Fahrzeug-Talk

  • Also wie Max eigentlich ja sagt, das ist eigentlich rein vomnm Logischen her nicht so toll, wenig Hubraum, wenig Drehmoment, Frontantrien und sauger...


    Aber ich kann mir durchaus vorstellen das so ein Vtec echt Spaß macht. Weil die dinger gehen echt gut... Der Sound ist natürlich geschmackssache, aber ich mag ihn doch sehr ^^


    Also ich bin ja eh auf Drehzahlen Fixiert, und da ist Vtec einfach nur genial.


    http://www.youtube.com/watch?v=tx3n2XXWjy0

  • Kommt halt dann immer noch drauf an was für eine Klasse und was für Slalom man fährt.
    Bei so einem Parkplatzslalom welcher recht eng gesteckt ist, hat man mit einem langen Auto gegen kleinere Wagen nicht sehr viele Chancen (kommt dann auch noch auf den Fahrer an). Da bringt einem die Motorleistung auch nichts. Hingegen bei so einem wie Frauenfeld verliert man wegen der Beschleunigung auf den Geraden.
    Man sieht schon recht viel Civics Slalom fahren. Von daher werden die sicher nicht schlecht sein. ^^
    Will aber hier natürlich Max seine Erfahrung nicht in Frage stellen. Wenns um Leistungsoptimierung und Rennstrecke geht, da hat er deutlich mehr Erfahrung als ich. =D


    Mit Spoon-Zubehör sollte etwas um die 190PS drin sein (fraglich wegen MFK. xDD).
    Und 190 bei einem Gewicht von ca. einer Tonne ist nicht schlecht.
    Also um in einer niedrigeren Klasse mit zu halten sollte es reichen.
    Aber eben, Standard 150Nm sind Ein Kindergeburtstag.


    Wenn ich jetzt ein reines Tracktool möchte, dann würde ich mich natürlich nach was anderem umschauen.
    Kumpel ist letztes Jahr mit einem CRX Time Attack gefahen. Hat dieses Jahr auf Impreza GT gewechselt. ^^
    _________________________________


    Weils so schön war:
    (Bilder sind klickbar)



    7


    Grip

  • Standard 150Nm sind Ein Kindergeburtstag.

    Selbst meen 68PS Colt hat da ja schon 10Nm mehr :P (Turbo Diesel FTW!!!)
    Egal was du machst, bei nem Sauger mit so wenig Hubraum wird das nur unwesentlich mehr. Und wenns Straßenzuglassen sein soll haste erst recht so gut wie keene Chance das Drehmoment zu steigern. Aber bei nem Slalomauto kann man das wenigstens durch nen sehr kurzes Getriebe ausgleichen, so das die Civics und CRXe da durchaus konkurrenzfähig sind.


    Und wenn man was in der Richtung klein, leicht und wendig, also Go-Kart mäßig, zum Slalom fahren sucht, bleibt einem halt ni viel zu Außwahl. Spontan fallen mir da nur Käfer, Polo, Mini (bevorzugt die alten, weil leichter), Smart Roadster, die alten rundgelutschten Colts, Audi Quadro Coupé, Corolla (gerne auch nen AE86, SpeedIndustries verkauft davon hin und wieder mal eenen in der Schweiz), MR2 (bzw MR-S) und eben Civic und CRX ein.

  • Jaja. =P
    Ist klar, ja. Mit dem mir bekannten Spoon ECU bringt mans auf ca. 170Nm.
    Aber mehr darf ich da auch nicht verändern. 20% mehr Leistung sind erlaubt da das Auto ja noch MFK legal bekommen sollte. Genau.


    Ja, aber einen guten Morris Mini zu bekommen wird schwer für "wenig" Geld. Speed Industries vertickt doch mehr Drift- und Track-Fahrzeuge ohne Strassenzulassung? Die anderen sagen mir einfach nicht zu.
    Ich habe jetzt mal ein bisschen die Ranglisten angeschaut. Die Gegner von mir in der Loc4 mit 1400 - 1600cm³ sind Peugeot 106, Citroen Saxo oder eben die Civics oder CRXs.
    Was die Erfahrung angeht und das Rauskitzeln von kleinester Mehrleistung ist da Zoatec ganz gut darin. Hat im Moment auch den schnellsten Civic in der Loc4 bei 1.6l. Honda Civic EG6


    Grip

  • Aber mehr darf ich da auch nicht verändern. 20% mehr Leistung sind erlaubt da das Auto ja noch MFK legal bekommen sollte. Genau.

    Ich wees ni wies in der Schweiz is, aber hier in D isses möglich auch mehr als die 20% Leistungssteigerung per Enzelabnahme legal einzutragen, wenn Bremsen und Fahrwerk entsprechend angepaßt wurden und man dafür die entsprechenden Gutachten für teuer Geld machen läßt.
    Die Gruppe B/N und Dakar Kisten ham ja schließlich auch alle ne gültige Straßenzulassung. Wärste in D würd ich dir raten dich mal mit dem für deene Region zuständigen DMSB-Prüfer, der auch Wagenpässe ausstellen darf zu unterhalten. Bin mir aber fast sicher das es bei euch auch sowas in der Art gibt.


    Mit dem mir bekannten Spoon ECU bringt mans auf ca. 170Nm.

    Mit geporteten & polierten Ein-/Auslaßkanälen, leichteren Kolben/Pleul/Riemenscheibe/Schwungrad, Nockenwellen mit längeren Öffnungszeiten, abgeschliffener Kurbelwelle, minimalen Lager- und Ringspielen, Einzeldrosselklappen samt Trompeten und freiprogrammierbaren ECU dürften so 200-210Nm max drin sein.
    Dann noch das kürzeste Getriebe, das du finden kannst und du hast ne super Slalommachine, sofern du ihm das Untersteuer abgewöhnen und ne leichte Neigung zum Übersteuern beibiegen kannst ohne das Heck zu nervös zu machen.
    Für Uphill-Läufe wärs dann aber nur noch begrenzt einsetzbar


    Ja, aber einen guten Morris Mini zu bekommen wird schwer für "wenig" Geld.

    Was willste mit nem guten Morris/MG Mini? Je mehr Beulen/Dellen/Lackkratzer und je verschlissener der Innenraum umso besser. Fliegt doch aus Gewichtsgründen eh alles weg.


    Speed Industries vertickt doch mehr Drift- und Track-Fahrzeuge ohne Strassenzulassung?

    Schon, ham aber auch hin und wieder Straßenwagen im Angebot bzw importieren dies auf Wunsch.
    Und fragen koste ja bekanntlich nix. ;)


    Was die Erfahrung angeht und das Rauskitzeln von kleinester Mehrleistung ist da Zoatec ganz gut darin. Hat im Moment auch den schnellsten Civic in der Loc4 bei 1.6l. Honda Civic EG6

    Mag sein, aber wenn du wirklich ernsthaft in den Motorsport einsteigen willst, solltes du so viel wie Möglich selber machen können oder dir ne Werkstatt/Tuningshop suchen der dich in Form von Arbeitsleitung und Rabatt auf Teile sponsort, sonst zahlste dich dumm und dämlich.

  • Mein Auto überzeugt mich jeden Tag aufs Neue :cface: 
    8,43 Liter Verbrauch auf 100km, bei eingeschalteter Klimaanlage und nachmittäglichem Stadtverkehr ist doch sehr nett:)


    Diese Woche hab ich es noch einmal unterboten: 8,28 :cface:

  • So unglaublich am vorletzten Freitag! >_<
    War das letzte Stück Stadt von Berliner Tor bis Elbbrücken. Da surrte die ganze Zeit ein Toyota Yaris um mich rum. Bei Dunkelheit fuhr der nur mit Standlicht rum. Um 22:30h reicht die Straßenbeleuchtung nicht wirklich aus, gerade so eine kleine Kiste übersieht man dann gerne mal.
    An der letzten Ampel stand die dicke Trulla dann genau rechts neben mir. So hässlich und eingebildet sah die aus. Ich mach das Fenster runter und winke. Sie reagiert nicht. Ich hupe kurz. Was macht sie? Rollt nur mit den Augen und würdigt mich keines Blickes. So ein Dreckstück.
    Wahrscheinlich dachte sie, dass ich zu den Asis gehöre, die sie abends klar machen wollen.
    DIE FETTE SAU BESTIMMT NICHT!!!
    Also habe ich nur den Kopf geschüttelt und wieder Windows das Fenster hochgefahren.
    Es ist doch wirklich schlimm. Die ehrlichen und aufrichtigen Leute wie ich werden nicht ernst genommen. Dabei wollte ich sie vor einer Strafe und mich vor einem Unfall bewahren, weil das dicke Stück zu dumm zum Fahren ist. Zurück an den Herd mit ihr! xD




    Egal, anderes Thema:


    Der Freund meiner Schwester will ein neues Auto. ^^
    Sein Smart fällt bald auseinander.
    Nun die Frage: Er will entweder einen neuen gebrauchten Smart oder einen Lupo.
    Über den Fox hat er auch spekuliert, aber das ist ja eher ein Billigauto. Da bin ich mir nicht so sicher.
    Was sagt ihr? Ich sage eher Lupo. Ist zwar etwas teurer, aber man kann zur Not mal 2-3 Leute mitnehmen. Silent müsste dann einen Motor vorschlagen. Ich weiß allerdings nicht, ob ihr Freund auch eine Aversion gegenüber Selbstzündern hat. .P
    War echt doof, als er am Steuer, ich auf dem Beifahrersitz saß und meine Schwester im „Kofferraum“ vom Smart verstaut wurde. xD

  • Sow, mein Ford geht wieder in die Werkstatt - immernoch Ölverlust. Egal, ist noch in der Garantiezeit und der Gewährleistungsfrist von sechs Monaten - also soll sich der Händler darum kümmern. Sollte er das Problem nicht in den Griff bekommen darf er es nocheinmal versuchen, dann wird der Wagen so wieder auf den Hof gestellt und der Anwalt bekommt Arbeit :P .


    So geht es einfach nicht, der Wagen will einfach nicht wirklich, er fährt sich super, ist total sauber und im Grunde trotz jetzt sechs Jahren nicht abgenutzt (nicht einmal "angenutzt"), aber wenn der weiterhin dauerhaft uns den Hof vollsifft geht das einfach nicht. Bevor da noch ein kapitaleres Problem auf uns zukommt geht er eher wieder zurück.

  • Eigentlich ist der Wagen sehr gut, die Ausstattung ist zufriedenstellend (einzig Popoheizung und Tempomat wären gut, nicht zu vergessen ein 6. Gang), der Motor ist stark genug für den relativ leichten Wagen und er ist so extrem sauber vom Vorgänger, der wurde gehegt und gepflegt. Das Problem sehe ich nicht als Markenproblem an, da sifft etwas und das passiert auch bei anderen Fahrzeugen (der Volvo eines Freundes verliert auch dauernd Öl).


    Der Motor ist an sich auch vollkommen in Ordnung und läuft (insofern ein Diesel das kann) sehr rund - wenn nicht das Problem wäre, dass er irgendwo Öl verliert - mittlerweile liegt immer etwas drunter, damit er uns nicht die Garagen versifft. Es geht hierbei weniger um ein aktuelles Problem, dass der Motor nicht will, sondern eher Vorsorge zu betreiben solange der Händler noch in der Pflicht ist.


    Ansonsten bin ich mit dem Wagen vollkommen zufrieden und habe keine Beschwerden, das ist ja das Ärgerliche. Aber man wird sehen, was daraus wird, ich hoffe die finden das Problem und stellen es ab, ich würde nur ungern damit noch mehr Aufwand haben, wenn ich den Wagen erst wirklich täglich brauche.

  • Das Schalten klingt schön brutal. :)



    Eigentlich ist der Wagen sehr gut, die Ausstattung ist zufriedenstellend (einzig Popoheizung und Tempomat wären gut, nicht zu vergessen ein 6. Gang), der Motor ist stark genug für den relativ leichten Wagen und er ist so extrem sauber vom Vorgänger, der wurde gehegt und gepflegt. Das Problem sehe ich nicht als Markenproblem an, da sifft etwas und das passiert auch bei anderen Fahrzeugen (der Volvo eines Freundes verliert auch dauernd Öl).


    Der Motor ist an sich auch vollkommen in Ordnung und läuft (insofern ein Diesel das kann) sehr rund - wenn nicht das Problem wäre, dass er irgendwo Öl verliert - mittlerweile liegt immer etwas drunter, damit er uns nicht die Garagen versifft. Es geht hierbei weniger um ein aktuelles Problem, dass der Motor nicht will, sondern eher Vorsorge zu betreiben solange der Händler noch in der Pflicht ist.


    Ansonsten bin ich mit dem Wagen vollkommen zufrieden und habe keine Beschwerden, das ist ja das Ärgerliche. Aber man wird sehen, was daraus wird, ich hoffe die finden das Problem und stellen es ab, ich würde nur ungern damit noch mehr Aufwand haben, wenn ich den Wagen erst wirklich täglich brauche.


    Abgesehen von gewissen qualitativen Mängeln bei der Verarbeitung und Materialauswahl war ich schon immer ein Fan der Marke. Das rührt vermutlich auch daher, dass wir seit jeher einen Ford in unserem Besitz hatten. Zuerst fuhren wir einen Escort Mk5, danach einen Mondeo Mk1, anschließend den Mondeo Mk3 und nun den S-Max. Von daher war ich von Kindesbeinen an auch immer in einem Ford unterwegs.

  • Wir hatten immer Opel für ca. 15 Jahre - und waren immer damit zufrieden. Der Ford ist natürlich nicht so gut und wertig verarbeitet wie beispielsweise der BMW und der MB, genauso sind die genutzen Plastikwerkstoffe billiger. Trotzdem ist der Ford wirklich gut verarbeitet (für den Preis), genauso hat sich Opel in den letzten Jahren gebessert.


    Aber der Preisunterschied von z.B. einem MB zu einem Ford muss ja auch irgendwo zu merken sein - wobei das natürlich Bedürfnisse auf hohem Niveau sind, da Opel, Ford, Nissan etc. keine Billigautos sind und ebenfalls eine gute Verarbeitung und guten Materialmix bieten. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich eher einen MB, BMW oder Audi kaufen - aber wenn ich die Option nicht hätte gibt es auch genug attraktive Modelle von Ford und Opel (u.ä.).

  • Wobei sich nach deinem Focus wieder ein bisschen mehr bei Ford getan hat. Der neue Modelle (Fiesta, Focus, Mondeo, Galaxy) sind nochmals besser und mit hochwertigeren Materialen verarbeitet als ein Ford deiner Generation. Vielleicht bekommst du ja mal im Zuge der Reparatur deines Autos, die hoffentlich bald abgeschlossen ist, die Gelegenheit eines der neuen Modelle Probe zu fahren. Dann wirst du sehen, was ich meine. ;)


    Aber die Kluft zwischen BMW/Mercedes/VW und Ford bleibt bestehen, auch wenn sie spürbar kleiner geworden ist.

  • Ich würde ausm Prinzip keinen (neuen) Opel fahren. :better:


    Ich habe heute Bauteile für Porsche Anbauteile messen müssen und entscheiden müssen, ob sie für die weitere Produktion freigegeben werden. :fckyea:

  • Wie kann das denn angehen? FFFUUFUUU :fffuuu: :why:


    Für den Golf sieht es wie folgt aus:
    Haftpflicht:
    Regionalklasse: R10
    Typklasse: 16
    SF Klasse: 2
    Beitragsatz: 75%
    Beitrag: 598,33


    Teilkasko:
    Regionalklasse: R5
    Typklasse: 18
    Beitrag: 103,29


    Gesamt: 701,62 :pathetic:


    Klar, irgendwann ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut es noch weh, aber gleich sooooolche Schmerzen? :epicrage: :okay:


    Versicherer ist Axa.
    Ist über einen Makler, der angeblich das Beste ausgesucht hat. Ja ja... :pokerface:


    Klar: Golf 4 und dann auch noch Stadt ist sauteuer, aber das für einen 23jährigen? :sadtroll:


    Steuern sind in der HP noch nicht drin, oder? :waitaminute:
    Ist die immer gleich oder gibt es da auch regionale Unterschiede?
    In HH zahlt man sich doch in Sachen Auto dumm und dämlich. :derp:





    Silent! Wo bleibt die Kaufberatung wegen Lupo? :cussing2: