BoN's Club der überkandidelten Golf Fahrer

  • Für mich war die fahrt da hoch halt keine 5km. Feldberg sieht schon anders aus und bei uns im Ort wird kaum geräumt d.h. kaum Salz, anders richtung Königstein wo haufenweise Autos den Dreck hochspritzen. :cface: 
    Ja haben ja ne Feinpix S6500fd, also eine Bridgekamera die in ihrer Kategorie ziemlich weit vorne lag damals bei den Tests und ein Freund der promotionmässig einen Nebenjob in der Kameraberatung von Sony hat, hat mir bestätigt das in diesem Feld einfach Bildsensoren von kompaktkameras drin sind und man meist erst ab System oder Spiegelreflexkameras ordentliche Bildsensoren kriegt.
    Mein Problem ist halt das die Bilder leichtes rauschen haben unter schwierigen Lichtverhältnissen (egal ob sehr dunkel, sehr hell oder ein kontrast von beidem). Da hat das Spiegelreflexeinsteigermodell von Sony das er seinem Onkel gekauft hat deeeeeeeuuuuuutlich besser im schimmerigen Keller ohne Blitz abgeschnitten als wir seine Felgen fotografiert haben zum Verkauf. :wat:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Das wichtigste zuerst und in Kürze:
    Gute Nachricht
    Keine Zündaussetzer mehr. :all:


    Schlechte Nachricht
    Die Lambdasonde nach Kat ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. :flip:


    Es besteht eine Chance, dass es an einem Kabel liegt. Aber die wurden vom Schrauber begutachtet und als i.O. klassiert.
    Keine Marderbissstellen. Die Sonde vor Kat ist etwas schwierig zu begutachten, aber es geht ja auch um die nach Kat.
    Allerdings meint er, dass er sogar beide Sonden für ca. 80 Euro kriegen kann. Er kennt da einen, der damit handelt und da kriegt er extrem gute Konditionen. Ware ist zwar nicht Erstausrüsterqualität aber mittelmäßig-gut und neu.
    Bei Matthies würde ich für die nach Kat alleine schon 80 Euro latzen.
    Sehen wir mal. Habe derzeit wirklich kein Geld mehr für weitere Maßnahmen. Vielleicht in einigen Wochen/Monaten wieder.


    To Do Liste:
    Dichtungsringe für die Ansaugbrücke oben (nicht unten). Sind aber Pfennigprodukte.
    Kraftstofffilter. Der aktuelle ist entweder der erste oder zweite. Ich glaube, im Serviceheft wurde der nur ein einziges Mal ausgewechselt und das bei 50.000km oder so. Bin derzeit bei 123.300km. xD
    Aber ist auch ein Billigteil und in 5 Minuten angebracht (inkl. Bühne hoch und runter. :p)




    Hier mal ein paar Bilder.


    Der Innenraumluffi. xD :kaputt: :fpalm: :cerealspit: 
     
    Alter Finne. :stare: 
    Der wird in Zukunft auf jeden Fall alle 12-18 Monate ausgewechselt. Das geht auch ruck zuck und kostet fast nichts, so lange man nicht original bei VW kauft.
    Der neue ist jetzt sogar mit Aktivkohle-Dingenskirchen. :happy: 
    Ich frage mich echt, warum ich noch nicht dadurch krank geworden bin. So krass. x)



    But wait, there's more!


    So viel Scheiße! xD


    Motorluffi sah noch ganz in Ordnung aus, aber haben wir auch gemacht. Kost ja nix. :cface: 


    Die Zündkabel waren noch halbwegs gut. Aber am Zündgeber war schon ganz gut Korrosion. Haben wir mit Luftdruck rausgepustet.
    Zündkerzen sehen nicht mehr gut aus...
    <- Zwar noch nicht rund, aber sehr korrodiert.
    Die waren, wie man sieht, auch von oben bis unten vollgeölt. Der 2.0i mag zwar Öl saufen, aber das ist schon enorm. :wat:
    Die Dichtung war nicht mehr ganz dicht, weswegen vorne gut Öl runtergelaufen ist. Natürlich auch in die Gegend der Zündkerzen. :fpalm: 
    Ich frage mich wirklich, warum das kein normaler Schrauber und kein TÜV Mensch bisher bemängelt hat. :stupid: Wofür bezahlt man die eigentlich? :nene:
    Ich habe offen gesagt kaum Ahnung von dem Kram, deswegen habe ich mir bei einem leicht dreckigen Motor kaum Gedanken gemacht. Das Teil ist bekanntlich schon 11 Jahre alt. :artist:




    Wir haben den Motor von oben ordentlich mit Bremsenreiniger besprüht und dann mit Luftdruck abgepustet.
    <- Er trug später Handschuhe, keine Angst.
    <- Die Gummiringe in den vier Öffnungen müssen neu, weil wegen rissig.



    Hier die Ventildeckeldichtung.

    Ich habe dann mit Tuch und Bremsenreiniger um den Motor rum mal das alte Öl abgewischt.





    Zum Schrauber selber:
    Hinterlässt einen sehr guten Eindruck. :notbad: 
    Hat mir vorgeworfen, ich soll nicht immer alles bei VW machen lassen, weil das viel zu teuer ist. xD Alleine an den Teilen verdienen die schon massig.
    Die haben noch mal bessere Konditionen als wir mit unserer Firmen ID. Klar, dass die ordentlich Reibach machen.


    Zudem verdient er nebenbei ganz gut.
    Kauft sich Unfallautos für 150 Euro, baut einen Motor komplett mit Getriebe und Kabeln (noch mal 150 Euro) in die Karre und sahnt einen Tausender ab. 8o 
    Und das ist nur ein Beispiel. :thumbup: (Polo 6N oder so)




    Wie gesagt. Kraftstofffilter, diese vier Ringe (dessen Namen ich nicht weiß xD) und vielleicht Lambdasonde(n).
    Kat würde er vielleicht auch für ca. 130 Euro oder so kriegen.
    Aber das muss ja erst mal nicht. :smug:

  • Boah nä. :again:


    Mein Golf hat wohl offensichtlich Kaltstartprobleme.
    Hatte am Anfang wieder massive Aussetzer in der Zündung. War gefühlt übelst am absaufen.
    Wenig später hatte ich aber zum Glück dann endlich mal wieder 90°C Motortemperatur, da ich im Winter vielleicht auf 75°C komme. x|
    Dan zieht er wieder super durch, ohne zu mucken.


    Ich glaube, dass es jetzt echt nur noch an den Lampdasonden liegen kann. :think: 
    Aber ich habe ja keine Ahnung. :herp:
    Aber ich glaube, Kabel und Kerzen waren nicht verkehrt. :happy:

  • Lambdasonde sollte aber im Fehlerspeicher drin stehen, oder? Ansonsten eben doch mal den Wagen bei VW durchchecken lassen oder jemanden finden, der es gescheit macht.

  • Immer diese Facebookstalker.
    Hab die zu nem extrem günstigen Kurs geschossen aus Darmstadt und flott mal eben abgeholt. Leider waren die Radschrauben für Benz und dem Gutachten entsprechend brauche ich andere für den Golf. Das Problem ist das BBS im Gutachten M14x1,5x31 fordert und es nirgends schrauben in dem Format gibt. Nicht als Kegelbund zumindest. Hab heute alles abtelefoniert und niemand hatte was auf Lager aber morgen bestell ich mir die kurzerhand bei ATU und schmeiß die neuen schicken 18" drauf. Dann stehen die 17" Seattle wieder zum verkauf. Sollte sich dann +/-0 incl Eintragung belaufen. Dafür nehm ich doch gerne gut erhaltene BBS CK in 8x18 ET44 in Brilliantsilber mit noch recht gut erhaltenen Dunlops. Für Ultraleggeras hats leider mal wieder nicht gereicht. Da aber OZ die Preise angehoben hat sind die Gebrauchtpreise auch immens gestiegen und 1200€ für einen Satz gebrauchter Felgen ohne Reifen bezahl ich dann auchnichtmehr. Außer die sind 3-Teilig mit poliertem Tiefbett, echtvergoldetem Stern und mit Diamantbesetzten Schrauben. Aber sowas würde ich mir auchnicht aufs Auto schrauben also auch nicht kaufen und entsprechend würde das Bezahlen eines solchen Preises wohl auch entfallen. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • um Lordi glücklich zu machen. Schrauben sind da, Räder montiert. jetzt heißt es noch Eintragen am Montag und Nabendeckel bestellen sofern das ohne Auflagen klappt :cface: 




    Tiefer kommt er während des Studiums erstmal nicht da ich mich sonst bei der Parkplatzwahl vor der FH zu sehr einschränken würde.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Und ich sage dir seit Anfang an, dass du diese mal checken lassen solltest...aber lieber hörst du auf irgendeinen komischen Kerl :finger:


    Mir gefallen die neuen Felgen auch nicht:)

  • Nö, estmal ne Abgasuntersuchung machen lassen;) Das spart dir, wenn der Kat ok ist - wovon ich einfach mal ausgehe - viel Geld. Mein Kat hat die defekte Lambdasonde nicht so sehr gestört.

  • Nö, estmal ne Abgasuntersuchung machen lassen;) Das spart dir, wenn der Kat ok ist - wovon ich einfach mal ausgehe - viel Geld. Mein Kat hat die defekte Lambdasonde nicht so sehr gestört.


    AU ist erst wieder 2014 dran. Die Sonden müssen eh neu, wenn eine schon hinüber ist. Zum Glück kann man die bei einem Golf IV noch gut rauskloppen, weil sie relativ leicht erreichbar sind. Einziges Problem laut Schrauber wird vielleicht sein, dass die wirklich verdammt fest sitzen und man ordentlich Hammer Time machen muss. xD
    Den Kat lasse ich auch erst mal. Der hat schon mindestens 2 AUs überstanden, obwohl er seit 2009 oder so meckert, dass er sporadisch nicht ganz sauber tickt. :smug:



    Klar sind die legal, mit TüV und passend. Schleift auch nix, sind stabil und mit den BBS vergleichbar und wiegen auch unter 10kg pro Felge. Immernoch besser als was du im Winter fährst Lordi und ich hab immernoch keinen Sponsor.


    Im Winter bei Schnee und Eis sind Niederquerschnittsreifen aber nicht die beste Wahl. :p :cface: