Was mir auch auffällt: Wenn jemand nicht ein reiner Wassertemperaturidiot oder ein "dafür wurde der Motor gebaut, also geb ich bei -20°C Vollgas" Idiot ist, dann denkt er immerhin ans Öl. Dass sich aber der gesamte Motorblock inkl. Kolben und Pleuel erst ausdehnen muss und wird, bis die Betriebstemperatur durchgängig überall hingereicht ist, geht auch hier vergessen. Das Öl ist nämlich vorher warm. Beim Einfahren meiner GS war ich diesbezüglich übertrieben vorsichtig und habe immer äusserst fein Gas gegeben, geschaltet und bin immer in einem vernünftigen Drehzahlband gefahren (natürlich auch nicht permanent zu tieftourig).
Edit: (Vipa du Arsch ) ich bin erstaunt, dass meine Karre auch relativ stark schwankt. Bestimmt nicht so wie deine Karre, aber im Stillstand geht die Nadel ganz schön weit nach oben und dann springt der Ventilator an. Auch beim lange bergab fahren geht die Temperatur runter. Es darf dann auch gerne 30°C im Schatten sein, die Nadel sinkt deutlich und kitzelt dabei teilw. schon am "blauen" unteren Ende (was immerhin noch 85°C sein dürften). Verstehe auch nicht, wie man so etwas ausbauen kann. Vor allem die Franzosen sind da führend. Möglichst keine Anzeigen und die Tankanzeige in sechs fünf vier drei zwei ein Segment aufteilen, sodass man auch bloss nicht weiss, wieviel Benzin man drin hat. Aber hauptsache der Scenic (haben wir als Geschäftswagen, jeder hasst diese Autos) hat eine Anzeige neben der Motorwarnlampe auf der steht "Motor kann zerstört werden"...............