Benziner oder Diesel

  • Moin Jungs,


    meine Celica ist nun verkauft. Ist für 1800€ ohne Winterreifen weggegangen, für die Winterreifen dürfte ich nochmal ca. 400€ kriegen, da erst einen Winter gefahren und auf Alufelgen (Neupreis 650€).


    Jedenfalls plane ich jetzt natürlich die Anschaffung eines neuen Autos.


    Soll ein Seat Ibiza werden (ab 2002). Maximal ausgeben will ich 4000-4500€ (je weniger desto besser).


    Die Frage die sich mir stellt: Einen Benziner oder einen Diesel kaufen? Im Internet meinen die einen Benziner, die anderen Diesel.


    Fahre ca. 15.000 km im Jahr.


    Die Steuer wäre bei dem Diesel schon deutlich höher. 293€ beim Diesel, 100€ beim Benziner. Versicherung weiß ich noch nicht genau, dürfte aber auch etwas mehr sein. Hinzu kommt der ggf. etwas höhere Anschaffungspreis.


    Dafür ist der Spritverbrauch natürlich geringer und die Spritkosten sind beim Diesel niedriger.


    Nur wie siehts mit Reperaturen/Inspektionen aus? Ist ein Diesel da auch extrem viel teurer?


    Wenn man im Internet schaut findet man nur Threads wo die Diskussion ob Diesel oder Benzin nur bei einer Anschaffung eines Neuwagens geführt wird, nicht so wie es bei mir der Fall ist, da ich ja einen gebrauchten kaufen will.


    Ab wie viel KM fallen bei einem Diesel denn teure Reperaturen an? Turbolader o.ä.?


    Hoffe ihr könnt ein paar Fragen beantworten. ;)

  • Mein nächster wird n Diesel. Ich mag Diesel. Bei uns sind sie nicht höher besteuert wie bei euch. Aber die Rechnung geht bei dir allemal auf. Wenn du nur schon nen Liter auf 100km sparst und Diesel dich 1.50€ kostet (was eh nicht der Fall ist) dann sparst du im Jahr 225€ an Spritkosten. Hingegen gibst du nur 193€ mehr für die Steuer aus. Diesler sind Arbeitstiere (Bus, LKW, Lokomotiven), Reparaturen sind da nicht ein Posten, der eingerechnet werden müsste. Zumal beispielsweise der Zündkerzenwechsel entfällt. Sind alle zwei Jahre doch auch wieder n paar Euros.


    Ich würd n Diesel nehmen.

  • Kennst du jemanden, der vergleichbare Autos fährt und auch alle Kosten aufschreibt? Interessant ist ja, wieviel Euro das Auto pro tatsächlich gefahrenen KM kostet. So kostet mein 5er pro gefahrenen KM weniger, als der 1er vom Vater, trotz des doppelt so hohen Verbrauchs. Steigt bei mir immer weiter an der Preis, da die Kiste immer weniger bewegt wird und immer mehr Geld für unwichtige Dinge reinfließt. Aber prinzipiell die beste Art und Weise Autos finanziell zu vergleichen, da einfach ALLE Kosten eingehen.


    Schwierig, da du dann insgesamt ja doch nicht so viele KM fährst. Rein vom Fahrspaß her ist wohl ein heutiger Diesel die bessere Wahl gegenüber einen kleinen Otto. Verbrauch hängt halt wieder vom Fahrer und vom Auto ab...

  • Kenne leider niemanden, der einen Diesel fährt und sich die Kosten aufschreibt. :/


    Aber die Spritkosten kann man sich ja selber herleiten. Wäre auf jeden Fall deutlich günstiger, alleine schon durch die tägliche Strecke zur Arbeit, die 25 km beträgt (2 x die Woche sogar 30 KM).


    Aber die Frage ist halt, ob die Diesel ab 150.000 km Laufleistung Huddel bekommen und ohne Ende teure Reperaturen anstehen. Wäre echt ärgerlich. Die große Gefahr besteht bei nem Benziner natürlich nicht (abgesehen von meiner Celica).


    Erstmal morgen die Versicherung anrufen.

  • Sprit ist aber eben nur ein Teil der Kosten. Wie oben geschrieben: Mein 5er braucht mit 9 Litern quasi das Doppelte des 1ers. Dieser hat aber durch höhere sonstige Kosten einen deutlich höheren €/km Betrag.
    Betrachte ich alle Kosten, die am 5er entstanden sind und beziehe dies auf die KM, die ich zurückgelegt habe, so liegt er zur Zeit bei 29 Cent/km. Ist deutlich mehr als am Anfang, er lag meist bei ca. 23 Cent pro KM. Klar liegt's beim 1er an Leasing etc.. Aber um zu zeigen, dass der geringere Verbrauch nicht unbedingt gleichzeitig eine Kostenreduzierung darstellt reicht das Beispiel wohl aus ;)


    Was Defekte angeht würde ich mir um einen Diesel eigentlich nicht mehr kümmern als um einen Benziner. Aber ich will ehrlich sein: Ich würde einen solchen Wagen nicht mit einer Laufleistung von weit über 100.000km haben wollen. Bei Kleinwagen ist das häufig halt dann doch etwas anderes, als bei Fahrzeugen höherer Klassen. Ich kann mich jetzt nur auf Corsas oder Twingos beziehen...aber die sind definitiv für max. 150.000km ausgelegt. Danach gehen Dinge kaputt, die unwahrscheinlich teuer werden, wenn man nicht selbst Hand anlegt.

  • Mit 15.000 km bist du wahrscheinlich ziemlich genau an der Grenze, wo es von Benzin zu Diesel umschlägt.


    Errechne dir alle üblichen Kosten - bei den Werkstattkosten rechnest du einfach gleich, das ist schwer auseinanderzurechnen (im Bezug auf Zündkerzen etc.).


    Wichtig: Fährst du viel Kurzstrecke? Diesel leiden eben unter dem Kurzstreckeneinsatz, Anbauteile des Dieselmotors (Turbo, Partikelfilter, AGR-Ventil etc.) gehen meistens wg. zu viel Kurzstreckenfahrten und zu wenig freiblasen vor die Hunde (oder beim Turbo weil zu viel kalt getreten und nicht wieder kalt gefahren nach Vollgas).


    Wichtig ist auch: Beim Diesel fallen einige Kosten an, an die man garnicht denkt. Beispielsweise bei meinem Ford: Hätte der nicht einen nachgerüsteten, selbstreinigenden Partikelfilter sondern den Filter ab Werk, wäre da bei 120.000 km (oder so) ein neuer fällig - und das kostet richtig.


    Meine Empfehlung: Wenn du viel Kurzstrecke fährst (also das Fahrzeug gerade so warm wird) und die Kosten bei Diesel vs. Benzin pro Jahr nahezu gleich sind (+/- 200 €), dann würde ich einen Benziner nehmen. Gerade wenn kein Turbo drauf ist halten die Sauger einfach mehr aus, als ein turboaufgeladener, selten warm gefahrener und selten freigeblasener Diesel.


    Geht das Kostenkapitel definitiv an den Diesel, dann Diesel - wenn umgekehrt, dann eben anders rum. Du kannst zur Kostenberechnung dir auch die Serviceintervalle anschauen, ob es da große Abweichungen gibt. Informiere dich bezüglich der Diesel von Seat/VW genau - die Pumpe-Düse-Diesel aus der Baureihe laufen manchmal problemlos - manchmal gibts nur Ärger. Also vorher einlesen (und keine Panik machen lassen, meistens ist es nicht so schlimm).



    Ich muss selbst schauen, was ich diese Jahr mache - den Ford weiterfahren (weil günstiger) oder mir einen neueren Benziner zulegen, weil ich nicht mehr so viel fahre. Außerdem nerven mich die Dieselhandschuhe (die würde ich nur bei mehr PS und Hubraum akzeptieren - oder Firmenwagen :cface: ).

  • Ibiza aus der Baureihe dürfte ja dann der 6L sein.


    Abgesehen vom 1.6 16V und dem 1.8T kannst du den Rest der Motoren vergessen. Zumal es den 1.8T nur im FR oder Cupra gab.
    Ich hatte den 1.6 16V im Leon und war soweit eigentlich zufrieden. Für die Stadt vollkommen ok. Verbrauch lag im Schnitt bei 8.5 Liter. Dürften beim Ibi wohl nochmal weniger werden, da der Ibi leichter ist.
    Wenn Diesel dann 1.9TDI, bei guter Pflege und Wartung kaum zu zerstören. Soweit ich mich erinnere können aber gerne mal die PD-Elemente heck meck machen.


    Wobei es den 1.6 16V im Ibi wohl erst ab 2006 gab.
    Davor wohl nur den 8V

  • Verbrauch lag im Schnitt bei 8.5 Liter.


    Kombiniert oder nur Stadtbetrieb?


    Er schreibt ja, dass er 25km zur Arbeit hat. Meiner Ansicht nach ist das an der Grenze, wo der Motor und alle Flüssigkeiten ordentliche Temperaturen erreichen. Gerade im Winter dauert das doch länger als man denkt, wenn man jetzt mal nicht nur an das Kühlwasser denkt, sondern auch mal an's Öl.

  • Viel zu viel, da braucht meiner ja kaum mehr.

  • Dann braucht selbst mein 02 bei Vollgas weniger als dein Golf. :trolldad:

  • Danke für die Antworten! :)


    Fahre so gut wie nie Kurzstrecke. Jeden Tag halt 25 KM zur Arbeit und zurück, das ist nur schön Schnellstraße. 2 x die Woche sogar 30 oder sogar 35 KM, muss dann in die Stadt rein zur Berufsschule.


    Einmal die Woche dann allerdings nur 10 KM zum Nebenjob, also eine Strecke.


    In der Umgebung gibt es einfach keine Diesel, muss ich schon relativ weit fahren. :/

  • Ist das nicht der Motor, mit dem SilVi im Golf IV alles platt gemacht hat? :loltroll: Dann ja einen echten Sportwagen gekauft!



    Viel Spaß damit :)