Sagt der, der mal acht BMWs hatte und heute gewiss noch zwei oder drei.
Ich plane sogar den Einbau einer neuen aktiven Antenne für UKW, DAB+ und GPS Empfang.
Teil liegt hier schon, muss nur noch Zeit finden, den Himmel abzurupfen und das neue Kabel dafür zu verlegen.
Vorher am besten ausmessen, weil 5 Meter Kabel doch recht schnell verbraucht sind...
1. ABS Block vergammelt?
2. Zu oft Bremsflüssigkeitswechsel verschlafen sorgt für so manch unangenehme Nebenwirkung.
3. Das Rubbeln kann auch von unsachgemäßer Montage entstehen. Habt ihr die Radnabe richtig (Drahtbürste auf Akkuschrauber und Schleifpads) gereinigt?
4. Irgendwelche Fette auf die Radnabe vor der Bremsscheibenmontage?
5. Manchmal haben die Bremsscheiben auch 2 Bohrungen für die Halteschraube. In diesem Fall einfach um 180 Grad drehen und schauen ob es besser wird.
6. Ggf sind es auch Rückstände aus dem Einfahrprozess.
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1. Ja, das kann sein. Meinte der Schrauber von mir auch, und das sogar als erstes, bevor wir irgendwas gemacht haben. Könnte man mal austauschen. Kann nur noch Hauptbremszylinder oder der ABS Block sein. Alles andere ist neu. Gut, bis auf die Leitungen ab ABS Block bis zu den Bremsen selbst. Aber da kann nichts "leaky" sein, sonst wäre der Ausgleichsbehälter ja sofort leer.
Aber wenn es der ABS Block wirklich ist, hätte man sich den ganzen Aufwand sparen können, da sich noch fast nichts verbessert hat...
Raddrehzahl ist übrigens praktisch 100% genau. Haben wir per Netbook und Probefahrt festgestellt. Also da ist auch keine Abweichung.
2. Nein, das wird spätestens bei jedem TÜV Termin gemacht, alle 2 Jahre. Also wenn ich die ganzen 10 Euro-Artikel wie Ölfilter, Kraftstofffilter, Luffi, Polle etc. austausche.
Bremsflü-Wechsel macht er immer mit seinem ATE Gerät und dann noch mal manuell. Also ich sitze im Auto, Auto ist auf der Hebebühne und er macht da irgendwas (Sehe ich ja nicht), während ich mit dem Fuß pumpe und gedrückt halte. Dann sollte da wirklich die letzte Luftblase raus sein.
3. Das ist ja alles komplett in einem Rutsch neu eingebaut worden. Hat mich Richtung 1000 Euro gekostet, der ganze Spaß, also Teile plus Arbeit.
Sein "Wichser" war auch zu klein für die angerostete Radnabe. Der von der direkten Nachbarwerkstatt war auch zu schwach, erst der dritte "Wichser" war groß und stark genug, um die Radnabe mit vier Hüben abzuziehen. Aber die neuen Radlager von SKF sind gut.
4. Weiß ich nicht. Glaube aber nicht. Ich war ja dabei. Haben wir so out of the box montiert.
5. Ne, die Brembos haben nur eine.
6. Müsste eigentlich schon durch sein. Ist halt Kack Qualität von Brembo. Die eine Bremsscheibe hinten links hat ein kaputtes Gewinde. Musste er vorsichtig nachdrehen. Jetzt habe ich jeweils eine Schraube (schwarz und silber), die genau dafür eingeschliffen ist.
Was ein Mist von den Italienern. Nächstes mal wieder ATE.
Ich habe noch einige Fotos davon. Z.B. vom VW Komposter, also der Hohlraum bei der Vorderachse, wo sich hinter den Radhausschalen unfassbar viel Müll und Dreck ansammelt.
Muss ich mir mal die Zeit nehmen, die hier hochzuladen. Aber keine Zeit...