Fahrzeug-Talk

  • [quote='Stahli','index.php?page=Thread&postID=55506#post55506']Wurde leider nicht in Deutschland verkauft. :( Aber der geht sicher gut ab und ist wahrscheinlich eine kleine Kurvensau. Fehlen nur noch gelbe Nebelscheinwerfer ;)[/quote]

    Nein. Könnte man aber als Import doch noch hier fahren.
    Kleiner, flinker Zwerg mit Allrad und Turbo. was will man mehr? =D
    Für die Nebler hätte es ja schon einen reservierten Platz. ^^
    _________________________________



    Bergstrassen sind dafür gemacht.
    Nur dafür.

    Grip
  • Wurde leider nicht in Deutschland verkauft. :( Aber der geht sicher gut ab und ist wahrscheinlich eine kleine Kurvensau. Fehlen nur noch gelbe Nebelscheinwerfer ;)

    Hmm, gehen tut der bestimmt gut. Aber selbst mit gelben Nebelscheinwerfern wird da keen Panda-Trueno draus :whistling:


    [edit]
    Damn ... ich wünscht bi mir hier in der Ecke gäbs solche schönen, langen, kurvigen und kaum befahrenen Strecken. Müßt ja noch nicht mal unbedingt bergab gehn ... *träum*
    [/edit]

  • Werde wohl am Wochenende dann wirklich mal mich um meine Zündung kümmern dürfen. Hat mir eben mal wieder verärgert. Immerhin sprang er normal an, wollte dann irgendwann aber nur noch ein 3 Zylinder sein und ging dann aus. Danach wieder angemacht, heimgebracht, Twingo genommen. 8o


    Wirds mir wenigstens net langweilig:)

  • Gabs den 101PS in dem Baujahr schon als 1.4 ? Also wenn der Motor der gleiche Müll wie der 75 und 60PS 1.4er ist, würde ich massivst abraten. Hat zuviele macken. Würde da eher zu nem TDI raten, Benziner gabs ja glaube ich nix ab 1.8l !?
    An sich ist der Fabia ja ein ganz gutes Auto, nur der 1.4er ist halt nicht so dolle. Ich erinnere mich nur an diverse Getriebeschäden, gefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung, Öldurst von 0,5l/1000km schon nahezu als standart, nicht selten auch mehr, Spritverbrauch ist den Fahrleistungen nicht angemessen (in sämtlichen anderen Modellen wo die 75PS 1.4er und zB. der 1.8t verbaut sind, verbraucht letzterer nur unwesentlich wenn überhaupt mehr als der 1.4er)
    Von den unbeladenen Fahrleistungen wird der mit 101PS noch einigermaßen vorwärts gehen, aber halt null Drehmoment und braucht ordentlich Drehzahl.
    Würde da eher zu nem 75PS 1.4TDI greifen, Steuern und Versicherung sollten sich mit dem Spritverbrauch recht schnell ausgleichen und Anschaffungskosten sollten nicht so stark differieren. Oder halt den 1.9TDI mit 101PS. Meiner hat einzig mit der dämlichen Kupplung probleme. Da aber dank der Räder ein anderes kürzeres Übersetzungsverhältnis vorliegt, die Masse der Räder dank kleineren Durchmessern recht klein ist und das Fahrzeug selbst nichts wiegt, sollte diese absolut keine Probleme machen. Solltest dann halt nur keine 19" aus China draufschrauben und Chippen.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Um mal für einen Studenten realistisch zu bleiben: Gibt es denn keinen 1.6i, der keine Macken hat?
    Ob ich nun 7 Liter Benzin oder 4-5 Liter Diesel verbrauche, wäre nicht so wichtig, wie dass der Motor nicht regelmäßig (oder genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann) die Grätsche macht.
    El Cid wird keine Rennen fahren. Dafür hat er doch Vadders Bimmer. :cface:


    Den Fabia findet man momentan nur mit dem 1.2 HTP (64 PS), dem 1.4 (75 PS) und dem Diesel 1.9 SDI (64 PS) / TDI (101 PS).


    Den hatte ich mir angeschaut: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131619305
    Der hier ist auch nicht schlecht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140335588


    Bj. 2001. Soll aber wie gesagt in den ganzen Kosten nicht soviel sein. Und Lordi, richtig: Zum Heizen nehm ich Vatis BMW. :)



    e// Jetzt wo ich nochmal schaue, frag ich mich grad warum der 1.4er Combi 101 PS statt 75 PS hat. :kaputt:



    Für mich punktet der Fabia einfach mit seinen Kosten... Die Anschaffungskosten sind wirklich gut, die laufenden Kosten auch, er ist nicht zu klein, mit der Combi Variante kriegt man auch was transportiert und die Motoren sollen wohl alle sparsam sein..


    e²// Und Silent hör mir auf mit Diesel - ich will keinen Traktor! :kaputt:

  • Gibt es denn keinen 1.6i,


    Nein. Nicht im Fabia.


    der keine Macken hat?


    Nein. Nicht im VW Konzern.


    Und Silent hör mir auf mit Diesel - ich will keinen Traktor! :kaputt:


    Wir reden nach dem ersten Getriebeschaden für rund 3500€ bei Skoda nochmal. :kaputt: 
    Oder auch wenn du dich beschwerst das der 1.4 alle 1000km wie ein Diesel tackert weil die Hydrostößel nichtmehr ausreichend geschmiert sind und du dich dann beschwerst das du jedesmal Öl nachfüllen musst obwohl du keinen Diesel fährst. :cface: 
    Da in meiner Familie 2 dieser Motoren (1.4 75PS im Seat Ibiza und Polo 1.4 mit 60PS) rumgeistern und ersteres beim Polo schon eingetreten ist beim deutlich jüngeren Seat nur eine Frage der Zeit ist und das Öl Problem sowieso immer komischerweise am gleiche Tag bei beiden gleichzeitig auftritt, wäre ich bei diesem Motor wirklich vorsichtig. Da nimmt man sogar dann den Traktor LKW, wenn man eigentlich komfortabel reisen will. Aber Reisebusse haben ja auch Diesel drin. :kaputt:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ja, aber manchmal denke ich, dass du die Motoren einfach nur schlecht redest und sie gar nicht so schlecht sind, wirkt manchmal so - soll jetzt aber nichts persönliches sein.


    Der kann doch nicht soooo schlecht sein, oder? Weil manche sagen auch das Gegenteil von dem was du sagst. Ich brauch mal mehr Meinungen, von anderen Usern. xD

  • Ich würde mir ja für das Geld was anderes kaufen...aber das spielt jetzt ja keine Rolle :P


    Bin oft in nem Fabia mitgefahren. Empfand die Kiste unangenehm vom Motorenklang innendrin.

  • Schlechtreden würde ich den Motor ja gerne, weil 1.4l ist kein Hubraum und aufgeladen ist der Motor auchnicht. Aber in dem Fall habe ich bisher nur Fakten wieder gegeben. Gab sogar mal nen riesen Aufruhr bei der Autobild deswegen. Angeblich wurde das Problem mit den DUU und DUW Getrieben dann 2001 abgestellt bzw. teilweise wurden schon 2000 stabilere Getriebe aus der E-Reihe verwendet. Von denen uns eins im Polo halt um die Ohren geflogen ist. Bekanntes Problem mit den Nieten am Differential die sich so um die 80tkm anfangen zu verabschieden. Gegen das Ölproblem wurde angeblich ein druckreduzierender Öldeckel eingeführt. Hat aber angeblich fast nichts geholfen. Das die 101PS Drehzahlorgie weniger schluckt als der 60-75PS glaub ich ehrlichgesagt sogar weniger.
    Normal würde ich dir ja zu einem 1.8 raten. Der frisst nur viel Sprit, dafür aber kein Öl und hatte nie große Probleme. 1.8t wäre für einen Studenten wohl ein bischen viel.


    Zu dem TDI. Ein Freund hatte den letztens in einem Polo. Also den 1.9 101PS den ich auch im Golf habe. Absolut keine Zicken bei der Kupplung aber richtig gute Fahrleistungen. Die 150kg die der Wagen weniger gewogen hat + die 4" kleineren Räder hat man deutlich gemerkt zwischen 160-200km/h (also laut Tacho) und da geht der Golf schon garnicht sooo schlecht für 100PS. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich will ja nichts sagen, aber für das Geld bekommst du auch schon einen schönen Polo oder Golf 4. :X


    Lass dir auf jeden Fall Zeit mit dem Kauf, sonst bereust du am Ende einen voreiligen Kauf wie Lord. :P


    Polos und Golf IVs sind in der Versicherung zu teuer. Deswegen sind die schon lange aus dem Raster gefallen. Fürn Golf IV würde mein Vater >800€ im Jahr bezahlen, beim Polo warens >600€. Liegt an der Regionalklasse vermute ich, damit fahren einfach zu viele junge Leute.


    Bei nem Hyundai Getz oder dem Skoda Fabia war die Versicherung bei ~350€, Steuern im Jahr bei 94€. Und das ist bezahlbar. Ein Golf IV / Polo ist das nicht.

  • Is das dann Teilkasko oder wie? Kenne mich ja nicht so mit Versicherungsquatsch aus;)
    Bin nur immer wieder verwundert, wie billig mein 02 in der Versicherung ist...vorallem gegenüber dem 5er. Klar, gibt's wesentlich weniger von. Trotzdem krasser Unterschied:(