BoN's Club der überkandidelten Golf Fahrer

  • Ja, Bremsflüssigkeit mag Wasser. Außerdem handelt es sich um etwas Sicherheitsrelevantes, daher sollte man diese komplett tauschen.


    Kipp halt einfach Glysantin oder sowas rein...Gemisch hin, Gemisch her: Hauptsache es ist genug Frostschutz drin.


  • Auflösung:
    Ihr hattet Recht. :godwhy:

    Danke für das Feedback, wäre aber nicht nötig gewesen. Meine Aussage war von ernsthafter Natur... :gotit:

  • War gestern wieder unterwegs.
    Es gab die normalen Zuckungen bzw. Zündaussetzer am Anfang.
    Später waren sie weg.
    Als ich dann aber kurz vor HH war, habe ich mal die Klimaanlage angemacht, damit der Kompressor geschmiert wird. Temp war auf 27°C eingestellt. Ist ja eh Wurst, da es ein Vier-Wege Ventil ist.
    Nach ca. 10 Minuten habe ich sie wieder ausgestellt.
    Jedoch wurden die Zündaussetzer nun erheblich schlimmer als sonst.
    Es klang beim beschleunigen wie ein Maschinenegewehr... *putputputputput*. Glaube nicht, dass man hinten am Auspuff was von dem Qualm gesehen hat. xD
    Wie auch immer. Ich kann nur so langsam anfahren wie ein 5 PS Motor. Alles über 30% Teillast wird mit putpuput quittiert.
    Klar, dass das nicht gut für den Motor etc ist.
    Ich glaube zudem, dass die Sonde vor Kat nun völlig hinüber ist. xD Da geht gar nichts mehr.
    Das gute daran ist wohl, dass ich nun endlich wieder dauerhaft 90°C erreiche anstatt der 70°C. :thumbsup: :awww: 
    Zudem ist er mit Standgas an der Ampel auch ruckelfrei.



    Habe schon meinen Schrauberkollegen kontaktiert.
    Er wird Öl/Benzinfilter, Öl, beide Lambdasonden besorgen.
    Bremsschläuche und MSD+ESD noch nicht. Gucken wir uns noch mal an.



    Er tippt auch eher auf den Zündgeber bzw. die Spule. Das wird bloß das teuerste. :S


    Batterie ist auch irgendwie etwas schwach. Beim Start denkt man, gleich ist alles aus. Aber danach geht alles gut. Liegt wohl an den Temperaturen.

  • Was habt ihr denn für Temperaturen aktuell?
    Ich würde eher sagen es liegt daran, dass du zu wenig fährst und die Batterie entsprechend nicht wirklich geladen ist. Bei den aktuellen Temperaturen hier in FFM zickt eine intakte Batterie nicht.


    Ansonsten würde ich ja lieber nochmals Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor man da wieder endlos viel Geld in Dinge steckt, die am Ende überhaupt nicht getauscht werden müssten. Luftmassenmesser und sowas habt ihr schon überprüft? Ich blicke langsam nicht mehr durch bei deinem komischen Auto. Kauf dir halt mal was gescheites...wieviel Geld hast du überhaupt schon da reingepumpt?

  • Wir hatten gestern mildes Wetter bei plus 8-9°C. Ich hatte keinen Regen.
    Batterie dürfte von 2009 oder 2010 sein. Ist also noch relativ jung, wenn man bedenkt, dass vorher die erste Batterie ab Werk drin war, also seit 2001. :smug:



    Allerdings wollte ich noch sagen, dass die Bremsen beim Golf absolute Scheiße sind. xD
    So ein epischer Fail.
    War absichtlich zu schnell, weil ich die Bremsen ja auch regelmäßig freirubbeln muss.
    Sonst habe ich dasselbe wie bei meinen Ate Scheiben, die innen gerostet sind, weil ich zu wenig gebremst habe.
    "Schlechtes Tragbild" hatte der TÜV Mensch damals gesagt.
    War dann in einer lange 45° Ausfahrt mit 100-120 km/h oder so.
    Habe dann mal ordentlich reingetreten. Irgendwann kam dann sogar mal kurzzeitig ABS. :surprised:
    Allerdings wurde die Strecke bis zum Kreisverkehr immer kürzer, der Bremsweg war noch lang und es war jemand auf "Kollisionskurs" im Kreisverkehr. :badpoker:
    Bremsen haben dann doch noch gereicht.
    Dennoch sind die der letzte Krüppelkram. :wat:
    Ich frage mich eh, ob meine Reifen so gut oder die Bremsen so schlecht sind. :wat: 
    Bei den 225er Sommer Contis hatte ich nur bei klitschnasser Fahrbahn mal ABS auslösen können. Ansonsten nie.
    Bei den 195er Winter Contis tue ich mich bei trockener Fahrbahn offensichtlich auch etwas schwer mit ABS.
    Ich gebe der Elektronik keine Schuld. Ist ja nur ein simples Matheprogramm, was da im Hintergrund läuft.



    Das Gerät vom Schrauber zeigt definitiv beide Sonden an. Die vor Kat ist 100%ig im Eimer. Die nach Kat sicherlich zu 80%.
    Benzinfilter wurde seit Jahren nicht getauscht. Im Serviceheft steht irgendwas mit 2008 oder so.
    Ölfilter kostet fast nichts und Ölwechsel muss ich eh machen.


    Bremsschläuche sind leicht beschädigt. Nicht meine Schuld.


    ESD/MSD sind stark mit schwarzem Rost versehen. Hat aber offensichtlich noch keine Löcher, weil die Kiste sonst ruhig ist.


    LMM haben wir nicht geprüft. Können wir auch mal angucken. Der tauchte bisher aber auch nie im Fehlerspeicher auf.


    Wenn ich das Geld für eine neue Karre hätte, würde ich mir längst was anderes kaufen. :fpalm: Ist aber noch nicht drin. Wenn, dann würde ich mir auch einen E92 330i oder so holen. :cooltroll:

  • Batterie dürfte von 2009 oder 2010 sein. Ist also noch relativ jung, wenn man bedenkt, dass vorher die erste Batterie ab Werk drin war, also seit 2001. :smug:


    Ich bin jetzt kein Batterie Experte und verstehe nichts von Strom, kann dir aber sagen, dass die meisten Batterien die ich kenne nach etwa 5 Jahren den Geist aufgegeben haben. Am längsten hat bei uns die Batterie ausm Twingo gehalten. Aber selbst im 02, der auch am Erhaltungsladegerät hängt, hat die Batterie nach 6 Jahren dann den Geist aufgegeben. Da auf eine etwas unübliche Weise, die ist einfach während der Fahrt verreckt, während die morgens noch prima war. Sonst hat sich's einfach dadurch gezeigt, dass sie sich immer schneller entladen haben. In meinem 5er gibt die Batterie nun den Geist auf. Die hat schonmal Säure gepisst, nun tut sie es wieder. Ist auch 5 Jahre alt, aber ist auch so ein No-Name Ding.


    Dein Bremsproblem verstehe ich nicht, liegt vielleicht eher an deinem fahrerischen Können. :smug:

  • Meine aktuelle ist Original VW, bzw. Varta. Also Marke.
    Laut diversen Tests muss die teure Markenbatterie aber nicht automatisch das beste wo gibt sein.
    Ich glaube, Testsieger war tatsächlich ein Billigteil aus dem Supermarkt.
    Mal gucken, einen Sommer sollte das Teil noch überleben. :cface:



    Bezüglich Bremse. Nein, ich habe die Bremsleistung wohl überschätzt. :dontsay: Das nächste mal werde ich früher bremsen. :poker:
    Dafür haben selbst die Fahrradreifen die Kurve bei dem Tempo gut genommen. :notbad:


  • Ich bin jetzt kein Batterie Experte und verstehe nichts von Strom, kann dir aber sagen, dass die meisten Batterien die ich kenne nach etwa 5 Jahren den Geist aufgegeben haben. Am längsten hat bei uns die Batterie ausm Twingo gehalten. Aber selbst im 02, der auch am Erhaltungsladegerät hängt, hat die Batterie nach 6 Jahren dann den Geist aufgegeben. Da auf eine etwas unübliche Weise, die ist einfach während der Fahrt verreckt, während die morgens noch prima war. Sonst hat sich's einfach dadurch gezeigt, dass sie sich immer schneller entladen haben. In meinem 5er gibt die Batterie nun den Geist auf. Die hat schonmal Säure gepisst, nun tut sie es wieder. Ist auch 5 Jahre alt, aber ist auch so ein No-Name Ding.


    Dein Bremsproblem verstehe ich nicht, liegt vielleicht eher an deinem fahrerischen Können. :smug:


    Die Batterie aus meinem Leon hatte 10 Jahre überlebt. Und dürfte wohl heute immernoch leben...Quasi Erstausrüster Teil.

  • Drum auch weiter oben meine Frage:
    Wieviel hast du, Lordi, nun schon in den Wagen reingesteckt?

  • Darum werde auch ich nicht mehr Geld in meinen Wagen stecken, sollte nochmals etwas sein. :okay:

  • Wie oft denn noch? Das Auto jetzt in die Presse zu schubsen bzw. zu verkaufen und was neues zu kaufen ist einfach finanziell nicht drin. :paul:
    Da es bei den Zündaussetzern um was elementares geht, kann ich das nicht ignorieren.
    Entweder ich mache das billig beim privaten Schrauber oder ich verkaufe das Ding mit Verlust, weil der Käufer das mit reinrechnen muss.
    Und wenn ich diesen Golf abstoße und mir die nächste Mackenkiste ins Haus hole, kann ich da auch gleich wieder Geld investieren.
    Wenn das mit den Zündaussetzern geregelt ist, läuft die Karre doch wieder weitere 100.000 km.
    In meinen Händen wohl nicht, weil ich in 2 Jahren sicherlich was besseres haben werde. :trolldad:
    Und wenn es ein Passat TDI als Firmenwagen ist. :godwhy:

  • Wieso kannst du mir nicht einfach mal die Frage beantworten? :wat:

  • Ich bin zurück. :drunk:
    Ich muss morgen aber noch mal hin. :depress:
    Um es kurz zu fassen. :dontsay:
    Austausch Benzinfilter: Alles wunderbar
    Austausch Ölfilter: Alles wunderbar
    Austausch Öl: Alles wunderbar
    Austausch Lambdasonde vor Kat: Alles wunderbar
    Austausch Lambdasonde nach Kat: Alles wunderbar


    Feststellen, dass die Zündkabel allesamt der letzte Rotz sind (Beru...) und die Zündspule wohl auch einen weg hat: Unbezahlbar nun nicht, aber teuer. :godwhy:
    Kerzen machen wir auch gleich wieder mit, weil der AZJ die absolute Scheißkonstruktion zum Auseinandernehmen ist. Alleine die Arbeitsstunde lohnt schon nicht, auf den Kerzenwechsel zu verzichten.


    Grund der Annahme, dass mindestens die Kabel kacke sind:
    Wir haben am Ende noch mal ausgelesen, was der Fehlerspeicher sagt.
    Weiterhin Aussetzer Zündung Zylinder 1.
    Sonst war es immer Zylinder 3.
    Er hat dann mal Industriereiniger auf die Kerzen gespritzt (mir tut mein Motor echt Leid. ;( ) und der Motor ist absolut am Abrecken gewesen. Er ging teilweise aus, selbst wenn man Gas gegeben hat.
    Wir hatten das Licht aus und es sind auf fast allen Zündkabeln Funken auf den Motor übergeschlagen.
    Schlussfolgerung -> Die Kabel sind schlecht verarbeitet und undicht, obwohl sie nicht mal 12 Monate alt sind. Beru halt.
    Zylinder 3 hat nicht gefunkt. Dennoch wurde er danach im Fehlerspeicher angezeigt.
    Schlussfolgerung -> Zündspule im Po. Mindestens teilweise. Wird also zu morgen vom Teilemann geholt.
    Er hat dann den Motor noch mal trockengepustet.
    Aber die Aussetzer waren danach noch schlimmer.
    Leerlauf ist eine Katastrophe.



    Vipa kann ja auch seinen Senf dazu geben, aber ich kann mir als Herpaderp nur dem Schrauber anschließen. :hater:




    Und der Golf ist zu jung zum Sterben.
    Entweder ich verkaufe ihn mit massivem Abschlag, weil wegen defekt.
    Oder ich päppel/peppe ihn wieder auf.
    126.000 km für einen Benziner sind einfach zu jung.
    Wenn wir den Fehler wegkriegen, läuft der noch bis mindestens 200.000 km. Vielleicht nicht unter meiner Führung. Aber er läuft.



    Knüller bzw. Offenbarung war ausnahmslos folgendes:
    Der Benzinfilter, der abgenommen wurde, war noch Original aus der VW Produktion. Herstelldatum: 06.09.01
    Das muss man sich mal reinziehen. Dabei steht im Serviceheft, dass er mindestens 2 mal gewechselt wurde.
    Sieht man mal, wie man bei VW verarscht werden kann. (Nicht alle)
    Ist dennoch ein Hammer.

  • Sei froh, mein Auto hat 6 Zündspulen, das kostet auch ganz gut, wenn man diese tauschen wollte/müsste ;)

  • Bei meinem Golf ist es aber ein einzelner Kasten für alle Kabel. Sprich, das wird in einem Rutsch getauscht.


    Er hat schon geschrieben: Kerzen von NGK. Kabel+Spule von Bosch. Die Boschteile kriegt er aber erst Montag. :okay:
    Bosch ist klar Erstausrüster. Bei NGK bin ich mir relativ sicher, dass VW die auch verbaut. :think:



    Er sagte im Übrigen: Zylinder 1 ist der Zylinder, der am weitesten von der Anriebswelle entfernt ist" oder so ähnlich.
    Zylinder 1 ist also ganz links, weil dort das Kabel am längsten ist. :herp:
    Er wird schon Recht haben. :dontsay:

  • Ja, der letzte Zylinder ist eigentlich der am Motor-"Ausgang". Bei einem längseingebauten Motor schöner zu sehen, da man da einfach von vorne nach hinten durchzählt. Allerdings gibt's laut meinem Prof Länder, wo diese Zählweise anders ist. Soll wohl bei französischen Autos so sein. Weiß ich nicht, kann sein, könnte ich nachgucken, interessiert mich aber nicht. 8o