• Also bei den modernen lackierten Ledern (zB. im Range Rover den ich letztens hatte) reicht einmal mit einem feuchten lauwarmen Tuch drüberwischen und sauber ist das ... Solange Leder nicht brüchig wird sieht ungepflegtes Leder doch weniger Schlimm aus wie ein zerkratzer ungepflegter Lack ... mit einmal 60€ Grundausrüstung (Eimer, Waschhandschuh (Fix40 oder Meguiars um die mit dem besten P/L verhältniss aufzuzählen, gutes Shampoo und gutes Trockentuch (Orangebabies oder Meguiars Watermagnet) wird dein Auto immer schön schonen sauber und bei euren Großanwendungen noch eine Gallone Meguiars #26 Hitech Yellowwax für 60€ (reicht locker für 120-200 Anwendungen je nach Fahrzeuggröße, also sollte bei euren 15 Autos locker 3-4 Jahre halten).
    Ne DoDo Buff Daddy für 180€ mit Pads und guter Politur ist zwar nicht unbedingt ein Muss, aber wenn man das Fahrzeug schon pflegt kann es nicht schaden wenn es auch einen Pflegefreundlichen und würdigen Zustand hat (und billiger als alle Autos professionell aufbereiten zu lassen ist es auch) kann man das schonmal investieren, die Poliermaschine braucht ihr mit Sicherheit wenn die Fahrzeuge eh im Winter stehen nur max. 1x im Jahr auspacken ...
    Ich biete dir einfach mal an, wenn ich meine habe und ein bischen geübt habe, das ich dir vom gelben mal die Motorhaube aufbereite wenn du mal vorbeikommst ... den Rest musst du dann aber selbst machen. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Am Gelben brauch nichts gemacht werden. Über dessen Lack braucht man nicht viel reden, der benötigt eher mal ne neue Lackierung;)
    Und den weißen lasse ich mir eventuell irgendwann mal aufbereiten, sieht aber auch so gut aus. Hab nen KFZ Aufbereiter im Club, der mir das für einen fairen Preis machen wird.


    Die Lederausttattung, die ich hier habe, hat noch nie Pflege gesehen, ist aber machbar. Ist eben auch schon 20 Jahre alt. Drum reinigen, teilweise nachtönen, fetten;)
    Insgesamt finde ichs aber übertrieben, was du da auf dein Auto schmierst. Brauch ich nicht, mach ich nicht. Die Sitze sind ne Ausnahme.

  • Deswegen nehm ich lieber Stoffsitze und investiere dann aber dieser Saison statt in Versieglung lieber in ein Wachs das 40€ die Dose kostet nur um zu testen wie ich mit Hartwachsen der Marke DoDo zurecht komme um dann nächste Saison 2013 auf das 80€ teure Supernatural umsteige. :cface: 
    Wie gesagt, das meiste sind halt einmalanschaffungen und ich kriege die teilweise ,dafür das ich Autos von Verwandten und Bekannten mit aufbereite, bezuschusst.
    Evtl. plane ich das ganze Semiprofessionell , zu brauchbaren Preisen ,anzubieten, sofern ich gute Ergebnisse erziele beim "üben".
    Dann habe ich mit einer Aufbereitung mein komplettes Pflegearsenal erstmal finanziert und kann mir entsprechend höherpreisige Mittelchen und Geräte leisten. Wobei die Buff Daddy / DAS6 wohl vom P/L deutlich vorn anzusiedeln ist und die 300€ Exzenter kaum bessere Ergebnisse oder Leistungen erzielen. Zumal die meisten Erfolge vom Aufbereiter und den Pads/Polituren abhängen, ist ähnlich wie beim Fotografieren, ein blutiger Anfänger mit 2 linken zittrigen Händen wird mit einer 10.000€ Linse auf einer 5000€ DSR-Cam eher keine besseren Ergebnisse erzielen als ein Profi mit einer 10 Jahre alten Kompaktkamera. :cface:


    Wenn man die Kratzer nochnicht mit dem Fingernagel spürt kann man meistens noch was retten, es sei denn der Lack wurde gleichmäßig abgeschliffen und es ist nurnoch grundierung da. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Wie gesagt, mein Weißer steht schon ganz gut da. Bin ich sehr zufrieden mit. Samstag gibt's dann auch endlich die neue Motorhaube :)


    Ich hab die Lederausstattung geschenkt bekommen, drum kann ich auch mal paar Euro in eine gescheite Aufbereitung stecken. Sie ist insgesamt im durchaus brauchbaren Zustand, nur der Fahrersitz ist bisschen speckig. Hab aber recht lange mit nem Kerl vom lederzentrum.de telefoniert und mir einige Tipps zur Aufbereitung geholt:)
    Wird schon werden.


    Ansonsten bin ich auch eher der Stoff Fan, weil pflegeleicht und im Winter nicht so arschkalt. Aber die Ledersitze haben ja Sitzheizung und Lordosenstütze.

  • Hehe, in dem Fall kann man dem Leder ruhig eine Aufbereitung gönnen. Beim Lack empfehle ich aber mal mit einem Baustrahler draufzuhalten oder Nachts unter einer von diesen modernen gelblichen Energiesparlaternen zu Parken, ich war auch lange Zeit mit meinem Lack zufrieden, aber wenn der einmal aufbereitet ist und dann noch versiegelt will man nie was anderes.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich kanns ja verstehen, wie du denkst. Aber wie gesagt ich bin zufrieden:) Das Auto schafft eine Sache, die nur wenige Wagen bisher geschafft haben (Der AC Schnitzer E31 zählt dazu, mein 02, mein Weißer und paar vereinzelte Ausnahmen):
    Ich sehe ihn, habe sofort ein lächeln aufm Gesicht und freue mich.
    Mir gehen die meisten Autos am Arsch vorbei, egal ob nun Ferrari oder doch Lamborghini drauf steht. :happy:

  • Das ist doch schön, aber dadrum Pflegen wir sie doch. Du investierst vermutlich viel Zeit und Geld in dein Auto, da würde eine angemessenere Pflege (die dann sogar leichter von der Hand geht und was das Waschen angeht im Endeffekt sogar billiger als Waschanlage ist) dem Wagen wohl definitiv gut tun, egal welchen von den 3en oder 15 ... musst ja nichtmal ein 40€ DoDo-Wachs nehmen, das 20€ Meguiars #16 Hartwachs oder sogar das 5€ Lidl-Hartwachs (aus der Blechdose, nicht das dann nachher flüssiges "Hartwachs" von Nigrin gekauft wird :D) erzielen schon relativ ansehliche ergebnisse (was man allerdings von den Polituren und anderen Produkten aus Discountern und Baumärkten leider nicht behaupten kann). Das Meguiars #16 ist schon sehr gut, eigentlich vom P/L fast unschlagbar, aber die Standzeit und der Fakt das es auf die Farbe abgestimmt ist sprechen halt fürs DoDo Blue Velvet bei den Autos die ich aufbereite. Beim Lidlwachs sind halt leichte Standzeitnachteile in Kauf zu nehmen, so das es im Endeffekt bestimmt doppelt so oft wie das Meguiars angewandt werden muss, was den Preisvorteil schonmal drückt, ausserdem hat es ein weniger schönes Beading bei Regen (also abperleffekt) und die Wirkung was das Sauberhalten angeht ist zwar in seiner Preisklasse unschlagbar, aber halt immernoch eine Liga unter dem #16 oder #26 ("nachfolger" mit Synthethikanteilen, daher auch flüssig oder als Paste (also ähnlich wie ein softeres Hartwachs).


    Wenn man selten und vorallem nur bei gutem Wetter fährt reichts vom Lidl voll und ganz, dazu einmal im Frühjahr kneten und aufpolieren, dann einmal ein Glaze drüber und dann reichts wenn du die Autos das ganze Jahr über nurnoch alle 1-3 Monate wachst (bei entsprechend hochwertigeren Wachsen 3-4 oder gar angeblich bei der 100€-Klasse+ nurnoch alle 4-5 Monate ) und dann mit nem Waschhandschuh und leicht shamponiertem Wasser wäschst.
    Laut Autopflegeforum.eu gibt es Tabellen wo eine Wäsche wohl bei sachgemäßer Dosierung deutlich unter 1€ liegt und Wasser kostet ja fast nichts aufm Land. D.h. Materialkosten hast du nur einmal und die Sachen halten ewig. Wie gesagt, kannst es ja mal ausprobieren wenn dir ein bekannter das für einen guten Preis macht und wenn dich das Gefühl ein topgepflegten Oldtimer im optischen Neuzustand zu fahren glücklich macht kannst du es ja weiterführen. Das wird deinem Gefühl das dir selbst ein Lambo nicht geben kann keinen abbruch tun, du wirst dein Auto eher nochmehr lieben und vllt. sogar nochmehr Blicke auf dich ziehen als genannte Sportwagen. Frauen stehen bekanntlich auf Oldtimer, aber gleichermaßen auf gepflegte Autos, hab ich mir sagen lassen. :smug: Ist wohl auch der Grund warum Lordi seine Kiste nicht pflegt. :finger:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ich schau mal im Frühjahr;) Noch schlafen ja beide Autos.
    Ich hab vom Lidl so ein Wachs da. Allerdings fand ich, dass man da recht lange mit rummachen musste, bis alle Rückstände wegwaren.


    Frauen stehen auf Oldtimer, das stimmt. Zustand ist da eigentlich egal, Hauptsache alt und ne tolle Farbe :cface:

  • Naja, Wintermattgrau mit nem stich von Farbe und Effekt ala gebürstetem Alu kommt aber nicht gaaaanz so gut an wie glänzend und spiegelnd glatt. Klingt aber schonmal ganz gut das du es wenigstens mal probieren willst. Hab das Wachs vom Aldi selbst nicht probiert muss ich zugeben, aber halt vieeeeele Testberichte gelesen. Vielleicht zu Dick aufgetragen ? Man soll das Wachs möglichst unter 15°C aufbewahren und dann mit nem feinen Schaumstoffpad hauchdünn das du nur einen milchigen Schleier drauf hast auftragen und dann mit einem Microfasertuch auspolieren. Sollte aber auch eine entsprechend glatte Oberfläche habe, ist halt schwierig die Überreste von einer rauen Landschaft wie Kratern wieder abzunehmen an denen sich das Wachs nichtnur festhalten kann sondern wo es auchnoch reingedrückt wird.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Man hat halt immer Schlieren davon gesehen. Vielleicht hab ich auch einfach nur zu viel Wachs draufgemacht;)

  • @John, ist halt ein Hobby, so gehts mir bei den Fußball, Handy oder Gamerthread, kann ich mit allem nichts so wirklich anfangen, ganz besonders wenn noch irgendwelche Kryptischen bezeichnungen bei Technik dazukommen wo selbst Profis auf dem Fachgebiet (sei es Kameras, Grafikkarten oder Prozessoren) ins straucheln kommen.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Das Arbeiten mit Leder ist schon interessant. Mit jedem Arbeitsschritt verändert sich das Leder deutlich.
    Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass man aufs Produkt "Leder Protector" verzichten sollte. Dadurch wird wieder viel von der Tönung weggenommen...was aber nicht Sinn der Sache ist. Die andere Hälfte der Rückbank habe ich direkt mit Fett eingeschmiert, ist deutlich besser. Also das Teststück mit Leder Protector wieder entfetten, leicht nachtönen und dann eben gleich mit Fett einschmieren. :wat:

  • Mal ein vorher / nachher Vergleich:




    Das Fett muss natürlich noch richtig einziehen, dauert ein bisschen. Drum ist's aufm Bild (vorallem mit Blitz) eben aktuell sehr glänzend.

  • Mal ein Vorher/Nachher Vergleich vom Fahrersitz:




    Um den habe ich mir am meisten Sorgen gemacht, aber bin mit dem Resultat doch sehr zufrieden. Man kann eben auch nur bregrenzt viel aus einem alten Ledersitz rausholen. Klar, ein Profi, der den ganzen Tag nichts anderes macht außer Leder aufzubereiten, hätte eventuell mehr rausholen können. Aber ich bin sehr zufrieden

  • Zwar können SilVis Produkte das sicherlich schöner, aber ich finds doch schön zu sehen, dass auf dem Lack schöne Wasserperlen zu sehen sind. Auf der Limo daneben sieht's echt schlimm aus...


  • Habe gestern mal endlich mein Auto waschen lassen. Gleich das Rundum Sorglos Paket für 10,99 statt 13,99 Euro genommen. :awyeah:
    Es hat trotzdem nix gebracht. :yuno: :kidding:


         


    So sieht das eben aus, wenn man den ganzen Winter keine Zeit oder keine Tankstelle fürs Autowaschen hatte. :perfect: :why:
    Ich glaube kaum, dass ich da noch mal investieren werde. Damit meine ich nicht, dass ich das selber mache, sondern machen lasse. Lohnt bei der Karre absolut nicht.