• Danke, der Wagen ist übrigens Baujahr 2010, wurde letztes Jahr als Jahreswagen gekauft, allerdings mit der typischen Händeraufbereitung huschhusch mit der Rotationsmaschine, wo man immer so schöne Hologramme sieht aber ohne Flugrost und Teerspritzerentfernung usw. KM-Stand sollte im Schnitt dann bei 25-30.000km liegen wenn ich mich nicht irre.


    Hab dem 1x Durchgang mit Menzerna 2500 (Feinschleifpaste) gegen Swirls auf einer Excenter mit hartem Pad gefahren, dann 1x mit Menzerna 4000 (Finishpaste, kaum Abtrag) auf einem mittelharten Pad und dann zum Schluß auf einem weichen Pad mit dem Dodo Lime Prime und zum Schluss das Blue Velvet drauf. Sieht in der Tat aus wie neu, aber der hat zum Glück auch fast 0 Swirls gehabt dank der Aufbereitung und die Hologramme sowie die mini-swirls die über den Winter entstanden sind habe ich ja effektiv entfernt. :cface:
    Nachdem mein Golf eine ähnliche Behandlung bekommen hat, wurde ich ja auch angesprochen was ich mit dem gemacht habe, der sieht ja neuer wie ab Werk aus. Auch wenns nur ein 0815 Skoda (in der Highlineausstattung mit der 160PS Maschine) ist ... bzw. mein Golf ein 0815 Golf (GTD :trollthink: ) , es zaubert jedesmal ein " :somuchwin: " in mein Gesicht wenn die Leute der Kiste eine ähnliche Beachtung beimessen wie einem dicken Benz oder in FFM schon Hartz4-Mobil wie dem 911er. :pft:



    Achja, und um Lordi zu motivieren ... es geht auch (mit minimal mehr Aufwand) mit einem 190tkm alten Golf IV in Jazzblue ...
    http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=16153&pageNo=1&highlight=schlumpfblau

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Silent Viper ()

  • Ok, Quellverweis ich ja schon 1 drüber da, ich poste mal direkt die Bilder hier rein ...



    Finish (nach auch einer runde Limeprime aber auf einem etwas härterem Pad und dem Highendwachs des Herstellers meines Mittelklassewachses dieses Herstellers ... dem Dodo Supernatural) :




    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • 1x im Jahr reicht doch. Bei 80mü Dicke und 2-3mü Abtrag pro Aufbereitung (je nach Geschütz) erechnen sich für mich mehr wie 20 Jahre die man sein Auto aufbereiten kann. Eine Waschanlage trägt übrigens ähnlich viel Material ab wie ein Polierdurchgang, aber ungleichmäßig durch Haarlinienkratzer. Nach dem Polieren wird das ganze ja aber mit Wachs geschützt und dem viel schonenderem Handwaschen mit einem Mircofaser oder Lammfellwaschhandschuh gereinigt, so das man diese harten Geschütze in der Regel nur 1x auffahren muss.
    Mit einer Exzenter kannst du den Lack fast nicht zerstören, brauchst aber halt auch um das Ergebniss von dem anderen Golf zu erreichen bestimmt 4-5 Durchgänge mit der Menzerna 2500 auf hartem Pad. Wenn du statt dem Wachs eine Versieglung nimmst, werden die Haarlinienkratzer noch weniger übers Jahr verteilt weil eine Teflonversieglung besser schützt (glatter macht) und an sich eine härtere und deckendere Schicht wie ein Wachs bildet. Statt einem 40€ Wachs oder gar dem auf dem Bild vom Jazzblue farbenem Golf genommen 80€ (in der limitierten Holzdose sogar 130€) Wachs kannst du auch in einer 20€ Versieglung wie Liquid Glass investieren (und der Precleaner ist sogar billiger als das Limeprime :D) oder wenn du mehr Schichten in kürzerer Zeit haben willst und nochmehr glanz wünschst halt die 69€ Version namens Legend. :cface: 
    Sprich, 1x 300€ ausgeben und dein Auto sieht aus wie neu, gewinnt mindestens den Wert den du investiert hast und du musst nur auf ca. 20-40 Stunden Diabolo III verzichten. :cface:



    Sehr interessant ist übrigens auch Zymöl Seal. Das kostet zwar mit über 30€ enorm viel für eine Gummipflege, soll aber wohl spröde Gummidichtungen dauerhaft wieder zum leben erwecken mit nur 1-2xliger Anwendung. Wurde an einem alten Mercedes und einem Golf Cabrio getestet und somit mehrere hundert Euro für die eh nichtmehr lieferbaren Dichtungen gespart. Wie man sieht lohnt sich Fahrzeugpflege und man kann auch dann einsteigen wenn der Lack tot geglaubt ist. Macht dann umso mehr her wenn man dann der einzige mit so einem gut erhaltenen Wagen ist, von dem tausend ungepflegter zerstörte andere rumgurken. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Statt es auf die Motorhaube zu ritzen, komm vorbei und ich zeig dir mal wie man ein Auto aufbereitet. Kostenlose Probeaufbereitung an deiner Motorhaube incl. der Rest kostet extra. :cface:
    Du darfst dann bei den Fotos von der Motorhaube auch gerne eine Maske aufziehen damit man dein Gesicht nicht in der Spiegelung sieht. :finger:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Gummilippen/-Dichtung werden mit Glyzerin (bitte ohne Nitro davor) gepflegt, die Türscharniere kannste kurzfristig mit WD40 aufpäppeln, langfristig sollte da aber handelsübliches Schmierfett dran. Dafür sollte dann aber auch das Scharnier zerlegt werden damit man das Fett auch dahin kriegt wos benötigt wird.

  • Max hats schon gesagt. Wenn die Gummidichtungen aber nicht regelmäßig gepflegt worden sind empfiehlt sich Zymöl Seal (waxnoil.de). Soll laut 3er unabhängiger Tests im Autopflegeforum.eu sogar alte spröde Oldtimergummidichtungen wieder neuwertig fit machen, so dass nicht lieferbare Gummidichtungen bei alten Autos keine Probleme mehr darstellen sollten, einfach die alte Gummidichtung die Spröde ist vom Schrott für nen 5€ holen, fit machen und mit 2 Nullen hintendran weiterverkaufen. :cface:


    Wenn die Tür bei deinem Golf quietscht, fahr mal zu VW evtl. müssen die die auch neu einstellen, bei der Gelegenheit gibts da nen spezielles Spray und im Notfall tuts auch Schmierfett oder WD40.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Direkt zu Anfang erzählt er schonmal das Wachs "easy to use" ist, kompletter Humbuck, umso höher der Carnaubaanteil umso schwieriger ist die Anwendung, ein Supernatural kann eine richtige Diva sein, gerade beim auspolieren und bei zu dickem Auftrag fällt es durch ausschwitzen und Wolkenbildung dann auf, hingegen ist ein 1Z Hartglanz oder ein Liquid Glass wenn die einfachsten Grundregeln beachtet unfehlbar einfach in der Anwendung.
    Bei der Standzeit erzählt er auch märchen, die Synthetikwachse, Flüssigwachse und Glazes haben eine derart kurze Standzeit ... ein mittelklasse oder gar oberklasse Wachs kann je nach Anforderung so ausgelegt sein das es locker 6 Monate hält. Gute Beispiele sind Swizzöl Chystal Rock oder Dodo Juice Super Natural. Es kann aber auch nach 2 Wochen schon (aufgrund eines hohen Ölanteils und beimischung anderer Wachse) den großteil seines Glanz und Beadinganteils verlieren. Siehe Zymöl Concours oder Swizzöl Concorso ...
    Versieglungen halten jenachdem (Synthetikwachs wie das Meguiars NXT) 2 Wochen bis 1 Jahr (Zaino oder C-Quartz, jenach Schichtung und Vorarbeit auch Liquid Glass und letzteres ist leichter zu verarbeiten als die meisten highclass Wachse).


    Warum er beim Wachsen die Dichtungen und Plastikteile abklebt ist mir auch ein Rätsel, wäre mit Sicherheit nicht nachteilhaft bis zu den Dichtungen zu versiegeln damit sich keine Dreckränder dran bilden und Wachs lässt sich problemlos Rückstandslos entfernen und macht in der Regel (wenn es ein richtiges und kein Flüssigmist oder Synthethisch zu einem "hartwachs" gehärtetes ist) keine Flecken auf Kunststoff oder Gummidichtungen. Im Gegensatz zu versieglungen die fast immer unschöne Flecken hinterlassen, da wäre es aber wohl sinnvoller die Dichtungen abzubauen und unter den Kanten auch zu versiegeln. Zumindest in der Fahrzeugklasse.


    Das Schichten macht auch fast keinen Sinn was er da vorschlägt da es "Sealants" und keine richtigen Versieglungen sind, die haben eine recht geringe Haltbarkeit (sagt er ja selber), die werden entsprechend dann recht schnell von den Lösungsmitteln im Wachs (ja, sogar die festen Wachse haben massig davon drin, wer mal ein Applicatorpad in einer Dose vergisst und nach 2 Wochen wieder rausholt weis was ich meine) angelöst, haben kaum nennenswerte Schutzwirkung und das Wachs hält auchnicht richtig auf dem nicht optimal vorbereiteten Untergrund. Zumal man auf Wachs wieder keine Versieglung aufbringen kann. Anders würde es mit einer Versieglung wie Liquid Glass, Zaino oder CQuartz aussehen, die lösen sich nicht so schnell an und sind einigermaßen Schichtbar. Das wachs findet aber trotzdem keinen halt und ein gutes Wachs wird mit einem Precleaner der Ölhaltig ist verarbeitet, d.h. der würde dann aber für die optimale Haftung die Versieglung entfernen aber Nachhaltig den Glanz steigern und ist der Hauptfaktor der die Farbintensität erhöht.


    Grundsätzlich hat er Recht wenn er sagt in einer geraden Linie auftragen, sinnlos ist es aber deswegen weil man das nur auf einem frisch gereinigten Fahrzeug macht und beim Schichten sogar schon eine Schutzschicht drauf ist. Schlimmer ist das ganze auf einer Stelle hinundherreiben. 1 Drüber das ein Film drauf ist reicht voll und ganz, denn sonst werden die Kratzer noch tiefer, das mit den geradlinigen Kratzer halte ich für ein Gerücht, das sie bei der richtigen Poliertechnik 10x soviel Arbeit benötigen wie kreuzende Swirls (die nur deswegen Rund wirken weil die Lichtquelle meist Rund ist), härter auszupolieren sind tiefe Kratzer. Auf einer Stelle vor und zurückreiben sorgt aber eher für tiefe Kratzer wie kreisrunde Bewegungen OHNE Druck.


    Das Video lässt für mich eher zu wünschen übrig.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich reiche hiermit nochmal ein Bild vom Carnauba Glaze Detailer nach ... das Zeug ist einfach der Oberhammer ...
    Foto ist nach nur 30min "zieh-Zeit" entstanden ... den vollen glanz gibts, wenn man es 1h stehen lässt ... aber selbst nach den 30min gibt das Foto nur 10% von dem wieder was tatsächlich nach 30min zu sehen war ... :o

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface: