Beiträge von Silent Viper

    ABS Block vergammelt? Zu oft Bremsflüssigkeitswechsel verschlafen sorgt für so manch unangenehme Nebenwirkung.

    Das Rubbeln kann auch von unsachgemäßer Montage entstehen. Habt ihr die Radnabe richtig (Drahtbürste auf Akkuschrauber und Schleifpads) gereinigt? Irgendwelche Fette auf die Radnabe vor der Bremsscheibenmontage?

    Manchmal haben die Bremsscheiben auch 2 Bohrungen für die Halteschraube. In diesem Fall einfach um 180 Grad drehen und schauen ob es besser wird. Ggf sind es auch Rückstände aus dem Einfahrprozess.

    Wir hatten übrigens einen 530i für einen Roadtrip. Vorzügliches kfz, leider nur 4 Pötte, das war nicht so toll. Trotzdem besser als der Audi A6 TFSI mit 190 PS 2.0-Luftpumpe den ich davor für eine Dienstreise nach Ostbayern hatte. Beide aber alle mal besser als der komische Cupra den ich dienstlich fahre. Der aber immer noch besser als 95% aus dem GM Regal ist.

    Und was sollen wir jetzt mit dieser Information?

    Mitleid mit ihm haben, denn offensichtlich ist es eine Corvette, kein Camaro und kein Cadillac CTS-V oder wie sich dieser M5 Konkurrent schimpft. Also nichts brauchbares. Wobei am Camaro auch nur der Motor geil ist.

    Zu viel zu lesen.


    Aber das Alter einer Batterie sagt nicht viel aus, ich hatte 5 Jahre alte, die top waren, aber auch 2 Jahre alte, die nix mehr konnten.


    Und ja, es gibt Autos, wo die Batterie "angelernt" werden muss. Bei BMW muss dem System zumindest mitgeteilt werden, dass eine Neue an Bord ist. Funktioniert aber auch ohne...

    Dem kann ich beipflichten. Im Golf IV die war 9 Jahre als sie den Geist aufgegeben hat und hat eigentlich nur Kurzstrecke gesehen, im Golf 6 war die erste nach 5 Jahren hopse, die 2. hält aber schon seit 6 Jahren und war vor kurzem schon tiefentladen weil der Golf seit dem Cupra nur steht. Aktuell springt er trotz Kurzschluss in einer Glühkerze aber auch bei 7 Grad noch Prima nach 14 Tagen rumstehen an.

    Scheiß auf die Kosten, der macht trotz 262.000km alter Dämpfer sowieso viel mehr Spaß als der Cupra auf den grottigen Hankooks der schon bei leichter Nässe einen Burnout bis 150 durchgezogen hat (als er dann wieder Grip hatte waren es doch nur 120)

    Also ich habe gestern bei einer ersten Diagnose herausgefunden, dass ein winziger VW Fox mit Dosenöffner als Motor (also 1.2l 3 Zylinder) mit Aufmaß ohne Probleme meine Golf IV Batterie aufnehmen kann. :surprised:



    Der Knüller: Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Hankook eingelassen habe und links und rechts noch mal jeweils sicherlich 4 cm Platz, also 8 cm insgesamt, waren. WTF? Dann kann man für den Milchaufschäumer von Motor bestimmt ohne Probleme auch eine >90Ah Batterie einbauen!? :kaputt: :/

    Sicher, dass der Stoßdämpfer vorne links nicht darunter leidet? :cface:

    Die Frage ist ob die Lichtmaschine die Batterie voll laden kann und ob die Batterie vernünftige Ladezyklen hinbekommt und nicht permanent auf halbmast läuft.



    Was ich fragen wollte: War gerade dabei, die Hankook zu verdrahten, geht irgendein jüngerer Random Dude vorbei und fragt, ob ich zurecht komme, weil er das beruflich macht.


    Er meint, ich soll drauf achten, dass die Batterie auch von der Elektronik angelernt wird, weil sie sonst nicht von der LIchtmaschine geladen wird und dann letztlich irgendwann leer ist. Soll ab Baujahr Golf 5 so sein. Beim Golf 4 war er sich nicht sicher.


    Die Ladespannung soll bei laufendem Motor über 14 Volt liegen, sonst muss man in die Werkstatt und mit irgendeinem Gerät dem Auto sagen, dass es eine neue Batterie hat, die es zu Laden gilt.

    Der Typ hat keine Ahnung, das macht man bei AGM Batterien, die werden für Start-Stopp benötigt, weder Fox noch Golf IV haben das und auch die meisten Golf V nicht. Mein 6er hatte auch kein Start-Stopp und keine AGM. Die Varta die ich bestellt habe war eindeutig ohne AGM, anlernen ging auch nicht (obwohl es den Menupünkt im Steuergerät wohl gibt), die Teilenummern waren identisch: Ergo, VW baut Varta als Erstausrüster ein und labelt um.



    Wir sind mal mit seinem Netbook angeschlossen etwas über Nebenstraßen gefahren. Er hat dann ABS deaktiviert. Bei 30 kmh Vollbremsung gemacht und das Auto hat sich fast um das rechte Vorderrad nach rechts gedreht, als wenn ich einen Handbremsendrift mache.


    Mein Schrauber würde auf das ABS Steuergerät 1J0 614 517 E tippen.

    Ihr widersprecht euch selbst. ABS abgeschaltet und Bremsung wird noch schlimmer heißt, das ABS versucht und kann sogar teilweise noch was retten. Liegt also eher weniger am ABS.


    Dazu noch mal die Bremssättel inspizieren, würde ich als Ahnungsloser sagen.

    Hat wohl klick gemacht. So dumm bist du also nicht :cface: bei dem Alter (hatten einen Polo 6N von 1999 bis 2018), gehen Bremssättel gern mal fest. Neuer Bremssattel würde ich sagen. Dabei Beläge erneuern und ggf die Scheiben. Bei der Gelegenheit auch mal die Radlager deines Stehzeugs prüfen.


    Mit den neuen Sommer Contis summt das Auto bzw. es gibt ein von der Geschwindigkeit abhängiges Summ-Geräusch. Ist jetzt die zweite Saison mit den 18" Conti Premium Contact 6 und ich bin der Meinung, dass die letztes Jahr noch nicht "gesungen" haben. Als Abrollgeräusch wäre das etwas krass.

    Mit falschem Luftdruck oder wie ein Assi gefahren? Ansonsten ist dein Fahrwerk vermutlich fällig. Klingt nach Sägezahnprofil. Waren die alten Räder evtl. Schief abgefahren oder hatten auch Sägezähne?

    TÜV habe ich ja auch ohne Beanstandung bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achse einen weg hat, weil das Auto nicht nach rechts oder links zieht und der Reifen deswegen eine Sägezahnbildung hat.

    So detailliert prüft der TüV nicht, könnten verschlissene Dämpfer sein. Im Stand merkt man das nicht, auch ausgeschlagene Querlenkerlager merkt man nicht unbedingt beim TÜV, die merkst du dann, wenn der Wagen nach dem Anbremsen wie ein Rennwagen einlenkt und nach 5000km deine Reifen innen wie die Frisur von Bruce Willis aussehen.

    Um dem vorweg zu greifen: Firmenwagen gibt es in meiner Position nicht und ich könnte mir höchstens ein neues gebrauchtes Auto leisten. Das wäre dann so im Bereich junger Golf 6 oder Golf 7 oder meinegwegen BMW 128i aufwärts. Aber dann weiß man auch nicht, was die haben.

    Mein Traum wäre ja ein aufgeblasener R32 Mk IV, aber die gibt es ab mindestens 20.000€ und dann meistens im runtergejuckelten Zustand. :okay:

    Damit es wieder politisch wird: Allein, weil ich damit die ganzen Grünlinge ärgern kann, wäre es mir das Geld als alter weißer Mann eigentlich wert. :trolldad:

    Wann wirst du eigentlich mal erwachsen und wozu hast du solange studiert? Du hast doch irgendwas mit BWL gemacht und warst auf dem Weg zum Geschäftsführer?

    E90 330i wäre vielleicht was für dich. Oder F20 135i ist auch nicht soooo teuer, gabs meine ich um die 25.000€ als ich zuletzt geguckt habe. Ansonsten haben wir noch einen 118i (F20), der tuts auch, ist auch agiler als jeder neue F44 oder wie der Mini mit BMW-Logo und Monsternieren heißt. Ist ja im Grunde der i8-Motor, Downpipe, Turbo und bisschen Software und der läuft auch wie der i8 der steht auch permanent in der Werkstatt.

    Klar altern auch die Bremskomponenten und fast jede Bremse braucht Temperatur. Für den Reibwert sind aber in erster Linie die Beläge verantwortlich. Das Stamdardzeug greift halt nur Standard. Wenn du Bremsleistung willst brauchst du natürlich bissigere Beläge aber die brauchen dann auch wieder Temeperatur und quietschen ggf. Brembo HP2000 schafft abhilfe. Bei deinem Ksz (Kraftstehzeug) wäre ggf auch mal wieder ein Reinigen und Fetten der Führungsbolzen sinnvoll, evtl ein Überholen der Bremskolben wenn nicht sogar mal neue Bremssättel. Die Kiste hat Youngtimerstatus und irgendwann sind halt auch Bremssättel mal schwergängig bis hinüber

    3 km/h mehr wären sogar noch drin gewesen. Abgeregelt ist er erst bei 420 :wat:


    nicht das ich nicht schon 280 gefahren (und ich bin sicher, dass fährt der Chiron ganz locker aus dem Handgelenk), aber 180-200 reichen mir für denn Alltag voll und ganz. Aber die Beschleunigung vom Chiron die bräuchte ich daily :cface:

    Der erste Matrix war der einzige gute. Die reale Welt mit diesen Tentakeln und Raumschiffen wurde zu absurd dargestellt. Die Geschichte selbst war schon absurd genug. Aber Bullet Time war halt wie eine Revolution.


    ich fand ja eher den neuen Bond als einzig sehenswerten Kinofilm in 2021. Die Netflix & Co Produktionen wie Red Notice und so muss ich aber noch schauen.
    Geheimtipp ist übrigens Luca. Selten so gelacht :smug:

    Objektiv schreibe ich ziemlich viel Mist mit viel wahrem Kern, da unterscheiden wir uns nicht. Oder warte, doch, im Kern laberst du auch Mist. Linksgrünes Pack:smug:


    aber keine Sorge, bin nicht empfindlich und bleibe. Und DU bremst mich tatsächlich nicht aus, da du irgendwo in Norwegen und München rumkurvst und ich halt zwischen Frankfurt und Amsterdam. Aber linksgrün versiffte Leute bremsen mich ungemein aus.
    ich bin für Tempo frei auf allen Landstraßen.

    Wer braucht schon Autobahnen!

    Sie bringen Feedback und mehr Freigängigkeit zur Bremse. Sehen besser aus man wird nicht Seekrank. Es gibt halt Leute die kein Problem mit Seegang haben und es gibt Leute wie mich die wissen wollen worauf sie rollen und stehen und möglichst wenig Flexibilität in Verbindungen mögen.

    Und wozu braucht man im Alltag einen Gurt, bei Crashtestdummys versteh ichs ja aber beim täglichen Fahren hat man ja nicht täglich einen Unfall. Für 1x im Autoleben auf die Rennstrecke kauf ich keinen Rennwagen, für einmal im Leben ein heftiges Ausweichmanöver kauf ich mir ja keine besonders leichten Räder die ein gutes Feedback bieten und aufgrund des Gewichts besser auf die Dämpfung und Lenkbefehle ansprechen, für 1x im Leben was transportieren kaufe ich keinen Lieferwagen und für einmal im Leben einen Unfall brauch ich doch keinen Gurt und keine Airbags

    Komm Mal klar du Typ. Braucht man alles nicht, wenn man ganz normal von A nach B fährt. So viel unnützes Gelaber.

    wenn ich von A nach B will brauch ich kein Auto, hab Füße die zudem ÖPNV und Fahrradkompatibel sind. Ich will mit Spaß von A nach B und so Spaßbefreite wie du Typ bremsen mich immer wieder aus. So viel unnützes vorschreiben und labern. Typisch Grün-Links versifft. Weil er in München wohnt und 525d fährt hält er sich für einen Bessermensch :wat:

    Viel zu wenig Gummi drauf.

    wozu willst du denn Gummi? 225/40/18 ist doch der perfekte Kompromiss aus „Reifen kann noch arbeiten“ und Gefühl für die Straße. 235/35/19 ist unfahrbar vom Komfort und hat einen kleinen Grenzbereich. 225/45/17 hat zwar noch gut Grip aber kein Gefühl mehr und 205/55/16 hat weder Gefühl nich Grip, fährt sich wie ein Schwamm

    Bei 18“ hat man doch die Wahl zwischen Mischbereifung (hinten breiter) und Normalbereifung.
    Die Maße die Eintragungsfrei möglich sind, sollten in den CoC Papieren stehen. Mit Sicherheit kannst du hinten auch die Vorderachsfelge fahren. Da es sich bei dem Fahrzeug um keinen Oldtimer handelt und BMW Felgen gebraucht schon teurer als Premiumfelgen neu sind, würde ich bei dem Design ja schon zu den Ultras tendieren und BMW Nabendeckel passend dafür erwerben.


    die OZs sehen auf dem 1er ganz gut aus finde ich.

    https://img.bmw-syndikat.de/ga…mw-syndikat_bild_high.jpg

    Auf einem 5er wären sie wohl aber ein bisschen affig, da gebe ich recht.

    Ansonsten gabs beim F-Serien 3er ein paar sehr hübsche M-Paket-Felgen. Da wirds aber ggf Probleme mit der Eintragung geben wenn sie nicht exakt den Maßen der CoC entsprechen.

    Stimmt, jemand mit zwei linken Händen sollte das nicht machen, aber er hat einen vermutlich fähigen Schrauber. Und selbst wenn was passiert, bei den paar km die Lordi fährt riskiert er nur das Leben von Bewohnern und Besuchern Hamburgs, wir werden im Rheinland, Rhein-Main-Gebiet und München denke ich nicht viel von seinem Unfall mitbekommen. Ausser halt das in der Bild steht „Museums-Exponat von Bürokaufmann-Azubi in der Alster versenkt“ :smug:

    Vielleicht hatte das Linke Rad mehr Grip oder die Bremssättel sind fest.
    in ersterem Fall auf anderen Straßen bei besseren Straßenverhältnissen wiederholen und prüfen ob Reproduzierbar. In zweiterem Fall Sattel demontieren, Stifte reinigen, neu Fetten, Kolbenmanschette und Gängigkeit des Kolbens überprüfen und ggf mit Reparaturkit überholen.

    Ggf auch neue Beläge reinhauen da es sein kann das ein Belag verglast ist oder einfach deine Beläge scheisse sind. Brembo HP2000 und sonst nix gehört da drauf.

    Der Wechsel tut nicht weh, 2x im Jahr je 30min.

    Oder bei mir halt 6x im Jahr.

    Der BMW hat zwar aktuell nur Sommerreifen da die anderen beiden ja Winterbereift sind und sowieso dank Covid kaum gefahren wird, dennoch wird es für den Winter entweder Michelin Alpin 6, Pilot Alpin 5 oder Dunlop Wintersport 5 in 225/40/18 geben. Der Michelin fährt sich lockerflockiger bei ähnlichem Gripniveau. In Tests liegen die beide nah beieinander, der Dunlop rollt halt ein tick hölzerner ab. Kann den Michelin A6 (Cupra) und den Dunlop WS5 (Golf) ja back to back fahren und ich habe ein ähnliches Gefühl wie beim PS4 und Sportmaxx RT die ich beide auf dem Golf hatte.

    Nur sind die Winterreifen bei der Performance näher beieinander ohne den Character zu verlieren.


    Da der Golf aber verkauft wird überlege ich alternativ 16“ Alus für den Golf zu kaufen und die 1 Jahr alten Reifen von den Golffelgen auf die BMW Felgen zu ziehen. Die Holde will im Sommer eh original BMW.

    Meine ganzen Vorträge zu Ultraleggeras haben nur bei Lordi was gebracht:wat:

    Ich fahr einen schnuckligen E87 (quasi den hier: https://carwiki.de/wp-content/…Frontansicht-1024x705.jpg). Und der braucht im Frühjahr neue Gummis. Das werden ziemlich sicher Ganzjahresreifen, weil a) km/Jahr und b) keine Reisen in Skigebiete oder dergleichen beabsichtigt. Ich würde in dem Zusammenhang auch einen neuen Satz Felgen beschaffen, wenn schon, denn schon. :originaltroll:


    Habt ihr Empfehlungen etc.?

    Felgen?

    OZ Ultraleggera, Alleggerita, Formula HLT, Superforgiata, BBS FI-R


    Reifen?

    Michelin Pilot Sport 4 oder Michelin Pilot Sport 4S.


    Allwetter kannst du vergessen, dann lieber Sommerreifen im Winter als Allwetter im Sommer!

    sein wissen hätte ich gern. Wobei der vorher mit Sicherheit recherchiert aber SOOO sah ich nicht aus.


    klar die Hebelwirkung die eine größere Bremse erreicht kannst du vernachlässigen solange die Reifen die Kraft nicht übertragen. Deine Fahrradbremse auf dem Golf mit den richtigen Belägen reicht schon zum blockieren. Vorteilhaft wäre für professionelle Fahrer noch Stahlflexleitungen zur besseren Modulation und halt ne passive Kühlung falls du mal Passstraßen fahren musst. Aber sowas gibts in Hamburg ja nicht, so steil gehts den Elbtunnel auch nicht bergab.


    was Trackdays angeht macht die große Scheibe und die Lüftung (insbesondere die Innenbelüftung ob Laufrichtungsgebunden oder nicht oder wie beim Audi TT sogar gegen-Laufrichtung) schon den Unterschied. Umso größer die Scheibe umso mehr Schlitze und Löcher, da macht es dann bei der vergrößerten Oberfläche zur Wärmeableitung und die geringere Masse zum aufheizen schon einen Unterschied. Bei dir wie gesagt mehr Optik, bisschen Nassbremsen und halt Reinigung der Belagoberfläche und Ableitung von Gasen gegen das Verglasen der Beläge.
    ich empfehle immernoch Brembo HP2000. Die bringen den Biss und auch bei warmen Bremsen weniger Fading als die OEM- und OEM-Grade Beläge. Hat sogar die Sportauto oder Auto Motor und Sport letztens getestet.

    dürfte nach Kupplung vom Fahranfänger am Berg im Stau riechen :cface: