Objektiv für die Nikon D5100

  • Hey,
    da ich schon länger hobbymäßig ein bisschen fotografiere und bislang nur so ne Canon Ixus hatte, dachte ich mir, dass jetzt mal ne Spiegelreflex her muss.
    Hab mich für den Einstieg schon ziemlich fest für die Nikon D5100 entschieden.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Objektiv ich mir dazu gönne.
    Bei Amazon gibt es ja schon verschiedene Kits.
    18-55, 18-105 oder 18-55 und 55-200.
    Am Besten wäre es natürlich, wenn jemanddie Objektive kennt und mir was drüber sagen kann.
    Ansonsten lässt sich das aber bestimmt auch relativ allgemein sagen.
    Ich habe mit dem Alleskönner 18-105 sympathisiert, aber bei einer so großen Bandbreite an Brennweiten soll es ja eine hohe Verzeichnung geben. Sieht man das wirklich groß, hat mir jemand ein Beispiel parat?
    Als Lichtstärke haben die glaub alle 3,5 - da hätte ich mir vllt eine dezent kleinere Kennzahl gewünscht, aber das gibt es von Nikon irgendwie kaum bei den Varios...
    Habe auch schon überlegt einfach das 18-55er zu nehmen, weil man so wahrscheinlich meistens fotografiert und bei 16,2MP kann man durch Bildbeschnitt ja auch so Sachen näher ranholen. Das dies was anderes ist, weiß ich natürlich. Außer sehr geringe Schärfentiefen müsste ich dann halt erstmal verzichten.


    Könnt ihr mir zu einem der Kits raten, oder meint ihr, ich sollte das Objektiv eher separat kaufen?


    Hier scheint es ja ein paar Fotoprofis zu geben - würde mich sehr über Tipps freuen.

  • Ich hab damals bei meiner D80 das 18-135mm Kit Objektiv gewählt, welches für mich doch ein ganz gutes "Alltags" Objektiv ist:) Habs quasi durchgehend dran.
    Hab mir dann eben dann später ein 50mm Festbrennweiten Objektiv mit f/1,8 gekauft. Ansonsten hab ich ehrlich gesagt aktuell keine weiteren Objektive, da ich mein Geld eher in die Autos gesteckt oder einfach gespart habe:P

  • Ich hab damals mit meiner Canon ein 18-55 dazubekommen und damit eigentlich relativ lang fotografiert. Sogar, als ich von der 450D auf die 50D umgestiegen bin. Wenn man sich daran gewöhnt hat, is das kein Problem. Als Erweiterung nach oben hatte ich kurz ein Tamron 70-300 und dann ein Canon 70-200. Je größer der abgedeckte Brennweitenbereich, desto mehr leidet die Bildqualität darunter (wobei ich die genannten Objektive von Nikon nicht kenne, kann also auch sein, das alle ungefähr gleich sind). Da fällt mir auch direkt das neue Tamron 18-250 ein. Würde ich mal ganz dezent im Laden stehen lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Objektive vor dem Kauf zu testen, dann würde ich das machen. Gruß Manu
  • Aaach; ich hab noch n paar Tests gelesen und nehm jetzt mal das Multifunktionsteil von 18-105. Scheint nich zu krass zu sein mit der Verzeichnung und wenn ich dann mal wieder Geld hab kauf ich mir vielleicht ne Festbrennweite dazu...
    Aber danke für die Tipps!
    Habe das Objektiv auch schon ausprobiert, aber halt nur auf dem kleinen Vorschaudisplay die Bilder dazu gesehn. Bei Amazon kann mans doch aber eigentlich auch noch 2 Wochen lang zurückschicken!? Oder nur orginalverpackt? Die sind ja meist sehr kulant. Fahr am Mittwoch nach Italien und werde es dann ausgiebig testen...