Euer fahrbarer Untersatz

  • Mein Golf hat mich am Freitag, pünktlich zum Rückreisetag, ziemlich zum Schwitzen gebracht. Auf der Fahrt zur Baustelle bemerkte ich ein deutlich hörbares Quietschen und Schleifen, was aus dem vorderen linken Bereich kam. Am Fahrverhalten allgemein hatte sich allerdings genauso wenig geändert wie an der Leistung - der Wagen fuhr sich wie immer: Überaus sportlich und agil. :originaltroll:


    Jedenfalls habe ich die Kiste nach weiteren zwei Minuten am Fahrbahnrand abgestellt und einen Blick in den Motorraum und unter das Auto geworfen. Allerdings ist mir nichts aufgefallen - der Wagen sah auch aus wie immer: Blitzsauber, tiefengereinigt und fahrbereit. :trollthink:


    Smartphone mit Internet sei Dank konnte ich direkt die nächste Volkswagen-/Audi-Werkstatt ausfindig machen und bin auf deren Auskunft hin im Schritttempo dorthin gefahren. Die Geräuschkulisse war phänomenal ekelhaft und hatte bei mir eine Dauer-Gänsehaut erzeugt. Das Kratzen und Quietschen wurde immer aufdringlicher und ging mir durch Mark und Bein. Ich habe die Werkstatt aber problemlos erreicht. Nach meiner Ankunft und ersten Berichten wollte der Werkstatt-Meister direkt eine Probefahrt machen, um das Problem live zu erleben. Also: Schlüssel übergeben, der junge Mann steigt in mein Auto ein, wirft den Motor an, fährt circa. einen halben Meter ...: "Okay, genug gehört." - Motor wieder aus. :cooltroll:


    Nach zwei Stunden Fehlersuche inkl. Demontage der Frontschürze hat sich herausgestellt: Das Getriebe ist in Ordnung, der Motor etc. ebenfalls. Zwischen einer Bremsscheibe und einem Rahmen an der Scheibe hatten sich ein paar Klumpen Teer/Steine gesammelt, welche aufgrund der Reibung diese schrecklichen Geräusche verursacht haben. Muss wohl passiert sein, als ich am Vortag an einer arbeitenden Asphaltiermaschine vorbeigefahren bin. :sadtroll:


    Nun fährt der Golf wieder und 600 Kilometer später bleiben die Störgeräusche weiterhin aus. :femaletroll:


    Nur leider haben die netten Schweine mein Auto gleich waschen müssen. :trollpalm:


    Ohne Aufforderung! :uberrage:


    Die wissen wohl nicht, wieviele Kilometer und "Arbeit" es kostet, den Wagen so schön gebraucht aussehen zu lassen?! :rageface: :megustaperfect: ... user = Macke, sorry. :chilled:

  • Mal wieder ein Golf-Update:


    Er muss zur Zeit ordentlich Kilometer schrubben, läuft aber problemlos, klappert aber auch leider weiterhin.


    Die Fahrstrecken der letzten Woche: Stuttgart - Münster, Münster - Heidelberg, Heidelberg - Magdeburg, Magdeburg - Heidelberg.


    Morgen früh: Heidelberg - Münster, am Freitag bzw. Wochenende: Münster - Magdeburg, Magdeburg - Dessau, Dessau - Leipzig, Leipzig - Stuttgart, Stuttgart - Münster


    Der Kilometerstand beläuft sich jetzt auf 72.100 Kilometer, nächste Woche werden es wohl über 74.000 Kilometer sein. Ich werde schon mal ein neues Auto beantragen. :D


    Aktuelles (Teil-)Bild noch dazu:


  • Ich habe am Samstag einen kleinen Zusammenstoß mit einem Transporter gehabt. Der Wagen fuhr links neben mir auf einer vierspurigen Straße und wollte scheinbar einem Linksabbieger vor ihm ausweichen bzw. nicht bremsen und ist ohne den nötigen Blick in den Seitenspiegel, in dem er dann mich gesehen hätte, nach rechts gezogen. Ich konnte zwar noch bremsen und so gut wie möglich ausweichen, meinen Spiegel hat es dennoch erwischt (war eingeklappt und hat ein paar Risse und Kratzer abbekommen) und da sich rechts von mir ein ziemlich hoher Bordstein befand, hat es die Felge vorne rechts wohl auch erlebt (tiefe Kratzer am Rand und der Reifen sieht auch gut beansprucht aus). Ob sich auch an der Spureinstellung etwas verändert hat, muss ich demnächst in einer Werkstatt abklären lassen. Unter anderem auch wegen solch möglichen, versteckten Schäden musste ich die Polizei hinzuziehen; zudem ist es Vorschrift der Firma im Falle eines Unfalls. Mir tat's nur um meinen Unfallgegner leid: War ein sehr netter und einsichtiger Kerl, der gerade Feierabend gemacht hat und auf dem Weg nach Hause war. Die 35 EUR Verwarngeld durch die Polizei hätte ich ihm gerne erspart. Aber sowas passiert eben ... eine kleine Unaufmerksamkeit, davor ist niemand gefeit.

  • Mein E34 hat mich diese Woche dann doch mehr gekostet, als ich erhofft hatte :D
    Wollte ja die Auspuffanlage tauschen. Hatte gebrauchte Teile rumliegen, die ich als gut in Erinnerung hatte. Hab dann aber vorhin gesehen, dass mir das einfach zu viel Aufwand wäre aus diesen Teilen einen Auspuff zusammen zu brutzeln, da diese wahrscheinlich maximal 2 Jahre halten würden.
    Daher habe ich soeben einen neuen Endschalldämpfer + Mittelschalldämpfer bestellt, außerdem erneuere ich die gesamten Hitzeschutzbleche...


    Da der Wagen ab Oktober eh trocken steht und danach nur seltener und dann ausschließlich auf Langstrecken bewegt wird, werden diese Teile dann hoffentlich entsprechen lange halten.


    Nur muss ich nun eben mal paar Wochen hungern :finger:


    EDIT:
    Und noch viel besser:
    Mein 02 touring ist heute problemlos übern TÜV gekommen. Alles top, Prüfer war begeistert und hat eigentlich nur so lange gebraucht, weil er sich für den Wagen super fand und ihn sich einfach mal genauer ansehen wollte.

  • Ganz normal alle zwei Jahre :)
    Da wird er ganz normal überprüft, wie jedes andere Auto auch. Nur der Abgastest ist anders. Bei Wagen vor 1969er Baujahr ist keiner benötigt, bei Wagen ab 1969er Baujahr wird ausschließlich der CO Wert im Leerlauf geprüft.
    Das ist ganz entspannt, da stellen wir immer den Vergaser so ein, bis der Wert stimmt. Beim perfekten Abgaswert läuft der Motor aber nicht rund, drum wirds danach sofort wieder geändert ;)


    Ansonsten wird eben noch geguckt, ob du das H Kennzeichen weiterhin behalten darfst. Bei mir wurde eine fehlende Zierleiste (welche an den Schweller gehört) bemängelt, die war die letzten beide Male aber auch nicht montiert ;)


    Wir hatten für den TÜV nichts gemacht - kamen ausschließlich neue Michelin Reifen drauf :)


    EDIT:


    Wie das so beim Schrauben an alten Autos ist:
    Man schafft sich generell immer mehr Arbeit, als man sich wünscht.
    Ich hab nun mal die Heckstoßstange abgemacht, dahinter alles gereinigt und nach Rost gesucht. Habe nur 2 kleine Stellen gefunden, die aber nicht weiter erwähnenswert sind. Bin absolut positiv überrascht! :)


    Habe vorhin dann auch die Wärmeisolierungen bestellt - dürften morgen früh da sein...außerdem kam die bestellte Hardyscheibe an. Es gibt also jede Menge zu tun.





    Der Zustand erklärt den schönen Klang. Wobei es mich wundert wie leise das Auto war, wenn man bedenkt, dass da Löcher im Blech sind?


    EDIT2:


    Hab heute noch mehr Teile abgebaut und immer wieder festgestellt, wie gut der Wagen doch ist.



    Auspuff wäre heute da gewesen, aber man wollte mich wohl verarschen. Absolutes NoName Fabrikat mit verbogenen + zerdrückten Endrohr :rolleyes: 
    Habe ich entsprechend dankend abgelehnt und bin zu einem anderen Geschäft. Habe nun von Eberspächer den Vor- und Endschalldämpfer bestellt, der gute 50€ günstiger war, als das andere Fabrikat.

  • Muss auch ohne gehen :)
    Hätten aktuell auch gar keinen Platz für eine Hebebühne.

  • Ich bin gerade von Bottrop nach Dessau-Roßlau geblasen. Samstag Abend ist eine fantastische Uhrzeit, um schnell von A nach B zu kommen. Welcher Idiot fährt schon um diese Zeit?


    :originaltroll: :sadtroll: :okay: :alone:


    19.15 Uhr losgefahren, kurz vor 23.00 Uhr bin ich angekommen. Hammer, so gut bin ich noch nie durchgekommen und die Zeit verging wie im Flug - gefühlt eineinhalb Stunden. Der Golf musste natürlich dementsprechend ran - Vollgasanteil bei 100% ( :cooltroll: ), Höchstgeschwindigkeitsanteil, zumindest auf der Autobahn, bei 90% ( :deviltroll: ).


    Ein paar Infos-Shots:






    Wären die ersten dreizig Kilometer nicht über die Landstraße geführt gewesen, wäre noch mehr drin gewesen - mehr Verbrauch. :wayne: