Fahrzeug-Talk

  • Hmm. Mit 222PS drückt es dich in den Sitz und es geht nur noch gerade aus.
    Lenken unmöglich. :kaputt:
    Aber mit 225er Reifen lässt sich doch recht gut um Kurven fahren und Sonstiges.


    Aber dies finde ich interessant.
    Langsame Autos werden auf der Autobahn meist bis Bodenblech getreten.
    Würde ich das machen, dann hab ich meinen Lappen weg. :kaputt:


    Nachts bei guter Strecke ist es sowieso recht chillig.
    Und dann noch gute Musik dabei. Vor allem wenn man alleine fährt.
    Fenster auf und gemütlich heimgurken. :)


    Trotzdem würde ich bei mir kein Soundsystem einbauen.
    Mir reicht das was ich habe und den grossen Kofferraum. :D


    Grip

  • Für ansprechenden Musikgenuss brauchts keinen Verstärker/Subwoover. Nen paar ordenliche Boxen (JVC, Kenwood, Clarion, MTX etc) und nen brauchbares Radio (Blaupunkt, JVC, Kenwood, Clarion, etc) tuns auch. Besonders in so kleinen Autos wie dem C2 nehmen die Sub und Verstärker nur unnötig Kofferraum( :lol: als ob der C2 oder meen Colt nennenswerten Kofferraum hätten) weg.
    Als erstes mal neues Radio einbauen und guggn wie sich das dann anhört. Wenn du glück hast, hat dein C2, wie mein Colt, schon serienmäßig brauchbare Lautsprecher verbaut. Wenn nicht, kannst du ja immer noch welche einbauen...


    Und das Musik den Fahrstiehl beeinflußt kann ich bestätigen. In meinen Fall ist es Richard Wagners "Walkürenritt", der mich leicht aggressiv und ein wenig zu schnell unterwegs sein läßt.

  • Okay, is ja mal ein Wort; Danke =) Hab mal auf der Citroen-Seite geguckt.


    Da sind mir jetzt preislich drei Gerätschaften ins Auge gefallen:


    Einmal dieser Bursche hier: Pioneer 11000MP bei Citröen bekomm ich den für 99 Euro


    Zweite wär der hier: Pioneer 21000UB kommt mich auf 119 Euro


    und der dritte wäre der hier: Blaupunkt Monte Carlo wiederrum für 99 Euro



    (Und bei dem Lied wundert mich das nicht, wenn man da aggressiv von wird...^^)

  • MP3-Player (oder Walkmans, MD-Player, CD/DVD-Player, Handies, Plattenspieler, whatever) kannste an alle 3 anschließen (über 3,5mm Klinke <-> 3,5mm Klinke Verbindungskabel). Der USB-Anschluss hätte nur den Vorteil, das du dann die Lieder auch übers Radio auswählen kannst. Allerdings funzten meine MP3-Player an keinem Autoradio USB-Port den ich bisher getestet habe. Also vor dem Kauf auf jeden Fall testen ob dein USB-Plauer auch mit dem ausgewählten Radio kompatibel ist.
    Optisch sind die Radios natürlich Geschmackssache, von der technischen Seite aus betrachtet, sollten alle 3 Radios besser sein als das was serienmäßig verbaut ist. Für wirklich audiophile Menschen sind sie aber nicht gut genug, aber für die gibts in dieser Preislage sowieso nix. Ich als langjähriger, zufriedener Blaupunkt Nutzer würde wohl das Blaupunkt Monte Carlo nehmen, wenn ich nen neues bräuchte und knapp bei Kasse wäre. Ansonsten wäre das Blaupunkt Hamburg MP68 schon eher mein Ding. Leider fehlt dem jedoch die AudioDVD bzw MP3-DVD Kompatibilität.


    Und was sind laut Citroen für Lautsprecher bei dir verbaut?

  • Na stop ^^


    Fangen wir mal gaanz von Vorne an. Was hörst du ? Hörst du Oft sehr Laut oder willst du im mittleren Bereich einen klaren schönen Sound und einen Knackigen und nicht dröhnenden bass haben ?


    Erklär mal so ein bisschen.

  • Alpine baut auch gute CarAudio Geräte, schon eher was für audiphile Menschen. Dafür finden man Alpine Hardware doch eher im oberen Preissegment.


    [edit]
    Au ja Zmod, lass uns von eher allgemein gehalten Empfehlungen, zur haarklein berechneten Klangwunder wechseln, inkl. genauer Berechnung des zu beschalenden Volumens, seiner Kontur und seiner Reflexions- & Absorbsionsfähigkeit übergehen...
    Und mit etwas Glück kann Steffi hinterher außer Rock & Metall doch ausnahmsweise mal Trance oder so rein haun ohne das es absolut daneben klingt.
    [/edit]

    The world will look up and shout: "Spare us."
    And I will laugh.
     :evilgrin: 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von max_da_killah ()

  • Na stop ^^


    Fangen wir mal gaanz von Vorne an. Was hörst du ? Hörst du Oft sehr Laut oder willst du im mittleren Bereich einen klaren schönen Sound und einen Knackigen und nicht dröhnenden bass haben ?


    Erklär mal so ein bisschen.

    Ich wollte auch schon damit anfangen aber in ihrem Fall muss man das wohl nicht so detailiert planen. Sie will wahrscheinlich einfach nur "bisschen Leistung und bisschen Klang". Paar gescheite Koax-Töner, ein gescheites Radio und damit hat sichs.

  • Na stop ^^


    Fangen wir mal gaanz von Vorne an. Was hörst du ? Hörst du Oft sehr Laut oder willst du im mittleren Bereich einen klaren schönen Sound und einen Knackigen und nicht dröhnenden bass haben ?


    Erklär mal so ein bisschen.

    Beides o_Ò ^^ Aber ich tendiere eher zum zweiten. =)


    Sehr nice das Ding, max. Habe auch gerade das hier gelesen: "Das Hamburg MP68 verbindet Sie auch auf Knopfdruck per Mobiltelefon mit Ihren Freunden oder Geschäftspartnern, verwaltet bis zu 500 Telefonbucheinträge und verfügt neben der Bluetooth-Schnittstelle für kabellose Verbindungen auch über einen USB-Steckplatz für externe Datenspeicher." Hatte ich vorher gar nicht bedacht, aber das wär schon ziemlich praktisch. Da komischerweise immer wichtige Anrufe kommen, wenn ich gerade am Fahren bin. > 200 Euro isn bisschen happig, aber da könnte man ja ebay wieder mit einbeziehen. ^^


    /e Danke John, so hätte man auch anfangen können. Aber bei Sachen von denen man keine Ahnung hat, frag ich lieber nach. Für was hatte ich einen KFZ-Mechaniker als Freund. ^^


    /e2 aber ich würd wahrscheinlich billiger wegkommen, wenn ich mirn Gerät wie da oben (bzw. i-was annähernd in der Preiskategorie suche) und zusätzlich i-ne Freisprecheinrichtung, oder?

  • Ähm Crown ..., mit einem Radio wie dem Hamburg MP68 brauchst du keine Freisprecheinrichtung mehr ... is schon im Radio drin. Da ne vernünftige Freisprecheinrichtung auch so um die 100€ plus einbau + zusätzlicher Kabelsalat kommt son Radio mit integriter Freisprecheinrichtung für um die 200€ meiner Ansicht nach besser.

  • Ich wusste ich hät's editieren sollen. ^^ Mit den Geräten da oben meinte ich eig. die von mir geposteten von der Citröen-Seite. Dass in dem Hamburger-Gerät ne F-Einrichtung drinne ist, hab ich schon gelesen. Deshalb hat sich mir ja die Frage gestellt ob's nich günstiger wäre eins der oberen Geräte plus Feisprecheinrichtung zu nehmen.


    Generell möchte ich ein Gerät, dass alle gängigen Formate abspielt und guten Sound bietet. Die Telefoneinrichtung wär natürlich ein absolutes Schmankerl. Werd mir auf jeden Fall den Hamburger-Radio noch etwas genauer durchlesen, bin nur grad etwas zu faul muss ich gestehen. ^^

  • Dann hab ich mich unzureichend ausgedrückt ...


    Ich hatte das schon so aufgefasst das du mit die "den Geräten da oben" die 3 für um die hundert tacken meintest.
    Und ich bin der Ansicht das ca 100€ Radio + ca 100€ Freisprecheinrichtung + mehr Einbauaufwand + mehr Kabelsalat + 2 Geräte zum rumärgern schlechter ist als ein Gerät für ca 200€ das beide vereint. Muss ja nicht unbedingt das Blaupunkt sein, JVC hat so was ähnliches für etwas weniger im Angebot. Nur hat halt JVC, meiner Ansicht nach, kein ganz so gutes Klangbild wie Blaupunkt.

  • Weisst du denn was für Lautsrecher beim C2 vorne und hinten reinpassen ??? Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Also Lautsprecher würde ich evtl sogar noch Original lassen, dann nen neues Radio und dazu ne kleine aber gute Endstufe (evtl Gebraucht). Dann müsstest du vorerst zufrieden sein. Denn man kann meist aus den original Lautsprechern schon nochj ne ganze Ecke herausholen. Nur bringen es diese 4x15 Watt radios halt nicht... Daher eben Endstufe. Also nur mit Radio ist nicht viel drin..

  • Müsste das ein Prob darstellen, dass man die einfach unter den Fahrersitz packt? In nem C2-Forum hab ich grad geguckt die schreiben die Boxen vorne haben nen Durchmesser von 165mm. Stellt sich mir halt die Frage, ob man die hinteren Boxen nicht dann auch auswechseln sollte. Klingt das dann nicht i-wie komisch?


    /e halt, hab das "hinten" überlesen. Mom

  • hmm, Musik kommt aus 6 Töpfen :piek: Geräusche aus den Boxen und das Signal für letzeteres aus dem Radio, damit habe ich mich aber nochnicht befasst weil mein Serien-System schon ganz gut ist :D aber wenn du nen neues Radio rein packst würde ich die Lautsprecher auch gegen hochwertigere erneuern, evtl. sogar die doorboards bischen umbauen, das die Lautsprecher besser gelegen sind, bei manchen Fahrzeugen verstecken die sich ja neben dem Sitz, die sollten aber schon vorne auf höhe des Fußraums sein damit sich der Schall besser verbreiten kann ;)

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Müsste das ein Prob darstellen, dass man die einfach unter den Fahrersitz packt? In nem C2-Forum hab ich grad geguckt die schreiben die Boxen vorne haben nen Durchmesser von 165mm. Stellt sich mir halt die Frage, ob man die hinteren Boxen nicht dann auch auswechseln sollte. Klingt das dann nicht i-wie komisch?


    /e halt, hab das "hinten" überlesen. Mom

    16er Lautsprecher vorne ist schonmal ziemlich gut, da kannse drauf aufbauen.
    Also Ich hab dir ja gesagt was ich tun würde,


    Ein Gutes Radio (aber eher die 150-250€ Preisklasse, bietet mehr Potential), und einen schönen 4 Kanal Verstärker.(Je Lautsprecher 1 Kanal.)
    Damit müsstest du dann eigentlich nahezu alles aus den Serien Lautsprechern holen was geht. Und WENN das nicht reicht, kannst du nochmal ca. 100-250€ (Je nachdem wies dir Passt), für ein 16cm Lautsprecher Satz für vorne Investieren. Danach wirst schon Ordentlichen Sound haben. Hinten ist nicht so wichtig, die Musik muss vorne Spielen ;)

  • Als Verstärker könntest du dir den mal angucken.
    http://www.carhifi-shop.com/pr…/helix/helixdarkblue4.php


    Ist von der Autohifi Zeitschrift unter die Klasse Oberklasse eignestugt worden.
    (Mittelklasse - Oberklasse - Spitzenklasse - Absolute SPitzenklasse - Referemzklasse)


    Es ist eines der güsntigsten Oberklasse Endstufen und ist dennoch ein sehr guter Verstärker. In der Liste ist er auch recht weit oben, der Rest kostet ab 250€ auffwärts. Wenn du Lebenlang ruhe haben willst kannse dir auch mal den "Brax X 24000.2" angucken... Wobei von Ruhe wäre dann nicht mehr die Rede :D


    Ich würd dir auch gernen nen Radio empfehlen, kann mich aber absolut nicht entscheiden, die Auswahl ist einfach zu riesig.


    Ah ja den Helix Verstärker gibts auch günstiger :> Ja oder warte, ich schlachte ja eh bald den E36 aus, da kannse unsere Profi Hardware haben ^^ Lass dich net Abschrecken das Zeug ist zwar gut, aber nicht mehr so Teuer weil sie etwas älter sind...