Euer fahrbarer Untersatz

  • Wer als Autofahrer einen Ausweichreflex hat und dabei in ein anderes Auto donnert (Alternative: Dem Reh ausgewichen und ab auf die Wiese mit mehrfachem Überschlag), der ist ziemlich behindert. Reflex sollte das Bremspedal sein. Aber hey, ich darf ja nur alles fahren, was eine Strassenzulassug hat und war erst 5x auf der modernsten Fahrtrainingsanlage Europas, also was bedeutet meine Meinung schon. :finger:


    Im Parkhaus ausgewichen... ich könnte immer noch weinen :fpalm:


    Warst du schonmal überhaupt in einer Situation wo dir innerhalb eines Sekundenbruchteils bewusst wird das dein Bremsweg nicht ausreicht um eine Kollision zu vermeiden? Scheinbar nicht.


    Ich hab selber ein Fahrsicherheitstraining gemacht was den ganzen Tag ging, als mir damals der Junge vors Auto gehüpft ist bin ich auch ausgewichen, bin zwar nicht in den Gegenverkehr rein, aber trotzdem wage ich es zu behaupten, dass in einer Situation, wo einem bewusst ist das eine Bremsung nicht ausreicht um einen Zusammenstoß zu verhindern, 90% oder mehr der Autofahrer einen Ausweichversuch unternehmen.


    Das hat auch mal gar nichts damit zu tun ob man alle Fahrzeuge der Welt fahren kann oder schon 20 Milliarden Fahrsicherheitstrainings absolviert hat, Reflexe kannste nicht abgewöhnen.


    /edit:


    Wobei man da vllt. unterscheiden muss ob es ein Auto oder ein Lebewesen ist dem man ausweicht. Denke bei nem Lebewesen ist der Drang zum ausweichen deutlich höher als bei einem Auto, wobei das ausweichen bei ner potentiellen Kollision mit einem Auto auch wiederum von der Geschwindigkeit abhängt, wenn du nur auf die Bremse latschst wenn ein Auto mit mehr als 100 km/h auf dich zusteuert dann bist du es selber schuld. :fpalm:

  • :surprised: 
    Also ich war schon mehr als genug Oft in Notbrems-Situationen. Es hat auch schon geknallt. Um ehrlich zu sein wich ich bisher noch nie reflexartig aus, stampfe aber voll aufs Bremspedal. Das können wohl über 60% aller Autofahrer nicht richtig, weil sie einfach zu zaghaft auf die Bremse gehen. Man spricht von 70kg, die aufs Pedal müssen. Und dies möglichst schnell und weder degressiv noch progressiv, erst recht nicht mit all dem ABS und schnickschnack heutzutage. Meine Notbremsungen bisher waren auch nie von wirklich gefährlicher Natur, mir ist also nie eine Karre mit 100 entgegengefahren. Da würde es dann (hoffentlich) anders aussehen.


    Ausweichen oder nicht ausweichen hat beides in bestimmten Situationen bestimmt seine Vor- und Nachteile. Ich weiss nur, dass mir keine Versicherung dieser Welt auch nur einen Rappen zahlt, wenn ich einem anderen ausweiche und damit einen Unfall baue. Dann bin nämlich ich Schuld, während die eigentliche schuldige Person einfach davonfährt und ich keinerlei Beweise habe sondern selbst auf dem Schaden sitze. In 95% aller Kollisionen in der Schweiz ist das nicht-ausweichen bestimmt besser, weil wir hier weder halsbrecherische Geschwindigkeiten fahren, noch russische Zustände herrschen, wo mir andere auf meiner eigenen Fahrbahn entgegenkommen. Dafür gibts halt nen Blechschaden und der will bezahlt werden. Und wenn ich unschuldig bin, dann werde ich ihn garantiert nicht bezahlen und weiche somit nicht in ein anderes Auto aus, um als schuldiger da zu stehen oder noch schlimmer, die unschuldige Person damit wohlmöglich noch zu töten.


    Am Ende entscheiden bei einem Unfall bruchteile von Sekunden. Das korrekte Verhalten ist zwar grundsätzlich trainierbar, aber was in so einer Situation passiert ist nie vorhersehbar und lässt sich auch nicht rückgängig machen. Es stimmt aber garantiert nicht, dass sich die Erfahrung mit diversen Fahrzeugen oder viele Fahrtrainings nicht lohnen würden. Ersteres lässt dich wissen, wie du auf eine Situation zugehen musst, auch wenn nur im normalen Verkehr und nicht in einer Notsituation. Wer noch nie eine dicke Karre gefahren ist, kann da einfach nicht mitreden, punkt. Und die Fahrtrainings sind eben GENAU dazu da, Reflexe abzugewöhnen resp. sich die richtigen anzugewöhnen. Wie sonst, wenn nicht durch gezieltes Training, will man denn eine Notsituation schulen? Jeder Bulle zieht seine Knarre blitzschnell und hält sie in deine Richtung, wenn er sich von dir in Leib und Leben bedroht fühlt. Ist das auch ein Menschlicher Reflex? Nein, sondern ein Reflex, welcher durch gezieltes Training herbeigeführt wurde und "Kopflos" funktioniert - und zwar immer.


    Long story short:
    Wer in einem Parkhaus (da fährt man wohl kaum schneller als 20km/h!) einem anderen ausweicht, aus welchen Gründen auch immer, der hat was ganz elementares nicht geschnallt! Wenn eine Vollbremse nicht hilft, dann knallts halt auch, aber da ist wenigstens klar, wer Schuld ist und wer nicht. Wenn man ausweicht, dann knallts garantiert und dann ist die Schuldfrage auch klar - aber bestimmt nicht im Sinne der ausweichenden Person.


    Ich bleibe bei meiner Meinung zu diesem Thema und mache auf trotzig, was einige bestimmt nicht verstehen oder akzeptieren werden. Aber mit einem Schnitt von gut 30'000km im Jahr, Führerscheinklasse A, B, C, D1, BE, CE, D1E, ADR-Schein (Gefahrgut), Kranausbildung (Militärisch), Blaulicht-Lizenz und einer aktiven Mitgliedschaft in einem Verein, welcher sich für Fahrsicherheit und Fahrtrainings einsetzt und ständig Kilometer raspekt, brauchen mir auch nicht viele was vorzumachen. Ja, auch ich mache Fehler (und wenn Vüpa im Auto sitzt erstaunlich viele :cface: ) und ich sagte nie, dass ich ein perfekter Autofahrer bin. Aber so lange ich mehr für andere bremsen muss, als für mich gebremst wird, ist alles im Lot :cface:


    Und zu guter letzt hoffe ich für Klinke, dass es beim optischen Schaden bleibt und der Ausweich-Hero nicht dein ganzes Heck durch seine Heldentat verzogen hat. Eines muss man ihm lassen (leider in der heutigen Zeit auch nicht mehr alltäglich) - er hat sich gemeldet und nicht einfach Fahrerflucht begangen.


    Achja kleiner Nachtrag: Mit dem Lebewesen magst du vielleicht recht haben. Bisher musste ich einmal für einen Dachs bremsen (gereicht hats für den armen Kerl dann doch nicht :okay: ) und diesem bin ich leicht ausgewichen. Aber wie gesagt: Blechschäden sind verkraftbar und solange ich unschuldig bin, weiche ich bestimmt nicht in den Gegenverkehr aus, um dann doch schuldig zu sein.

  • Die alte, gelbe Dame wurde gerade mal aus ihrem Winterschlaf geweckt. Kleines bisschen Start Pilot, und schon sprang sie an und lief traumhaft. Gab als Belohnung 10 Liter Sprit und 30km Ausfahrt. Jetzt steht sie erstmal wieder, vermutlich mehrere Wochen, da ab morgen wohl die Straße hier vorm Haus aufgerissen wird und erneuert wird.

  • Hab heute mein... ääh... Armeegrünes(?) :cface: Ross auch wieder bewegt. Steht jetzt wieder bei mir zu Hause. Wenns nächstes We nur halbwegs schön sein sollte, werd ich fahren.

  • Heut mal den 5er ausm dem Winterschlag geweckt. Erstmal per Kompressor die platten Reifen aufgepumpt. Sprang sofort an, aber das ist bei der verwendeten Batterie (85Ah mit 800A, anstatt 65Ah ab Werk) nicht so verwunderlich.


    Leider ist zeitgleich ein neues Problem aufgetreten:
    Die Airbag-Lampe ging an...und geht nun auch nicht mehr aus. Es liegt also irgendein Fehler vor. Zurücksetzen kann ichs leider auch nicht, sonst könnte ich gucken, obs dann wieder kommt. Mal in E34 Kreisen umhören.


    Sonst war alles prima. Wagen lief gut, klang gut, alles wie's sein sollte.

  • Mimimi, hab ich aber schon;) Hab ja mal das Lenkrad und die Prallplatte getauscht, entsprechend auch den Airbag umgeschraubt. Das habe ich aber nach Anleitung und korrekt durchgeführt, somit habe ich nie ein Problem mit der Airbag-Lampe gehabt.
    Vllt. ist der Schleifring hinüber...aber ich verstehe den Zusammenhang mit der Standzeit nicht. Kontakte oxidiert? :wat:


    EDIT:
    Ich gebe aber zu, dass ich beim Airbag-Basteln schon sehr sehr vorsichtig war. Aber prinzipiell ist das ja nicht so schwer.

  • Das war offensichtlich auch nur ein dummer Spruch von mir. :dude:


    Du glaubst doch nicht wirklich, dass mein VW Schrauber und seine Kumpels jeweils eine Lizenz haben? :pft:


    Ein Kumpel von mir hat seinen E46 verkauft und sich einen CLS C 219 aus Berlin gekauft.


    Die absolute T***enschleuder. :again: Ich habe nichts gesagt. :watch:
    Faustdicke Spurverbreiterung auf 18"... Hinten daher 285/35er Reifen.
    Das peinlichste: BRABUS Schriftzeichen, obwohl es eindeutig ein V6 (vermutlich 350 CGI) ist. :fpalm:
    Würde ich als erstes abmachen. :gtfo:

  • Aus welchem Grund wurde denn die hintere Tür nachlackiert? Rost? Unfall? Hat auf dem Foto ja eine deutlich andere Farbe.
    Nicht so meine Baureihe und auch nicht meine Motorwahl, dennoch wünsche ich viel Spaß. :happy:


    Das Ding hat ja schon die Valvetronic, richtig? :happy: Interessant.

  • Naja aufm Foto ist sie klar als Fremdkörper zu identifizieren, in echt hängt sowas vielleicht stark vom jeweiligen Licht ab. Bei meiner Haube sieht mans auch nicht immer...aber je nachdem wie's Licht ist, dann eben doch.


  • 1994 BMW 520i touring E34 by Vipallica, on Flickr


    Da der 02 ja weiterhin eingesperrt ist hab ich heute den E34 mal wieder bewegt. Nachdem es letzte Woche ein bisschen am Rhein entlang ging bin ich heute durch den Westerwald gefahren und hab mir mal die Stadt angeguckt, wo ich mal ganz früher gewohnt hab.
    Wetter war prima, Auto lief perfekt...da ist mir die immernoch leuchtende Airbag-Lampe echt egal :hay: Werde ich mich im April mal drum kümmern, wenn man wieder n Treffen vom Club ist und ich entsprechend jemanden sehe, der mir das mal zurücksetzt.

  • Hey carcraxx.


    Mein mum fährt nen Style mit Vollausstattung. Feines Gerät. LED Scheinwerfer etc. Verbrauch innerhalb der Stadt mit viel Kurzstrecke liegt bei 7,1l/100km (Gemessen auf mehrere 1000km)
    Berlin->Rostock->Tempomat 180 ->8.1 l/100km ->1.4 TSI.


    Mit dem Motor macht man nichts falsch. Lediglich acht geben ob die Steuerkette beim anfahren rasselt...dann muss ne TPI durchgeführt werden. (Schelle setzen am Wastegate soweit ich mich erinnere)

  • Danke Klinke. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es seit Einführung der MQB-Plattform (aktueller A3, aktueller Golf, aktueller Octavia, aktueller Leon) keine Steuerkette mehr gibt, sondern nur noch Zahnriemen. Aber Verbrauch hört sich ja ganz gut an.


    Ist an sich aber auch kein Problem, da es sich um eine Tageszulassung mit 0 km handelt und dementsprechend Garantie mindestens die nächsten zwei Jahre bleibt.


    Ausstattung wie es aussieht:


    Leon 1.4 TSI FR 122 PS


    Universo-Schwarz-Metallic
    Voll-LED-Scheinwerfer
    18-Zoll 225/40 LM-Räder
    Navigationssystem
    Einparkhilfe vorne und hinten/optisch
    Comfort-Paket II (Coming-home, leaving-home, Lichtsensor, Regensensor ...)
    Winter-Paket (Scheinwerferreinigungsanlage, Waschdüsen beheizt, Sitzheizung vorne)


    ... und anderes, was ich jetzt wahrscheinlich vergessen habe.