Euer fahrbarer Untersatz


  • Genau das! :why:
    Dasselbe gilt für Vipa, der ähnlich wie user verfährt. :wat:


    Folgendes wurde auch gestern gelöscht durch den Crash:
    Ich bewege heute mal den ollen Golf. Muss auch mal wieder die Sporen kriegen.
    Und dann mal am Stärkewerk vorbei fahren. :pft:

  • Gestern Abend also nach Aarau und wieder zurück.
    Saab hat keine Anstalten mehr gemacht und wurde gut frei geblasen.


    Grip

    Deen Saab hat auch son selbstlernendes Steuergerät, oder?
    Dann sind die Symtome und die "Selbstheilung" normal, wen das für einige Zeit keenen Strom hatte.

  • Hmpf, jetzt steht mein Auto immer noch in der Werkstatt und ist nicht fertig. :stone:


    Das kommt davon, wenn man sich ein Autohaus in der Nähe seiner aktuellen Arbeitsstelle sucht. Morgen bin ich nämlich nicht dort, sondern in Münsingen, was einhundert Kilometer entfernt vom aktuellen Projekt und der Werkstatt liegt. Dann darf ich morgen nach dem Feierabend einen schönen Umweg fahren, um mein Auto abzuholen, da ich am Donnerstag und Freitag in Ravensburg bin und von dort aus über's Wochenende mal wieder nach Hause fahren wollte. Und für den Leihwagen hat man mir nur einhundert Freikilometer eingeräumt, jeder zusätzliche kostet mich bzw. meine Firma (noch verhältnismäßig günstige) 0,15 Cent ... bin jetzt schon bei über dreihundert, morgen nochmal circa zweihundert drauf ... :megusta:


    Egal, ich zahl's ja nicht. :megustamucho:


    Aber die Zeit und Nerven, die es kostet, das alles zu bewerkstelligen, nimmt einem keiner ab, denn nebenbei muss man noch arbeiten und hat andere Verpflichtungen/Termine. :cerealsquint:


    Egal, andere müssen Hungern und Kämpfen ums nackte Überleben, dagegen geht's mir verhältnismäßig grandios. :better:

  • Und für den Leihwagen hat man mir nur einhundert Freikilometer eingeräumt, jeder zusätzliche kostet mich bzw. meine Firma (noch verhältnismäßig günstige) 0,15 Cent ... bin jetzt schon bei über dreihundert, morgen nochmal circa zweihundert drauf ... :megusta:


    Sowas geht ja mal gar nicht. Ich weiss nicht, ob das in D üblich ist, aber ich habe hier noch nie von sowas gehört. Ein Leih-Lieferwagen o.ä. - ja. Aber ein Ersatzauto ist ein Ersatzauto, kostet einen gewissen Pauschalbetrag (hier ca. 20-30€ pro Tag) und damit darf man so viel fahren, wie man will. Einzige Bedingung: Aufgetankt zurückbringen. Wenn mir meine Garage die km limitieren würde, dann hätten sie wohl einen Kunden weniger. Ausser vielleicht, es wurde vorhin explizit so besprochen, um die Pauschale für den Leihwagen tiefer anzusetzen o.ä.

  • Bei der Laufleistung :fpalm:


    Aber das soll ja nicht dein Problem sein :)

  • Nö nicht wirklich. Finde eh, dass die sich allesamt nicht viel geben...
    Unser 1er hat uns zum Glück bisher mit Defekten verschont. :happy: Gut, bedingt durch 2 Unfälle hat er schon neue Stoßstangen, Scheinwerfer und so...aber das ist was anderes.

  • Oha, was ist denn mit dem Schwungrad passiert ? Hat VW da immernoch dermaßen gravierende Probleme ? 8| 
    Naja, wenns nach der Kulanz kommt gibts nen Sachs-Performance kit und nen Chip und Ruhe ist. :cface: 
    Aber was ist mit Amaturenteilen das die getauscht werden ?

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Der Werkstatt-Meister meinte mehrmals, dass dieses Problem (mittlerweile) äußerst selten auftritt. Ich kann mich aber dunkel entsinnen, dass der Golf V meines Onkels damals auch ähnliche Symptome aufgewiesen hat, allerdings hat er das Auto irgendwann abgegeben und das Problem war damit mehr oder weniger erledigt.


    Ich bin nur froh darüber, dass meine Firma die Kosten nicht tragen muss. Und endlich knackt/quietscht nichts mehr im Leerlauf und beim Beschleunigen rattert es nicht mehr.


    Die neue Kupplung ist aber evil! Der Schleifpunkt liegt noch eher an und ist noch kürzer als vorher. Nach zwei bis drei Zentimeter Hub beginnt schon der Punkt des Einschleifens. Natürlich habe ich das Auto direkt absaufen lassen, als ich losfahren wollte. :perfect:


    Ich verstehe auch nicht, warum die Kupplung in meinem Leihwagen eine ganz andere Charakteristik hatte: Ewig langer Pedalweg und später Schleifpunkt, obwohl der gleiche Motor wie in meinem Wagen verbaut war. Gibt es innerhalb einer Modellreihe derartige Unterschiede?


    An Amaturenteilen wurde die Instrumententafel teilweise erneut, weil sie zeitweise so penetrant geknarzt hat, dass ich manchmal hätte ausflippen können. :uberrage:

  • Als ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der ein Auto abwürgt. :sadtroll:


    Ich bin drei Tage in einem anderen Fahrzeug unterwegs gewesen und hatte mich an dessen Kupplung gewöhnt. Da kann sowas schon mal passieren, zumal meine jetzt knochenhart ist und sehr früh kommt. Mir gefällt es aber besser, auch wenn es wieder eine kleine Zeit der Eingewöhnung benötigt.

  • Das mit der Kupplung wird sich noch legen.
    War bei mir damals auch so.


    Aber bei der Laufleistung, not bad.jpg


    Geht nichts über anständig früh kommenden Schleifpunkt.
    So wies bei mir im Saab ist, ists toll. Im Audi hingegen schläft man fast ein bis man den Schleifpunkt erreicht hat.


    Gestern Abend kam ein Brief von Saab Parts.
    Mit meiner Adresse drauf. Keine Ahnung woher die die haben. xD
    War ja noch nie bei einer offiziellen Garage zugange.
    Jedenfalls wollten sie mir mitteilen dass der Ersatzteilmarkt gesichert sei. (was ja schon lange bekannt war)


    Und bald ist 2013.
    Wird endlich Zeit dass ich ausm Arsch komme und die Seitenschweller organisiere.
    Dann kommt endlich das Viggenkit dran. Und um die Zusatzinstrumente wollte ich mich auch schon lange kümmern.
    Wollte ja eigentlich selber eine Halterung fräsen weil ich grad nichts gefunden habe. Nur immer diese hässlichen, zum Fahrer geneigten Halterungen.
    Dabei solls ja später mal so aussehen. Kumpel mit dem Renncorolla meinte, bei Conrad gibts da was gutes.
    Perfekt. Dann aus Schweden Öldruck-, Öltemp-. und Ladedruckanzeige kommen lassen.
    Dann muss noch wird noch das halbe Armaturenbrett auseinander genommen damit ich im Tacho die Birnen wechseln kann.
    Ist einfach Hass wenn nur noch bis 140 angezeigt wird. ._.


    Grip

  • Einen Diesel abzuwürgen geht doch super leicht :D Ich hab immer die Umgewöhnung von alten und nicht mehr perfekten Kupplungen auf die viel zu schwergängige im 1er. Da kanns schon mal passieren, dass man das Pedal einfach zu schnell kommen lässt ;) Wenn man dann noch vorher ein Auto mit nicht mehr wirklich funktionierender Kupplung gefahren ist, dann geht's umso leichter :P


    Finde die unseres 1ers aber echt sehr schwergängig. Die im 116i Leihwagen war anders, deutlich leichter zu bedienen.


    Kupplungswechsel hatte ich mir mal am 5er überlegt, da diese beim Anfahren nicht so doll ist. Da sie aber nicht durchrutscht und somit noch vollkommen ok werde ich diesen Aufwand sicherlich nicht betreiben :) Da stehen erstmal andere Dinge an, bspw. die bereits rumfliegende Hardyscheibe zu tauschen.

  • Heute zum Feierabend bin ich (der Umwelt zuliebe) mal ein wenig sparsam unterwegs gewesen. :pft:


     :notbad: N Diesel, oder?

  • Was haste aktuell als Gesamt Durchschnittsverbrauch? Finde ich persönlich deutlich interessanter und aussagekräftiger, als ein Durchschnittsverbrauch auf 100km :) Wenn ich hier übern Feldberg und durchs Weiltal zu meinen Eltern fahre, dann hab ich bei meinem 5er auf 70km auch einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern :P 
    In Norwegen haben wir auch ganze Tankfüllungen in einem 520i mit der M20 Maschine, die einen höheren Verbrauch hat als der Nachfolger M50 Motor, einen Verbrauch von 7,x Litern geschafft, trotzdem der Wagen nicht spritsparend bewegt wurde :finger:


    EDIT:
    Durschnittsverbrauch von 6 Litern, wenn man auf 100km hochrechnet ;) 6 Liter auf 70km wären ja nichts Besonderes.


  •  :notbad: N Diesel, oder?


    Sure.



    Was haste aktuell als Gesamt Durchschnittsverbrauch? Finde ich persönlich deutlich interessanter und aussagekräftiger, als ein Durchschnittsverbrauch auf 100km :) Wenn ich hier übern Feldberg und durchs Weiltal zu meinen Eltern fahre, dann hab ich bei meinem 5er auf 70km auch einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern :P 
    In Norwegen haben wir auch ganze Tankfüllungen in einem 520i mit der M20 Maschine, die einen höheren Verbrauch hat als der Nachfolger M50 Motor, einen Verbrauch von 7,x Litern geschafft, trotzdem der Wagen nicht spritsparend bewegt wurde :finger:


    EDIT:
    Durschnittsverbrauch von 6 Litern, wenn man auf 100km hochrechnet ;) 6 Liter auf 70km wären ja nichts Besonderes.


    Kann man sich den Gesamtdurchschnittsverbrauch denn anzeigen lassen? Ich gehe von 6 bis 7,5 Liter auf einhundert Kilometer aus.