Euer fahrbarer Untersatz

  • Hängt halt voll von Einsatzzweck ab. Bei unterb10k Kilometern im Jahr in Regionen ohne Schnee...da wäre ich zu faul zum Wechseln.

  • Der Wechsel tut nicht weh, 2x im Jahr je 30min.

    Oder bei mir halt 6x im Jahr.

    Der BMW hat zwar aktuell nur Sommerreifen da die anderen beiden ja Winterbereift sind und sowieso dank Covid kaum gefahren wird, dennoch wird es für den Winter entweder Michelin Alpin 6, Pilot Alpin 5 oder Dunlop Wintersport 5 in 225/40/18 geben. Der Michelin fährt sich lockerflockiger bei ähnlichem Gripniveau. In Tests liegen die beide nah beieinander, der Dunlop rollt halt ein tick hölzerner ab. Kann den Michelin A6 (Cupra) und den Dunlop WS5 (Golf) ja back to back fahren und ich habe ein ähnliches Gefühl wie beim PS4 und Sportmaxx RT die ich beide auf dem Golf hatte.

    Nur sind die Winterreifen bei der Performance näher beieinander ohne den Character zu verlieren.


    Da der Golf aber verkauft wird überlege ich alternativ 16“ Alus für den Golf zu kaufen und die 1 Jahr alten Reifen von den Golffelgen auf die BMW Felgen zu ziehen. Die Holde will im Sommer eh original BMW.

    Meine ganzen Vorträge zu Ultraleggeras haben nur bei Lordi was gebracht:wat:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Wenigstens sie ist vernünftig. Bis auf die Wahl des Motors.

  • Mein Autoschrauber hatte keine schwarzen Auswuchtgewichte mehr, weswegen die Winterultras immer noch nicht montiert sind. :dawgsad:



    Ich frage mich, warum mein linkes Vorderrad kein ABS auslöst. Als wenn die Kraft dazu fehlt. Wenn das rechte mit ABS blockiert, rollt das linke immer noch. :dawgcon:

    Es gab nämlich auf der Rückreise eine brenzlige Situation, weil wieder mal so ein verkackter Mercedes Sprinter Fahrer meinte, er müsste ebenfalls physisch vor mir, aber zeitlich nach mir die Spur wechseln, der dumme Wi**er! Ich musste voll in die Klötze.

    Daher ist das Auto hinter mir fast reingefahren. :paul:

    Gut, weil ich ihn auch durch das Überholmanöver etwas geschnitten habe... :nothing:
    Aber ich wäre ja dann auch zugefahren, wäre eben der dämliche Kastenwagen nicht da gewesen.

    Ich hasse diese Dinger. Kannste weder drüber noch dran vorbeigucken.

  • Ohoh. Der Golf ist kaputt!!


    Ich bin diese Woche Mal privat mehr unterwegs, als für die Firma. Das ist Mal was Neues. Dank Corona halt fast komplett Zuhause. So ist's schön.

  • Vielleicht hatte das Linke Rad mehr Grip oder die Bremssättel sind fest.
    in ersterem Fall auf anderen Straßen bei besseren Straßenverhältnissen wiederholen und prüfen ob Reproduzierbar. In zweiterem Fall Sattel demontieren, Stifte reinigen, neu Fetten, Kolbenmanschette und Gängigkeit des Kolbens überprüfen und ggf mit Reparaturkit überholen.

    Ggf auch neue Beläge reinhauen da es sein kann das ein Belag verglast ist oder einfach deine Beläge scheisse sind. Brembo HP2000 und sonst nix gehört da drauf.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Isso, bloß nix anderes drauf machen.


    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Lordi an der Bremse rumbasteln sollte. Is zwar kein Hexenwerk, aber sollte er lieber lassen.

  • Stimmt, jemand mit zwei linken Händen sollte das nicht machen, aber er hat einen vermutlich fähigen Schrauber. Und selbst wenn was passiert, bei den paar km die Lordi fährt riskiert er nur das Leben von Bewohnern und Besuchern Hamburgs, wir werden im Rheinland, Rhein-Main-Gebiet und München denke ich nicht viel von seinem Unfall mitbekommen. Ausser halt das in der Bild steht „Museums-Exponat von Bürokaufmann-Azubi in der Alster versenkt“ :smug:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Hängt halt voll von Einsatzzweck ab. Bei unterb10k Kilometern im Jahr in Regionen ohne Schnee...da wäre ich zu faul zum Wechseln.

    So in die Richtung gehts und ich seh da einfach wenig Sinn drinn, mir jetzt absehbar zwei Sätze Reifen zu kaufen. Zumal die Testergebnisse doch eindeutig nicht dagegensprechen, Ganzjahresreifen zu fahren. Würde ich niemals blind unterschreiben, aber mein Szenario - passt scho.


    Bzgl. Felgen: Danke für den Input (und Lordi, ich dachte, wenigstens in diesem Thread kommt irgendwas Sachbezogenes :what:).

    So die Richtung Ultraleggera wäre nicht so meins. Zuletzt hätte ich die Richtung hier ganz nett gefunden. Bei 18-Zoll braucht man hinten ne andere Bereifung, kann das (spontane Google-Recherche)? Weiß nicht, ob es 17 auch tun würden. :badpoker:

  • Bei 18“ hat man doch die Wahl zwischen Mischbereifung (hinten breiter) und Normalbereifung.
    Die Maße die Eintragungsfrei möglich sind, sollten in den CoC Papieren stehen. Mit Sicherheit kannst du hinten auch die Vorderachsfelge fahren. Da es sich bei dem Fahrzeug um keinen Oldtimer handelt und BMW Felgen gebraucht schon teurer als Premiumfelgen neu sind, würde ich bei dem Design ja schon zu den Ultras tendieren und BMW Nabendeckel passend dafür erwerben.


    die OZs sehen auf dem 1er ganz gut aus finde ich.

    https://img.bmw-syndikat.de/ga…mw-syndikat_bild_high.jpg

    Auf einem 5er wären sie wohl aber ein bisschen affig, da gebe ich recht.

    Ansonsten gabs beim F-Serien 3er ein paar sehr hübsche M-Paket-Felgen. Da wirds aber ggf Probleme mit der Eintragung geben wenn sie nicht exakt den Maßen der CoC entsprechen.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Viel zu wenig Gummi drauf.

    wozu willst du denn Gummi? 225/40/18 ist doch der perfekte Kompromiss aus „Reifen kann noch arbeiten“ und Gefühl für die Straße. 235/35/19 ist unfahrbar vom Komfort und hat einen kleinen Grenzbereich. 225/45/17 hat zwar noch gut Grip aber kein Gefühl mehr und 205/55/16 hat weder Gefühl nich Grip, fährt sich wie ein Schwamm

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Komm Mal klar du Typ. Braucht man alles nicht, wenn man ganz normal von A nach B fährt. So viel unnützes Gelaber.

  • Ich kann und werde es nie verstehen. Wenn man ne Kiste hat, mit der man auch Mal auf die Rennstrecke geht, verstehe ich vollkommen, dass man sich mit solchen Themen auseinander setzt und eine entsprechende Felgen-Reifen-Kombination sich überlegt und aussucht.

    Aber beim Alltagswagen? wtf? Ich fahre wie gesagt worst Case über 800km die Woche zur Arbeit. Das letzte was mich da interessiert ist 1. Die Optik und 2. Ob die Dinger extremen Grip bringen.

    Ich persönlich habe noch nie Grip Probleme gehabt, wenn man Mal von vereisten Straßen absieht, da hilft dir aber bestimmt kein 245/15/R25 was.


    Ich fahre bei mir 225/55 R17 oder so. Standardgröße, die sich Mal irgendwer bei BMW so ausgedacht hat. Grip haben die Reifen mehr als genügend, auch wenn die Dunlops deiner Aussage nach ja holzig sind - was ich auch schon wieder nicht nachvollziehen kann. Komfort bieten sie auch, denn ich verzichte auf die ab Werk verwendeten Runflat Reifen. Die sind katastrophal hinsichtlich Komfort, zugleich zeigten alle bisher verwendeten einen Sägezahn Verschleiss auf.


    Ich finde große Felgen affig. Bringen einfach keinen Vorteil bei einem normalen Auto. Nein, auch nicht zum Bremsenkühlen.

  • Komm Mal klar du Typ. Braucht man alles nicht, wenn man ganz normal von A nach B fährt. So viel unnützes Gelaber.

    wenn ich von A nach B will brauch ich kein Auto, hab Füße die zudem ÖPNV und Fahrradkompatibel sind. Ich will mit Spaß von A nach B und so Spaßbefreite wie du Typ bremsen mich immer wieder aus. So viel unnützes vorschreiben und labern. Typisch Grün-Links versifft. Weil er in München wohnt und 525d fährt hält er sich für einen Bessermensch :wat:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Sie bringen Feedback und mehr Freigängigkeit zur Bremse. Sehen besser aus man wird nicht Seekrank. Es gibt halt Leute die kein Problem mit Seegang haben und es gibt Leute wie mich die wissen wollen worauf sie rollen und stehen und möglichst wenig Flexibilität in Verbindungen mögen.

    Und wozu braucht man im Alltag einen Gurt, bei Crashtestdummys versteh ichs ja aber beim täglichen Fahren hat man ja nicht täglich einen Unfall. Für 1x im Autoleben auf die Rennstrecke kauf ich keinen Rennwagen, für einmal im Leben ein heftiges Ausweichmanöver kauf ich mir ja keine besonders leichten Räder die ein gutes Feedback bieten und aufgrund des Gewichts besser auf die Dämpfung und Lenkbefehle ansprechen, für 1x im Leben was transportieren kaufe ich keinen Lieferwagen und für einmal im Leben einen Unfall brauch ich doch keinen Gurt und keine Airbags

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Objektiv betrachtet, schreibst du ziemlich viel Mist. Sorry, aber ist leider wahr.


    Ich gönne dir ja deinen Spaß. Aber bitte Versuch es nicht als wissenschaftlich belegt zu vermarkten.


    Und ich Bremse niemanden aus.