Inception !!! SPOILER WARNING !!!

  • Bitte schaut euch den Film erst selbst an, sonst macht ihr euch das Erlebnis zunichte. Ganz gleich, ob ihr den Film dann mögt oder nicht.


    Warum ein eigener Thread? Weil es doch viele Fragen gibt, meiner Meinung nach. :>






























    Letzte Warnung vor Spoilern!






























    Eine meiner Fragen ist: Wenn er im Schneelevel in auf Stufe 3 ist, dann mit Ellen Page auf Stufe 4 geht und DANN noch mal in den Limbus geht, um Ken Watanabe rauszuholen, wie hat er das dann gemacht? o___O
    Sich selbst aus so vielen Levels geholt...?
    Einer müsste ihm in Level 4 den Kick geben, aber da waren doch alle tot, weil seine Olle von Ellen Page abgeballert wurde.


    Und in welchem Level sind Leo und seine Frau denn, wenn sie sich beide auf den Schienen umbringen?
    Oder wo waren sie vorher bzw. danach? :dizzy:


    Was für ein Krankenhaus? Da war nie ein Krankenhaus zu sehen?
    Warum ist Vater Fischer "in echt" gestorben, aber im Schneelevel noch lebendig?


    Und die letzten 5 Sekunden sind mir sauer aufgestoßen.
    Sowas kann ich gar nicht ab. :wat: 
    Entweder Hü oder Hott. Aber es nicht dem Zuschauer überlassen. Sowas ist ein beknacktes Stilmittel.


    Vielleicht kommen noch mehr Fragen. xD

  • Eine meiner Fragen ist: Wenn er im Schneelevel in auf Stufe 3 ist, dann mit Ellen Page auf Stufe 4 geht und DANN noch mal in den Limbus geht, um Ken Watanabe rauszuholen, wie hat er das dann gemacht? o___O
    Sich selbst aus so vielen Levels geholt...?
    Einer müsste ihm in Level 4 den Kick geben, aber da waren doch alle tot, weil seine Olle von Ellen Page abgeballert wurde.

    Genauso wie er und seene Frau sich aus dem Limbus geholt haben ... Suizid


    Und in welchem Level sind Leo und seine Frau denn, wenn sie sich beide auf den Schienen umbringen?
    Oder wo waren sie vorher bzw. danach? :dizzy:

    da waren sie im Limbus. Davor waren sie ebenfalls im Limbus und danach im RL.


    Was für ein Krankenhaus? Da war nie ein Krankenhaus zu sehen?
    Warum ist Vater Fischer "in echt" gestorben, aber im Schneelevel noch lebendig?

    Wurde doch nahe am Anfang erwähnt, das Fischers Dad todkrank im Krankenhaus liegt und später dann da auch verstorben ist.
    Und er is im Tresor des Schneeleve nur deshalb lebendig, weil Fischer von seinem letzten Besuch am Sterbebett träumt.

  • da waren sie im Limbus. Davor waren sie ebenfalls im Limbus und danach im RL.

    Ich glaube eher, dass sie in ihrer Traumwelt waren, die sie sich zu zweit aufgebaut hatten. Der Suizid war ja dann dazu gedacht, wieder zurück in die Realität zu kommen. Danach waren sie ja auch in der Realität, nur die Frau hatte ja gedacht die Traumwelt wäre die Realität, was aber ja nicht stimmt. Da hatte Di Caprio dann die Inception an seiner Frau durchgeführt um sie wieder davon zu überzeugen das die Traumwelt nicht die reale Welt ist. Schlug dann aber fehl.
    ____________________________


    Den Schluss fand ich auch sehr sehr bescheuert. Aber ich denke, der Kreisel wäre umgefallen, also Realität.

  • Ja, ich denke auch, dass er umgefallen WÄRE.
    Er hat ja schon Geräusche gemacht.
    Stimmung im Kino als die Leinwand schwarz wurde: "OOOUUUUUHHHH!!!"
    :D
    Dennoch hasse ich sowas. Entweder Happy oder Evil End. Aber Cliffhanger sind nervig. Gerade weil das ein Einteiler ist. Eine Fortsetzung wäre absoluter Schwachsinn.


    So wie Porsche nehme ich es auch an.
    Rest von Max klingt logisch.
    Ist halt nervig, wenn links das Popcorn raschelt, rechts die Chipstüte knistert und aus selbiger Ecke alle Paar Minuten ein "Häääh!?" gefolgt von einem "Was ist da jetzt los!?" kommt. -.-

  • Naja, in einen Traum wird man hineingeworfen. Was habt ihr die ersten paar Minuten gedacht als ihr den Film geguckt habt? Ihr kamt bestimmt nicht ganz klar, oder? Und da sich der Kreisel am Ende noch gedreht hat, denke ich(!), das das alles nen Traum war... ^^ Sprich jemand hat den ganzen Humbuck nur geträumt. Würde auch den Sinn & die evtl. verworrenheit erklären, da in Träumen eben viel möglich ist ;)
    Meine Meinung ^^

  • Interessanter Gedankengang, allerdings wäre mir das zu simpel.
    Sowas hatte man schon in etlichen Filmen, nicht zuletzt in animierten Filmen für Kinder.
    Also bezweifle ich, dass "alles" nur ein Traum war.


    Ich habe schon gecheckt, dass sie in einem Traum im Traum sind, als sie da im Nahen Osten von den Demonstranten bedroht wurden.
    Ken Watanabe habe ich auch als alten Mann gleich erkannt. ;)


    Eine Frage wäre ja auch, warum Leo noch so jung ist, während Watanabe 120 Jahre alt ist... xD
    Irgendwie komisch. Leo ist nicht gealtert!?


    Und woher will Fischer wissen, was sein Vater gesagt hat?
    Und was ist denn jetzt so tolles im letzten Tresor (Radio) gewesen? Das blöde Pappding da. xD
    Ach, kann man sich alles immer nur ausdenken... :<

  • Das Alter ist doch leicht zu erklären - wenn man in die nächste Ebene kommt fährt man mit dem Eintrittsalter der ersten Ebene fort - es ist sozusagen eine Zurücksetzung auf Null (bzw. den Zeitpunkt auf Sicht des Alters, in dem die Person die Traumwelten betritt). Di Caprio war deswegen in einem "normalen" Alter - Watanabe hat dagegen schon sehr lange dort gelebt, nachdem er im zuvorigen Traumlevel gestorben ist - eben soundsoviele Jahre (genau weiß ich es nicht). Um aus dem Limbus herauszukommen muss man Suizid begehen - das würde Watanabe aber nie tun, wenn er nicht überzeugt wäre, dass es sich nur um ein Traumkonstrukt handelt. Diese Überzeugung gewinnt er durch den Kreisel, den Di Caprio mitbringt ... und sich an die Erklärung von Di Caprio erinnert, dass jeder ein Totem braucht um zu wissen, ob er sich im Traum oder der Realität befindet. Das dauerhafte Drehen des Kreisels bescheinigt die Traumwelt. Die Frage zur Rückkehr ist eig. auch leicht erklärt, denn innerhalb des Limbus geht die Zeit um ein vielfaches potenziert langsamer vorbei, als in den vorherigen Welten - als also alle anderen den Schock bekommen und die beiden aus dem Limbus "erwachen" - nach dem Suizid - rutschen sie mit den anderen wieder zurück in die Realität.

  • Die Frage zur Rückkehr ist eig. auch leicht erklärt, denn innerhalb des Limbus geht die Zeit um ein vielfaches potenziert langsamer vorbei, als in den vorherigen Welten - als also alle anderen den Schock bekommen und die beiden aus dem Limbus "erwachen" - nach dem Suizid - rutschen sie mit den anderen wieder zurück in die Realität.

    War es nicht so, das die Zeit, je weiter man zurück geht, langsamer vorbei geht?
    Denn im ersten Traumlevel, wo der Van rumgefahren ist und die "Traumleibwächer" Fischers diesen Van verfolgt hatten, ging die Zeit ja langsamer rum, als der Van Richtung Wasseroberfläche flog. Währenddessen waren die Personen im Van - bis auf den Fahrer - ja in verschiedenen Levels. Der eine war ja in dem Hotel, wo alles schwerelos war, die anderen (Di Caprio, die junge Frau, der Chinese und Fischer) waren ja in diesem Eislevel wo der Vater Fischers lag (im zweiten Level waren die oben genannten Personen auch am schlafen, der eine, der die dann in den Aufzug gebracht hat und diesen mit Sprengladungen in Bewegung gesetzt hat, damit Schwerkraft da ist [denn ohne Schwerkraft kein Kick] war ja im Eislevel nicht da). Der Van war ja während der ganzen Sache im ersten Level und ist ja gaaaaaaaaaaanz langsam durch die Luft geflogen. Der Fahrer war ja weder im zweiten noch im dritten Level.

  • Die Zeit geht in den tieferen Traumebenen langsamer voran, ja. Die Verlangsamung des fallenden Vans war im Grunde nur ein stilistisches Mittel um zu verdeutlichen, wieviel Zeit in diesem Abschnitt noch zur Verfügung steht - im Vergleich zu den anderen aktuellen Traumebenen. Stell dir vor, das hätten die in Realzeit ablaufen lassen, dann wäre der Wagen auf das Wasser gekracht und hätte den Effekt nicht herübergebracht ... wie hätte man dann erklären sollen, dass der Schock zum Aufwachen im Film bereits vorhanden ist, die Charaktere in den anderen Ebenen aber nicht aufwachen bzw. verschwinden?


    Also ein rein praktisches Mittel zur Veranschaulichung, sonst wäre es etwas chaotisch geworden.

  • Komisch, ich habe jetzt gedacht, die Zeit geht in tieferen Traumlevels schneller rum. Denn während der Van so langsam durch die Luft flog, hatte der Typ im Hotel ca. 3 Minuten (reale Minuten) Zeit und parallel dazu die Personen im Eislevel ca. 20 reale Minuten Zeit.


    Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch, du hast mich total verwirrt, kann aber auch ein Denkfehler sein...

  • Ne, wenn sie tiefer gehen vergeht die Zeit langsamer, stimmt schon was carcraxx sagt darum wären sie ja im "Limbus" ewigkeiten gefangen. (So hab ich das verstanden :s) (Oder, mh ich glaub ich hab gerade selber nen Denkfehler nen ziemlichen sogar o0)

  • Realität: Person träumt für fünf (in Zahlen: 5) Minuten


    1. Ebene: Zeit während des Traumes 5 Minuten * 12 = 60 Minuten = 1 Stunde (es wurde gesagt, dass 5 Traumminuten im Reallife 60 Minuten in der ersten Ebene bedeuten.


    2. Ebene: Zeit während des Traumes 60 Minuten * 12 = 720 Minuten = 12 Stunden


    3. Ebene: Zeit während des Traumes 12 Stunden * 12 = 8.640 Minuten = 144 Stunden = 6 Tage


    4. Ebene: Zeit Während des Traumes 144 Stunden * 12 = 103.680 Minuten = 1728 Stunden = 72 Tage


    5. Ebene: Zeit während des Traumes 1728 Stunden * 12 = 1.244.160 Minuten = 20.736 Stunden = 864 Tage = 2,3 Jahre


    Deswegen wurde der Van langsamer gemacht - wäre er in Echtzeit gefallen (in der ersten Ebene) hätte man die Ereignisse in den weiteren Ebenen schwer verstanden, da der Van bereits nach Sekunden auf das Wasser aufgeschlagen wäre, aber in der ersten Ebene 12-Mal so viel Zeit vorhanden ist und in der darauffolgenden ebenfalls 12-Mal usw. Es hätte also bedeutet, dass der Van aufschlägt, trotzdem alle anderen Ebenen weiterexistieren und man dann am Ende dem Zuschauer erklären muss, was der rettende Kick in der ersten "Dimension" ist - was aber schwer nachvollziehbar ist, wenn dieser Kick (Aufschlagen des Vans auf dem Wasser und Untertauchen in ebendieses) bereits am Anfang des Filmes gezeigt würde und eig. erst am Ende Wirkung zeigt. Also zeigt man die erste Ebene im Zeitraffer, während die nachfolgenden immer schneller werden (und irgendwann in Echtzeit enden), damit es vom Timing passt. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt - schriftlich ist das alles etwas schwer ;) .

  • Ne, wenn sie tiefer gehen vergeht die Zeit langsamer, stimmt schon was carcraxx sagt darum wären sie ja im "Limbus" ewigkeiten gefangen. (So hab ich das verstanden :s) (Oder, mh ich glaub ich hab gerade selber nen Denkfehler nen ziemlichen sogar o0)


    Das stimmt, der Limbus läuft ewig und man verliert sich darin, wenn man nicht irgendwann stirbt ... und da man das auf Grund der Traumwelt theoretisch nicht muss, ist es notwendig, Suizid zu begehen, da das dann den Willen zum Sterben und Verlassen des Limbus darstellt. Deswegen brauchte Watanabe auch den Kreisel, um zu verstehen, dass er das nur träumt und es nicht real ist - somit um in die Realität zurückzukehren ein Suizid notwendig ist.


    Einziger Unterschied: Der Limbus ist nicht einfach eine weitere Ebene, sondern der Ort, an dem man sich verliert - er rangiert sozusagen unter bzw. über den Ebenen, in ihm gibt es an sich nur die Ewigkeit.

  • Nachdem ich den Film heut Mittag ein zweites mal geguckt habe weil Kumpels den umbedingt gucken wollten bin ich mir jetzt net mehr so sicher das der Kreisel am Ende fällt.


    Es gibt nen kleinen Schnitzer in der Story ab der man nicht sicher sein kann ob er will in der Realität ist oder im Traum.
    ALs die Crew bei Yussuf ist und im Keller diese Herren sieht die dort jeden Tag hinkommen wird Cobb ja auch betäubt um zu testen ob der Stoff wirklich wirkt. Als er aufwacht rennt er ins Bad und will den Kreisel spinnen lassen und gucken obs läuft oder halt net, ist aber so in Aufruhr das er das Teil vom Tisch wirft und dann kommt Watanabe rein und Cobb hat den Kreisel nicht nochmal drehen lassen.


    Somit ist es auch möglich das er immernoch in dem Keller von Yussuf liegt und träumt. wobei ich das ehrlich gesagt auch net glauben kann ^^
    Mir wäre das Happy End lieber xD

  • Pow.. ich hab jetzt ma alles mitgelesen.. und ich denke, ich muss ihn mir nun wohl angucken xD


    Haha, endlich haben wir mal Kenner gespoilert! :finger: 
    John war hier auch schon drin. Selber Schuld. :P


    Stimmt, was Carcraxx sagt.
    Es ist mir bekannt, dass man wirklich nur ein paar Minuten träumt und es einem wie Stunden vorkommt.
    Warum man den Traum in "Echtzeit" erlebt, das Gehirn aber die Gedanken im Zeitraffer durchspielt, verstehe ich auch nicht. 8| 
    Da müssen wohl Neurobiologen ran. :>


    Ich kann es trotzdem noch mal wiederholen: Ich fand den Film wirklich Klasse.
    Mitdenken und am Ende seinen Gedankengang haben. Das macht ein Film für mich aus.
    Für sinnloses Geballer braucht man nur 2 Augen und 2 Ohren... :fpalm: 
    Ist aber manchmal auch ganz nett, gerade Die Hard 4 fand ich gut. :>


    Mantas neuer Einwand ist nicht verkehrt, jedoch wäre das wohl tatsächlich etwas weit hergeholt oder man muss seeeehr gut aufgepasst haben. :D
    Jetzt, wo Manta es sagt, kann dies aber auch hinkommen. Dennoch bezweifle ich es.
    Denn dann wären alle anderen Charaktere total... sinnlos. Kann ich gerade nicht beschreiben.


    Und Joseph Gordon Levitt ist ein guter Schauspieler, hat aber meiner Meinung nach nicht in diesen Film gepasst, auch wenn sein Auftritt im Hotel gut geschauspielert war.
    Irgendwie habe ich da aber auch was nicht mitgekriegt: Irgendwer sagt im Schneelevel, dass Joseph noch 2 Minuten hat, um den Kick vorzubereiten, während sie im Schneelevel noch 20 Minuten Zeit haben.
    Dann dauert aber alles ewig lange. Joseph beuelt sich, "schwebt" in den vierten Stock, um das C4 wieder zurücg zu holen (Warum hat er es dann geplanted??? O_o), macht dann ein DHL Postpaket aus den Leuten, schwebt genüsslich in den Fahrstuhl und planted da wieder das C4??
    HÄÄÄÄÄÄÄÄ?
    Und die Leute im Schneelevel haben auch so viel Zeit verbraucht. :wacko:


    Dass der Film Leos "Liebesdrama" doch als Hauptthema hat, war eigentlich gleich im japanischen Den (oder Haus) ersichtlich. :>


    Und dass er am Ende endlich die Gesichter seiner Kinder sehen kann, deutet FÜR MICH darauf hin, dass er endlich in der Realität angekommen ist.
    Gut, kann man auch wieder gegenan argumentieren. :<