BoN's Club der überkandidelten Golf Fahrer

  • Ferroz hält noch immer. :gotit:



    Dafür anderes Problem seit (vermutlich) heute. :depress: :flip:
     


    Ich hörte es eben schon beim Losfahren und hielt noch mal kurz an, sah aber zunächst nichts offensichtliches am Reifen.
    Habe dann vorhin selbst ( :smug: ) die Reifen gewechselt und sah dann diese böse Schraube.
    Schrauber von mir meint schon, dass man das Vulkanisierung in diesem Fall nicht zulässig ist, weil die Schraube zu weit an der Flanke ist. :done:
    Nur ein Hinterhofschrauber würde mir das ohne Rechnung machen.
    Ich habe die Schraube erst mal drin gelassen.
    Bekanntlich soll man eine Patrone ja auch erst mal drin lassen, wenn man angeschossen wurde, was ja auch jedem mindestens 3x täglich passiert, besonders Samstag im IKEA und Aldi. :sure: :perfect: :genius:
    Erst rausholen, wenn man das richtige Werkzeug zum Flicken der "Wunde" hat. :dontsay:
    Ich habe relativ in meiner Nähe einen zertifizierten Reifen Doc, den ich morgen mal kontaktieren werde.
    Ich werde den die Schraube entfernen lassen, damit er es analysieren kann. :pc:
    Evtl. muss man auch gar nichts machen? :herp:
    Auf der Hinterachse hat der Golf nämlich einen negativen Radsturz, so dass er eher auf der inneren Fläche des Reifens fährt.


    Sollte man dann achsweise neu kaufen (also 2 Reifen) oder reicht einer? :herp:
    Restprofil weiß ich nicht, ist aber noch relativ viel für das Alter des Reifens. :conflict:



    Letztlich war die Fixierschraube vorne links ebenfalls teils rausgedreht, wie es vor einigen Monaten mit den Radbolzen der Fall war. :fpalm:
    Ich weiß echt nicht, wer mir was böses will. :wat:
    Wenigstens waren diesmal noch alle 4 Ventilkappen drauf. :hay:



    //
    Lustig ist dennoch, dass altes und neues Modell dasselbe kosten. xD
    Continental ContiSportContact 3 225/40 R18 92W
    Continental ContiSportContact 5 225/40 R18 92Y

  • Selbst nach längerer Fahrt (20km) geht die Wassertemperatur nicht über die unten gezeigte Temperatur hinaus und das bei -1°C Außentemperatur. :okay:


    Woran kann das liegen? :herp:
    Laut VW hat der Golf IV drei Temperatursensoren. Einer in der Mittelkonsole wurde vor einigen Jahren (2009 oder so) getauscht.
    Lambdasonden sind ja brandneu, daher hoffe ich mal, dass der Motor nicht die ganze Zeit zu fett läuft. :poker:

  • Thermostat am Arsch. Fahrzeug wird wohl die ganze Zeit über den großen Kühlkreislauf gekühlt, obwohl es gerade beim Kaltstart und niedrigen Temperaturen unvorteilhaft ist.
    Kommt halt auch aufs Fahrprofil an. Bei meinen Eltern aufm Land kann ich zur Zeit auch gute 10km fahren und die Temperaturanzeige ist noch lange nicht in der Mitte. Auf meiner alltäglichen Strecke dauerts net so lang.


    Und watt willst du mit einem Temperatursensor in der Mittelkonsole? Du meinst eventuell den Incar-Sensor der Klimaanlage. Dieser hat aber Null Einfluss auf's Kühlwasser. Der wird ausschließlich für die Steuerung der Klima genutzt.

  • Vüpa würde jetzt sagen, du sollst den Temperaturfühler ersetzen. In dem Falle geb ich Vüpa recht, denn die Temperatur kann nach 20km Fahrt bei schlappen -1°C kaum mehr so tief sein. Leichte Abweichungen links/rechts von der Mitte, wenns grad lange bergab oder bergauf ging, sind okay (Vüpa würde sagen, dass das so nicht stimmt :cface: ), aber das bei dir sieht nun wirklich unpassend aus.


    Afaik interessiert den Motor die Wassertemperatur nur bedingt, sobald der Kreislauf komplett offen ist wahrscheinlich gar nicht mehr. Die Gemischregelung macht die Lambdasonde. Wenn der Motor normal läuft und die Temperatur falsch angezeigt wird, dann würd ichs mit dem Fühler selbst probieren.


    Edit: Vüpa war schneller :wat:

  • Wie Vipa schon schrieb, Thermostat hängt in geöffneter Position fest. Kauf dir nen neues für ca 15€ und baus ein, dauert max 15min.


    @Ammu
    Der Temp-Fühler fürs Wasser sieht immer die aktuelle Wassertemperatur am Meßpunkt. Und da dieser üblicherweise vorm Thermostat ist, isses ihm egal ob der Kühlkreislauf offen oder geschlossen is.

  • Jup, Thermostate sind nicht so teuer. Gehen halt durchaus mal kaputt. Hab meinem 3er aus ähnlichen Gründen direkt nach dem Kauf auch eins gegönnt.

  • Sollte denn nach 20km selbst bei geöffnetem Kreislauf nicht schon eine normale Betriebstemperatur erreicht werden? Ich denk mir schon... ich wohn aber auch aufm Berg, ein Motor wird bei der Topographie natürlich viel schneller warm.

  • Kommt wohl auf die Fahrweise und Strecke an. Und auf's Kühlsystem. Kann mir vorstellen, dass die Kühlleistung einfach viel zu groß ist, um zügig auf die Betriebstemperatur zu kommen.
    Bei meiner alltäglichen Strecke bin ich bereits nach 2km auf der Autobahn, wo ich mit leicht erhöhter Drehzahl fahre. So wird die Kiste halt schnell warm. Aufm Land dauert's doch sehr, sehr viel länger. Mit meinem 5er könnt ich aktuell garantiert auch 20km fahren, bis er endlich im Normalbereich gelandet ist, trotz neuen Thermostats.

  • Sollte denn nach 20km selbst bei geöffnetem Kreislauf nicht schon eine normale Betriebstemperatur erreicht werden? Ich denk mir schon... ich wohn aber auch aufm Berg, ein Motor wird bei der Topographie natürlich viel schneller warm.

    Nope, bei geöffnetem Kühlkreislauf und mehr oder weniger normaler Belastung brauchts weit mehr als 20km bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Wennse den bei den aktuellen Temperaturen überhaupt erreicht wird...
    Bin mir bei meener Supra, mit ihren zwei Ölkühlern und dem gepimpten Lüfter, ziemlich sicher das sie bei dauerhaft geöffneten Thermostat gar nicht warm werden würde. Glücklicherweise funzt meen Thermostat aber und ich brauch nur ca 7km im Stadtverkehr um Betriebstemperatur zu erreichen.

  • So, hatte die letzten Tage nicht so den Kopf dafür. :chan:


    Und watt willst du mit einem Temperatursensor in der Mittelkonsole? Du meinst eventuell den Incar-Sensor der Klimaanlage. Dieser hat aber Null Einfluss auf's Kühlwasser. Der wird ausschließlich für die Steuerung der Klima genutzt.


    Frag mal den VW Meister, der das meinte. :fpalm:
    Kann mich aber auch nicht mehr 100%ig dran erinnern. :watch:



    Wie Vipa schon schrieb, Thermostat hängt in geöffneter Position fest. Kauf dir nen neues für ca 15€ und baus ein, dauert max 15min.


    Ich war am Freitag bei VW in der Nähe. Die haben GANZ andere Preise.
    50€ für Thermostat alleine.
    Und 50 ZE (Zeiteinheiten) = 30 Minuten = 75€ Einbau
    = ~130€ total, je nachdem ob sie noch irgendeinen Dichtring dafür brauchen.
    Dazu kommt, dass der VW Typ empfahl, im gleichen Atemzug noch das Kühlmittel + Wasser zu tauschen. Das wären dann nochmal ca. 30 Euro oder so. :wat: 
    Weil die an dem Tag Weihnachtsfeier hatte und bereits unterbesetzt waren, konnte kein Schrauber aus der Werkstatt rauskommen und wenigstens kurz dieses Temperaturdings reinhalten, um die maximale Tiefstemperatur vom Kühlmittel festzustellen. :okay:
    Laut Explosionszeichnung auf dem Monitor wird der Thermostat oben am Block seitlich eingeführt. Und da war noch irgendein Teil dazwischen. Kann mich nicht mehr ganz erinnern. Kann man aber sicherlich weiterverwenden.
    Ich habe mal kurz geguckt und bin mir bei den ganzen Kabeln und Schläuchen unsicher, wo der Thermostat sitzen könnte, weswegen ich da mal lieber die Finger von lasse. :nothing:
    Ich frage da lieber mal meinen Privatschrauber. Der kauft erstens nicht zu solchen Apothekenpreisen wie VW und kriegt noch Prozente bei seinem Laden.

  • Ich war am Freitag bei VW in der Nähe. Die haben GANZ andere Preise.
    50€ für Thermostat alleine.
    Und 50 ZE (Zeiteinheiten) = 30 Minuten = 75€ Einbau
    = ~130€ total, je nachdem ob sie noch irgendeinen Dichtring dafür brauchen.

    8| ... Das is heftig.
    Dichtung für den Thermostat sollte eigentlich beim Neuen dabei sein. Jenachdem wie VW das Thermostatgehäuse gebaut hat könnte eventuell dafür noch ne Dichtig gebraucht werden.


    Dazu kommt, dass der VW Typ empfahl, im gleichen Atemzug noch das Kühlmittel + Wasser zu tauschen. Das wären dann nochmal ca. 30 Euro oder so. :wat:

    Da de zum Thermostatwechseln eh das Kühlwasser teilweise ablassen mußt bietet sich das durchaus an.

  • Naja bei BMW kostet's Originalteil für meinen glaub auch 60€. Beim 3er hab ich beim Stahlgruber eins für 30 geholt.

  • War heute da. :happytroll: 
    Golf läuft nun wieder konstant bei 90°C spezifizierter Betriebstemperatur. :all:
    Im Nachhinein finde ich selbst 100 Euro aber ganz schön happig, wenn man mal bei ebay guckt.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xvw++golf+iv+thermostat+mahle&_nkw=vw++golf+iv+thermostat+mahle&_sacat=0
    Er hat so einen Behr/Mahle Thermostat verwendet und ich hatte zufällig die Rechnung gesehen. Da stand 19 Euro drauf. :wat: 
    Und das bisschen pinke Kühlmittel kann so teuer nicht sein. :fpalm: 
    Egal. Wie der Transporter sagt: "A deal is a deal".


    Er hat dann noch mal den alten Thermostat in Werkbank eingespannt und mit so einem Dosenflammenwerfer heiß gemacht. Er hat dann geöffnet. Als er abkühlte hat er nicht mehr richtig geschlossen.
    Das hat dann wohl zur Folge gehabt, dass weiterhin Wasser in den großen Kühlkreislauf kommt und er wie auf der Hinfahrt nur so 60-70°C erreicht.

  • Im Nachhinein finde ich selbst 100 Euro aber ganz schön happig, wenn man mal bei ebay guckt.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&…+mahle&_sacat=0
    Er hat so einen Behr/Mahle Thermostat verwendet und ich hatte zufällig die Rechnung gesehen. Da stand 19 Euro drauf. :wat:

    Ich sach doch, Thermostate wern eenem quasi hinterhergeworfen.


    100€ fürs Thermostat und Kühlwasser wechseln find ich zwar auch übertrieben aber wer unfähig is das selber zu machen muß halt die Arbeit von anderen bezahlen.

  • Ne, frisch gekauft, dran gehalten, eingelagert und sobald ich die passenden Schrauben (Typ hatte keine mehr weil er die für seine 19" Ultras gebraucht hatte) und Nabendeckel habe werden Sommerreifen und Gyeon Q2 RIM geordert und die Dinger dann bei den ersten Sonnenstrahlen drauf geschraubt.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface: