Fahrzeug-Talk

  • Na, da wird dir SilVi aber garantiert widersprechen :P


    Nein, ich denke auch, dass die 5 Liter bei den älteren Modellen relativ optimistisch sind. Zwischen 5 und 6 sollte der Verbrauch sicherlich liegen. Und je nach dem wo er dann liegt ist der Verbrauchsvorteil des Diesels eben nur noch gering.

  • Stimmt doch garnicht das Benziner in der Steuer billiger sind als Diesel ... kommt auf die EZ an, ab 2009 wurde nach CO² zusätzlich besteuert, dadurch ist mein GTD knapp 100€ billiger im Vergleich zum alten Steuermodell und nicht nennenswert teurer als ein 1,8TFSI im Golf/A3 gleichen Baujahrs.
    Versicherung kommt drauf an, die Celica is ja ein Exot, Ersatzteile enorm teuer und ein Sportwagen den viele jungen Leute fahren, dadurch kann es gut möglich sein das die in der Versicherung ein vielfaches mehr kostet.


    Die TDIs sind schon enorm sparsam. Meinen 1.9TDI mit 101PS hab ich (bj2003) ähnlich sparsam fahren können wie jetzt den GTD, bei sportlicher fahrweise war im Vergleich sogar deutlich günstiger. Der Euro3 ohne D4 (gelbe Plakette!!!) mit 130PS ist dank 6-Gang nochmals deutlich sparsamer.


    Ich empfehle je nach Ausstattungswünschen entweder einen Ibiza 1.9TDI mit 130PS oder den Polo mit gleicher Maschine, sollte für das Budget beides mit unter 120tkm möglich sein (auf Zahnriemenwechsel achten) . Beide Modelle sind im Gegensatz zum Golf/Leon ab bj. 2003 mit grüner Plakette ausgerüstet. Vom 101PS TDI würde ich abraten sofern du sportlich fahren willst (Kupplung rutscht gern durch was an einer zu schwach dimensionierten Kupplung liegt und bei unbedachter Fahrweise zu einem Kupplungsschaden führen kann) , einziger Grund für die Maschine ist wenn du die grüne Plakette brauchst und dir ein Ibiza oder Polo zu klein ist. Wenn das Budget ien bisschen größer ausfallen darf (eher 5500-6000€) würde ich dann sogar evtl. zum Golf V TDI tendieren, entweder der 1.9TDI (bestenfalls ohne DPF denn der setzt sich gerne mal zu wenn du nicht zwischendurch Langstrecke heizt) oder den 2.0TDI mit DPF (musst du dann halt ggf freifahren, ist aber ab 120tkm wohl weniger erfolgreich da er dann unter chronischer Verstopfung leidet). Beim 140PS TDI OHNE DPF vorsicht, auf Ölverbrauch und Wasserverbrauch sowie Leistungsentfaltung achten, der hat gerne mal risse im Zylinderkopf. Mein Bruder zB. fährt so einen, hat ihn mit 30.000km bei Oettinger auf 170PS optimieren lassen und hat bis 150tkm keine Probleme gehabt, anderen Leuten reissen die Dinger dafür reihenweise auf.


    Zum Verbrauch, laut Excelltabelle mit Tankquittungen und KM kommt man im Schnitt auf 5,0-5,5l bei den 1.9TDIs. Geht auch deutlich sparsamer. Der Passat 1.9TDI AJM geht jetzt bei 250tkm (ohne nennenswerten Verschleiss oder Schaden an der Technik ausser alle 60tkm mal ein LMM da die ersten PD-TDIs da relativ anfällig waren) nur ca. 0,2l/100km vor im Vergleich zum Bordcomputer, entsprechend genannter Excelltabellen.
    Ich habe den Passat letztens bei flüssiger, normaler Fahrweise auf 4,4l bewegt, dabei NIE das Tempolimit unterschritten. Macht einen Realverbrauch von ca. 4,6l/100km für ein 1,5t Schlachtschiff der zugegebenrmaßen bei 25°C aussentemperatur auf Winterreifen unterwegs war (wird eh verkauft deswegen keine neuen Sommerräder besorgt sondern die alten Winterräder runterradiert und wird dann auf den neueren vom letzten Winter weiterverkauft). Bei den Benzinervarianten genannter Fahrzeuge muss man schon für reale 8l kämpfen und sparsam fahren und wenns dann eine Vergleichbare Leistungsklasse sein soll kommt man da auch noch weit drüber. Bei der Celica kann ich das nicht beurteilen.
    Laut Spritmonitor stehen hier aber im Schnitt 8,3l an (gibt natürlich ausreisser nach unten und nach oben aber im Schnitt sind Spritmonitoruser ja eher Verbrauchsorientiert unterwegs, wenn sie der Verbrauch nämlich nicht jucken würde, würden sie keine Dokumentation führen.
    Beim Golf TDI liegt es Vergleichbar bei 5,8l/100km , beim Polo TDI bei 5.2, beim Ibiza sogar bei 5.0

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Heute beim Z4 Fahrer gewesen. :pft:
    Er ist 28 und wenn er dieses Jahr eine Ausbildung kriegt (weil er schon 1x Maschinenbau und 1x BWL abgebrochen hat :X) kriegt er von seinen Ellis erst mal schön eine Karre. :wahtever:
    Und nicht irgendeine Karre, sondern einen E93 335i. :wait:
    Genau genommen diesen hier:
    http://home.mobile.de/PLATINUMCARSBYNEUFELD#des_172163001
    Den "frisiert" er dann noch etwas und schon hat er ca. 420 PS, und macht mit 1A Reihensechszylinder Sound M3's Konkurrenz. :thumbsup: :cface: 
    Zumal man die ganzen anderen 330/335 Idioten an der Ampel Staub schlucken lassen kann. :ilied:


    Tja, wäre ich auch gerne Einzelkind wie er. :wat:
    Will jemand meine Schwester gegen einen BMW tauschen? :pinki:


    Ich würde aber nie im Leben den E93, sondern schön ein E92 Coupe nehmen. :smug: 
    Ist 4000 Euro billiger und 200 kg leichter. :cface:



    =====



    Desweiteren hat ein Kumpel von ihm einen Rekord aufgestellt.
    Fahrzeug: Audi S5, "offen"
    Strecke: Hannover -> Hamburg
    Zeit: 55 Minuten.
    :wait:
    Das sind 170 km Strecke. Durchschnittstempo ist ja dann wohl um die 200 km/h. :badpoker:
    Gut, war auch nachts. Dann sind die meisten Mittlere und Linke Spur Schleicher weg. Trotzdem muss man noch die Stadtstrecke mit einberechnen.
    Und dann das Auto. :wat:



    ====



    Der neue 135i mit XDrive soll brutal schnell beschleunigen.
    Ein Kumpel von ihm hat den und mein Kollege durfte den dann auch mal kurz fahren.
    Da kriegt man schön die Handkantenschläge in Nacken, so geht der mit DCT ab. xD

  • Will jemand meine Schwester gegen einen BMW tauschen? :pinki:


    Schick mir ein aktuelles Foto und ich sage dir, ob sie mir einen BMW wert wäre :P


    Und das mit 420PS halte ich für Unsinn :P Wem ein 335i zu langsam ist, der hat sie nicht mehr alle. Davon abgesehen, dass du dich von dem dummen Geschwätz anderer Leute nicht so beeidrucken lassen solltest.

  • Ein Auto ist immer zu langsam, wenn es auch schneller geht. :cface:
    Mit nur einem kleinen Chiptuning ist es ja auch nicht getan. :pft:
    Den R35 GT-R kann man auch gut tunen.
    Bisschen was am Auto werkeln muss man beim 335i schon. Aber das sieht der TÜV eh nicht. :cooltroll:
    Zumal er auch einen bestimmten TÜV Menschen kennt... :sure:



    Meine Schwester handel ich sicherlich nicht gegen einen alten 5er, der so alt ist wie sie selbst. :wat:



    //
    Aber 300 km/h mit nur 306 BMW PS, was laut Z4 Fahrer 330 PS in echt sind, ist schon beeindruckend. :mother:
    http://www.youtube.com/watch?v=51ifwRzXUfs

  • Du glaubst auch echt alles, oder? Mein Auto hat 150 BMW PS. Das sind 200 echte PS.
    Davon abgesehen, dass PS ne dumme Einheit ist.

  • Es ist bekannt, dass BMW Motoren kräftig nach oben streuen. :cerealangry:


    Aha.
    Aber gut, wenn man als Quellen Z4 Fahrer hat, die es eh nicht zugeben würden, wenn die Kiste nur die offiziell angegebene Leistung bringen würde, dann ist das wohl Allgemeinwissen.


    Ich kenne mich zugegebenermaßen mit den neueren BMW Triebwerken nicht aus, aber 24 PS nach oben bei jedem Auto mag ich einfach mal bezweifeln.

  • Hat meine Mopete nun auch 100 statt 83PS? :herp: Wenn das Lordi schon so sagt...


  • Aha.
    Aber gut, wenn man als Quellen Z4 Fahrer hat, die es eh nicht zugeben würden, wenn die Kiste nur die offiziell angegebene Leistung bringen würde, dann ist das wohl Allgemeinwissen.


    Ich kenne mich zugegebenermaßen mit den neueren BMW Triebwerken nicht aus, aber 24 PS nach oben bei jedem Auto mag ich einfach mal bezweifeln.


    Ob man den Wagen mag oder nicht ist Geschmackssache.


    Leistungsmäßig sind aber relativ unproblematisch 400 PS drin. Den gleichen Motor (mit einigen Anbauteilen und ECU-Änderung) nutzt Alpina für den neuen F30/F31 B3 Biturbo (410 PS und 600 Nm). Allerdings muss dabei schon einiges zur Standfestigkeit am Motor geändert werden. Dazu passt aber, dass er bereits als M3-Motor für den E90/E91 geplant war.


    Es stimmt auch, dass aktuelle BMW-Motoren (nicht alle, aber ein paar) gerne stark streuen (bzw. einfach sehr leistungsmäßig bewusst niedrig eingestuft werden). Beispiel BMW 328i: Der 4-Zylinder-Turbo leistet angeblich lt. BMW 245 PS - getestet wurde er auf Dynos aber schon häufiger mit RWHP (also PS-Leistung anliegend an der Hinterachse) mit knapp 290 PS. So verwundert einen ein Sprint beim F30 von 5,9 Sekunden auf 100 auch nicht mehr.


    Gleiches gilt aber auch z.B. für Audi: Da soll der Audi S8 angeblich "nur" 520 PS mit dem 4.0 Liter V8 Biturbo leisten. Allerdings schafft der Wagen den Sprint auf 100 innerhalb von 3,8 - 4,0 Sekunden. Bei einem Leergewicht von 2.050 kg, wohlgemerkt. Da wird die "echte" Leistung wohl eher Richtung 600 PS gehen, damit das wirklich möglich ist.


    Ein anderes Beispiel wäre der aktuelle S4: Er leistet offiziell ca. 333 PS aus drei Litern Hubraum und sechs Zylindern mit Kompressoraufladung. Dabei sollte der Standardsprint auf 100 ca. 5,1 Sekunden dauern. SOLLTE - denn es gibt genug Tests, bei denen (unter idealen Bedingungen versteht sich - wie zuvor bei den anderen genannten Fahrzeugen ebenfalls) er durchaus in die Regionen von 4,5 Sekunden vorstößt. Und dabei wohl eher Richtung 400 PS läuft. Allerdings mit weniger angegeben ist.


    Der alte SL 55 AMG leistete offiziell zu Beginn der Produktion 476 PS und zum Ende 517 PS - wobei es technisch kaum Änderungen am Motor oder den Anbauteilen gab. Zu Beginn wurde der Respektabstand zum S 55 AMG eingehalten, später fiel dann diese Vorgabe um auch in der 500 PS-Klasse mitzumischen. Der Motor aber leistete von Anfang an mehr als angegeben.


    Dabei geht es häufig um den "WOW"-Effekt - "Ne, echt, der ist mit 245 PS so schnell (aus vier Zylindern)???". Und in Wirklichkeit liegt da noch viel mehr Leistung an - womit dann die Tuner viel Geld verdienen können, da sie sie nur noch freischalten müssen, vorher waren die Motoren einfach nur künstlich ausgebremst.

  • Ob man den Wagen mag oder nicht ist Geschmackssache.


    Wo habe ich denn geschrieben, dass ich den Wagen mag/nicht mag :genius:

  • Man sollte auch fahren können. :dis:



    Ich kann in deinen Augen also nicht fahren, weil es mich auf einem nicht sichtbaren Kiesstreifen auf die Fresse gelegt hat. Das hätte es jeden anderen, der an vorderer Stelle gefahren wäre, auch. :whatever:

  • Das ist doch nix neues in Zeiten von via Software gedrosselten Maschinen. Die EA113 Maschine aus dem GTI Edition30/35, Leon Cupra (ohne R) usw. ist die gleiche wie im Audi S3 mit 265. Angegeben mit 230-240 PS streut aber gerne auf die vollen 265PS wenns nicht heiß ist da der einzige konstruktive Unterschied ein kleinerer Ladeluftkühler ist. Hingegen ist die Schrottkonstruktion 4.2V8 FSI von Audi dafür berüchtigt ab Werk ca. 50PS nach unten zu streuen und auf dauer sich so mit Ölkohle zuzusetzten (vorallem in den USA passiert das gerne aber auch hier) das ein R8 mit 420PS letztendlich nur unter dem Strich 260PS leistet (!).


    Das ein Audi S8 aber auf 600PS nach oben streuen sollte halte ich dann doch für unglaubwürdig. Ist auch alles ein Frage des Grips, Drehmoments und der Getriebeübersetzung. Ich denke Werksseitig wird der 335i 20 PS nach oben streuen, nicht mehr und nicht weniger.


    Der zukünftige M3 soll übrigens analog der 50d Maschine auch ein 3.0 R6 TriTurbo werden. Bzw dann eher M4.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Carcraxx hat dich meisterlich geowned,


    Ähh, nein.


    Außerdem könnte er mal, was er ja nie tut, seine Aussagen mit Quellen belegen.


    Mir ging es nur um dieses "BMW PS", was absoluter Quatsch ist, da du solche Abweichungen überall finden wirst. Mal mehr, mal weniger. Dennoch würde ich nicht behaupten wollen, dass dies bei BMW und jeder Modellreihe generell zutrifft. Mehr habe ich auch nie gesagt.