Fahrzeug-Talk

  • Die Japonesen wieder:
    -> Der Skill! ALTAA! Ich will auch so geil Auto fahre können. Aber es hapert schon am richtigen Auto... :/
    Part 1
    http://www.youtube.com/watch?v=AMmrzFr6IEQ
    Part 2
    http://www.youtube.com/watch?v=DgA0kNbw_Ck
    Man beachte den GTR Fahrer. Der tippt vor dem tatsächlichen Bremsen das Pedal an. Also irgendeinen Grund wird es schon haben. :>
    Dazu kommen die lightningfast gearshifts! ^^ (Sieht man beides besonders im zweiten Teil.)
    Die Videos sind immer etwas älter. Das Gentlemens Agreement ist doch schon längst niedergelegt, oder? (280 PS max für die Nichtwissenden. :P)
    Den Ferrari mag ich immer noch nicht. :P


    Immer noch weit entfernt... ;(
    http://www.youtube.com/watch?v=H2usgNP8vEY

  • So, gerade meine EBC Blackstuff gekriegt. Wenn man vor 2 Monaten noch die FNIII Beläge (288,312mm) in der Hand gehalten hat und jetzt die FSIII Beläge in der Hand hält, weis man, das sich die 288er schon allein der Bremsleistung wegen lohnt. :fpalm: 
    Die FSIII Beläge sind die hälfte von den FNIII. :fpalm: :fpalm: :fpalm: 
    Nächstes Jahr gibts bestimmt wieder einen Bremsenumbau, 312mm EBC Blackdash auf Yellowstuff vorn und 256mm EBC Blackdash auf Redstuff hinten. :cface:


    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Yo Lordi, suchst du mal nach "Keiichi Tsuchiya" oder "Drift Bible" auf YouTube, dann kannste dir noch mehr nett Vidz von dem R34GTR Fahrer anguggn.




    Alter Verwalter! Son Spaß muß ich mir i-wann auch mal gönnen...
    How A $500 Craigslist Car Beat $400K Rally Racers

  • Die K-Sport ist zwar auch nice, aber teuer. Die 6-Pot-Anlage find ich ja nur wegen der Optik so nice, sonst würde ich auch ne Brembo 4 Kolben nehmen. Die passt optisch aber besser auf den Golf IV als auf nen Rocco oder BMW. Und 400er Scheiben sind sowieso zu übertrieben. Bremsscheiben müssen kompakt und klein sein. Stichwörter ungefederte und rotierende Masse. Lieber die Reibfläche maximieren aber nah am Topf halten als die Scheiben auf Hotelbuffet-Platte aufzupumpen, den Ring aber nur 2mm Breit machen und 30 Kolben da drauf rumreiben zu lassen. :cface:


    Ansonsten soll Stoptech noch gut und billig sein. Evtl. als Kombilösung mit 323x28er Tarox Scheiben und EBC Yellow oder Redstuff. Wäre wohl billiger noch als ne Brembo oder Stoptech mit 4 Kolben und gleicher Scheibengröße aber mit Sicherheit genauso billig/teuer. :cface: 
    K-Sport auf Taroxscheiben soll sich wohl relativ unharmonisch fahren, gute Bremsleistung aber wohl nix für den Golf. Kenne aber nur 2 die K-Sportsättel fahren und keiner schreibt wirklich was dazu.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Klar, der Preis is heavy, hab aber in letzter Zeit einige Leute kennen gelernt die K-Sport Fahrwerke, Bremsen und Fly-Off fahren und richtig begeistert davon sind.


    Was die Bremsschiebengöße und Anzahl der Kolben betrifft, kommt auf die Anwendung drauf an, klar für den normalen Straßenverkehr sind 400mm Bremsscheiben und 8/10/12 Kolben-Sättel übertrieben. Für Drag, Drift und Rundstrecke können die aber durchaus notwendig werden. Wobei die größeren Scheiben tunlichst warm gefahren werden sollten, gerade beim Einsatz in Dragstern neigen die sonst zu Rissen.

  • Gerade bei Dragstern sind doch die 400mm Scheiben ein absolutes Nogo wegen rotierender Masse und Massenträgheit. Dann eher für Autobahn und Langstreckenfahrzeuge, seltener mal für Langstreckenrennen aber das auch eher auf gerade kursen ohne großen Tempoaufbau. Sieht man ja öfter auf den Rennwagen das die teilweise nur ne 17" Anlage mit 6 Kolbenpötten haben. Die Anzahl der Töpfe macht die Bremse ab 4-6 Kolben nichtmehr merklich besser. Die Scheiben bauen auch mehr in die Breite um die rotierende Masse kleiner und näher am Mittelpunkt zu haben, sind meist 2teilig usw.. Größere Bremsscheiben dienen eigentlich in erster Linie nur der höheren thermischen Belastbarkeit. Machen imho nur auf nem A8 oder Bentley wirklich sinn, auf nem Golf oder selbst nem M3 oder gar einer Supra wohl wenig sinnvoll. Da würde ich dann eher zu Keramikscheiben tendieren, die sind ja auch als 410er Scheibe wie im Bentley federleicht. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • So. Hier: http://www.youtube.com/watch?v=CDqkwjartM8
    Auf Schotter kleine Scheibe, weil Untergrund eh stark bremst.
    Auf Asphalt natürlich große Scheibe, weil man da den Grip der Reifen gut nutzen kann und höhere Geschwindigkeiten erreicht.
    Mensch, ist ja wie im Kindergarten hier. :smug:
    Ne, Spaß.


    Bei mir macht eine größere Bremse auch keinen Sinn. Ich fahre nicht die Geschwindigkeiten und das Risiko. Ich guck nach vorne und lenke mich nicht durch Handy oder sonstwas ab.
    Wie ich ja letztens selbst erlebt habe, schaffen meine kleinen Teller für Kuchenstücke nicht mal ABS Auslösen bei den Contis und im Winter nützt eh alles nix, weil der Untergrund rutschig ist.
    So. xD

  • Nee, die beiden Dragster-Fahrer mit K-Sport Bremsen, die ich kenne, ham "nur" 330mm bzw 356mm Scheiben verbaut. Und bei dem mit der 356er Scheibe (in ner MK3 Supra, welcher er auch sportlich über kurvige Landstraßen bewegt) kams halt beim Dragrennen zu Rissen in der Scheibe, da er sie vorher net auf Betriebstemperatur bringen konnte.
    Kenne auch niemanden der ne 400er Scheibe verbaut hat, die Größte die ich im Einsatz sehen (und erleben) durfte war ne 380er und 8-Kolben-Sättel auf nem E36 V8-Umbau im Drifteinsatz. Und die hat gut geglüht :D


    Nice Post, Lordi :thumbsup:

  • Bei mir macht eine größere Bremse auch keinen Sinn. Ich fahre nicht die Geschwindigkeiten und das Risiko. Ich guck nach vorne und lenke mich nicht durch Handy oder sonstwas ab.
    Wie ich ja letztens selbst erlebt habe, schaffen meine kleinen Teller für Kuchenstücke nicht mal ABS Auslösen bei den Contis und im Winter nützt eh alles nix, weil der Untergrund rutschig ist.


    Deutlich größere Scheiben machen keinen Sinn, aber deutlich größere Beläge und Sättel, am besten 2teilig, weil man eben nie genug Bremsleistung haben kann. Kinder und Wild kann man leider selten rechtzeitig erkennen wenn die einem vors Auto laufen, auch wenn man langsam fährt. Aber gute Reifen und Bremsen werden von Versicherung leider zu wenig honoriert (zB. Beitragsminderung), so dass leider zu oft Linglanglong Pekingentereifen gekauft werden, hauptsache Breit und groß und bei den Bremsscheiben auch nur auf Optik geachtet wird (zB. Rostmagnete von Zimmermann die gerne Hitzerisse bilden und krumm werden) oder Standartscheiben von billiganbietern.



    Auf Asphalt natürlich große Scheibe, weil man da den Grip der Reifen gut nutzen kann und höhere Geschwindigkeiten erreicht.
    Mensch, ist ja wie im Kindergarten hier.


    Was eine Logik. :fpalm: Der Schotter bremst kaum, auf Schotter reicht nur wenig Bremsleistung bis die Räder blockieren, also werden nur geringe Bremskräfte übertragen und die Scheiben heizen sich nur leicht auf. Auf Asphalt ist auf kurvigen Strecken zwar das Tempo gering, aber es wird oft gebremst und dank Slicks blockieren die Räder kaum, also wird VIEEEEEL Energie auf die Scheiben übertragen. Daher bauen diese aber auch eher extrem Breit als groß, da a) größere Felge nötig = anderer Abrollumfang vom Rad oder weniger Gummi, beides Kontraproduktiv, dazu höheres Gewicht also größere rotierende Masse = mehr Massenträgheit und außerdem höhere ungefederte Masse, weniger präzises Fahrverhalten da wenig präzsie auslegbares Fahrwerk und ebenfalls Massenträgheit. b) größere rotierende Masse bei den den Scheiben. Ist also extrem Kontraproduktiv. Deswegen siehst du ja auch, werden die Scheiben 3teilig gebaut um Spannungen im Reibring über den Topf zu unterbinden usw.
    Eine Scheibe über 350mm macht imho eigentlich nirgends wirklich sinn, man kann die Bremse auch anderweitig optimieren, zB. Luftführungen zur Bremsenkühlung, gibts zB. auch sehr oft bei Rennwagen. ein Schlauch der die Luft am Unterboden kanalisiert und richtung Bremssattel führt. Der Polo 6N GTI zB. hat dafür Luftleitbleche an den kleinen Sätteln (gleichen wie wir auf unseren Golfs, Lordi), um das Fading zu minimieren. Dazu gibts Laufrichtungsgebundene Bremsscheiben mit entsprechender interner Luftführung, geschlitzte Scheiben um die Oberfläche zu vergrößern und Dämpfe abzuleiten ...
    Der Kerl im Video erzählt zwar keinen völligen Murks, aber die kleine Scheibe ist ~300mm groß und die große 330-350mm, 400mm machen wirklich NIRGENDS sinn, höchstens bei Keramikbremsen, denen ist die Temperatur aber eh egal.


    Nee, die beiden Dragster-Fahrer mit K-Sport Bremsen, die ich kenne, ham "nur" 330mm bzw 356mm Scheiben verbaut. Und bei dem mit der 356er Scheibe (in ner MK3 Supra, welcher er auch sportlich über kurvige Landstraßen bewegt) kams halt beim Dragrennen zu Rissen in der Scheibe, da er sie vorher net auf Betriebstemperatur bringen konnte.

    Das kommt noch dazu, weil die Scheibe zu groß war, nichtmal auf Betriebstemperatur gekommen und Scheibe dann gerissen. Mit Dreck in den Löchern und dannach unzureichender Abkühlphase passiert das leider sau schnell. Wollte ja auf EBC Blackdash und Yellowstuff umsteigen, aber die Preise sind mir zu hoch und die Brembos wollte keiner trotz 120€ Preisvorteil.


    Kenne auch niemanden der ne 400er Scheibe verbaut hat, die Größte die ich im Einsatz sehen (und erleben) durfte war ne 380er und 8-Kolben-Sättel auf nem E36 V8-Umbau im Drifteinsatz. Und die hat gut geglüht


    Und selbst die war nur deswegen überfordert, weil der Wagen kein Tempo aufgebaut hat und dementsprechend der Luftdurchsatz im Rad zu gering war und die Scheibe zu wenig gekühlt wurde.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Über diese Strecke ist die Bremse aber zu 99% nicht entlastet, dann ist das auch kein Wunder das die glüht, die muss konstant mal bei 220km/h für ein paar Sekunden angeströmt werden ohne dabei schon direkt wieder Temperatur aufzubauen. Und bischen glühen ist normal, machen Rennbremsen öfter.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Max, du redest ständig davon, wie du die Supra über diverse Rennstrecken prügelst. Ich möchte endlich mal Bilder und Videos sehen, bitte! :D

    snip*
    Und Sobald mir Bitsake die Fotos gibt, die er Letztes WE gemacht hat, werd ich die nur für dich auch noch hier einstellen.
    *snip*

    So, hier nun endlich die übrigen Bilder
    1ter Durchgang
       


    2ter Druchgang, diesmal mit Semislicks auf der Vorderachse
      
    I-wie gefällt mir der Look mit den mattschwarzen Felgen. :smug:

  • Ich finde so ein Getriebeheulen ja immer sexy. xD
    http://www.youtube.com/watch?v=GqsCjhv4TIY
    Auch net schlecht.
    http://www.youtube.com/watch?v=QogyCSuVQjE


    Finde ich dennoch sexier:
    http://www.youtube.com/watch?v=GhpcgNXetjU
    Vom Klang her. :> Wenn er bloß mal richtig schalten würde... :wand: 
    Der geht aber net schlecht. :>
    http://www.youtube.com/watch?v=iJMX6fopeDs
    Wo kriegt man die Frontleuchten her?
    http://www.youtube.com/watch?v=pjWxK092LwM
    Standlichtringe + Xenon = Win


    Mein Vadder macht heute wohl noch eine Probefahrt mit einem Rocco mit Handschaltung und Benziner... :fpalm:
    Und ich bin nicht dabei. :<

  • Ich finde so ein Getriebeheulen ja immer sexy. xD


    http://www.youtube.com/watch?v=aEYwE3R5cxU


    Kanns kaum abwarten bis unser Vorkriegs-BMW irgendwann mal aus der Scheune geholt und restauriert wird. Bei den Wagen jaults Getriebe immer sehr schön und laut:)

  • Beat that. :D
    http://www.youtube.com/watch?v=6EJFD9sdQwA
    Wer das aushält, braucht keine Angst mehr vor dem Zahnarzt zu haben. :cface:


    Engine Howling ist immer aber noch geiler.
    http://www.youtube.com/watch?v=jGyeulXOCww


    Und das geht einfach nicht mehr klar. :fpalm: 
    http://www.youtube.com/watch?v=62aEuAPO3NU
    Das Ding beschleunigt in 9 Sekunden auf meine VMax, wofür ich bestimmt 2 Minuten brauche, um sie zu erreichen.
    Jaja, der paradise1man. :wat:

  • Gestern hat AMG irgendwie ne Werbetournee gemacht. Hätte wohl doch promoter werden sollen. Ging aber alles so schnell das ich das selbst erst nach dem 3ten Fahrzeug gepeilt hab, was da abgeht.
    Da ist durch unseren Ort in ca. der Reihenfolge eine Kolonne aus den jetzt folgenden Fahrzeugen gefahren
    ML 63 AMG
    AMG SLS GT3
    CLS65 AMG
    CL65 AMG
    S63 AMG
    C63 AMG
    E63 AMG
    SL65 AMG
    SLK55 AMG


    Den SLS hat man mit seiner monströsen Frittentheke noch am Ortschild gehört. Gut, das war auch nur 800m weit weg. Aber der hat meine Ohren vergewaltigt. Zumindest wenn man stimulation ohne vorheriges Einvernehmen so nennen darf. Aber derartige Vergewaltigung ist gut. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface: