Fahrzeug-Talk

  • Aber doch bedingt wegen der Brennstoffzelle, denke ich. BMW hat ja weiterhin auf Verbrennungsmotoren mit H2 als Treibstoff gesetzt.

  • Kurz in Whatsapp schreiben oder lesen ist ja kein Problem - solange man das nur an der Ampel macht - sofern diese rot zeigt. Leider ist das Gesetz da sehr beschissen geregelt und wird nur im ungefährlichsten Moment überwacht. An der Ampel. Wobei ich es da auch nur mag wenn man gleichzeitig die Ampel im Blick hat und rechtzeitig reagiert - was wiederrum kaum geht weil man das Handy möglichst im Schoss hält wegen erwischen werden risiko. Tatsache ist aber leider das ich es gerade in FFM merke das die Leute entweder behindernd langsam werden, Ampelphasen verpeilen oder lebensgefährliche Schwenks auf die Nachbarspur oder Gegenspur machen oder im harmlosesten Fall ohne Blinker und Aufmerksamkeit die Spur wechseln weil nur eine Hand und eine Gehirnhälfte frei ist.


    Achja, ich hasse sämtliche Zweiräder - die sind alle Hindernisse, selbst wenn die mit 200kg und 200ps super motorisiert sind, sind es Bremsen die mit 40 den Feldberg hochschleichen wo man 60 fahren darf und 80 fahren kann. Und wenn man mal keine schnarchnase vor sich hat die in jeder Kurve vor Angst sich hinzulegen fast stehen bleibt, hat man einen Fahrradfahrer mit 0,00001km/h vor sich der den Berg im tote Schneckentempo hochkriecht.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Langsamfahrende kann man ja überholen. Ich finds eher schlimm, dass am Feldberg viele sehr zu schnell & riskant fahren. Die ganzen Geschwindigkeitsbregrenzungen, Rüttelstreifen und stationären Blitzanlagen (in wirklich jedem Kaff) sind ja nur dort, weil da jedes Wochenende einige Motorradfahrer dank ihrer Fahrweise ins Gras beisen. Schlimm sind aber auch die schleichenden Autos, die zugleich möglichst jede Kurve schneiden und stets in der Mitte der Fahrbahn unterwges sind und somit andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.


    Feldberg rentiert sich nur unter der Woche abends. Wochenends sollte man ihn am Besten einfach meiden. Wobei ich heute auch zweimal oben war.

  • Die Raser und Drängler sind natürlich auch nervig oder Leute die nicht richtig fahren können und prinzipiell jede Kurve schneiden, ob Gegenverkehr oder nicht - langsamfahrende überholen geht tatsächlich manchmal, aber meistens kommen dann doch zuviele Leute entgegen die gleiches vorhaben.


    Muss bis jetzt sagen das der Feldberg im Winter am meisten Spaß macht, wenn Schnee liegt hat man kaum jemand vor sich, kann schön mit der Handbremse den Berg hochdriften - nur runter brauchts dann bischen Länger als im Winter.


    Ich denke am sinnvollsten lässt es sich so ausdrücken das Normalfahrer +/-10km/h am angenehmsten sind. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Du würdest mich auch nervig finden, wenn ich vor dir fahre. Ich fahre das Weiltal und den Feldberg hoch mit ziemlich konstanten 85km/h. Mehr macht keinen Sinn, weil man sonst (im Weiltal) vor jeder Kurve bremsen müsste.
    Verstehen eben nur viele Leute nicht. Auf den Geraden versuchen sie mich von der Straße zu schieben, in den Kurven kommen sie nicht annähernd hinterher. Aber es gibt vermutlich auch nur wenige Leute, die das Weiltal und eben Teile des Feldbergs so gut kennen, wie ich. Ich bin das so unglaublich häufig gefahren. Zur Zeit ja nur noch 2-3 Mal die Woche.


    Ich hab nebenbei gerade für meinen Nachhauseweg mehr als dreimal so lange wie sonst gebraucht. Scheiß JP Morgen Lauf. :wat: :wat:

  • Du glaubst nicht, wie scheißegal mir das ist:mean: Hab ich mich halt vertippt, weiß doch selbst, dass die mit A geschrieben werden.


    Ändert am End aber nichts an der Tatsache, dass der Lauf scheiße ist und zuviele Menschen in die eh überfüllte Stadt reinwollen.


    EDIT:
    Wenn wir schon klugscheißen wollen:


    JPMorgan Corporate Challenge ;)

  • Cool, dann bin ich ja bald ein klugscheißender Dummschwätzer :smug:

  • Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Organisatoren vom J.P. Morgan Lauf gehören öffentlich in der Comerzbank Arena erhängt - ich würde sogar Eintritt zahlen. Wegen nem Scheisse Marathon musste ich fast 2 Stunden eingekesselt zwischen der eschersheimer und den Alleenringen bis alte Oper warten weil Blausilber es nicht gebacken kriegt alle Kreuzungen gleichzeitig dicht zu machen , ne halbe Stunde vorher schon damit anfängt alles konsequent abzuriegeln und am Ende es nichtmal gebacken kriegt aufgrund von Reinigungsarbeiten die Blockade wegzuräumen. Von fehlender Kommunikation dieser Idiotenveranstaltung durch Medien und dergleichen ganz zu schweigen

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich sehe das dann doch etwas entspannter, als du.


    Ich bin halt gestern dann einfach mal falsch herum durch eine Einbahnstraße gefahren (Offenbächer-Stil!) und war dann halt irgendwann daheim.


    Aktuell ist der Verkehr im Rhein-Main-Gebiet eh katastophal. Jeden Tag stehe ich sinnlos im Stau rum und ruiniere langfristig gesehen meine Kupplung. Ich sag ja: Ich will einen Automat! :wat:

  • Ich liebe Automatikgetriebe, wenn's kein DSG oder CVT ist. Schaltgetriebe empfinde ich als ziemlich überbewertet. :smug:
    Und gerade im Alltag kann ich mir nichts besseres vorstellen. Ich habe mich diese Woche jeden Tag durchschnittlich 30 Minuten pro Tag durch Stau gequält.


    Und weg sind die wunderbaren 9999 Beiträge :cface:

  • Automat ist für Frauen

    So einen Post hätte ich von einem unterdurchschnittlich intelligenten Ami, der meint, er könne Manual fahren, erwartet. Nicht von dir.

  • Die Zukunft gehört einfach nicht einem oder mehreren verschachtelten Ravinaux Sätzen mit einem Hydraulischen Wandler sondern effizient die Kraft übertragenden Reibkupplungen, bestenfalls Mehrscheibenanordnung mit möglichst schrägverzahnten Zahnradpaaren.
    CVT ist sowieso der größte Murks. Also entweder DSG/DKG/PDK und wie sie alle heißen oder wenn man eine Kupplung bedienen kann lieber direkt nen Handschalter. Bin desöfteren das hochgelobte DSG gefahren und hab es immer an seine Grenzen gebracht. Ausserdem ist eine Automatik immer an die Programmierung seines Entwicklers gebunden. Kann sich nur in sehr begrenzten Rahmen an die Fahrsituation anlernen. Handschaltung arbeitet vllt. nicht ganz so schnell aber definitiv effizienter. Und ich mag bezweifeln das DSGs oder schnell schaltende Automatikgetriebe dermaßen haltbar sind.


    Abgesehen davon hat man keine Kontrolle über die Dinger. Motorbremse effizient benutzen ? Macht der fast nicht weil er dann zum Spritsparen obwohl kein Gas gegeben wird meist wieder hoch schaltet. Um Leerlaufdrehzahl gleiten fast nicht möglich weil fast alle Automatiken dann runterschalten. Sportlich fahren ? Kannste glatt vergessen. Heizt auf die Kurve zu, Motor geht gen Drehzahlgrenze und will hochschalten in dem Moment wo du voll in die Eisen trittst und 3 Gänge tiefer brauchst um rauszukommen. So und schon sind die Top Schaltzeiten vorrüber weil das Getriebe garnichtmehr weiß welchen Gang. Davon abgesehen wiegt es noch viel mehr - allein die ganzen Zusatzsteuergeräte und Kabelleitungen. Handschalten in der Kurvensituation von oben gibts auch nur 3 Möglichkeiten, alle mehr oder Minder blind weil das Lenkrad den Blick auf das Zentraldisplay versperrt. 1. du hast die Wippen direkt am Lenkrad - mitdrehend ... welche sollst du denn jetzt nochmal ziehen ? Links rechts/oben unten ... der gedanke kostet deutlich mehr Zeit als mit nem Schaltknüppel 2. fest stehende Wippen am Lenkrad ala Lamborghini ... erstmal ne riesen verrenkung und dann schauen das der richtige Arm gerade im richtigen Winkel (so das man die Finger noch ausreichend bewegen kann) steht oder Lenkrad loslassen weils dann doch nicht reicht wie geplant. Oder 3. Schaltknüppel nehmen (sofern überhauptnoch vorhanden) und dann hast du immernoch das Problem das du wissen musst in welchem Gang du bist, was du nur über sehen hinkriegst. Da ist vom Fahrgefühl die Handschaltung einfach überlegen. Einzige alternativ sequentielles Getriebe mit Anfahrkupplung :smug:


    Wenn jetzt jemand damit kommt das man so aber nur mit deutlich mehr Aufwand Hybridfahrzeuge realisieren kann ... die gehen auch wunderbar über die Schwungscheibe wie ein permanent eingreifender Anlasser ... oder am Getriebeausgang. Vom Drehzahlband her braucht ein Elektromotor ja keinen Kennungswandler da er keine Drehzahllücke überwinden müsste in der der Verbrennungsmotor nicht funktioniert.


    Abgesehen davon ... wer will überhaupt Hybridmüll. Wenn ich Umweltfreundlich fahren will fahre ich rein elektrisch - mit der Bahn ... und das will ich eh nicht. Strom tanken ist eh nur bis zum ersten Batteriewechsel billiger und Anschaffung eher deutlich teurer. Auch in ferner Zukunft noch.


    Tatsache - Automatik nur wenn ich fahren lassen will - dann kann ich aber auch Bus und Bahn benutzen oder einen Chauffeuer einstellen.


    Was die Situation Stau übrigens angeht. Ich liebe eine griffige Kupplung mit ordentlich Gegendruck im Pedal und ordentlicher Rückmeldung. Da hab ich dann keine Probleme. Da war der Passat 3B 1.9 TDI einfach ein Traum. Gleiche Kupplung im R32 hat jeder typische Benzinerfahrer geweint das man dafür in die Muckibude muss um Waden zu trainieren ... wenigstens spüre ich was beim Anfahren und kann die Leistung sinnvoll dosieren die ich zum Anfahren brauche. bei so typischen Kleinwagen-Null-Leistung-Benziner-Kupplungen verstehe ich im Stau aber den Wunsch nach Automatik. Merkt man nichtmal ob man überhaupt schon die Kupplung erwischt hat weil sie vom Angucken schon weggerückt wird.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • SilVi hat mich überzeugt. Das nervt mich jetzt also schon, dass ich mein Auto nicht um Kurven scheuchen kann, weil mir die Automatik nen Strich durch die Rechnung macht. Schade eigentlich, denn genau für die Kurvenhatz wurde meiner ja gebaut :cface:


    An meinem Automaten vermisse ich nur eine einzige Sache: Ich möchte die Möglichkeit haben, bei eingelegtem Gang voll aufs Gas zu stehen, ohne dass der Automat dann runterschaltet um mit der Drehzahl zu arbeiten. Mit dem Drehmoment, welches ich zur Verfügung habe, wärs überhaupt kein Ding tieftourig irgendwo rauszuziehen. Inzwischen hab ich mich aber gut dran gewöhnt und weiss ziemlich genau wie fest ich aufs Gas treten kann, bevor die Karre runterschaltet. Immerhin ist er beim "höchsten" Gang konsequent: Wenn ich einen Gang manuell anwähle, dann überschreitet er den nie - auch wenn ich eine halbe Ewigkeit im roten Bereich fahren sollte. Kann daher deine Motorbrems-Kritik nicht verstehen, die Karre tut bergab genau das, was ich will. Und ich tu ja wohl mehr in den Bergen wohnen tun als du :cface:

  • Ich muss sagen, dass nach den vielen KM mit der Motor-Getriebe-Kombination von Sechszylinder (Diesel oder Benziner) mit der ZF-8-Gang-AT, für mich als Daily-Driver die ideale darstellt. Verbrauch, Komfort und "Sport" passen da sehr gut zusammen und gerade wenn man etwas mehr fährt (und dabei auch häufiger im Stadtverkehr/auf der AB im Stau festhängt), ist eine Automatik einfach super. Es gibt mittlerweile wenige, seltene Szenarien, in denen ich unbedingt ein Schaltgetriebe eher hätte, als ein sehr gutes AT-/PDK-Getriebe. 95 % der Zeit passt eine AT für mich eigentlich besser.