Beiträge von LordKlabberhand

    dat sind Aero-Fakes, nicht Aerotwins, du brauchst ein anderes Gestänge, das du echte Aerowischer montieren kannst :P

    ca. 14,5 Jahre später habe ich heute dann endlich mal bei ahw gekaufte Original Bosch AeroTwin Wischerarme plus VW Wischblätter angebaut. :smug:

    Dafür habe ich den BGS Abzieher gekauft, weil der vom Hausmeister von der Firma zu fett war. :fpalm:

    Fotos muss ich nachreichen.

    Gibt noch so einiges anderes, was ein-/angebaut wurde. :trollthink:

    (Nein, kein R32/R36 Turbo :wat: :okay: )

    OK, habe mal selbst gegoogelt und folgendes gefunden.


    https://www.golf4.de/elektroni…fernlicht-geht-nicht.html


    https://www.golf4.de/werkstatt/119167-fernlicht-defekt.html


    Lenkstockschalter defekt oder langsam verschlissen. :wat:

    Teil kostet kaum was aber Lenkrad muss ab. :fpalm:



    EDIT:
    Und das brauche ich auch neu, weil das dumme Gummiband so nah am "Stöpsel" gerissen ist, dass meine ursprüngliche Idee, eine Lüsterklemme zu verwenden, leider nicht umsetzbar ist. :flip:

    https://www.autodoc.de/ridex/13544667

    Bei VW kostet sowas sage und schreibe 57 Euro Listenpreis. :again: Plus Einbau sicherlich über 100.:dolan:

    Gut, muss ich irgendwann machen, weil das TÜV relevant ist, aber seit 4 Jahren nicht geprüft wurde, aber die Kiste trotzdem immer ihre Plakette bekommt. :loltroll: :deviltroll:

    Ich habe mittlerweile ein Video vom privaten Schrauber weitergeleitet bekommen. :poker:

    Alle vier Radhäuser zur Fahrzeugmitte gerichtet sind sowas von vom Rost zerfressen.

    Das hat er noch nie gesehen. Jetzt will er Platten oder so dranschweißen, um die Karre zu retten.

    Und mir soll noch einer sagen, jeder Euro in meinen Golf wäre sinnlos versenktes Geld. :awyeah:

    Auf jeden Fall wird aus dem 3.000 Euro Audi A3 jetzt ein 6.000 Euro A3 von den Kosten her.:wait:



    Tja, der Freundliche hat irgendwas kaputt gemacht, wie mir eben aufgefallen ist.

    Erstens ist das Fernlicht verstellt, obwohl der VW Schrauber angeblich einen Scheinwerfer (welchen auch immer; hat der Verkäufer nicht gesagt) einstellen musste.

    Zweitens: Viel Schlimmer ist die Tatsache, dass wenn ich den Hebel heranziehe und damit nur temporär Fernlicht anschalte, sowohl das Kontrollämpchen im Tacho als auch das Fernlich selbst angeht.

    Wenn ich jedoch die Rastung nach hinten aktiviere, passiert rein gar nichts. Kein Kontrollämpchen, kein Fernlicht. Alles mausetot.

    WTF?

    Hatte eben keine Zeit, die Sicherungen zu prüfen. Zumal ich den Schaltplan ebenfalls nicht vorliegen habe.

    Hängen die an derselben Sicherung oder ist jetzt ein Schalter/Taster defekt? Am Hebeln habe ich rein gar nichts verändert.

    Es ist bloß dewegen besonders kurios, weil der VW Typ das angeblich ja alles getestet hat und da hätte ihm doch auffallen müssen, das die Rastung vom Fernlicht nicht funktionstüchtig ist!?



    1. Mittwoch versuche ich mich mal daran, Radio einzubauen (das einfachste), und die neue Dachantenne selbst zu verlegen.

    Wo verläuft denn das Antennenkabel? Durch den Himmel? Links, rechts, Mitte?

    Ich würde versuchen wollen, es zu vermeiden, den ganzen Himmel zu demontieren. Aber wenn es nicht anders geht, soll das ja relativ einfach gehen.

    2. Und dann halt das Kabel für die rückwärtige Dashcam verlegen

    3. Letztlich will ich die Rückfahrkamera verlegen. Das wird am schlimmsten. Muss ich bei dem Modell leider ein Loch in die Stoßstange bohren.

    Habe mir extra Bitumenband und Sikaflex 522 besorgt, damit ich das alles dicht kriege.

    Mir ist nämlich neulich zu Ohren gekommen, dass Rost ziemlich viel Schaden anrichten kann, wenn zu viel Wasser in die Karosserie eindringt.. :trollthink:

    Ein KI-erstelltes Bild aus Bulgarien? :loltroll:



    Der "neue" A3 meiner Schwester entpuppt sich als Geldgrab.

    Tja, man sollte kein Auto auf ebay Kleinanzeigen kaufen und dann 3.000 Euro für über 200.000 km ausgeben.

    Das Ding hat nun offenbar Roststellen und Löcher, dass fast die Faust durchpasst.

    Unser Schrauber wollte nur die leicht angerosteten Kotflügel austauschen. Nun werden viel schlimmere Roststellen offenbart.

    Rest scheint i.O. zu sein.

    Der Motor wurde gelobt. Ist ja der gute alte rau laufende Pumpe Düse TDI.


    Tja, der Zustand meines Golfs wurde hingegen gelobt. :smug:

    Steht ja seit ca. 2018 auch überwiegend in der Tiefgarage. :peka:


    Mein ganzes Equipment ist überwiegend auf dem Weg zu mir.

    Dann ist es zwar ein oller Golf, aber hat halbwegs konkurrenzfähige Technik drin, die man braucht.

    Falls ich zu viel Zeit habe, kann ich ja was auf golfv.de oder so posten.



    Die H7 LED ist weiterhin toll, muss ich sagen. :rainbow:

    Also was man auch mit den Philips LED nicht hinkriegt: Der Reflektor ist einfach Stand Mitte der Neunziger.

    Damals musste man eben aus den hochgradig ineffizienten 55W Halogen Funzeln das beste rauskriegen.

    Jetzt mit 15W LED Leuchtmitteln hat man eine erheblich höhere Ausbeute, muss aber in meinem Fall mit dem Reflektor auskommen, der einen eher engen Lichtkegel wirft, als die Leistung sinnvoll und gleichmäßig zu streuen.

    Sonst war es gern so, dass ein sehr aktueller Mini Cooper mit BMW Lichttechnik nachts an der Ampel neben mir steht und es keinen Unterschied macht, ob ich mein Abblendlicht an oder aus mache, weil der Mini alles wegbeamt. :done:

    Jetzt kann ich schon mit 5 Jahre alten Skodas mithalten. :cooltroll:



    Übrigens haben sich die W5W fürs Standlicht auch gelohnt. :notbad:

    Es gab keinen 1.9 TDI mit 120, schon gar nicht 2008. Entweder 105PS oder 2.0 TDI mit 140PS.

    Beim 16V musst du auf den DPF aufpassen, beim 8V auf Risse im Zylinderkopf. Ansonsten solide gute Motoren. Mein Bruder hatte den im Golf V und auf 170 PS gechippt (Oettinger, ab ca 20.000km) für 180.000km. Ausser Kupplung und später anfangende Zylinderkopfrisse keine Probleme. Ersteres ist auf den Chip zurückzuführen, zweiteres ist Standard beim 8V

    Tja, und da sagt sie noch, sie kann mir alle Daten aus dem Kopf sagen. Dann muss ich noch mal nachfragen, offensichtlich.



    Natürlich gibt es einen Markt. Sogar für Schrott gibt es einen Markt. Der Typ gibt dir 500€ und setzt dich dann unter Druck weil aufeinmal angeblich alles kaputt ist, dass du ihm 750€ für Reparaturen zurückschicken sollst sonst kommt er mit seinen Cousengs

    Ich war am Montag beim VW und habe das Licht kontrollieren lassen. Will ja nicht, dass ich irgendwen blende.

    War nicht viel zu tun. Trotzdem haben sie dann relativ ohne Rücksprache EUR 37,84 dafür abkassiert. Naja, jedenfalls habe ich das jetzt schriftlich.

    Allerdings habe ich zwei kleine Keramiksteine im Scheinwerfer.

    VW wieder typisch: "Offiziell würden wir Ihnen jetzt einen komplett neuen Scheinwerfer verkaufen. Aber unter uns: Inoffiziell können Sie den ausbauen, das Gummi im Backofen so aufheizen, dass Sie es lösen können und dann das Glas abmachen, um ranzukommen. Oder noch einfacher: Ausbauen, Leuchtmittel raus und die Fremdkörper ausrütteln."

    Was ich sagen will: Habe mir in der Zwischenzeit ein paar Neuwagen angeguckt und das Gebotene entspricht nicht meinen Preisvorstellungen.

    Da fahre ich bei meiner jährlichen Laufleistung lieber meine alte Gurke weiter. Ich bin ja nicht drauf angewiesen.

    Können noch so viele Achmads, Achwatts, Schachmatts und Heckmecks kommen. Die Kiste bleibt meine. :smug:



    Halte ich nix von, macht die Optik vom Auto kaputt. Bau einen Blootoothadapter fürs Radio ein das du streamen kannst und mach das Handy in den Aschenbecher, das du es bei der Fahrt im Blick hast. Da unten sieht auch niemand Blitzer.de ab

    Ideen sind eher:

    1. Dediziertes TomTom als Navi.

    2. Kenwood/Pioneer/Sony als Radio, aber so dezent wie möglich. Das wird schon recht gut aussehen, denke ich.

    3. Neue Dashcam für vorne und hinten. Aktuell habe ich nur vorne eine alte von 2018.


    Die sind geil, haben wir im 1er auch drin. Aber polier mal die Gläser auf. Für den Golf IV gibts doch mittlerweile Xenonscheinwerfer günstiger als die Ultinon?

    Als Xenon gibt es doch nur die Originalen von VW? Was anderes kenne ich nicht.

    Da müsste ich doch ca. EUR 850 für Gebrauchte ausgeben, plus Steuergerät, Leuchtweitenregulierung und und und.

    Bin ich bei deutlich über EUR 1.000 mit Einbau und Abnahme (?)

    Mit den Philips LED bin ich mit 100 Euro deutlich günstiger dabei. Einfach ABG mitführen plus meinetwegen die Rechnung von VW, wenn ein Bulle noch keine Fortbildung gehabt hat, dafür einen schlechten Tag und nun meint, den ollen Lordi vorführen zu müssen. :wat:

    Fotos müsste ich noch mal vom Handy laden. :badpoker:

    Meine Schwester hat jetzt ihren Fox verkauft und sich bewusst (!) einen Audi A3 8P aus 2008 gekauft.

    Laufleistung weiß ich gerade nicht.

    An dem Wagen gibt es noch einiges zu tun.

    Aber das Wichtigste: Das Teil hat einen 1.9 TDI mit 120 PS. :cface:
    Silent wird sich freuen. xD



    Und ich stand mit meinem Golf neulich in Stau. Dort waren vier Alis in einem kaputt frisierten Golf V neben mir.

    Anscheinend war der Fahrer ein Autoschieber Autohändler.

    Der hatte mich gefragt, ob ich meinen Wagen verkaufe, weil der noch echt gut und gepflegt aussieht.

    Antwort war natürlich nein.
    Er wollte dennoch wissen, ob Benziner oder Diesel.

    Er fuhr dann irgendwann über gelb und da ich versuche, mich an die StVO zu halten (gelingt mir selektiv), habe ich an der rot werdenden Ampel noch gehalten, so dass sich die Love Story nicht weiterentwickelt hat. :okay:

    Also kann Vipa Bullshit labern wie er will. Für meine Karre gibt es noch einen Markt. :smug:



    Ich habe eh noch einiges vor.

    Ich will noch ein Dreifach Kabel aus FM, DAB und GPS neu verlegen. (Antenne habe ich schon hier liegen)

    Das wird gewiss eine kleine Aktion, weil ich viel vom Himmel und der A Säule abnehmen muss.

    Vor allem fehlt mir passende Dichtungsmasse für das Loch im Dach. Sonst kriege ich fiesen Rost. :wat:

    Zudem werde ich dann den 6x CD Wechsler und das alte 1 DIN Radio rausnehmen und ein Doppel DIN einbauen. Wahrscheinlich ein Pioneer mit Android oder so.



    Letztlich habe ich mir heute die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED bestellt. Die haben jetzt auch endlich eine Zulassung für den Golf IV.

    Passend dazu noch die Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung für das Standlicht.

    LED im uralten Golf IV! Und das völlig legal!

    Mega geil, Digger! :cooltroll:



    Übrigens hat Silent recht mit den Continental PremiumContact 6.

    Da kriege ich es manchmal echt mit der Angst bezüglich "Profil löst sich ab". Noch sehe ich nichts, aber wenn ich z.B. im spitzen 90° Winkel die Garageneinfahrt hoch fahre, gibt es "Rückmeldungen" vom Reifen, weil ich irgendwo an kleinsten Haken in der Fahrbahn hängen bleibe oder so. Das passiert manchmal bei niedriger Geschwindigkeit (Parkplatz, Wenden etc.), ist aber schlecht reproduzierbar.

    Da ich eh in Kürze von Sommer auf Winter wechsle, werde ich die Profile mal genau untersuchen.

    Wenn ich mal Zeit habe, rufe ich bei Conti mal an und frage, ob ich mir da Sorgen machen soll...

    Der Kollege hat eh wieder in der Probezeit kurzfristig gekündigt, bzw. es gab einen Vergleich, wie es akademisch heißt. :loltroll:

    Also kein GTI. :smug: :allsad:

    Offen war eh noch die Frage, ob die Schüssel ein Dreitürer ist. Ich nehm nur noch Fünftürer. Viel praktischer, zumal meine Karre auch gern mal das Dasein eines Packesels fristen muss.

    Da sind drei Türen einfach unpraktisch.


    Ich will eh lieber einen M140i PureTurbos mit B58 engine. :wat:

    Ach, ganz vergessen.

    Ein Arbeitskollege will seinen VW Golf GTI 7 verkaufen.

    Ist noch die erste Generation, also 220 PS. Hat nur 60.000 km gelaufen. (Bin mir recht sicher, dass es ein Handschalter ist)

    Und der Preis von EUR 15.000 ist gar nicht mal so unattraktiv, sofern die Karre nichts hat und halbwegs scheckheftgepflegt ist.

    Klingt das ohne weitere Infos denn so interessant, dass man über einen Kauf nachdenken soll? :think:

    Gib einfach auf.

    Sagt der, der mal acht BMWs hatte und heute gewiss noch zwei oder drei. :sure:

    Ich plane sogar den Einbau einer neuen aktiven Antenne für UKW, DAB+ und GPS Empfang. :hater:

    Teil liegt hier schon, muss nur noch Zeit finden, den Himmel abzurupfen und das neue Kabel dafür zu verlegen.

    Vorher am besten ausmessen, weil 5 Meter Kabel doch recht schnell verbraucht sind... :badpoker:



    1. Ja, das kann sein. Meinte der Schrauber von mir auch, und das sogar als erstes, bevor wir irgendwas gemacht haben. Könnte man mal austauschen. Kann nur noch Hauptbremszylinder oder der ABS Block sein. Alles andere ist neu. Gut, bis auf die Leitungen ab ABS Block bis zu den Bremsen selbst. Aber da kann nichts "leaky" sein, sonst wäre der Ausgleichsbehälter ja sofort leer.

    Aber wenn es der ABS Block wirklich ist, hätte man sich den ganzen Aufwand sparen können, da sich noch fast nichts verbessert hat... :hay::epicrage::perfect:

    Raddrehzahl ist übrigens praktisch 100% genau. Haben wir per Netbook und Probefahrt festgestellt. Also da ist auch keine Abweichung.

    2. Nein, das wird spätestens bei jedem TÜV Termin gemacht, alle 2 Jahre. Also wenn ich die ganzen 10 Euro-Artikel wie Ölfilter, Kraftstofffilter, Luffi, Polle etc. austausche.

    Bremsflü-Wechsel macht er immer mit seinem ATE Gerät und dann noch mal manuell. Also ich sitze im Auto, Auto ist auf der Hebebühne und er macht da irgendwas (Sehe ich ja nicht), während ich mit dem Fuß pumpe und gedrückt halte. Dann sollte da wirklich die letzte Luftblase raus sein.

    3. Das ist ja alles komplett in einem Rutsch neu eingebaut worden. Hat mich Richtung 1000 Euro gekostet, der ganze Spaß, also Teile plus Arbeit.

    Sein "Wichser" war auch zu klein für die angerostete Radnabe. :cface: Der von der direkten Nachbarwerkstatt war auch zu schwach, erst der dritte "Wichser" war groß und stark genug, um die Radnabe mit vier Hüben abzuziehen. Aber die neuen Radlager von SKF sind gut. :notbad:

    4. Weiß ich nicht. Glaube aber nicht. Ich war ja dabei. Haben wir so out of the box montiert.

    5. Ne, die Brembos haben nur eine.

    6. Müsste eigentlich schon durch sein. Ist halt Kack Qualität von Brembo.:wat: Die eine Bremsscheibe hinten links hat ein kaputtes Gewinde. Musste er vorsichtig nachdrehen. Jetzt habe ich jeweils eine Schraube (schwarz und silber), die genau dafür eingeschliffen ist.

    Was ein Mist von den Italienern. Nächstes mal wieder ATE.




    Ich habe noch einige Fotos davon. Z.B. vom VW Komposter, also der Hohlraum bei der Vorderachse, wo sich hinter den Radhausschalen unfassbar viel Müll und Dreck ansammelt. :wtf2:

    Muss ich mir mal die Zeit nehmen, die hier hochzuladen. Aber keine Zeit... :pftbusted:

    Also irgendwie hat das alles noch nichts so richtig gebracht.

    Ausgetauscht:

    Scheiben (x4)

    Beläge (x4, bzw. x8)

    Sättel (x4)

    Bremsschlauch (x2) Hinterachse, von Ate

    Stahlflex x4 erstmalig

    ABS Sensoren (x4)

    Radlager (x4)


    Habe wieder die Brembos genommen. Jetzt gubbelt mindestens eine Scheibe beim leichten Bremsen, obwohl ich kaum gefahren bin, geschweige denn mehrfach hintereinander hart gebremst habe. :fpalm:

    Also nächstes Mal Ate.


    -> Das Bremspedal ist immer noch weich. Die Bremse kommt relativ spät, auch wenn sie sofort Kontakt hat. Bloß dauert es, bis sie mal richtig greift und dann bleibt:

    -> Das Auto zieht immer noch leicht nach rechts beim harten Bremsen.

    -> ABS löst immer noch nicht auf beiden Rädern aus.


    Ich tippe jetzt auf den Hauptbremszylinder.

    Aber wo und wie kann man die Teilenummer ablesen?

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, sieht man die nur von unten.
    Wie komme ich daran? Müsste ich mal mit dem Handy probieren.

    Denn vorhin habe ich von schräg oben nur die Nummern Z 388 7 und 23 seitlich ausmachen können. Das erbringt aber gar nichts.