BoN's Club der überkandidelten Golf Fahrer

  • Du hast doch nicht wirklich gehofft beim Öffnen der Motorhaube den Fehler zu finden, oder? xD 
    Kümmer dich halt endlich drum. Vom Fahren mit solchen Zündaussetzern wirds gesamte Auto nicht besser! Sowas kann ja unter Umständen sogar schädigend auf den Kat wirken.

  • Wenn der Abgaswert beim TÜV ok ist, dann ist der Kat wohl auch nicht kaputt ;) Dann dürfte aber auch die Lamdasonde keine Macke haben. Damit hättest du, sofern diese Probleme schon bei der letzten TÜV Prüfung aufgetreten sind, eine mögliche Fehlerquelle weniger.

  • Die Zündaussetzer hatte ich schon letzten Winter. Aber dann nur sehr wenig. War trotzdem nicht schön. :<
    Vater meinte, sein AT Golf hat das auch mal. :zuck:
    Aber ein Auto muss Kälte und Feuchtigkeit ab. Sonst ist da irgendwas undicht.
    Wie auch immer.... >_<


    //
    Mir fällt noch ein, dass meine Bremsen heute extrem schlecht gegriffen haben. :depress:

  • Irgendeinen blöden Titel muss ich mir leider für den Post ausdenken. :cface:


    Ich war dann heute endlich mal bei einem sachkundigen Amateurschrauber. Muss nicht schlechter sein. Hauptsache billig. Wie bei Frauen Nutten. :all: :deviltroll: 
    Liegt etwas außerhalb von HH, aber ist keine Weltreise.
    Die Halle ist eine ehemalige Pilzverarbeitung. xD Die haben da früher Pilze geputzt und geschält etc. Er hat auf seine geschätzten 50m² zwei Hebebühnen. :thumbsup: 
    Aber die brauchte ich ja heute nicht. :awww: 
    Paar Kollegen nebenan haben eine ähnliche Ausstattung.
    Auf dem Hof stehen haufenweise Autos aller Art. Die typische S600 Türkenschleuder mit extremer Tieferlegung (Aber trotzdem nur 16" Reifen oder so :fpalm: ), T5 Busse (einer mit RS6 Lenkrad O_O), Audi S6/S4, R32, Porsche Boxster, Civics. :chan:


    Kurzer Bericht meiner Bremse: Wenn ich mit "verflugrosteter" Bremse losfahre habe ich satten Griff. Aber nur für die ersten drei Bremsmanöver. 8| 
    Auf blankem Stahl muss ich dann wieder kräftiger durchtreten, aber ist Gewöhnungssache. :whistling:


    Zündaussetzer hatte ich wie immer. :fpalm:


    Das Einfahren in die Halle vom Schrauber entpuppte sich als Tortur für Reifen, Servolenkung, Kupplung (!) und Differential (Hat man doch vorne!?)
    War ein 90° Winkel in die Halle aus einem <3,50m breiten Korridor.
    Der Horst von Ex Freund meiner Schwester meinte doch tatsächlich, dass ich, wenn ich rückwärts nach links in die Halle fahren soll, ganz rechts außen stehen muss.
    Ist aber Quatsch, ich muss natürlich weit links stehen, sonst kriege ich die Front nicht rum. Ich habe ihm erst blind vertraut, weil er da schon öfters mal war. :wat: 
    Beim zweiten Mal links an der wand lief es wie am Schnürchen. :goodass: 
    Wie auch immer. :wayne:


    Wir haben dann sofort mal die Haube hoch gemacht.
    Er hat gleich was interessantes entdeckt: Eine gewisse Öldeckeldichtung (Weiß nicht mehr genau) ist undicht. Deswegen ist der Motor etwas "ölnass". Aber es tropft nichts. Ist nur ein leichter Film auf dem Motor. -> Wird mit gemacht.
    Dank der "tollen" Konstruktion des Motors, kommt man nur an die Zündkerzen und die Zändkabel, wenn man die Ansaugbrücke abschraubt.
    Solche Vollidioten bei VW! :flip:
    Der Mitsubishi Lancer ist viel sinnvoller aufgebaut. Da kommt man ohne viel Arbeit an alles ran. :happy:


    Der Schrauber meint, dass es sich mit 80% Wahrscheinlichkeit um die Zündkabel handelt. Die Zündkerzen sind noch recht neu und zudem sind das etwas höherwertige.
    Zündgeber/Spule ist es eher auch nicht.
    Da er aber eh schon die Brücke abnehmen muss, soll ich die Kerzen gleich mitmachen.
    Zum Glück ist mein Name Kostja Nix. :cface: 
    Wird also im selben Zug auch gemacht. Man hat's ja. :smug:


    Dann haben wir auf meine initiative hin aus Spaß mal die Abdeckung vom Innenraumluftfilter abgenommen.
    Alter Verwalter. xD Zum Glück bin ich kein Allergiker. ^^
    Sieht aus, als wenn ich mit dem Filter im Garten mit viel Laub Fußball gespielt habe. xD So viel Dreck und Müll da drin.
    Motorluftfilter wird auch gleich gemacht. Sind alles Pfennigprodukte. :awww:


    Wir waren dann auch schnell mit allem fertig, weil wir eh nix machen konnten. :p


    Es steht also auf der Liste:
    4x Zündkerze
    4x Zündkabel
    1x Ventildeckeldichtung
    1x Innenraumluffi
    1x Motorluffi
    Zusammen ganz grob 150 Euro (Wird wahrscheinlich erheblich günstiger, ist bloß großzügig aufgerundet)
    Den Kram kriege ich über Kontakte bei Matthies mit Prozenten günstig. :cooltroll:


    Er will für den Einbau 80 Euro Festpreis haben.
    Soll er gerne kriegen. VW würde alleine bei den Teilen schon mehr zulangen.
    Zudem kann ich da vielleicht Kontakte knüpfen und in gewisser Hinsicht zum echten Mann gemacht werden. :cface: 
    Also mal ein richtiges Auto mit ordentlich Wumms als Beifahrer erleben und nicht ewig in meinem Kartoffelkochtopf rumgurken und doch nicht voran kommen. :awyeah: 
    Insbesondere GTD Fahrer kann man dann Staub schlucken lassen. :cface: :finger: 
    Den 400+PS R32 habe ich auch gesehen.
    Bloß funktioniert da gerade ein Zylinder nicht. :wacko: 
    Und beim R32 ist das gleich umso teurer. >_<



    Auf dem Rückweg war ein kleines Blondie vor mir im Tiguan im Fahrschulunterricht.
    Hat einmal klassisch an der Ampel den Wagen abgewürgt. :loltroll: 
    Aber ich war ihr gar nicht sauer, weil ich guter Hoffnung war, dass ich nächste Woche meine Karre repariert kriege. :better: 
    Dafür hat sie bei mir wieder Punkte gesammelt, weil sie an einer Steigung über die BAB Brücke den Wagen nicht abgewürgt und nicht arg hat zurücklassen rollen. :notbad:
    Vielleicht hat aber auch der Lehrer geholfen. :kidding:



    Auf der BAB wurde ich wieder bestätigt, dass der Golf IV weiterhin ein grundsolides Auto ist, dass dank Fahrwerk wunderbar auf der Straße liegt. :chilled:
    Es gibt meiner Ansicht nach also keine akuten Grund, warum man ein neues Auto kaufen sollte. :cerealsquint:







    ETKA ist der ErsatzTeileKAtalog


    :okay:

  • Also hat er im Endeffekt auch nur irgendwelche Teile genannt, die es sein könnten? Ohne mal bestimmte Teile durchzumessen?
    Dann endet es, wenn er nicht gerade recht hat, nur in unnötigen Investitionen und weiterer Rumraterei...


    Innenluftfilter wechsel ich regelmäßig. Das ist wirklich krass, was sich da ansammeln kann. Als ich ihn das erste Mal gewechselt hab war es wirklich schrecklich - aber ich vermute, dass der Wagen die ganze Jahre zuvor nie einen frischen Filter gesehen hat.


    EDIT:
    Möchte ihm natürlich nicht vorwerfen keine Ahnung zu haben. Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden...

  • Laut Serviceheft wurde der Luffi 2008 das letzte mal gewechselt!? xD


    Ne, er hat nix durchgemessen. Bei ihm war gerade die Buchse für das OBD (?) kaputt. :O
    Aber alleine die Dichtung würde schon mal qualifizieren, dass er sich die Kerzen und Kabel anguckt. Ansaugbrücke kommt eh ab.
    Was soll es denn sonst sein?
    Die Benzinpumpe wird im Winter kaum Paraffinkristalle gebildet haben, oder? :p
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es an der Zündung liegen muss. :herp: Ich vertraue ihm einfach mal. :genius:




    Da mir der VW Heini im Mai 2012 zu viel Öl reingekippt hat, gehe ich mal davon aus, dass die Kerzen eh was abgekriegt haben. :wat:


    Bin auch am Überlegen, ob ich nicht mal zum VW in der Nähe fahren soll und den Fehlerspeicher auslesen und mir das ausgedruckte Protokoll geben lasse. :think:

  • Der Innenluftfilter wird glaube in einem KM Intervall gewechselt, oder? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass BMW sagt, dass das bei meinem Auto in wenigen Minuten gemacht ist...ich hänge da meist ne Stunde dran...


    Das mit dem Fehlerspeicher auslesen könnte eine gute Idee sein. Wenn der Fehler angezeigt wird, dann weißt du's eben. Kann sein dass dein Schrauber dann Recht hat, das wollte ich ja auch garnicht bezweifeln:) Nur auf "gut Glück" Teile zu tauschen ist auch blöd.
    Und wie du beurteilen kannst, dass es definitiv von der Zündung kommt weiß ich auch nicht.

  • Also.
    Zunächst habe ich nach der Fahrt am 02.02. auf dem Parkplatz endlich mal herausgefunden, was die Ursache für diesen abartigen Gestank war, den ich seit dem Wochenende hatte.
    Eine vergammelnde/vergammelte Kartoffel! :cerealspit:
     
    Wie kommt denn sowas in mein Auto? :chan:
    Das roch wie eine Putenzucht. Leute die auf dem Land leben und mal an so einem Mastgelege vorbei gefahren sind, wissen was ich meine. :fckno: 
    Habe dann bei Budnikowsky einen Raumduft gekauft, den ich gleich mal (natürlich geplant :whistling: ) ausgekippt habe, sodass das ganze Auto jetzt nach Beerenwintertraum anstatt Putenzucht stinkt. xD





    Wir waren dann gleich am Montag bei Matthies. Jedoch waren die beiden bestimmten Kollegen nicht im Haus. Rabatt ging dann nicht. -.-
    Sind dann zu VW gefahren.
    Alter Verwalter. 7 Fehler! Darunter auch die Lamdasonden.


      


    Hatte ich ja recht damit, dass die Zündung einen Fehler hat. :p
    Der VW Mensch meinte auch nur, dass sie beim Golf IV nicht sagen können, was es genau sein kann. 8| Beim Golf 5 soll das angeblich besser eingegrenzt werden können. :zuck:
    Ergo hätten die Original VW Leute auch sukzessive erst die günstigen Teile ausgetauscht und sich dann an die Lambdasonde gewagt. Zuerst, wie auch wir, die Zündung und was da dran hängt.
    Schön scheiße, wenn man das nicht genau wissen kann. :wat:





    Heute waren wir endlich bei Matthies, damit wir Rabatt kriegen.
    Hier bewahrheitet sich auch wieder: Man muss nicht viele, aber die richtigen Leute kennen, damit man Vorteile im Leben hat.
    Haben dann für lächerliche 76 Euro fast alle Teile gekauft (bis auf die Ventildeckeldichtung). Anstatt 120-150 Euro!
    Echt heftiger Unterschied.
    Naja.
    Morgen noch die Dichtung abholen, die aber auch fast nichts kostet. :happy:


    Lambdasonde vor Kat kostet ca. 80 Euro, nach Kat 60 Euro. Plus Märchensteuer und Einbau. Soll aber nicht die Welt sein.
    Wäre doch noch mal interessant zu wissen, was ein Kat selbst kostet. 200 Zeller soll doch reichen. Wie war das, Silent? :awww:


    Also ich hoffe, ich kriege das damit in den Griff. Heute keine schlimmen Mucken. Minimal spürbare Aussetzer waren dabei. Aber keine brutalen, dass das ganze Auto zuckt.


    Irgendwie müssen wir noch mal rauskriegen, wieso ich im Winter fast nie auf 90°C Betriebstemperatur komme. Auf der BAB kann ich bei 100 genüsslich 70°C halten. Ist sicherlich nicht gut.
    In der City habe ich dann durch Anfahren und Bremsen dann irgendwann fast 90°C. Kann aber nicht sein.
    Die niedrige Temperatur habe ich auch erst seitdem die mir die WaPu gewechselt haben.
    Das doofe ist, dass der Golf laut VW mehrere Temperaturfühler hat. :fpalm:

  • Siehste, hab ich mit Lamdasonde doch Recht gehabt :finger:
    Deine Fehlerbeschreibung hat einfach zu gut zu meinen Erfahrugnen gepasst xD

  • Ich hab deinen Text nicht ganz gelesen. Aber du sagtest ja, dass die Lambdasonde im Fehlerspeicher aufgetaucht ist?


    Natürlich kann man erst die günstigeren Teile tauschen. Aber ist es so schwer mal was gescheit durchzumessen? Scheinbar schon...
    Ich persönlich würde versuchen ohne das willkürliche Teile-Tauschen dem Fehler näher zu kommen.


    Aber was weiß ich :) Ich hatte halt, wie des Öfteren geschrieben, exakt die selben Symptome.


    EDIT:
    Welche Teile hast du denn nun gekauft?


    Und das Kühlwassertemperaturproblem kann an einem nicht korrekt funktionierenen Thermostat liegen - oder es wurde das falsche eingebaut.

  • 4 Kerzen (Beru)
    4 Kabel (Beru)
    1 Luffi für Motor (Mahle)
    1 Luffi für Innenraum (Mahle)


    Ventildeckeldichtung hole ich morgen ab.


    Wir können das mal am WE durchmessen. Vorher wird es nichts.
    VW wird das Messen sicherlich berechnen.
    Ich frage mich bloß, warum der VW Heini das nicht gleich vorgeschlagen hat.
    Aber heute war ja auch alles relativ ruhig.
    Wenn die Sonden komplett im Anus sein sollten, (also "statisch") dürfte hinten doch nur noch eine Wolke wie bei TDIs rauskommen. :finger:
    Tut es aber nicht. :p

  • Ich bin über ein halbes Jahr mit defekter Lambdasonde rumgefahren...da ändert sich garnichts;)


    Irgendwie befürchte ich, dass du mit den gekauften Teilen kein Erfolg haben wirst. Aber vielleicht liege ich da falsch. Wünsche dennoch viel Erfolg! :)
    Aber Kerzen sind ja eh keine falsche Anschaffung.


    Ich habe damals einfach die Batterie abgeklemmt, die Pole mal kurz aneinander gehalten und wieder angeschlossen. Damit war der Fehlerspeicher gelöscht, der Motor hat sich irgendwie neu eingestellt (Leerlauf), danach lief er wie neu - außer dass die Abgaswerte vollkommen daneben waren. Dazu hat aber der leergebrannte Auspuff auch seinen Teil beigetragen.
    Ventildeckeldichtung will ich irgendwann auch mal neumachen. Außerdem rasselt die Vanos....aber da fang ich erst an, wenns richtig laut wird. Mein Motor hat ja kaum KM gefahren:)

  • Es wundert mich allgemein, dass du so wenige Fotos bisher gezeigt hast - wo es doch das beste Auto überhaupt ist :finger:


    Nein Spaß, ich hab ja nichts gegen den Golf :) Golf VI sieht auf jeden Fall deutlich besser als, als der V. Als Alltagswagen auch durchaus brauchbar motorisiert, auch wenn unser 1er weiterhin mehr Leistung hat :P


    Wo hast die Fotos aufgenommen? :)

  • Ja, die Motorsierung ist mir inzwischen auch zu langsam. Die 3.0-Liter Maschinen und fast sämtliche sportmodelle deutscher premium Hersteller fahren mir davon. ;( 
    Ne, aber als Alltagswagen absolut klasse.
    Fotos waren im Serienzustand jetzt nicht so toll ausserdem gibt meine Kamera nicht viel her. Bräuchte mal langsam eine mit einem besseren Sensor aber die sind so immens teuer da fast nur als Systemkamera oder Spiegelreflex vorhanden.
    Werde aber denke ich wenn alles klappt im Sommer neue Felgen fahren, dann gibts bestimmt auch mehr Bilder.


    Fotos wurden auf der L3027 zwischen Ehlhalten und Oberjosbach auf einem Feldweg (genau auf der Kuppel, von Oberjosbach kommenden auf der rechten Seite) gemacht, gleiche Stelle wie die Sommerbilder. Auto war frisch gewaschen und wollte es vor den Fotos nicht mit einer langen Strecke auf den Feldberg oder bis Niedernhausen (unter der A3 durch) einsauen um dort Fotos im Wald oder so zu machen.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Die meisten normalen Digitalkameras, oder bspw. eine Bridge Kamera reichen doch aus, wenn man nicht gerade weiter ins Thema Fotografie einsteigen möchte :)


    "lange" Fahrt zum Feldberg :D Das ist von dir doch ein Witz :P Klar, lang genug um's Auto einzusauen, aber ich hab da ein paar KM mehr.