mir ist extrem verdünnter Winterkram drin, weil ich einfach Wasser reingekippt hab:P
    Die 2,5 Liter sind auch viel zu schnell weg. Ich glaub ich baue den Wischwasserbehälter von den Wagen mit Scheinwerferwaschanlage ein. 8 Liter sind halt doch viel geiler :cface:

  • Zwei von vier Autos gerade erst gewaschen - schon ist das erste wieder dreckig. Silent, du übertreibst es wirklich mit der Autopflege - man könnte ja denken, dass es sich um ein automobiles Sammlerstück handelt ...


    Bei mir wird fürs Scheibenreinigen einfach Wasser draufgekippt, dann gibts bald wieder einen Schuss Reiniger und fertig - wenn ich den Wagen sauber halten wollte dürfte ich keine Autobahn fahren, also ists mir egal. So schnell wie das wieder dreckig wird kann ich garnicht putzen. Solange die Autos ordentlich da stehen ist alles in Ordnung :cface: .

  • Mein Vater hegt und pflegt seinen Wagen aber auch sehr gut. Werterhalt und zukünftiger Oldtimer (zumindest hofft er, dass er in 20 Jahren dann doch aufn Oldtimertreffen kann damit. :D). Genauso halt ichs mit dem Polo.
    Wenn ein anderes Auto kommt, dann will ich den ja möglichst mit wenig Verlust wieder verkaufen. So ne richtige Autopflege bringt schon eine Wertsteigerung.

  • Ich hab zwar tausend Produkte, aber Aufgrund der haltbarkeit und der Menge, sind sie billigeren Produkten mehr als ebenbürtig. Haben sogar den Vorteil der optimaleren Wirkung. Also deutlich Effizienter, man spart teilweise Zeit bei der Anwendung, insbesondere beim Polieren weil das deutlich einfacher geht. Auf die Flasche gerechnet ist mein GCC billiger als herkömmlicher Glasreiniger, musste halt nur eine Gallone aufeinmal von dem Konzentrat kaufen. Ob ich im Baumarkt von Sonax ein Wachs kaufe für 12€ oder für 8$ die Flasche mir das bessere Meguiars aus den Staaten importieren lasse, bei dem das Meguiars-Wachs besser glänzt und länger hält, da sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Ich wasche das Auto ja nichtmehr wie früher 3x die Woche sondern 1x alle 14 Tage im Schnitt, in der Regenphase sogar weniger. Hab schon so einige Leute mit meinen Produkten von garkeiner zur Premiumfahrzeugpflege verführen können, die wollen das jetzt alle regelmäßig machen. ;)



    Edit:
    Mal ein Handyfoto nach 2 Wochen nicht waschen und nur vom Regen abspülen eines mit Meguiars #26 versiegelten Lackes, wurde nicht mit einem Detailer oder so nachbehandelt. Eigentlich für solche Spiegelfotos keine optimale Beleuchtung, aber optimale Position mit dem Baum drüber.
    Den Spiegelglanz kenne ich sonst nur von extrem polierten schwarzen Autos aber kaum von Silber.

    Dateien

    • DSC00546s.jpg

      (255,15 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Silent Viper ()

  • Hab vorhin mal der Supra ne Handwäsche verpaßt ...
    Versteh gar ni warum immer alle so drauf schwören, da steht man da in der prallen Sonne, spült erstmal gründlich vor, schrubbt mit Schwamm und Bürste, spült noch gründlicher nach und sobald die Karre trocknet (was in der Sonne verdammt schnell geht) sieht man, das man den Dreck nur neu verteilt hat, statt ihn runter zu kriegen ... :(

  • Vielleicht machst du es falsch, sollst doch keine Bürste nehmen, ein weiches Microfasertrockentuch und kein Geschirrhandtuch und mit nem normalen Schwamm kriegst du nur Ruß und Staub richtig runter. Dazu das richtige Shampoo und du erzielst wahnsinns ergebnisse. Normal besser als ne Waschanlage wo erstmal alles verkratzt aber Sauber ist bis auf Ecken wo die Bürsten nicht hinkommen wo der Dreck unangelöst ist. Ich empfehle mal dieses Board wenn du ne Wissenschaft draus machen willst. http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich will da definitiv keine Wissenschaft draus machen.
    Für mich soll ne Autowäsche möglichst schnell gehn und das Auto hinterher halbwegs sauber sein. Weswegen ich mit dem Colt ja nur in meene Lieblingswaschstraße (einweichen mit Fettlöser, hochdruck Vorwäsche,Textilbürsten, gratis Staubsaugen etc) fahr.
    Nur bei der Supra besteht Bitsnake, wegen der Lufthutze und der ni mehr ganz so neuen Targadichtung auf Handwäsche :(

  • Jetzt muss ich aber auch mal etwas in Erfahrung bringen. Unser S-Max hat, warum auch immer, eine unlackierte Heckstoßstange:



    Nach dem Waschen sieht sie aus wie neu, allerdings bekommt sie nach nur geringer Zeit immer eine Art weißlichen Schleier, was sie alt und "verbraucht" aussehen lässt - völlig unpassend zum im Vergleich immer noch sauberen Rest des Autos.


    Gibt es denn für solche Stoßstangen ein Pflegemittel, was sie länger sauber und neu aussehen lässt?