Sind und zweck der Sache ist nichtmehr kratzen zu müssen, hab ich auch davor nicht gemacht dank Scheibenenteiser, dafür war das dann aber immer eine tortur
Autopflege
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Jetzt mal eine Frage an die Pflegewütigen von euch:
An meinem A6 gibt es Chrom-Zierleisten um die Fenster. Leider rostet es an einer Stelle darunter und das gibt hässliche Rostschleier aufm Lack wenn das Wasser runterläuft und den Rost mitnimmt. Wie bekommt man das weg? Mit einfachem säubern oder polieren geht das leider nicht weg. Gibts da irgendeinen Trick?
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Ein Audi der rostet? Eieiei
Öhm, keine Ahnung - bei so Sachen ist SilVi ja der Spezialist. Zur Not eventuell per Reinigungsknete. Diese kann ja immerhin auch so kleine Flugrostpunkte entfernen.
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Audi verkaufen, richtiges Auto kaufen.
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Reinigungsknete funktioniert nicht. Und es ist nur diese eine kleine stelle die rostet. liegt aber an der zierleiste, nicht am lack =p
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Aus was baut denn Audi seine Zierleisten?
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Carpro IronX, Auto Finesse IronOut, Valet Pro Dragons Breath, Sonax Flugrostentferner.
Einfach vor dem Waschen einsprühen und beobachten wie es sich Lila verfärbt und dann abspülen -
Die Zierleisten sind aus verchromtem Blech.
Danke Silent, auf so eine Antwort hab ich gewartet.
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Die Zierleisten sind aus verchromtem Blech.
Danke Silent, auf so eine Antwort hab ich gewartet.
Also Ammus Post war doch auch recht hilfreich?Mein Nigrin Gummipflegestift hat soweit gute Arbeit geleistet und ich habe nun schon seit 2 Wochen keinen Tropfen Feuchtigkeit mehr im Auto.
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Also Ammus Post war doch auch recht hilfreich?
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Ich verwende das hier mal auch für Fahrradpflege.
Der Trick, Cola und Alufolie zum Rostentfernen funktionierte bei mir leider nur eingeschränkt.
Hätte mehr erwartet.
Aber ich kaufe mir doch nicht 75 ml Politur, wenn ich nur 15 ml davon verwende.
Entweder weiß der Fahrradspezi was oder ich muss diverse Teile neu kaufen.
Wobei der Rost jetzt auch nicht sooo schlimm ist? -
An was für Teilen ist der Rost?
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An "blanken" Metallteilen. Wobei ich glaube, dass es KEIN Aluminium, sondern eloxierter (?) Stahl ist.
Also Lenker und diese "Hörner" an den Seiten.
Und dann noch an den Pedalen.
Felgen sind rostfrei.
Problematisch sehen auch alle Schrauben aus, aber dürfte nichts passieren. Sind nicht durchgefressen.
Vieles an der Oberfläsche.
Konnte das meiste auch einfach "abwischen" mit Wasser und Schwamm. -
- Lenkerhörnchen rosten lassen, behandeln (Brunox ) oder ersetzen
- Pedale s.o.
- Lenker sollte eigentlich aus Alu sein. Sonst: Alulenker ranmachen
- Schrauben entweder mit Kriechöl (Brunox, Neoval & Co.) einschmieren, sodass sich diese irgendwann auch wieder lösen lassen Edit sagt: Oder durch rostfreie ersetzen. Ist aber teuer.
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Ganz einfach Sonax Flugrostentferner wenns schnell verfügbar sein muss (gibts im Baumarkt oder Tanke) und wenns zeit hat nimm Autofiness Iron Out oder Valet Pro Dragons Breathe. Eloxierten Stahl gibts nicht. Eloxal ist künstliches Oxid auf Alu. Bei Stahl wäre das dann künstlicher Rost. Wenns blankes Metall ist anschließend mit einer Metallpolitur (Ecromal, Meguiars All Metal Polysh, Menzerna Metal Polish Creme) auf Hochglanzbringen und wenn die Politur keine Versieglung hatte dann entsprechend bspws. Jet Seal von Chemical Guys drauf oder billiger einfach Finish Kare Hi Temp Paste Wachs für 3,95€ die 50ml Dose die 2 Leben Lang beim Fahrrad halten dürfe. Wenns beschichtet war (und nicht mit Chrom) dann spar dir die Politur mach dann nach dem waschen direkt das Hi Temp drauf.
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SilVi, empfiehl mir was, um ne Edelstahlauspuffanlage reinigen, aufmöbeln und auch gleich etwas konserveiren zu können.
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Neues Motorrad kaufen, Luftdicht einpacken und nicht fahren
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Das wollte ich anfänglich noch und jeder Meter damit tat mir im Herz weh. Aber dann hab ich gemerkt, dass ich damit fahren will
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Polier die Anlage mit Meguiars all Metal Polysh. Ist relativ günstig und hat versiegelnde Eigenschaften. Einfach mit einem Tuch oder Wattepads einpolieren bis es glänzt und dann nochmal Reste mit einem Baumwoll oder Microfasertuch abnehmen. Versieglungen die eine derartige Hitze aushalten werden wohl schwer. Entweder würde ich es mit Keramikversieglungen (zB. Gtechniq G1 oder Optimum Carcare Opticoat 2.0 oder Dodo Juice Infinity Paint Sealant) versuchen. Wenns schiefgeht wars halt teuer, wenns klappt bleibt die Anlage ewig wie neu. Ansonsten Finish Care Hi Temp Paste Wachs. Soll aber spätestens ab 400 Grad die Segel streichen. Mag am Endrohr eines Autos noch locker reichen, am Motorrad mit der kurzen Abgasanlage könnte es knapp werden. Am Motor hält das leider sowieso nicht. Aber ganz ehrlich. Eigentlich reicht das Metalpolysh. Einmal im Monat kurz drüberpolieren nach einer ausgiebigen Wäsche und selbst Ruß hat bei meinem Diesel kaum eine Chance am Endrohr. Gegen Flugrost hilft einmal im Früherjahr vorgenannter Flugrostentferner. Gegen Teerflecken gibts so einiges. Notfalls kurz mit WD40 einreiben.
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Nee, nich Endrohr. Gesamte Anlage. Von Motor bis Endrohr. Geht da das Metal Polish auch oder brennts mir das am Krümmer ein, wenn ich das nächste Mal heize?