Mal ein Update von mir.
- Im Moment komme ich dank hauptsächlich Ampeln, Staus und teilweise Vollspasten auf den Straßen, die man einfach überholen und eng schneiden muss, damit die was merken (wenn die überhaupt noch was merken), auf einen Schnittverbrauch von 7,0 Liter...
- Mein Schadensfall zieht sich irgendwie in die Länge....
- Die Angebote von ADAC, Itzehoer und einer anderen Versicherung sind angekommen. Vergleichen Vater und ich am Wochenende.
- Die derzeitgen Bremsen sollen noch ein bisschen reichen, sagen ein gelernter und ein Hobbyschrauber. Die Beläge sind allerdings am dransten. Die rechte HA Scheibe hat's irgendwie ganz schön mitgenommen...
Beide sagen, dass ~220€ für Bremsen komplett (jeweils Scheiben und Beläge VA+HA) extrem günstig sind.
Die Montage mache ich vielleicht, wenn ich die Bremsen habe, mit dem Hobbyschrauber. Der hat das letztens für einen Bekannten an dessen T5 Bus gemacht.
Würde dann wahrscheinlich auf 50-100€ hinauslaufen, denke ich mal.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremswirkung wirklich noch so gut ist, wie ab Werk...
Story dazu:
Letzten Freitag war vor dem Tunnel wieder extrem Stau. Als ich dann endlich wieder aus dem Tunnel raus war, bin ich mal hinter einem Volvo Kombi mit 140-150 km/h hinterhergefahren (Ich hätte noch schneller gekonnt, aber der muss ja dann auf der linken Spur einschlafen.... )
Jedenfalls kam dann gleich wieder vor Abfahrt Bremen der nächste Stau, weil eben selbige Abfahrt komplett saniert wird und deswegen nicht befahrbar ist.
Also im Rekordtempo von 150 auf 40 gebremst, weil ich gerade so im Vmax-Rausch war!
Ich war zwar noch meilenweit vom ABS Eingriff entfernt, aber ich habe schon dicke Backen gemacht. (Nicht die in der Hose, ihr Schweine! )
Hat dann zwar alles geklappt, aber ich habe mir schon Keramik-Bremsen von Porsche gewünscht, die ja nun mal allgemein bekannt die besten wo gibt sind! Einmal kräftig pressen und man muss sich das Gesicht zurück klappen.
Ähnlich wie im Veyron, der zusätzlich noch per Spoiler 150kg Bremskraft entwickelt!
Habe dann am Samstag Mittag auf der Landstraße noch mal von 120 auf 0 gebremst. Ab ca 50 packen die Bremsen gut zu, aber vorher ist man schon etwas enttäuscht.
Da ich noch nie wirklich volle Kanne von hoher Geschwindigkeit bremsen musste, weil ich eher der Cruiser bin, weiß ich jetzt, wie essentiell Bremsen an einem Kraftfahrzeug sind.
Beim ADAC bremst man ja nur von 40 oder maximal 70, mehr nicht. Also nicht so wirklich wirklichkeitsnah. Vielleicht muss ich, wenn wieder Geld auf dem Konto ist, das Perfektionstraining machen.
Und wenn ich dann daran denke, dass DHL/DPD und sonstige Lieferwagen, mit gerne mal mehr als 3,5t abzubremsende Gesamtmasse durch die Gegend heizen, aber auch nur Standard Pkw Bremsen montiert haben, wird mir schwarz vor Augen. :angst:
Hier mal einige Impressionen von meinen verrosteten Bremsen, dank Regen etc.
Wer genau hinschaut, entdeckt, dass ich sogar FS-III Bremsen habe.
Das habe ich nämlich am Sonntag selbst erst per Zufall gesehen.
Ist das jetzt gut?
Und es ist echt immer so. Da hat man mal die Kamera nicht griffbereit, sieht man einen 998 GT3, Cayman GT (drei Auspuffrohre, lol ) und sondergleichen. Hat man die Knipse parat, kommt wieder nix.
Eventuell sind endlich die 140€ für das Sony Handy drin.
Ich glaube, ich habe noch irgendwas vergessen, aber dann komme ich morgen darauf zurück.
Ich hätte da eh nur alle verseucht, wäre ich auf dem Golftreffen.
Aber ich glaube dir gerne, dass es cool war, bloß viel zu weit weg.
Wenn das nächste Treffen im Norden von D ist, komme ich vielleicht. :pinky: