Euer fahrbarer Untersatz

  • Und was an Ausstattung? Hast du den 2.0 TDCI oder auch den 1.6 TDCI (wie ich)?


    Ich fahre den 1.6 TDCi mit 109 PS, wie du ihn auch hast. Ausstattung ist eigentlich alles drin, was man zum Fahren braucht: Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Licht- und Regensensor, Navigationssystem etc., allerdings fehlt mir die Mittelarmlehne. Ohne geht eigentlich gar nicht. :okay:


    Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 50.000 Kilometern, bekommen habe ich das Fahrzeug mit 35.000 Kilometer vor knapp eineinhalb Monaten.

  • Mittlerweile ist meine Mittelarmlehne sogar gewachsen: Zweite Müllermilch Sorte Pistazie-Cocos. :originaltroll:


    Du hast meine Mittelarmlehne, ich dafür den Tempomat. :cooltroll:


    Am meisten stört mich allerdings die Anfahrschwäche des Autos. Teilweise ist der Wagen kurz vor dem Absterben, obwohl man das Gaspedal komplett durchtritt.


    V-Max. und 1.6 TDI schneller? Mein Golf war bei 200 km/h elektronisch abgeregelt, der Focus geht knapp 230 km/h bergab, auf der Geraden allerding auch nur 200 km/h mit Rückenwind. Mir fehlt die digitale Geschwindigkeitsanzeige ... :okay:²


    Im Dezember läuft der Wagen aus, dann dürfte ich einen neuen bekommen. :better:

  • Lustigerweise ist der Wagen schneller, als ein vergleichbarer 1.6 TDI von VW. Außer bei der Vmax, da muss er sie ziehen lassen. Wobei schneller sich auf Hundertstelsekunden bezieht xD.


    VW hat ja auch den Geizhahn aufgedreht dabei (nicht unbedingt ein Nachteil) und +bermäßig lange Übersetzungen verbaut. Merke ich bei meinem auch immer. Im 6ten komme ich vom Durchzug kaum einem 120d hinterher, wenn beide im 5ten sind siehts fast umgekehrt aus. Dafür halt aber auch extrem niedrige Drehzahl und niedriger Verbrauch.


    V-Max. und 1.6 TDI schneller? Mein Golf war bei 200 km/h elektronisch abgeregelt, der Focus geht knapp 230 km/h bergab


    Aber wirklich nur laut Tacho, die schafft mein 170PS TDI ja gerade so echt bergab. :cface:

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ja, die Anfahrschwäche ist sehr ausgeprägt. Man muss sich einfach daran gewöhnen den Turbo vorzuladen, dann ist es kein Problem. Wenn man es aber gewohnt ist einfach die Kupplung kommen zu lassen und dann normal hochzuziehen (im 1. Gang), dann ist er wirklich sehr langsam und "verschluckt" sich am Anfang. Also, immer schön kurz vorladen, dann geht auch smooth und flott voran :P .

  • auch wenn mir die knallharte Kupplung des Golf sehr fehlt. Die aktuelle ist sehr lang und schwammig. :okay:


    Das klingt gut. :megusta: Ich hasse es voll in die Kupplung treten zu müssen und 1mm Kupplungsweg zu haben...

  • Dito, Vorteil zudem: Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man unproblematisch rein mit der Kupplung ein und ausparken und muss sie noch nichteinmal quälen.


    Das geht mir bei VW sowieso auf die Nerven: Wenn man bremst, dann bremst man per Pedal entweder mit 0 Prozent der Bremsleistung oder 1 mm später mit 50 Prozent - da ist am Anfang überhaupt keine gleichmäßige, genau dosierbare Bremsleistung vorhanden. Ist natürlich super, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten andauernd nicken will.

  • Dann Brems mal mit nem Volvo. Sowohl der S40, der V40, der V50, der S60 und der V70 die ich gefahren bin hatten alle das Problem das man die Bremse voll durchtreten muss das überhaupt 1% Bremsleistung kommt. Bei meinem Golf kann ich die Bremse hervorragend dosieren dagegen. Allerdings kein Vergleich zu Festsätteln mit Stahlflexleitungen. Da hat man zwar auch nur die 5mm aber der Druck kommt unvermittelt und man kann dadurch die Bremskraft besser dosieren weils einfach nicht erst nix und dann alles kommt.

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ohne auf den Focus schimpfen zu wollen: Kupplung und Bremse haben mir im Golf einfach besser gefallen.


    Die Kupplung im Ford ist mir eindeutig zu langwegig und weich. Die im VW war ziemlich hart und bereits nach einem Zentimeter Hub mit dem Fuß ist der Wagen angefahren. Dennoch war sie trotz des kurzes Weges gut dosierbar und man konnte bequem ohne Gasstöße parken und rangieren.


    Die Bremse im Ford hat mich während der ersten Fahrt total schockiert. Die Hälfte des Pedaltritt geht erstmal ins Leere bzw. ist nichts von einer Wirkung zu spüren. Erst später greift die Bremse, das dann aber auch kräftig und gut dosierbar. Dennoch hat mich die Bremse im VW ebenfalls mehr überzeugt. Sie sprach schneller und giftiger an bzw. war auch sehr gut zu dosieren.


    Aber das sind wie immer persönliche Erfahrungswerte. Mittlerweile habe ich mich mit meinem Focus auch abgefu ... angefreundet ( :D ) und fahre doch gerne mit ihm, auch wenn ich ein wenig die gute Haptik und Qualität seines Vorgängers vermisse.


    Noch ein aktuelles Bild von gestern:


    " ... ungefähr so nutzlos wie ein Pimmel an 'nem Papst." - Earl McGraw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von user939 ()

  • Immerhin ist er dreckig...Kann also alles nicht so schlimm sein :happy:


    EDIT:


    Mal ein Update zu meinen Sitzen:
    Diese Woche wurde weitergebaut. Hier mal ein Foto zum Vorher-Nachher Vergleich. Das Kunstleder am Rand ist das Alte geblieben, der Stoff ist neu. Den original Stoff haben wir nicht auftreiben können, wurde daher ein anderer aus dem BMW Programm, welcher sich auch robuster anfühlt. Stoff von besseren, gebrauchten Sitzen konnte man vergessen. Hatten ja Anfangs überlegt ne Heckbank zu schlachten.


    Der Kerl scheint sein Handwerk auf jeden Fall zu beherrschen. Bin aufs entgültige Resultat gespannt...und freue mich darauf, endlich mal wieder bequem im 02 zu sitzen!



    Quelle: Deco Haus

  • Sieht sehr gut aus. bald hast du einen Oldtimer auf Neuwagenniveau. :thumbup:


    Hab auch richtig lust bekommen mir doch wieder einen runtergerockten Golf IV zu holen und den aufzubauen. Aber neben dem GTD zu teuer und ohne vermisse ich dann im Alltag doch die modernere Komfortausstattung + Leistung + Sparsamkeit. ;(

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Ja, fehlt nur noch die Karosserie :wat: :hay:


    EDIT:
    Fahrersitz ist nun hier. Er wurde, wie sollte es anders ein, extra in einem (wunderschönen) BMW ausgeliefert:

    Quelle: Deco Haus


    Teuer Spaß, aber jeden Cent wert:)

  • Och lass mal, erstmal Teile auftreiben;) Rostfreie touring Teile sind selten und teuer. Und macht keinen Sinn, solang ich nicht das Geld für eine entsprechende Lackierung, Hohlraumversiegelung etc. über habe. Der Wagen hat an allen 02 Schwachstellen Probleme...;) Ist eben keine wunderhübsche junge Frau, sondern eine 40 Jährige Dame, die in ihrem Leben schon miterleben musste und das Make-Up etwas zu dick aufträgt. :hay Dennoch ist sie im Kopf noch jung geblieben und versucht ihr Bestes sportlich zu bleiben.


    Z3 Coupé fand ich schon immer toll, heute umso mehr:)

  • Geht mir nicht anders:) Sah ich als Kind schon so und ist heute nicht anders...ist eigentlich der moderne BMW, der mich am Meisten reizen würde.


    Nach 12 Stunden unterm Auto liegen ist das Fahrwerk usw. fertig. Fährt und ist schön ruhig. Dafür haben wir noch andere Probleme gefunden :what: :again:

  • Welche Generation? Die Zweite find ich toll..die erste weniger:)