BoN's Club der überkandidelten Golf Fahrer

  • Ich würde lieber gleich ein neues Auto kaufen. :watch:

  • War nicht nötig. :smug:
    Vulkanisieren mit allem drum und dran hat ca. 35 Euro gekostet.
    Habe noch einen Gel-Felgenreiniger von cartechnic für 'nen Zehner mitgenommen, worüber sich Silent gewiss unendlich aufregen wird, weil ich doch einen viel besseren Reiniger hätte kaufen können. :cface:
    Der Reifen ist wieder zu 100% belastbar. :happy:


    Ferner fragte ich den Werkstattmeister (ist nur eine kleine freie 2-Mann Werkstatt, weswegen ich die mit dem Felgenreiniger auch noch ein wenig finanziell unterstützen wollte) wegen der alten Reifen.
    Er sagt: Kann man ruhig weiter fahren. Muss man mit sich selbst ausmachen.
    Der ADAC hatte mal vor zig Jahren einen Test mit alten Reifen gemacht, die praktisch fabrikneu sind, aber seit Jahren nie bewegt wurden, sprich: Reserveräder und Reifen von Anhängern, die nur rumstanden.
    Alte Reifen, die bis 240 km/h frei waren, platzten schon bei 180 km/h.
    Vermutung: Reifen, die oft bewegt werden, halten deutlich länger und mehr aus als Reifen, die nie benutzt werden.
    Man soll einfach darauf achten, dass Reifen keine Risse bekommen oder spröde werden. Denn dann geht es ratzfatz und der Reifen zerbröselt.


    Sollte ich demnächst das Geld scheißen, kann ich mir ja neue Michelin Pilot Sport 4 gönnen. :smug: 
    Gerade erst gelesen, dass Pirelli Schrott sein sollen. :cface: :wat: 
    https://www.youtube.com/watch?v=yG96u_qm9Ls

  • Ich fahre mit meinem Anhänger auch immer 240 km/h.

  • 320 fahre ich nur mit Reserverädern.


    Die meisten Reserveräder würde ich so oder so nicht fahren wollen - sei denn ich habe einen Reifenschaden. Ist mir nur einmal vorgekommen, als mein E36 vom LKW abgeschossen wurde. Das montierte Ersatzrad war von 1994, ein Sommerreifen und schön ausgehärtet. Und es war Winter. Dafür ließ er sich damit unverschämt schön quer stellen.


    Ersatzrad war genau einen Tag drauf, bis der neue Reifen da war. Habe sonst aber meist nichtmal einen Ersatzreifen dabei. Im E39 ist nur einer drin, da ich bei der langen Reise doch auf Nummer sicher gehen wollte. Aber üblicherweise ist meine Reserveradmulde leer oder mit Werkzeug/Öl/Glysantin gefüllt.

  • Also vor ein paar Wochen beim Schrauber auf dem Land Querlenkerbuchsen und Zahnriemen + WaPu und Keilrippenriemen neu gemacht machen lassen. :smug:
    Beim Zahnriemen hat er sowohl OT beim Zylinder als auch Kerbe auf der Kurbelwelle als Referenz genommen.
    Sein Kollege, der selbst wohl hauptberuflich Kfz Mechatroniker ist, meinte, dass ein minimales Spiel nach dem Einsetzen kein Thema ist. Hauptsache man trifft den richtigen Zahn.
    Mein Schrauber ist eben Getriebeschlosser und kein "echter" Schrauber, auch wenn es naheliegt, dass man sich mit sowas auskennt und es als Hobby ohne Geld ( :mean: ) macht.


    Buchsen war eine Tortur. :fpalm:
    Der Scheiß war so festgerostet. Kenne mich da nicht aus. Eigentlich kann man eine einzelne dicke Schraube lösen, damit man nicht die Spur verstellt.
    Die Schraube war aber so im Popo, dass sich das Gummi mit bewegt hat und man somit nicht voran kam. Selbst mit viel Schmiere oder Brenner (heißmachen, damit sie sich ausdehnt) kamen wir nicht voran.
    Also hat er drei kleine Schrauben gelöst, wodurch es dann sehr schnell ging.
    Er hatte sich die Position angeritzt. Hat er am Ende nicht 100% getroffen, aber sind nur ein paar Mü.
    Auto zieht nicht nach links oder rechts.


    Lenkrad hat erst nicht auf dem Nachhauseweg gezittert. Aber dann auf einer zweiten Tour zu Oma hat das Rad übelst vibriert. :wat:
    Hatte nämlich, schlau wie ich bin ( :smug: ), direkt von Sommer auf Winterreifen gewechselt, wenn der Wagen schon mal aufgebockt ist auf der Hebebühne hängt.


    Also letztes WE in einer kleinen Nebenstraßenwerkstatt zum Sonderpreis Räder auswuchten lassen.
    Da meinten zwei Schrauber, dass man die guten Reifen nach vorne packen soll.
    Ich weiß nur, dass hinten die guten sein sollen, wegen der Spurstabilität, weil sonst der Arsch rumkommt, wenn man schlittert. :okay:
    Habe ihn erst mal die HA Reifen auf die VA schrauben lassen, zumal sich die vom Profil eh kaum was nehmen.
    Was sagen die selbsternannten und studierten Alleswisser? :cface: 
    Mein Schrauber vom Land sagt ebenfalls, dass die guten Reifen nach hinten sollen, auch beim Golf, der Fronttriebler ist. :happy:

  • Guten Reifen nach hinten, Spurstabiliät geht vor. Vibrieren kann von schlechtem Auswuchten oder zerstörtem Radlager kommen (wobei die eher Brummen, wenn du es schön spürst hast du bald kein Rad mehr :D).


    Da ich Riemen nicht selbst wechsle mache ich mir da keine Gedanken. Der Riemen selbst ist ja nicht völlig star, wenn die Zähne im gleichen Verhältnis zueinander sind und der Riemen nicht 1 Zahn überspringt passt das.


    Hab bei mir die Brembo coated Discs vorne und hinten verbaut. Xtraline war ja noch nicht verfügbar. Dazu HP2000 die jetzt nahezu eingebremst sind, hab die 5x 100-40 bei 60% Druck Vergewaltigung noch vor mir aber die beissen schon ganz anders zu, vorallem Kalt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin ja einiges gefahren bis dato, das einzige was besser war bisher war sie AP Racing 4 Kolben mit 330mm. Meiner Meinung kommt da selbst die durchschnitts-Werksbrembo mit Serienbelägen kaum mit.
    Ggf haue ich im Frühjahr noch die Evolity Hülsen und Stahlflex rein, dann sollte das feeling auch auf dem AP Niveau sein. Aufjedenfall sind die Beläge kein Vergleich zu dem EBC Müll, quietschen nicht wie die Ferodo DSP (und bremsen auch kalt besser) und besser als OEM Niveau sowieso, das sind die standart Brembo aber schon.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Guten Reifen nach hinten, Spurstabiliät geht vor.


    Ich muss SilVi leider zustimmen :smug:

  • Ich habe mir dann doch mal auf Ebay Kleinanzeigen neue gebrauchte Felgen (Ich verrate auch welche, wenn ich sie denn habe :cface: ) gekauft und online 4 fabrikneue Contintental WinterContact TS 870 bestellt.


    Bin noch am Überlegen, ob ich dann das uralte Reserverad mit Stahlfelge und Sommerreifen rauswerfe und stattdessen die alte 15" VW Alufelge da reinmache. :conflict:



    Jetzt kann Vipa auch endlich wieder ruhig schlafen, weil Lordi zur Vernunft kam und die sicherlich 10-11 Jahre alten Winterreifen auswechselt, obwohl die sicherlich noch 6 mm Profil haben. :mean:

  • Conti Winter-Kein-Contact mit eingebautem Profilblockverlust? In 15“?

    Immerhin scheint der alte Golf noch zu leben. Respekt das du mit einem rund 20 Jahre alten Kfz noch zufrieden bist.

    Hab erst letzten Winter für meinen Golf noch 18“ Dunlop Wintersport 5 geholt weil die anderen nach 2 Wintern blank waren. Jetzt ist der Cupra da und wurde ab Werk direkt mit 225/40/18 Michelin Pilot Alpin geordert. Wobei die 19“ auch drin wären aber der Händler hatte irgendeinen Vertrag mit einer Billigfelgenklitsche und hat zur Leasingrate der 19 Reifen (Classic Paket) ohne Felgen gleich Kompletträder in 18“ mit Premiumpaket geliefert. Braucht man eh nicht. Schnee gibts hier im Taunus kaum öfter als in der Sahara. Im Sommer hat mich der Händler aber übers Ohr gehauen. Hankook Ventus S1 Schrottreifen die warm kaum das Gripniveau der Michelin PS4 auf dem 260.000km alten Golf mit ausgelutschtem Originalfahrwerk erreichen und auf Nässe hoffnungslos abschmieren. Aber mit jedem Jahr einen neuen Satz Michelin PS4 in 19“ hätte mein Chef wohl ein Problem :fpalm: ist halt schade weil 1,7 Tonnen mit Frontantrieb bieten halt null dynamik.

    Hab dafür aber noch einen F20 FL 1er von meiner Frau rum stehen.
    ja so sind die Ingenieure aus Rhein-Main mit ihren dekadenten Garagen.

    :smug:
    was macht eigentlich Vipa mit seinen 32 alten BMWs von 2002 bis E34 5er?lebt der noch?:cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Natürlich lebe ich noch. Mein neuestes Auto ist von 2014. Sind zurzeit nur so 5-10 Stück.

  • 2014 :o Das hätte ich nicht von dir erwartet. Wobei ich dich verstehen kann. Hatten zwischenzeitlich einen Polo 6N als Zweitwagen, keine Leistung aber hing am Gas und mit den 900 KG hat der jede Menge Spaß gemacht. ;(


    Wollte mir letztes Jahr einen 440i holen, volle Hütte mit Leder Individual, hab aber nur einen 430i gefunden und irgendwie hat mich der 4 Zylinder nicht so fasziniert. Wäre ein 2016er. Nicht ganz so alt aber ein schönes Kfz

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ok.


    Nun, der Altersdurchschnitt meiner eigenen Fahrzeuge liegt dennoch bei 21,8 Jahren. Wenn ich alle Fahrzeuge betrachte, an denen ich anteiliger Besitzer bin, liegt der Schnitt bei 39 Jahren.

  • 39. Das ist ja älter als wir =O


    Wie findest du eigentlich Z4 E85 und Z4 E89. Ich plane den Golf zum Sommer hin zu ersetzen, denn drei Kompaktfahrzeuge ergeben keinen Sinn. Ein Roadster muss auch noch dazu. Einerseits hat der E85 Wertzuwachs wenn er gut gepflegt wird. Andererseits kann ich den nicht original lassen. Der müsste komplett in Leder und Alcantara überzogen werden und Fahrwerksoptimierungen bekommen. Das wird fürs H-Kennzeichen noch reichen, beim Wiederverkauf aber nicht viel bringen. Beim E89 wären die Probleme nicht aber dafür macht er ja nicht soviel Spaß und ist deutlich teurer. Nicht nur im Unterhalt.

    Sollte eine handgeschaltete 3.0er Maschine werden. Die ZF-6HP mag ich nicht so und Doppelkuppler im 35is ... ne danke. Ich hätte ja am liebsten eine 8HP mit Sportautomatik.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Z4 und Wertzuwachs? Glaube ich nicht dran. Und hässlich finde ich alle Generationen.

  • Zudem: bis die H Kennzeichen haben könnten, wird es dieses nicht mehr geben. Ist nur eine Frage der Zeit.

  • Zudem: bis die H Kennzeichen haben könnten, wird es dieses nicht mehr geben. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Ok, über Schönheit lässt sich streiten. Aber mit dem Argument hast du schon das entscheidende gesagt. Der E89 fährt sich nicht toll und wenn Schönheit schon nicht ausschlaggebend sein kann, dann wenigstens Performance. Der E85 als 2004er Modell könnte noch rechtzeitig das H-Kennzeichen kriegen. EU verbietet Verbrenner ja erst 2035 Stand jetzt und ich glaube das H-Kennzeichen wird essentiell um überhaupt noch einen Verbrenner in 2040 zulassen zu können als schützenswertes Automobilgut. Klar wird der E85 nicht in 2034 für 1,5 Mio gehandelt. Was ich nicht will ist Wertverlust, mehr als die Unterhaltskosten will ich nicht zahlen und als Selbstschrauber bedeutet das Versicherung, Steuern, 40€ Öl im Jahr, 60€ Zündkerzen alle 3 Jahre und was halt so an Verschleiß anfällt Geld verbrennen mit einem Neuwagen der nur für schönes Wetter ist will ich nicht. Außer halt für 2 neue Recaro Pole Position in Wunschleder und Instrumententafel, Türoberkanten in passendem Leder und Himmel in Alcantara. Zudem hat der E85 ja das mechanische Verdeck vom E46, das habe ich schon ein paar mal repariert, Hauptsache da platzt keine Hydraulikleitung wie es gerne beim E89 passiert.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich glaube nicht, dass die lockeren Regelungen de H Kennzeichens langfristig beibehalten werden. Sinn ist, der Erhalt von automobilen Kulturgut. Aber es muss Grenzen haben. Ab den 90igern ist zu viel Massenproduktion, von der noch ausreichend im Straßenverkehr zu finden ist. Da bedarf es kein H Kennzeichen.

    Ich würde auch meinen E34 nicht auf ein solches Anmelden. Wozu auch, wird er nur teurer im Unterhalt.