Fahrzeug-Talk

  • Wo ist den Max, unser Privatdrifter? :cface:

    Verschiebt die Diskussion grad in den Fahrzeugtalk.


    Davon abgesehen, dass so Kram nicht auf öffentlichen Straßen gemacht werden sollte.

    This!


    Ansonsten kann ich nur bestätigen was bereits gesagt wurde, alle Hecktriebler, die ich bisher gefahren habe, hatten ein neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten (bei der Supra mach ich die Semi-Slicks auf die Vorderachse) und man muß es wirklich drauf anlegen um die Quer zustellen.
    Aber ich wunder mich das Viper seenen 5er ni quer kriegt, der E34 525i geht selbst im trockenem recht gut quer und wenn die 25% Sperre verbaut is isser zugar sehr gut beherrschbar.

  • Ich hab es halt auch noch nie drauf angelegt, da mir meine Autos für sowas einfach zu schade sind. Ich investiere ungerne 600€ in Reifen und nochmal das gleiche in Fahrwerk etc. um es dann gleich wieder kaputt zu fahren.


    Auf Schnee gehts sehr gut und vor allem wirklich sehr gut kontrollierbar. :)


    Aber schön, dass wir alle (bis auf Lordi) einer Meinung sind. :gotit:

  • Die Bimme meiner Mutter hat gerade TÜV gekriegt. Unglaublich, wie einfach das mit einem alten Motorrad geht. Sichtprüfung, ob Beleuchtung geht, Speichen der Felgen überprüft, an den Rädern geschaut ob's irgendein Spiel gibt...gefragt, ob sie bremst...fertig xD 
    Hat keine 10 Minuten gedauert.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bimme seit dem letzten TÜV Termin genau 45km gefahren ist. xD

  • Armes Ding. Gebts besser mir, damit es keine Standschäden erleidet :why:

  • Ich glaube nicht, dass du dich mit 13 PS zufrieden geben würdest ;)


    Wird jetzt sicherlich wieder regelmäßiger bewegt. Fährt sich nicht leicht, da die Schaltung sehr schwergängig ist. Da meine Mutter sich zwischenzeitlich das linke Knie etwas verdreht hatte fühlte sie sich nicht in der Lage die Bimme zu bewegen.


    Saanenmöser ist von dir schon ein ordentliches Stück weg, was?

  • Wieso? Ich mag doch so alte tuckerchen. Bei mir gehts nich um die PS. Dass ein moderner 800ccm Motor etwas mehr Saft hat, ist ja klar. Aber das ist ja nicht alles.


    Was für eine versamte Möse? :react: Ist nicht grad um die Ecke, aber wäre zu bewältigen (dann aber mit der BMW :all: ), wieso?

  • @Ammu:
    Starten dort unsere Alpenpässe Fahrt in 3 Wochen :) Aber haben da leider nicht viel Zeit.

  • An welchem Tag zu welcher Zeit? Vlt. komm ich dann gucken!

  • Muss die Details raussuchen, schreib ich dir morgen :)


    Kommen auf jeden Fall Samstags an, da ist dann halt nur Begrüßung etc.. Sonntag morgens wird dann gestartet.


    EDIT:
    Also Samstags werden wir am Nachmittag dort eintreffen, der offizielle Teil beginnt dann erst am Abend.
    Sonntag geht's ab 8:31 Uhr los, d.h. ich starte (weil ich die Startnummer 10 habe) um 8:41.


    Und am Samstag drauf sind wir wieder zurück in Saanenmöser. :thumbup:

  • Ist doch "nur" ein Ford Focus geworden.
    Aber ist ja kein falsches Auto, fährt sich gut. Ausstattung ist top (Teilledersitze, Rückfahrkamera, Navigation, blabla).
    Leider aber sehr dreckig! Innen wie außen! Leider gabs keinen Alternativwagen, gibt aber definitiv eine Beschwerde an Hertz. Die Kiste wurde extra aus FFM zu uns gebracht...da sollte man doch dran denken, dass man den Wagen vorher reinigen könnte? Den kriegen die also mindestens genauso dreckig zurück. Mein Vater hat in letzter Zeit nur noch Probleme mit Hertz.


    Ausführlicherer Bericht am Ende der Schwedentour.




    EDIT:
    Bin mit der Kamera des Lumia durchaus zufrieden :happy: Das oben sind Handyfotos.

  • Wieso fahrt ihr denn nicht einfach mit dem 1er hoch? :what:

  • Der Mietwagen wird komplett von der Firma getragen...zwar wäre es unter Umständen mit dem eigenen Auto günstiger, aber mein Vater darf auch nur eine begrenzte Anzahl an KM mit dem 1er fahren (Leasing und so) und möchte daher nicht einfach mal 3000km wegen ner Geschäftsreise draufballern :)
    Nebenbei hat mein Vater jede Woche mindestens einen Leihwagen.

  • Gibt bei BMW immer irgendwelche Frei-KM. Da er mit dem privaten Auto garnicht so viel fahren will passt das prima. Die Firma zahlt die Leihwagen und hat diese glaube auch fast lieber. Gut...Firmenwagen wäre ihr eventuell am Liebsten, das möchte mein Vater aber nicht.


    Und nein, er bewegt die Autos ja auch nicht, da die meisten doch garnicht fahrbereit sind :vshock:


    EDIT:
    Aktuell sind von den Wagen meines Vaters nur der 1800 (auch nur bedingt) und der 1er fahrbereit.


    EDIT2:
    Für diese Reise hätte mein Vater im Normalfall einen Flieger genommen und dann vor Ort einen teuren Leihwagen bekommen. Wir haben uns das durchgerechnet und eben festgestellt, dass es günstiger ist gleich komplett mit dem Auto zu fahren. Die Leihwagen- und Spritkosten sind zu 100% von der Firma gedeckt. Wieso also nicht? Verstehe das Problem nicht...schont man den eigenen Wagen.

  • Nachtrag zum Thema Ford Focus:
    Insgesamt war ich ganz angenehm vom Wagen überrascht. Habe ihn knapp 3000km bewegt. Hätte mir für diese Reise deutlich schlimmere Fahrzeuge vorstellen können...immerhin ist der Focus dann doch relativ konfortabel. Nur auf schwedischen Schotterpisten empfand ich den Frontantrieb als störend, da man dort dann doch sehr leicht zum Untersteuern kam. Der 1er wäre mir da dann aber insgesamt wohl zu unkomfortabel gewesen.


    Was mir am Focus aber garnicht passt ist der Innenraum. Erstens gibt es viel zu viele Knöpfe...Zweitens finde ich die Bedienung relativ bescheiden. Das Drehrad regelt immer nur die Lautstärke vom Radio, selbst wenn man im Navigationsmenü ist. Daher kam es des Öfteren vor, dass ich am Radio rumgespielt habe, wenn ich doch eigentlich nur ein neues Ziel eingeben wollte. Dazu muss man eben die Pfeiltasten nehmen...Dann unten diese 4 Tasten, die man braucht um die Navigation zu starten, abzubrechen etc....muss man auch erstmal drauf kommen. Und dann noch die Tasten am Lenkrad, von denen die oberen absolut unbrauchbar sind, da zumindest ich große Probleme habe sie zu drücken und gleichzeitig das Lenkrad zu halten.
    Das haben andere Automarken doch geschickter gelöst, vorallem BMW. Mit dem iDrive hatte ich solche Probleme nie, empfand ich als selbsterklärend. Sicherlich blickt man beim Ford auch durch, wenn man ihn länger hat...aber mich hat das ganze doch gestört. Ist mir zu viel Spielerei...


    Die Navigation könnte auch ein größeres Display gebrauchen. Das verbaute ist doch etwas arg klein...davon abgesehen, dass ich persönlich mit der Kartendarstellung nicht zurecht komme. Ich will einfach eine genordete Karte, auf die von oben geblickt wird...und nicht diese komische 3D Darstellung, die sich dauernd mitdreht. Vielleicht lässt sich das einstellen...dann habe ich diese Funktion aber leider nicht gefunden. Die Navigation selbst war super, kann ich mich nicht beklagen. Die kleinsten Feldwegen waren eingezeichnet, die gewählten Routen waren auch ok.


    Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 5.5 Litern / 100km. Finde ich ganz gut, bin ihn nicht wirklich sparsam gefahren.
    Technisch hat mich nur gestört, dass er im Schubbetrieb arg geruckelt hat. Hat man also auf der Autobahn mal Gas rausgenommen, so fing er gleich mit dem Ruckeln an.


    Ansonsten wird Hertz eine Beschwerde bekommen, obwohl ich mit dem Wagen ja sehr zufrieden war - es war einfach nicht akzeptabel, in welchem Pflegezustand wir den Wagen übernehmen mussten. Im Kofferraum hatte sich irgendein Tier ausgetobt, der Fahrgastraum war auch sehr dreckig...und außen war er sowieso versifft. Leider hatte die Station nur diesen Wagen in dieser Klasse da, sonst hätten wir ihn garantiert nicht angenommen.
    Habe ihn dann halt auch nicht unbedingt sauberer abgegeben...die Schotterpisten haben das Heck etwas staubig werden lassen :awyeah: