• Ein Audi der rostet? Eieiei :hay:


    Öhm, keine Ahnung - bei so Sachen ist SilVi ja der Spezialist. Zur Not eventuell per Reinigungsknete. Diese kann ja immerhin auch so kleine Flugrostpunkte entfernen.

  • An "blanken" Metallteilen. Wobei ich glaube, dass es KEIN Aluminium, sondern eloxierter (?) Stahl ist.
    Also Lenker und diese "Hörner" an den Seiten.
    Und dann noch an den Pedalen.
    Felgen sind rostfrei.
    Problematisch sehen auch alle Schrauben aus, aber dürfte nichts passieren. Sind nicht durchgefressen.
    Vieles an der Oberfläsche.
    Konnte das meiste auch einfach "abwischen" mit Wasser und Schwamm.

    • Lenkerhörnchen rosten lassen, behandeln (Brunox :thumbup: ) oder ersetzen
    • Pedale s.o.
    • Lenker sollte eigentlich aus Alu sein. Sonst: Alulenker ranmachen :smug: 
    • Schrauben entweder mit Kriechöl (Brunox, Neoval & Co.) einschmieren, sodass sich diese irgendwann auch wieder lösen lassen Edit sagt: Oder durch rostfreie ersetzen. Ist aber teuer.
  • Ganz einfach Sonax Flugrostentferner wenns schnell verfügbar sein muss (gibts im Baumarkt oder Tanke) und wenns zeit hat nimm Autofiness Iron Out oder Valet Pro Dragons Breathe. Eloxierten Stahl gibts nicht. Eloxal ist künstliches Oxid auf Alu. Bei Stahl wäre das dann künstlicher Rost. Wenns blankes Metall ist anschließend mit einer Metallpolitur (Ecromal, Meguiars All Metal Polysh, Menzerna Metal Polish Creme) auf Hochglanzbringen und wenn die Politur keine Versieglung hatte dann entsprechend bspws. Jet Seal von Chemical Guys drauf oder billiger einfach Finish Kare Hi Temp Paste Wachs für 3,95€ die 50ml Dose die 2 Leben Lang beim Fahrrad halten dürfe. Wenns beschichtet war (und nicht mit Chrom) dann spar dir die Politur mach dann nach dem waschen direkt das Hi Temp drauf.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • SilVi, empfiehl mir was, um ne Edelstahlauspuffanlage reinigen, aufmöbeln und auch gleich etwas konserveiren zu können. :kaputt:

  • Neues Motorrad kaufen, Luftdicht einpacken und nicht fahren :cface:

  • Das wollte ich anfänglich noch und jeder Meter damit tat mir im Herz weh. Aber dann hab ich gemerkt, dass ich damit fahren will :why:

  • Polier die Anlage mit Meguiars all Metal Polysh. Ist relativ günstig und hat versiegelnde Eigenschaften. Einfach mit einem Tuch oder Wattepads einpolieren bis es glänzt und dann nochmal Reste mit einem Baumwoll oder Microfasertuch abnehmen. Versieglungen die eine derartige Hitze aushalten werden wohl schwer. Entweder würde ich es mit Keramikversieglungen (zB. Gtechniq G1 oder Optimum Carcare Opticoat 2.0 oder Dodo Juice Infinity Paint Sealant) versuchen. Wenns schiefgeht wars halt teuer, wenns klappt bleibt die Anlage ewig wie neu. Ansonsten Finish Care Hi Temp Paste Wachs. Soll aber spätestens ab 400 Grad die Segel streichen. Mag am Endrohr eines Autos noch locker reichen, am Motorrad mit der kurzen Abgasanlage könnte es knapp werden. Am Motor hält das leider sowieso nicht. Aber ganz ehrlich. Eigentlich reicht das Metalpolysh. Einmal im Monat kurz drüberpolieren nach einer ausgiebigen Wäsche und selbst Ruß hat bei meinem Diesel kaum eine Chance am Endrohr. Gegen Flugrost hilft einmal im Früherjahr vorgenannter Flugrostentferner. Gegen Teerflecken gibts so einiges. Notfalls kurz mit WD40 einreiben. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Nee, nich Endrohr. Gesamte Anlage. Von Motor bis Endrohr. Geht da das Metal Polish auch oder brennts mir das am Krümmer ein, wenn ich das nächste Mal heize?