Euer fahrbarer Untersatz

  • Ich vermute es, deswegen hatte sich letztes Jahr auch die HU bei dem Gelben Auto so in die länge gezogen.
    Heut wurden halt Dinge geprüft, die ich so nie miterlebt hab. Aber mir soll's recht sein, stehe ja auch dazu, wenns etwas zu beheben gibt. :happy:

  • War mir auch neu, ist aber so eingeführt worden letztes Jahr:


    http://www.handelsblatt.com/au…e-probefahrt/6789186.html


    War ein neuer Prüfer, der hat drauf bestanden. Seinen Kollegen hat immer die Fahrt aufn Bremsprüfstand + zum Abgasmessen gereicht. Da sind die dann anstatt durch die Halle außen an der Halle vorbei gefahren und waren zufrieden. Aber jeder Prüfer geht unterschiedlich genau vor. Meine GTÜ Stelle ist zwar extrem genau, dafür aber absolut korrekt. Bin recht zufrieden.
    Find die Regelung ziemlich daneben, da ich es nicht ok finde, dass die dann mit jedem x beliebigen Auto rumfahren sollen. Gerade bei Oldtimer find ich das absolut daneben.


    Außerdem: Wie wird das von der Versicherung gehandhabt im Falle eines Unfalles? Zahl dann die Versicherung des Betriebes?

  • Finds dennoch falsch, dass die Probefahrt auf öffentlichen Straßen stattfindet. Da ist schnell mal ein Unfall gebaut...und ich schrotte mein Auto dann doch lieber selbst.
    Gerade bei Oldtimern steckt oftmals so viel Geld drin, welches man im Falle eines Unfalls niemals zurück bekommt...

  • Warte, seit Juli 2012 is die Probefahrt bei der HU Vorschrift? Scheint sich noch ni bis zu uns rumgesprochen zu haben. Hab in der Zeit die HU auf Mutters MoWo & Terios sowie auf die Test & Erprobungs-Supra von JPNmotorsport machen lassen und nur in den Terios hat sich der Prüfer reingsetzt um ihn auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Bei den anderen beiden hab ich das gemacht.


    So wirklich viel halt ich von der Probefahrt bei der HU Idee auch ni. Seh keenen Vorteil fü die Verkehrsicherheit darin wenn der Prüfer die Karre auf der Probefahrt bei jedem Versuch Anzufahren oder den Gang zu wechseln abwürgt weil er mit der Kupplung ni klar kommt.


    Außerdem: Wie wird das von der Versicherung gehandhabt im Falle eines Unfalles? Zahl dann die Versicherung des Betriebes?

    Jupp, läuft dann über die Haftpflicht des Betriebes.

  • Habs bisher auch nicht erlebt, obwohl ich danach auch eine HU hatte.
    Sinn sehe ich auch keinen. Er hat mir hinterher gesagt: "Die Gänge gehen aber ganz schön straff". Meine Antwort: "Besser als ein ausgenudeltes Getriebe". Kenne E34, die da ganz anders (deutlich schlechter!) sind.
    Bremsen testet er eh so...Und wie gut das Getriebe nun ist ist alles andere als relevant für die HU.


    Egal, vielleicht hab ich nächstes Jahr beim 02 touring wieder den anderen Prüfer. Der ist mir lieber, den kennt man auch schon ein paar Jahre :)
    Der heutige ist erst ganz frisch in diesen Beruf eingestiegen und konnte mit einem "so alten" Auto kaum was anfangen 8o

  • Ich hab meins seit Monaten nicht mehr angerührt :watch:

  • Wir leben noch:)
    Sind nun in Italien. Haben mit dem Col de l'Iseran auch schon den höchsten Alpenpass überquert, waren aber auf der Schleife des Col de la Bonette auch schon deutlich höher.


    Gestern haben wir den freien Tag ausgenutzt und sind ans Mittelmeer gefahren. Waren dann am Ende auch 600km in guten 16 Stunden.


    Leider sind wir nicht ganz von Zickereien geschont geblieben. Erst gabs die defekte Batterie...nun gut, die alte war auch wieder 5 Jahre alt.
    Leider haben wir nun seit vorgestern aber auch ein Problem mit der Kupplung. Ging den ganzen Tag alles normal, konnte die Kiste auch ordentlich die Straßen langfliegen lassen. 2 Kilometer vorm Ziel wollte ich dann ein Auto überholen...da ist auf einmal beim Beschleunigen die Kupplung durchgerutscht. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie das passieren kann, da ich sie nie unnötig lange habe schleifen lassen, es nie nach verbrannter Kupplung gerochen hat und ich ja noch wenige Minuten zuvor ganz normal rumheizen konnte.
    Seitdem muss ich die Gänge sanft hochdrehen. Naja, geht auch, aber macht eben nicht mehr so viel Spaß.


    Immerhin hab ich es geschafft mir auf den ersten 3 Tagen einen guten Ruf zu beschaffen. Wir sind hier als "der gelbe Blitz" ein beliebtes Gesprächsthema, da mein Auto an den Pässen doch sehr gut läuft. Habe einige von den Teilnehmern in wilden Fahrten bergauf überholt und jedes Mal ordentlich Zeit rausgefahren. Gut, mit dem Z1 kann ich nicht ganz mithalten, aber auch da war der Fahrer erstaunt wie lange ich problemlos mithalten konnte, trotz der offiziell nur 90 PS. :)
    Nun lasse ich es aber ruhiger angeehen. Wird bergauf eben der 2te Gang etwas gequält, muss ich weniger Schalten und schone die Kupplung ein wenig.



    Foto ist im Esterel an der Côte d'Azur entstanden.

  • Mein Auto hat auf die etwas über 4000km im Durchschnitt 8.66 Liter / 100km verbraucht (für die Fahrweise und einen solchen Motor vollkommen ok) und hat 1.25 Liter Öl verbraucht. Der Ölverbrauch ist besser, als damals neu ab Werk! Klar...er bläut bergab etwas, da die Schaftdichtungen auch nicht mehr die Besten sind. Aber bei einem so geringem Verbrauch mache ich am Motor garantiert nichts.


    Haben gestern dann mal die Ventile und Zündung nachgestellt, war aber alles ok. Ich liebe dieses Auto :dolan:


    Die ersten Fotos von der Ausfahrt kommen später im Fahrzeug-Thread. :gotit:

  • Ich hab heute mit meinem 1.4l Astralein ca. 750km mit einer Tankfüllung gemacht! :kid: Tankinhalt sollte sein 42l, getankt habe ich heute 40, obwohl ich auch schon 42.2 getankt habe und das Lämpchen damals erst grad anging - könnte also etwas mehr Platz haben. Jedenfalls toll, die Karre mit 5.6l/100km gefahren zu haben, sowas habe ich noch nie hingekriegt. Um das zu erreichen ist das absolute Speedlimit bei 100km/h (sonst säuft er zu viel) und man muss sehr bewusst fahren. Aber ich habe generell das Gefühl, dass mein Auto viel Freude daran hat, seit einigen Monaten ausschliesslich BF98 getankt zu kriegen. Das bisschen mehr was ich dafür zahle mache ich locker durch die erhöhte Reichweite wieder wett. BF98 tanke ich normal nach 650km wieder, BF95 nach ca. 570, also fast 100km mehr!

  • Bin ja im Seat Forum am Mitlesen ect. dort gibts n Thread mit Teilfolierung... will ich bei meinem auch machen.


    Mir Schwebt das hier vor:


     
    Ich kriege ja auch den FR und auch in der Farbe.


    Ist dieser Steg direkt rausnehmbar ? weil wenn der Lack direkt übergeht sieht man leider auch den Übergang der Folie sofort. Sieht ein bisschen unschön aus. Wenns ausnehmbar ist wäre es aber evtl. schick wenn du es stattdessen mit Carbon laminieren würdest oder Mattsilber (evtl. mit den Spiegeln) lackieren würdest. Rote akzente sehen an vielen Autos einfach zu aufdringlich auf. Wenn erst auf den 2ten Blick auffällt aber viel eleganter aussieht ists doch irgendwie schöner. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Die Saison ist dann wohl vorbei...


    Immerhin in den letzten 7 Tagen noch 1500km draufgefahren, somit dieses Jahr immerhin knappe 3000km gefahren, bei fast immer Sonnenschein. Er hat nur 2 mal Regen erlebt.
    Naja...nun muss ich halt wieder ein knappes halbes Jahr warten...



    Habe, da ich ihn nicht so lange auf den nagelneuen Reifen stehen lassen wollte, die hässlichen 15" Kreuzspeichen mit den ausgehärteten Winterreifen drauf gemacht. Wollte die schon längst verschenkt haben, aber für diesen Zweck sind sie doch ganz nützlich. :happy: