Fahrzeug-Talk

  • Vielleicht sind beide Schwuchteln mit Minipenissen, weil sie solche langweiligen Sportwagen fahren? :focused:

  • Die Gründe sind ganz einfach:


    Gewicht und Leistung sowie die Größe der Turbos und nicht zuletzt der Fahrer. Beim Gewicht liegt der Veyron mit mindestens 400 KG Mehrgewicht vorne. Die Leistung ist zwar nominell mehr als doppelt so hoch, aber bis die volle Leistung anliegt, dauert es auch etwas. Das führt uns zum Turbo: Da der Veyron sehr viel Luft in die Brennräume drücken muss, sind die Turbos dementsprechend groß - und größer als beim TT RS. Auf Grund dessen brauchen sie länger, bis sie auf Drehzahl sind und den Druck bringen.


    Dementsprechend ist es erklärbar, dass der TT auf den ersten Metern bis evtl. 70 km/h "schneller" ist, aber nach kurzer Zeit und bei vollem Ladedruck macht der Veyron den ja offensichtlich platt. Zudem ist der Fahrer eine wichtige Komponente.



    Letzte Option, falls alles andere nicht stimmt: Der Veyron fährt nur auf halber Leistung. Denn zum Freischalten aller 1001 PS muss erst ein zweiter Schlüssel umgelegt werden, im "Normalmodus" leistet der Veyron "nur" ca. 500 PS. Er fährt also nicht immer mit der vollen Leistung durch die Gegend. Zudem ist der TT RS verdammt schnell, Tuner bekommen den leicht auf 4.0 Sekunden auf 100.

  • Unabhängig von der Turbo Geschichte, dazu fehlen mir entscheidende technische Daten, behaupte ich es liegt ausschließlich am Fahrer. Sicherlich ist für den Bugatti der Moment des Anfahres der kritische Punkt, an dem ein anderes Auto ihn abhängen kann. Die Masse will eben beschleunigt werden. Aber gibt doch genügend Videos, wo man sich mit ganz anderen Kisten angelegt hat und die ganze Geschichte anders ausgegangen ist.


    Falls du Daten zu den Turbos haben solltest, so könntest du sie ja mal verlinken. Egal wo man guckt heißt es nur "Vier Turbolader". Das ist wirklich sehr aussagekräftig.

  • Nachdem ich mir ein paar Infos durchgelesen habe, würde ich mich auch auf den Fahrer verschränken. Oder eben alternativ, dass die Leistung nicht auf den vollen 1001 PS liegen, sondern eben "nur" die Hälfte. Beim Start sieht es etwas so aus, als hätte der TT-Fahrer viel mehr Torque-Braking gemacht, um den Turbodruck aufzubauen. Der Veyron sieht mehr nach einem normalen Stand-Start aus.


    Der TT-RS hat einen Ladedruck von 1,2 Bar, der Veyron mit seinen vier Ladern jeweils einen Ladedruck von ca. 1,07 Bar bzw. 15.8 psi (wobei die Angaben zwischen 1,07 und 1,09 pendeln). Sport-Auto spricht von 1,07, andere Internetseiten von 1,09. Der Ladedruck wurde wohl auf 1,5 Bar erhöht, um die Super-Sport Variante zu bauen.

  • Ich arbeite oberhalb einer grossen MB-Garage. Heute morgen fuhr ein SLS AMG fauchend vor mir her, als ich ins Gebäude gegangen bin.


    Lordi: :fap: :jesus: :fap: :jesus: 
    Ammu: :drunk: ------- :waitaminute: ------- :whatever:

  • Äh, ich finde den AMG SLS überhaupt nicht interessant? :dawgcon:

    Natürlich nicht. :pft:

  • Ihr beiden langhaarigen Spinner könnt ja versuchen zu trollen, wie ihr wollt.
    Der SLS bliebt einfach sterbenslangweilig. Innen, außen, Klang, einfach alles.
    Hier der Beweis, dass auch die Besitzer Fail sind:
    https://www.youtube.com/watch?v=Zavcw02jll0


    Da klingt ein V10 Lambo und ein V12 F12berlinetta wesentlich geiler. :kid:


    Übrigens fuhr letztens ein Schnösel im SLS vor uns. Ich saß bei Schwester im Fox und wir haben beide lautstark gemeckert, wie man ein 500+ PS Auto fahren kann wie eine Pferdekutsche. :paul:

  • Ich würde auch mit einem SLS nicht anders fahren, als mit meinen beiden Autos. :smug:

  • https://www.youtube.com/watch?v=9fKepcm5hm4
    https://www.youtube.com/watch?v=CaC3jJgtDOE


    Das einzige neue Hypercar mit dem einzig richtigen und vernünftigen Motor bzw. Motormanagement, da es keinen Electric only Betrieb gibt. :perfect:
    Der V12 läuft also immer, was die richtige Entscheidung ist. :megustaperfect:
    Die V8s vom P1 und 918 klingen einfach wie Dreck. :nothing:
    Der V12 klingt aber wie immer absolut :fap:. :somuchwin:

  • Nie. Wieder. BMW. :hater:
    Wer solche scheisse verkauft, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kunden abspringen. Und dann ist der Support obermies. Man stellt eine Sicherheitsrelevante Frage, natürlich zu nem Thema, was BMW verbockt hat, und bekommt nen Monat später ne Antwort. JA! Ihre Maschine hat nen Rückruf drauf! Dumm nur, wenn der Kunde nachhaken muss.


    Schade drum :smug:

  • Nix. Die können sich ficken. Ich hab heute Abend nen dreiseitigen Brief verfasst, der eingeschrieben an BMW geht.
    Wohlgemerkt, die Maschine ist geil. Aber auch da sparen sie, wo sie können. Die Wasserpumpe pisst Öl, der Seitenständerschalter kann während der Fahrt angehn und dann den Motor ausmachen. Damit blockiert das HR und das ist sehr lustig in Kurven. :gotit:


    //Edit: Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass das Teil nun etwas über 9000km drauf hat und von mir letztes Jahr neu neu neu also 0km neu gekauft wurde. Toll gemacht, BMW. :fpalm:


    Schlimmer ist deren Zusammenarbeit mit Garmin. Ich habe heute ein brandneues Navi gekriegt, weil mein altes n Stück scheisse war. Wohlgemerkt, ein ganz neues Modell, nicht ein neues Gerät des alten Modells. Das Teil ist genau so ein Stück Scheisse. Wer zur Hölle kauft eigentlich bei Garmin ein? Ich habe noch NIE gute Erfahrungen mit denen gemacht. Alles, was ich von denen in den Fingern hatte, war ausschliesslich müll!

  • Die Öltemperatur ist doch im Rahmen der Motorpflege viel wichtiger, oder sehe ich das falsch?

    Das siehst du ganz richtig. Nur wirds der durchschnittliche Autofahrer eh nicht checken. Ich kenne genug Leute, die lassen ihre Karre bei -10°C an und stempeln dann davon und reichen dabei ohne weiteres an 5000RPM. Bei eiskaltem Motor, versteht sich. Wozu also so ne Anzeige?


    Nichtmal meine BMW GS hat so ne Anzeige. Und der Motor ist mehr Hightech und mehr auf Leistung getrimmt als ein Automotor. Ich fahre halt nach Gefühl und bevor ich nicht mind. 20min rumgedümpelt bin, dreh ich das Teil nicht auf. Da gibts aber immerhin Aftermarket Parts: z.B. ein Öltemperaturanzeiger in Form eines Ölstopfens, dieser ersetzt den Stopfen einfach und bleibt drin - ob der Motor nun an ist oder die Maschine wochenlang rumsteht. So kann man kurz runtergucken und hat eine ziemlich gute Ahnung davon, was abgeht.


    Aber vergiss mal nicht: Meine Karre ist bald 20 Jahre alt. Wenns damals nen Bordcomputer und Sitzheizung im Auto hatte, dann war das schon viel. Ersteres hab ich, letzteres nicht. Genauso hab ich keine A/C :allsad:

  • Verstehe ich persönlich auch nicht, da die Wassertemperatur wirklich zweitrangig ist.
    Drum sage ich ja auch immer, dass ich meine Wagen mindestens 20km bewege (zumindest den 02 und den 5er) bevor ich entweder mehr Gas gebe, oder sie wieder abstelle. Das Öl braucht einfach deutlich länger um warm zu werden, als es beim Wasser der Fall ist. Gerade mein 5er braucht da tendenziell länger, 6 Liter Öl wollen eben erwärmt werden.


    Ich fänd so eine Anzeige auch sinnvoll, war aber damals wie heute scheinbar nur speziellen Fahrzeugen vorbehalten.
    Beim 02 wollte ich es mal nachrüsten, wenn ich denn die Zusatzarmaturen des turbos auftreiben könnte...diese sind aber quasi kaum zu bekommen, oder unbezahlbar.



    EDIT:
    Aber es geht ja schlimmer:
    Sehr viele moderne Autos haben garkeine Temperaturanzeige mehr. Gut, man braucht sie eigentlich auch net.
    Aber ich hab sie ganz gerne. Hätte aber der Normalverbraucher heute noch eine solche Anzeige, wie in meinem 02, so würden sie wohl ständig zur Werkstatt kommen. Dieser zeigt nämlich auch wirklich alle Schwankungen an. Heutige Thermostate sind da ja anders, diese haben einen relativ weit gefächerten Betriebsbereich, der dann einfach als "normal" angezeigt wird.
    Aber zu solchen Themen kann ich euch garantiert innerhalb der nächsten 12 Monate viel viel mehr erzählen...werde ich mich ja ausführlichst mit beschäftigen. :cface: