Euer fahrbarer Untersatz

  • Samstag kommts drunter... :somuchwin: Das lange Warten hat sich gelohnt :pft:



    Nein, die Lautstärke kommt auf dem Video nicht so rüber und ja, die Dinger sind zugelassen. Nein, sie sind nicht brutalextremtinnitus laut, sie sind schliesslich zugelassen und müssen Normen erfüllen. Mein TGV Horn ist immer noch lauter. Aber schön klingen tun se und ich freu mich drauf :perfect:

  • Mein E39 hat nun einen wichtigen Eingriff über sich ergehen lassen dürfen:


    Die VANOS (variable Nockenwellen-Steuerung) Dichtringe waren nach 15 Jahren nicht mehr in Ordnung. Hat zur Folge, dass der Wagen im kalten Zustand keinen Leerlauf mehr hatte, sowie auch im warmen Zustand eine bescheidene Leistungsentfaltung. Zusätzlich konnte es passieren, dass der Wagen bergab einfach ausging, wenn man z.B. im dritten Gang war und in den zweiten zurück geschaltet hat.
    Nun habe ich die Dichtringe getauscht. Hierzu musste jedoch erstmal die VANOS ausgebaut werden. Anschließend gab's ne neue Ventildeckeldichtung, neue Zündkerzen, neues Öl. Morgen dann noch frische Bremsflüssigkeit.


    Wagen läuft nun wieder wunderbar. :smug:

  • Ich bin immer noch begeistert, wie gut mein oller Golf läuft, nachdem er eigentlich seit 2008 (damals gekauft) teils horrende Fehler und Ausfälle hatte. (Wasserpumpe geht hoch, Katalysator in Stücken im Endtopf, komplette Zündanlage für den Popo).
    Heute wieder meine übliche Bewegungstour gefahren und mal bei einer Auffahrt mit Doppelrechts- und dann Linkskurve ziemlich scharf eingelenkt und dazu noch Gas gegeben.
    Die Conties reißen immer noch gut was. Und das bei einem Frontriebler, der nun gar nicht auf Race getrimmt ist.
    Muss noch mal weiter testen, aber so eine "alte" nicht-elektrische Lenkung gibt gutes Feedback.
    Man spürt ganz leicht das Vibrieren der Räder in der Lenksäule bzw. am Lenkrad und weiß dadurch, dass man am, aber nicht im Grenzbereich ist.
    Nächstes Mal noch ein bisschen schneller... :focused:


    Ich glaube zudem, dass man mit dem neuen Auspuff und Minikat tatsächlich mehr effektive Leistung hat. Hätte nicht gedacht, dass man das bei 115 Papier-PS wirklich merkt. :notbad:

  • Mach dir noch einen offenen Luftfilter rein. Bringt nochmal 100PS.

  • Jo und danach V-Power tanken. Gibt nochmals 50 PS. Und wenn du richtig Badass bist, kaufste dir auf ebay einen elektrischen Turbolader. Der holt 200 PS raus! Hier ein Artikel dazu: http://www.ebay.de/gds/Elektri…/10000000013897417/g.html

  • Wieso witzig, du wolltest doch deine Karre tunen.

  • BMW M550d x-Drive in weiß - SIXT


    Nach einiger Zeit ohne Postings zu Mietwagen (und in der Zwischenzeit gab es noch, BMW 730d xDrive, BMW 330d Touring, Mercedes-Benz ML 350 Bluetec, Mercedes-Benz E350 Bluetec u.a.) nun ein neuer Er"FAHRUNGS"-Bericht zu einem SIXT-Mietwagen.


    Zunächst kurz die wichtigsten Leistungsdaten:


    Zylinder: 6
    Hubraum: 2.993 ccm³
    Leistung: 280 kW/381 PS
    Drehmoment: 740 Nm
    Kraftstoff: Diesel
    Beschleunigung: 4,7 Sekunden von 0 - 100 km/h
    Vmax: 250 km/h (und die Sperre merkt man sehr deutlich)
    Verbrauch: 13,4 Liter/100 km
    BLP: 106.420,00 €


    Ausstattung:


    Alpinweiß
    20 Zoll Felgen
    BMW Navi Professional
    Soft-Close-Türen
    Standheizung
    Schiebedach
    Adaptive-Drive
    Keramikapplikationen
    ACC mit Stop&Go
    Head-Up-Display
    Auffahrwarner
    Surroundview
    Keyless-Go
    Elektrische Heckklappe
    LED-Scheinwerfer
    Komfort-Sitze
    Sitzheizung hinten
    4-Zonen-Klimaautomatik
    .
    .
    .



    Die Ausstattungsliste ist noch einiges länger, aber das ist das, was ich aus dem Kopf noch weiß.


    Nun also wieder ein BMW. Eigentlich hatten wir die Klasse LDAR (also "normaler" 5er/E-Klasse/A6) gebucht, die vom 525d mit 218 PS bis zum BMW 535d mit 313 PS reicht. Ein paar Tage vorher gingen wir zur Station (die Station ist relativ klein, daher lohnt es sich, schonmal vorher einen bestimmten Bedarf/Wunsch anzumelden, damit man hinterher nicht im Regen steht) um zu klären, was es denn werden sollte. Zunächst war die Dame am Counter etwas zurückhaltend, hatte eigentlich nichts passendes. Da sie uns aber kennt (Stichwort: Leistung!) hat sie nochmal etwas gekramt und uns den M550d angeboten - natürlich gegen Mehrpreis, aber den plant man bei einer Wochenmiete sowieso ein und außerdem ist ein solches Fahrzeug nur an Luxury-Stationen zu bekommen (==> Flughäfen, Adlon in Berlin etc.).


    Um das Fahrzeug zu bekommen mussten wir es leider 1,5 Stunden später abholen, da es noch als Firmenmiete beim Kunden war und zunächst gereinigt werden musste. Laut Aussage der RSA waren aber alle Kunden mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und dementsprechend gerne würde der Wagen wieder genommen werden. Nachvollziehbar.


    Also den Wagen gegen 09:30 Uhr abgeholt und alle notwendigen Reiseutensilien eingepackt. Gleich auf den ersten Metern merkt man, dass Leistung in ihm steckt - mehr als im 535d. Während der 535d sehr rau läuft (was sich sehr kernig anhört und ich sehr gerne mag) und der 530d dagegen (durch den Single-Turbo) wesentlich laufruhiger ist, stellt der M550d die perfekte Symbiose dar: Nicht nur kann er sehr geschmeidig und leise, man kann ihn auch gut fauchen lassen. Das geht allerdings dann auch mit einem höhreren Verbrauch als beim 535d und einem erheblichen Mehrverbrauch zum 530d einher. Aber das ist auch kein Fahrzeug zum Spritsparen. Wir haben immer zwischen 12 und 13,5 Litern Diesel gebraucht, das lag allerdings auch daran, dass wir ihn haben immer laufen lassen, wenn nur die kleinste Chance dazu bestand. im Alltag sind ca. 10,5 - 11,5 Liter realistisch. Im Vergleich zu gleichstarken Benzinern immernoch ein guter Wert.


    Die Beschleunigung von 0-100 empfindet man dagegen garnicht so brutal, wie es die Zahl suggeriert (was auch daran liegt, dass er durch Extraausstattung und das dadurch resultierende Gewicht sicherlich 0,5 Sekunden länger als Werksangabe braucht). Das liegt am Fahrwerk, den Komfortsitzen und dem allgemein sehr entrückten Fahrgefühl, man bewegt leer eben doch zwei Tonnen. Es ist nunmal ein Business-Laster für den Top-Manager/Selbstständigen. Gleichzeitig fühlen sich 200 km/h an wie die ideale, entspannte Reisegeschwindigkeit. Er zeigt seine Qualität im Durchzug - da macht er den Tacho einfach platt. Wenn man bergauf ganz einfach einen 535d/Audi A6 3.0 Biturbo verschnupfen kann, merkt man wo die 100 Nm und 68 PS aus einem zusätzlichen Turbolader bleiben.


    Der M550d ist ein souveräner Gleiter - egal bei welcher Geschwindigkeit. Einzig die Niederquerschnittsreifen auf 20 Zoll-Felgen mit Runflat-Reifen trüben das Fahrgefühl. Der Wagen wirkt auf der Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit erstaunlich leicht und läuft durch die Rad-Reifen-Kombination jeder Spurrille nach.



    Optisch finde ich den M550d sehr gelungen, da er sehr unauffällig ist (insofern das bei einem weißen 5er BMW mit M-Paket und 20-Zoll-Felgen geht) und gleichzeitig sehr souverän jede Aufgabe löst. Einzig das Platzangebot ist angesichts der Außengröße durchaus als bescheiden zu bezeichnen. Das können Audi und vor allem Mercedes-Benz besser. "Egal" sagt sich der Business-Mensch, der letztlich nur seine Sakkos und die Notebooktasche sowie den 3-Tage-Trolley durch die Gegend fährt. Denn dafür ist der Wagen perfekt. Der Motor zieht stark durch, beherrscht durch die ZF8-Gang-AT jede Geschwindigkeit von kriechened bis rennend perfekt und der Wagen fährt sich sehr leicht. Einzig beim Einparken muss man doch sehr auf die Felgen achten, aber auch das ist einfach Gewöhnungssache.



    Bottom Line: Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen und als Daily-Driver lieben. Er ist schnell, luxuriös und komfortabel, ohne ein Aufschneider zu sein. Ob der Mehrpreis gegenüber einem 535d/535d xDrive einem das Plus wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn es am Ende um 535d und mehr Ausstattung vs. M550d geht, immer 535d. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann definitiv M550d. Ach, und eins noch: Das M im Namen ist NICHT gerechtfertigt, denn man merkt an jeder Stelle, dass es kein "echter" M ist. Trotzdem habe ich mich in dieses Automobil verliebt.



    Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Gefährt der Begierde:


    http://www.bilder-hochladen.net/i/4kgc-7i-a8bf.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/i/4kgc-7h-064f.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/i/4kgc-7j-c37d.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/i/4kgc-7k-4966.jpg


    Ja, die Bilder sind nicht HD, das Blackberry ist eben kein Kamera-Smartphone xD .


    Tante EDITH: Anscheinend geht gerade das Bilder-Verlinken nicht richtig. Also nur direkt die Links :P .

  • Weil bei uns im hier die Öffentlichen Verkehrsmittel einfach nur scheiße sind.
    Dadurch das ich Schichte, brauch ich ein Auto um auf Arbeit zu kommen.


    Derzeit fahre ich mit Arbeitskollegen die extra wegen mir einen Umweg fahren müssen.


    Mir egal ob das ein Opa Auto ist, ich wollte so einen haben und er gefällt mir :)

  • Eben. Mal andersrum gefragt: Wer hier im Forum hat mal eine halbwegs aktuelle E-Klasse selbst gefahren oder wenigstens mal den Komfort etwas länger als eine Taxifahrt genossen?
    Ich sage: Keiner. :smug:


    Ich. Mein Vater fährt ja nun ein W 207 E 300 Cabriolet und ich habe auch schon über längere Zeit ein W212 E 350 T Bluetec gefahren. Die E-Klassen sind sehr gute Autos, einzig wichtig bei dem Wagen von Ackermann ist, dass er kein ABC-Fahrwerk hat (wird wohl bei einem E 220 CDI nicht vorkommen). Ansonsten ist auf Rost zu achten.