Fahrzeug-Talk

  • Vielleicht ein E36 oder E46 Cabrio direkt ? Oder ist der schon zu groß ? Gibts ja notfalls auch mit Parkpiepern (ist ja schon eine Umgewöhnung von nem Hatchback ala Twingo auf Stufenheck).


    E46 ist deutlich zu groß, will sie nicht. Außerdem mir persönlich schon zu neu. Bei Gebrauchtwagen kommen nur alte Twingos oder BMWs der 90iger in Frage. Mit denen kennen wir uns mittlerweile aus, oder wissen im Notfall an wen wir uns wenden müssen - ohne gleich in die Werkstatt rennen zu müssen.
    E36 ginge, aber der normale hat doch kein Faltdach - wenns nicht gerade eins der extrem seltenen Baur ist!
    Deswegen der compact! Den gabs mit Faltdach. Außerdem ist er ausreichend groß, ausreichend flott. Er ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde ihn weniger schlimm, als den normalen E36 oder den E36 touring! Von der Baureihe ist meiner Ansicht nach nur das Cabrio und das Coupé ansehnlich.


    Habe grad mit dem Verkäufer telefoniert, gucke mir die Kiste morgen an. Wenn er so gut ist, wie auf den Fotos, dann ist's ein fairer Preis. Da die Kiste dann eh noch bis September rumstehen muss (solang hat der Twingo noch TÜV und die Kiste wird bestimmt nicht vorher außer Betrieb genommen, wenn nicht gerade irgendetwas kaputt geht! ) wäre noch genug Zeit um eventuelle Reparaturen durchzuführen (die dann aber im Kaufpreis sicherlich berücksichtigt werden müssen).


    Stufenheck ist kein Problem, meine Mutter kann schon ganz gut fahren und einparken ;) Wer viele Jahre seines Lebens einen Käfer fährt, der kanns dann garantiert perfekt. In der Kiste siehste ja auch nach hinten nichts.


    Hatte gestern mit einem Clubkollegen telefoniert, der zur Zeit auch einen compact fährt. Er hat mir paar Schwachstellen genannt, gleichzeitig aber auch viel vom Fahrverhalten des Wagens geschwärmt. Werde nachher nochmal mit nem anderen Bekannten reden, dann mache ich mir ne schöne Checkliste...und dann wird die Kiste morgen Nachmittag auseinander genommen :P So hab ich den Preis meines 5ers damals auch deutlich gesenkt.

  • Das mit dem Käfer ist natürlich ein Argument, das stimmt. Als ich den New Beetle vor ein paar Jahren mal hatte hab ich das am eigenen Leib gespürt, unparkbar die Kiste. Zumindest bei engen Lücken. :cface:


    E46 ist doch technisch fast identisch wie der E36 !? E36 als Cabrio geht nicht ? Da sieht er dann (gerade mit M-Paket) auchnoch superansehlich aus. Wieder nen gebrauchten Twingo den man auf vordermann bringen könnte wäre keine Option ?

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Nur die ganz frühen Modelle des E46 sind von den Motoren her ähnlich zum E36.


    Cabrios sind zwar schön, aber auch gleich deutlich teurer.


    Gebrauchter Twingo wäre zwar möglich, aber auch die sind zum Teil vergleichsweise teuer. Vorallem hat dann meine Mutter einen bestimmten Farbwunsch. Von dieser Farbe gibt's aktuell in unserer Gegend zwar ein paar, aber:
    Beim Twingo ist bei 150.000km die Vorderachse fällig. Also Achsträger erneuern. Und alle gebrauchten sind eben kurz vor den 150.000km. Wir haben uns schon paar Twingos angesehen, die ALLE dieses Problem hatten. Das kostet Zeit und vorallem Geld...und dafür sind sie einfach zu teuer.


    Kumpel verkauft grad einen tollen E36 touring. Mit quasi allem, was an Austattung in einem 316i möglich war. Der ist aber 1. etwas groß, 2. suchen wir noch nicht so richtig dringend nach einem Wagen.


    Den Compact schauen wir uns nur an, weil er eben ganz vielversprechend aussieht. Allerdings wird die Entscheidung anhand des Zustands des Faltdachs getroffen werden. Die "Open Air" Modelle haben wohl fast immer Probleme mit dem Dach, da es undicht wird, reißt und es keine Ersatzteile gibt. Gibt nur das gesamte Dach als Austausch bei BMW für einen Preis, von dem man sich ein paar Compacts kaufen kann. Ich lasse mich davon erstmal nicht abschrecken, beim Twingo heißt es ja auch (steht z.B. auch bei wikipedia), dass das Faltdach meist undicht ist. Unseres hält prima. Geht zwar nun langsam kaputt, aber ist immernoch dicht. Wurde auch nie imprägniert oder irgendwie speziell gepflegt...einfach nur auf und zu gemacht:)

  • Bei den Motoren hast du beim E36 und E46 aber eigentlich ruhe, gerade die 6 Zylinder laufen doch ohne Probleme. Fahrwerk ist halt problematisch aber das macht ihr ja dann selbst. Ok das Argument beim Twingo lass ich mal zählen.


    Cabrios sind teurer, das stimmt, aber mehr an Wert wird ein E36 Cabby nichtmehr verlieren denke ich. Bald müsste sowieso der Wendepunkt kommen wo die wieder leicht im Wert steigen.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ob die Kiste an Wert verliert ist absolut uninteressant.


    Und ein 6 Zylinder kommt nicht in Frage. Ist ein Auto, welches morgens 15km fährt, abends 15km fährt. Da ist ein 6Zylinder etwas unangebracht und verbraucht doch zu viel. Außerdem brauchen wir nicht so viel Leistung und Hubraum ;)


    Der touring vom Bekannten hat alles gemacht. Neuer Kat, neuer Auspuff, neue Bremsanlage, neue Vorderachse, neue Gummis am gesamten Fahrwerk, Klimanlage befüllt usw.. Top Auto für den Preis. Aber nunja...ist halt immerhin einen stolzen Meter länger als der Twingo, wodurch auch der Platz hier vor der Haustür etwas problematisch wird.

  • 3er angeguckt...und nicht gekauft:D
    Er hatte genau das Problem, welches ich befürchtet hab: Wasser im Innenraum bedingt durchs Dach. Sowohl im Fußraum vorne, als auch im Kofferraum war es feucht...hinten in der einen Ablage stand sogar das Wasser.
    Hinzu kamen einige andere Probleme: Gimmidichtung am unteren Ende der Windschutzscheibe fehlte bzw. war rissig, Radlauf hinten rechts war von innen komisch gespachtelt und vorne links hatte das Federbein einen Schlag (beim Wackeln hats geklappert, wie bei meinen 02 bevor ich den Stoßdämpfer getauscht hab).
    Für mich war die Besichtigung daher nach keinen 2 Minuten vorbei. Das meiste war machbar und nicht so wild, aber das Dach ist einfach ein rießen Problem, da es dies nur neu bei BMW gibt.


    Werde daher nun auch nicht mehr nach Faltdach compacts gucken, da lohnt die Mühe leider nicht. Aber einen Versuch war's ja wert :) Wollte einfach lieber etwas verfrüht als zu spät nach einem Wagen suchen :) Der vom Kumpel wäre optimal und preislich top, aber eigentlich hoffen wir ja weiterhin, dass der Twingo bis September hält.

  • Lohnt es sich denn für 15km morgen und 15km abends ein Fahrzeug mit Faltdach oder gar Cabrio zu kaufen ?
    Ist man ja länger mit auf und zumachen beschäftigt als mit fahren. Evtl. einfach ein normales Glasschiebedach ?
    Gibt auch Lupos mit Faltdach. College oder so heißt das Ding dann.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Das Dach ist eigentlich immer offen, sobald Sonne da ist. Daher: Ja, es lohnt sich;)
    Beim Twingo ist es ja ganz schnell offen :P


    Die Glasschiebedächer gehen doch meist nur so ein kleines bisschen auf, das ist blöd.


    Bei Gebrauchtwagen (Lupo) kommen wie gesagt nur Twingos oder BMWs in Frage. Man sollte sich bei Schraubereien einfach auf paar Modelle beschränken, sonst tut man sich selbst keinen Gefallen. Haben so schon keinen Platz mehr für Ersatzteile oder Werkzeug.


    Aber erstmal abwarten und regelmäßig schauen, was so aufm Markt ist :)

  • Ersatzteile hält man sich doch nicht auf Lager 8|


    Also bei meinem Golf ging das Schiebedach damals komplett auf. Automatisch nur bis ca. 5cm davor aber wenn man es gegen den Anschlag vom Poti gedreht hat und dort festgehalten hat gings auch ganz auf. Ist bei dem Wahn nach diesen komischen Panoramadächern natürlich relativ schwierig sowas heutzutage noch zu finden.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Hm, doch - gerade bei klassischen Autos gibt's Teile, die man sich hinlegt, wenn sie gerade im Angebot sind, da man nie weiß, wie lange der Kram noch lieferbar ist.
    Wir haben entlang der gesamten Länge der Garage ein Regal, welches mit Teilen voll ist ;) Und die Garage ist recht lang.
    Dennoch:
    Wir haben keine Lust wieder einen Wagen uns anzulachen, den wir nicht kennen. Diese persönliche Beschränkung auf diese zwei Marken macht's einfach deutlich einfacher. Ein Neuwagen würde eben in die Werkstatt gehen.


    Das Schiebedach deines Golfs war aber garantiert kleiner, als das Dach des Twingos. Das geht ja über die gesamte Länge des Dachs. Gleichzeitig hat man aber keinerlei Einbußen was die Kofferraumgröße angeht.


    Aber ist vorerst alles erstmal egal. :) Eilt wie gesagt nicht. Ungefähr genauso wenig wie der 525i, der hier rumgammelt :whistling:

  • Wie der gammelnde 525i muss auch bis September fertig sein ? :cface:


    Gut, bei Oldtimern ist es was anderes. Insbesondere bei Optikteilen. Bei nem Twingo o.ä. wäre es dann ja egal, gibt ja noch alles und das ist ein Großserienfahrzeug. Wenn ihr kein Wissen mehr über den Twingo braucht kann man das ja gegen das Wissen über eine andere Marke eintauschen. Bzw. ein So wirds Gemacht Buch zulegen.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Uns fehlt da auch einfach die Lust, da wir eigentlich nur unsere BMWs basteln wollen :P Der Twingo kam nur dazu, weil eben die Vorderachse überholt werden musste und das in einer Werkstatt viel zu teuer geworden wäre.
    Beim Twingo kennen wir alle Macken und Schwachstellen, kennen die Motoren ganz gut (haben ja durch den Zahnriemenriss einen zusammengebastelt :D ) und so weiter.


    Der 525i wird nie fertig, weil auch noch nie angefangen wurde :wat: :smug: Der steht nur so rum und nimmt Platz weg xD

  • Das wäre doch ein Projekt ... den 525i fertig machen. Faltdach reinschnibbeln und fertig ist das gewünschte Auto. Evtl. wegen der Größe noch ein bisschen choppen. Am Heck gehen noch 10cm weg und die hinteren Türen sind unnötig, also rausschmeißen und direkt die Hinterachse an die B-Säule schweißen. 525i Compact-Cabrio. :thumbsup:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • :P Ach lass mal...


    Wir hatten doch vor paar Tagen mal das Thema Salz auf den Straßen und du meintest, dass in deinem Kreis sehr wenig gesalzen wird.


    Die Idioten haben hier in den letzten beiden Nächten wieder ordentlich Salz auf die Straße gekippt, weils Nachts 0 Grad hatte und trocken war..... :wat: :wat: 
    Dadurch bleibt der 5er weiter in der Garage stehen :( Wo es doch letzte Woche so wunderbar viel geregnet hatte und ich dachte, dass endlich das Salz von der Straße gewaschen ist...

  • Das Thema war doch eh schon längst vorbei. Aber immerhin waren wir im richtigen Thread dafür, also sei ruhig.