Euer fahrbarer Untersatz

  • Es war ein Scherz 8o 
    Kann dich durchaus verstehen, obwohl ich das optisch ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm finde. Die Zahlen danach sehen eh komisch und gequetscht aus.

  • Meine Hifi Anlage im 325 macht Probleme, hab dieses Scheiss Lima Pfeiffen drin und es geht einfach nicht weg. Ich könnt kotzen schon jeden Scheiss ausprobiert. Montag gehts zum Spezialist, ich kauf mir ein Endstöfilter für die Lima, in der Hoffnung das es dann aufhört. Kein Bock mehr den Fehler zu suchen (Weiss nicht mehr wo)


    Musste ich mal loswerden.


    Wenn ich aber Bock habe morgen dann probiere ich noch eine andere Endstufe provisorisch aus. Nur um ein Defekt der aktuellen Endstufen auszuschliessen (Eher unwahrscheinlich, ich hab zwei stk verbaut und beide haben das pfeiffen, vor meinem Umbau funzte aber alles ohne Probleme)

  • Ich glaube eher das deine Leitungen irgendwo vorbei kommen wo ein recht starker Verbraucher ist und die Störung von dem Magnetfeld kommt.


    Hast du mal die Widerstände der Leitungen gemessen ?
    Wo ist den alles Anschlossen, im Kofferraum. Ist dort auch alles mit der "Masse" in Ordnung ?


    Wenn es noch nicht getan hast, würde ich die Leitungen einzelln Messen. (Ich hoffe mal es kommt auch beim stand wenn man bissel Gas gibt)


    Ist deine Lichtmaschiene in Ordnung ?



    Mehr fehlt mir dazu auch nicht ein, könnte aber Montag mal unsern Lehrer fragen.

  • Was meinst du mit Messen ? Bzw wie ?


    Ich habe mehrere Masse Punkte ausprobiert, hat alles nichts gebracht.


    Es ist alles im Kofferraum hinter der rückbank an eine Holzplatte Montiert. Masse und Strom kommen direkt von der Batterie. Gehen dann in den Kondensator, von dort aus an verteilerblöcke. Von Dort aus wird Masse und Strom an die Endstufen abgegeben.


    Die Chinch Kabel kommen von der Fahrzeugmitte aus, dort ist nichts, was die Leitungen stören könnte. Meine Chinchkabel sind Hochwertige x-Fach abgeschirmte mit Gold Anschluss undso :D


    Lediglich Zwischen der Holzplatte und der Rückwand vermischen sich die Kabel ein wenig. Aber davon kommt es auch nicht. Habe nämlich vom Radio aus neue Kabel verlegt ausserhalb vom Auto. Das Problem bestand weiterhin.


    Ich habe der HeadUnit auch direkt Masse von der Batterie und dem Verteilerblock gegeben, das hat auch nichts gebracht. Hab zwei andere Headunits verwendet und das hat auch nichts gebracht.


    Hab für die Endstufen ein anderen Masse Punkt verwendet, hat auch nichts gebracht.


    Lichtmaschine müsste Okay sein, war ja vorher nichts.


    Die Anlage war ja schon immer drin, ohne Probleme und im Kofferraum als "Zweiter" Boden eingebaut. Ich habe das ganze aber etwas abgespeckt. Ein Paar Komponenten raus und nur die Endstufen + Kondensator behalten. Selbst die Kabel sind noch die selben. Aber seit dem habe ich das Fiepen und komme nicht darauf, wo es herkommt.


    Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist ne andere Endstufe. Aber die Dinger haben vorher einwandfrei Funktioniert..

  • Gestern mal über 400km auf der Bahn absolviert.
    Gab keine Probleme. Auspuff hat sich weiter ausgebrannt. Boost war voll da. Also alles wie immer.
    Und nachdem er noch richtig schön warm wurde, war der Klang richtig toll.
    Langsam merkt man aber die 260k km schon.


    Vorhin die Gänge nicht mehr rein gebracht.
    Eins, zwei, vier und fünf so wie der Rallye-Gang liessen sich nicht mehr einlegen nachdem ich von R auf N gewechselt habe.
    Einzig der 3. Gang liess sich mit viel Gefühl und bestimmter Kraftanwendung einlegen. Dann gings wieder.
    Zickt halt manchmal ein bisschen rum die Kleine.


    Wird jetzt immer wie kälter.
    Langsam Zeit die Wintersocken hervor zu holen.
    Ich freu mich jetzt schon wieder auf den Frühling.


    Grip

  • Vorhin die Gänge nicht mehr rein gebracht.
    Eins, zwei, vier und fünf so wie der Rallye-Gang liessen sich nicht mehr einlegen nachdem ich von R auf N gewechselt habe.
    Einzig der 3. Gang liess sich mit viel Gefühl und bestimmter Kraftanwendung einlegen. Dann gings wieder.
    Zickt halt manchmal ein bisschen rum die Kleine.

    Da braucht wohl jemand neue Syncron-Ringe.
    Oder nen gutes gebrauchtes Getriebe.

  • Zitrone hat ein vollsynchronisiertes Getriebe, nur ist nach 40 Jahren einfach der Synchronring zw. 2. und 3. Gang am Ende. Alles kein Problem, wenn der Wagen lange lief und Getriebeöl schön warm ist. Aber vorher dauert's eine Weile, muss man eben die meiste Zeit einfach Zwischengas geben beim runterschalten.


    Aber auch unsynchronisierte Getriebe funtionieren gut, fordern vom Fahrer eben nur etwas mehr Aufmerksamkeit ab. Unser Vorkriegs BMW dürfte ein solches Getriebe haben.

  • Da braucht wohl jemand neue Syncron-Ringe.
    Oder nen gutes gebrauchtes Getriebe.


    Wohl am besten gleich ein gutes gebrauchtes Getriebe.
    Das Saab-Getriebe ist nicht für schnelle Gangwechsel gemacht. Ich bin da wohl einer der wenigen Saabfahrer die mit dem Standardgetriebe sehr schnell schalten (zu schnell).
    Mal schauen was sich so ergibt. Eigentlich bin ich mit der bisschen härteren Schaltung und deren Macken sehr zufrieden. Hab mich dran gewöhnt.
    Ich hasse Schaltungen in neuen Fahrzeugen wo man überhaupt kein richtiges Gefühl hat.


    Grip

  • Auch in Baden-Württemberg hat es heute bei Temperaturen knapp unterhalb des Gefrierpunktes geschneit, weshalb ich mir mit dem Thema Reifenwechsel wohl nicht mehr soviel Zeit lassen sollte. Wobei ... die nächsten Tage sollen ja schon wieder zehn Grad Celsius werden, daher hat's wohl doch noch Zeit. Zumal ich nächste Woche eh keine Gelegenheit habe: Montag bis Mittwoch wieder nach Heidelberg, Mittwoch bis Freitag nach Kiel ... wird schon gut gehen. Muss ...


    Erster Wintereinsatz für dieses Jahr, aus gegebenem Grund natürlich mit Sommerbereifung:


     

  • Bin ich froh, dass ich mein Auto schon im September abgestellt habe :) Das hat sich jetzt ja rentiert, da der Oktober bisher nur verregnet und nun auch verschneit war. Zwar wäre heute wieder ein wunderbarer sonniger Herbsttag, aber hab eh keine Zeit das Auto zubewegen. Und so brauch ich wenigstens auch keine Winterreifen zu kaufen :finger: 
    Die, die ich noch habe, sind nämlich langsam mal an ihrer Grenze angelangt - die sind von 2004.


    Bei meinem Vater wird nebenbei die Entscheidung zum neuen Auto zwischen einem 118d 5 Türer und einem 118d Cabrio fallen. Das 320dA Cabrio ist leider aus dem Rennen, da die Versicherungskosten extrem hoch sind und der Wagen damit deutlich mehr kosten würde als der 1er. Der 5 Türer wäre insgesamt günstiger (damit meine ich jetzt nicht den Listenpreis!). Mal sehen...Tendenziell wirds aufgrund der niedrigeren Kosten wohl der 5 Türer...der mir in vielerlei Hinsicht nicht gefällt. War ziemlich negativ über die Materialien im Innenraum überrascht.
    Farbauswahl ist ja auch nicht so toll :thumbdown: