Hip Hop/Rap Thread


  • Hip-Hop ist eine Jugendkultur, die sich aus Tänzen, wie z.B. Breakdance (B-Boying),
    Locking, Boogaloo, Rap, Graffiti (Writing), DJing und Philosophie zusammensetzt.
    Der Begriff Hip-Hop wird heute auch für die Musikrichtung gebraucht,
    die aus Rap (Sprechgesang) MCing und dem DJing zusammensetzt.


    Allgemeine Links:

    •  Hip Hop Jam - Black Music Community & Online Magazin
    •  OHHLA.com - Lyric-Archiv (englisch)
    •  HIP HOP KEMP - Jährliches Festival (deutsch)
    •  MZEE.com - Community & Möglichkeit, Geld zu verprassen
    •  rap.de - Infoseite & Community



    Die hohe Kunst mit ein bisschen Farbe aus einer Dose die Welt ein Stückchen
    bunter zu machen.


    Wer von euch beherrscht es? Wer malt was/wo/wie oft/warum etc?
    Ladet Bilder von euren Skizzen hoch oder zeigt eure Walls her.


    Bitte beachten: Graffiti ist ein heikles Thema und man sollte vorsichtig sein,
    inwieweit man hier zum illegalen Sprühen aufrufen möchte und wie viel man
    selbst von seinen illegalen Aktivitäten preisgeben möchte. Bitte denkt daran!


    Links zum Thema:



    Es mag für manche unvorstellbar sein, sich so durch die Gegend zu werfen, aber
    diese Jungs und Mädels scheuen vor nichts zurück. Was für Moves habt Ihr drauf?
    Welche Contests habt Ihr mit eurer Crew schon gewonnen?


    Wie sind eure Verletzungserfahrungen?


    Links zum Thema:



    Das wohl wichtigste Element des Hip-Hops.


    Für manche die Sprache der Seele, für manche nur Zungenakrobatik.
    Zeigt eure Tracks, schreibt Texte hier rein, erzählt was für Mikros Ihr benutzt
    und feiert die Sprache.


    Link zum Thema:

    •  Rap - Wiki-Artikel über Geschichte & Technik



    A-A-A-Al-Al-Alles über Scratching, Beatjuggling, Producing und Mixing.
    Wo kann man eure Mixtapes kaufen? Welche Scratches habt ihr drauf?
    Welche Soundsystem schmückt eure Wohnung?
    Recordingtipps, Kaufempfehlungen etc. auch erwünscht.


    Link zum Thema:

    •  DJing - Wiki-Artikel über DJing



    Die Kunst mit dem Mund Beats und Instrumentals zu machen,
    ist schwieriger als viele denken.
    Was beherrscht Ihr? Habt Ihr Demos? Tipps?
    Dann immer her damit!


    Links zum Thema:


    Grip

  • Hey, hier ist das Beatboxen mit inbegriffen? Coole Sache x) Ich BB´e seit etwa 4 Jahren, jedoch ist es im letzten halben Jahr etwas zurück gegangen, weil ich kaum noch Zeit hatte bzw einfahc mit Schule etc beschäftigt war. Den Standardkram bekomm ich ohne weiteres hin, hab auch schon nen Kollegen der hier in der Gegend etwas größer als Rapper auftritt schon 2 mal live auf nem Gig seinen Beat in BB gegeben...Wenn ich nachher wieder da bin, guck ich mal ob ich hier aufm PC ne brauchbare Demo liegen hab. Als Mic für zuhause hab ich nen Shure SM-58 LC, einfache Phantomspeisung fürn PC, mehrere Plopschutze (ya selbst beim Boxen brauch man die :D) und ne Wandaufhängung :P

  • 16bars - Könntest oben bei Lust und Laune auch noch vermerken.


    Das letzte "größere" Album was ja im Bereich American HipHop erschien war ja Loso's Way von Fabolous.Hab vorher nicht wirklich Fabolous verfolgt,muss aber sagen das sein Album gar nicht mal so schlecht ist.Im Gegenteil,ich find es eigentlich echt gut.Gibt einige wirklich gute Tracks auf dem Album (My Time;The Fabolous life;Everything,everyday,everywhere;Immo Do it; Salut [Fallen mit unter meinen Favo's nur spontan ein]) .
    An sonsten höre ich von den Ammi's noch gerne T.I.,Lil Wayne,Young Jeezy,The Game,Rick Ross,Ace Hood,Juelz Santana :whistling: .


    Im Deutschrap find ich jetzt nichts mehr wirklich aufregend.
    Bin aber auf CCN2 gespannt.Fler sein letztes Album Fler-Das Album war aus meiner sicht wirklich gut.Konnte man sich anhören im Gegensatz zu seinem älternen Papa is back(?) Zeug.
    Hoffe ja wirklich das Bushido auf CCN2 wieder rapt wie früher und nicht so einen Pop-Rap mit Fler abliefert.


    Mal sehen ob noch mehr "HipHop - Leute hier rumlaufen" :whistling:

  • Hurra, ein Gesprächspartner!


    "Loso's Way" hat mich etwas überrascht. Ich muss eingestehen, dass ich nicht sonderlich viel Fab gehört hab bislang. Gut, "Real Talk" ist ein unbestrittener Classic und sollte in jeder Sammlung vorhanden sein (bin damals stark behindert auf "Breathe" abgegangen.. xD). Ich finde "Loso's Way" insofern nicht schlecht, da es seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Album ist, das so die gewisse Konstante hat. "My Time" find ich eine würdige erste Single (zusammen mit "Throw It In The Bag"), gefeatured vom "Next Big Thing" Jeremih. Sein Debutalbum ist übrigens absolut zu empfehlen ("My Sunshine" ist soo toll *_*)! "Money Goes, Honey Stay (When The Money Goes)", ein typischer Hova Beat, passen beide perfekt drauf. Geht ganz gut im Auto steil, das Ding. ^^ Umhauen tut mich das Album allerdings nicht.


    Bin diesbezüglich aber auch über die letzten 1 bis 2 Jahre sehr anspruchsvoll geworden (leider).


    Sagt Dir Amanda Blank was? Die geht mehr in die Electro-Hop Richtung. Die wird in Deutschland so in gefühlten 28 Jahren dick in den Charts landen, schätze ich. Macht so Estelle, M.I.A., Santigold Zeugs. Persönlich nicht so mein Geschmack aber die ganzen bunten Chartaffen werden da sicher drauf abgehen.. ^^


    Ich warte ja noch sehensüchtig auf "The G Files". Das Ding wird zwar floppen, weil die Singles schon eher nur mittelmäßig sind aber ich als absoluter Warren Head werd mir's trotzdem nicht vermiesen lassen. :)


    Achja.. ziemlich lächerlich wie Game z.Z. rumheult wegen Jigga's D.O.A.. xD Blöde Pussy, richtig peinlich. Hab 'nen Video auf YouTube gesehen, wo er auf 'nem Gig in London Leute auf die Stage holt, die Jay-Z Fans sind. Dann lässt er den DJ "Show Me What You Got" und "Brooklyn Go Hard" oder so einspielen, die Leute sollen dann ein paar Zeilen drauf machen. Danach zitiert Game aus D.O.A., von wegen "voice too light, jeans too tight, colours too bright blabla", lässt die ausbuhen und schickt sie wieder runter. Der Junge ist so peinlich geworden.. xD

  • „My Time“ ist ja mein absoluter Favorit auf dem Album. Hat mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen das Album, sodass ich es jetzt 24/7 höre. Aber wie gesagt, seit langem mal was Gutes. Umgehauen hat mich nur das letzte Album von Young Jeezy, “The Reseccion“. Wenn ich mal Zeit finde werd ich mir mal „My Sunshine“ anhören ;).
    Von Amanda Blank hab ich noch nichts gehört, M.I.A. glaub ich aber schon. War doch bei „Swagga like us“ für die Hook zuständig und mit „Paper Planes“ (Top Lied) ganz erfolgreich.
    Die Deutschen Charts kann man bei sowas eh vergessen. Da gibt es nie etwas Aufregendes.
    Versteh schon mal gar nicht wie Jan Delay in den Charts landen kann mit seinem pseudo Kiffer-Junkie-Ökö-Rap 0o.Dann auch noch groß angemeldet beim Splash / HipHop Open (? Wo es genau war). Genau so Clueso.
    Wo ich bei Festivals bin,hast du schon mal etwas vom „Openair Frauenfeld“ gehört? Schade, dass ich zu spät davon erfahren habe. Ist wohl das größte HipHop Openair Europas (Splash ist es ja schon lange nicht mehr), wirklich top Acts die dort waren. Liegt allerdings in der Schweiz.


    Zitat

    Ich warte ja noch sehensüchtig auf "The G Files". Das Ding wird zwar floppen, weil die Singles schon eher nur mittelmäßig sind aber ich als absoluter Warren Head werd mir's trotzdem nicht vermiesen lassen. :)


    Immerhin ein echter fan :D.
    Die Sache mit The Game versteh ich jetzt auch nicht wirklich. Das Video hab ich auch gesehen, fand das auch ziemlich behindert von The Game. Erst auf die Bühne holen und dann so verarschen, echt schwach.
    Immerhin tut die Publicity oder der „Beef“ Jay-Z nur gut,sein neues Album steht ja vor der Tür,“Blueprint 3“.

  • "Recession"? Fand ich absolut schwach.. ?( War gar nichts für mich. Mich hat aber auch schon ewig nichts mehr umgehauen. Ich kann mich gar nicht mehr an das zuletzt erschienende Album erinnern, das ich noch richtig "gefressen" habe. Muss Monde her sein.. ^^


    Clueso? Hallo? Hackts? Auf den Jungen lass ich nichts kommen. Macht zwar keinen Hip-Hop, wie so oft fälschlicherweise behauptet, schreibt aber neben Xavier Naidoo die besten deutschsprachigen Songs. Fakt! Sein Album "So Sehr Dabei" habe ich nämlich wirklich "gefressen". Das Live Album kam ja erst dieses Jahr, das lief noch viel häufiger. Seitdem liebe ich auch Acoustic Gitarren Musik. Mal das neue Dennis Lisk (ehem. Denyo) abgecheckt? Hammer geile Songs sind dabei.. gefällt mir richtig richtig gut.


    "Blueprint 3" wird sicherlich wieder ein Knaller. Irgendwie alles was Jigga anfasst, ist immer ein verkaufbares Produkt. Leider hat man schon zu viel Promo vorm actual Album gehört. "D.O.A.", "Jockin' Jay-Z" (ballern im Auto), "History" und "My President Is Black (Remix)" kenn ich schon so ziemlich auswendig, schockt mich daher nicht mehr.


    Junge, zieh Dir Dave Chapp's Block Party rein. Gerade eben gemacht. Kann man bei eBay für knapp 10 US Dollar (Versand inklusive) spottbillig erstehen. Haaaaammer geile Live Auftritte von Common, Kweli, Dead Prez, Roots, Kanye, Erykah "On & On" Badu (^^), Mos Def, Jill Scott und das Sahnebonbon: Fugee Reunion!

  • Junge, zieh Dir Dave Chapp's Block Party rein. Gerade eben gemacht. Kann man bei eBay für knapp 10 US Dollar (Versand inklusive) spottbillig erstehen. Haaaaammer geile Live Auftritte von Common, Kweli, Dead Prez, Roots, Kanye, Erykah "On & On" Badu (^^), Mos Def, Jill Scott und das Sahnebonbon: Fugee Reunion!


    ....Mr. T nicht zu vergessen. I pity the fool.

  • Zitat

    Clueso? Hallo? Hackts? Auf den Jungen lass ich nichts kommen. Macht zwar keinen Hip-Hop, wie so oft fälschlicherweise behauptet, schreibt aber neben Xavier Naidoo die besten deutschsprachigen Songs. Fakt!


    Da ist ja das Problem^^.Er macht eben kein HipHop,trotzdem glauben es zu viele.Das "Kiffer-Junkie-Ökö-Rap" war nur auf Jan Delay bezogen,nicht auf Clueso.Clueso kam nur in's Spiel weil er bei HipHop Open war.Sagst ja selber er macht keinen HipHop :D.
    So hab ich ja nix gegen Clueso.

    Zitat

    "Blueprint 3" wird sicherlich wieder ein Knaller. Irgendwie alles was Jigga anfasst, ist immer ein verkaufbares Produkt. Leider hat man schon zu viel Promo vorm actual Album gehört. "D.O.A.", "Jockin' Jay-Z" (ballern im Auto), "History" und "My President Is Black (Remix)" kenn ich schon so ziemlich auswendig, schockt mich daher nicht mehr.


    "My President Is black" find ich richtig gut,ob der Remix mit Jay-Z oder das Original aus Jeezy's "The Recession" Album ( :kaputt: )."Swagga like us" ist ja auch schon ausgelutschte Promo für sein neues Album :D.
    Glaube aber auch das Album wird trotzdem Verkaufsschlager,startet zwar gleichzeitig (glaub ich) am 11.9 mit dem neusten 50Cent Album,sollte aber keine Konkurrenz sein :X.

    Zitat

    Junge, zieh Dir Dave Chapp's Block Party rein. Gerade eben gemacht. Kann man bei eBay für knapp 10 US Dollar (Versand inklusive) spottbillig erstehen. Haaaaammer geile Live Auftritte von Common, Kweli, Dead Prez, Roots, Kanye, Erykah "On & On" Badu (^^), Mos Def, Jill Scott und das Sahnebonbon: Fugee Reunion!


    Haha ok alles klar.Hab zwar von dem Sahnebonbon noch nie was gehört aber gut :pinky: :D.

  • ....Mr. T nicht zu vergessen. I pity the fool.

    "Ain't no niggas in Tibet?!?!?!" x'D

    "My President Is black" find ich richtig gut,ob der Remix mit Jay-Z oder das Original aus Jeezy's "The Recession" Album ( :kaputt: )."Swagga like us" ist ja auch schon ausgelutschte Promo für sein neues Album :D.
    Glaube aber auch das Album wird trotzdem Verkaufsschlager,startet zwar gleichzeitig (glaub ich) am 11.9 mit dem neusten 50Cent Album,sollte aber keine Konkurrenz sein :X.

    Wen interessiert noch 50?! Das wird genau so an mir vorbeirauschen wie "Relapse" es getan hat. ;D

    Haha ok alles klar.Hab zwar von dem Sahnebonbon noch nie was gehört aber gut :pinky: :D.

    ?( 
    Wir reden über Lauryn, Wyclef & Pras, right?! "The Score", 6x Platin, mit eher kleineren Hits wie "Fu-Gee-La", "Killing Me Softly", "Ready Or Not" etc. :wacko:

  • Zitat

    Wen interessiert noch 50?! Das wird genau so an mir vorbeirauschen wie "Relapse" es getan hat. ;D


    Korrekt :D !
    Mich interessiert 50 auch nicht.Deswegen sag ich ja sollte sein Album für Jay-Z keine Konkurrenz werden."Relapse" hab ich mir auch nie angehört,Eminem ist nicht so mein Ding.


    Zitat

    Wir reden über Lauryn, Wyclef & Pras, right?! "The Score", 6x Platin, mit eher kleineren Hits wie "Fu-Gee-La", "Killing Me Softly", "Ready Or Not" etc. :wacko:


    Hab mir die Lieder ebend bei YouTube angehört.Natürlich kenn ich die,nur sagte mir die Gruppe nix als "Fugees Reunion".


    Zitat

    Ich glaube die Fugees an sich kennt er schon, hat wohl nur noch nichts von der Reunion bei Block Party gehört.


    Vom Namen ja.

  • Wen interessiert noch 50?! Das wird genau so an mir vorbeirauschen wie "Relapse" es getan hat. ;D

    Pff, mit Fifty stimm ich dir ja noch überein. Aber "Relapse" würde ich niemals an mir vorbeigehen lassen. Das Album ist keine Offenbarung, es ist kein Monster, aber es beweist einmal mehr, dass Em einfach mit zu den ganz Großen zählt. Das Album ist klasse, nicht unbedingt besser als die MMLP, aber er macht seine Sache weiterhin großartig.


    Im Übrigen - ich hasse Death Row: http://www.mzee.com/newscenter/show.php?artikel=100095109

  • Relaps ist hammer :)
    Das Album kann man sich gut geben, gute tracks dabei (Hello & stay Wide Awake sind meine Favoriten).
    Schade ist bei Em nur, das seine Stimme nach ner Zeit etwas zu hoch ist, dann brauch man ne kleine Pause ^^

    In dem Album geht nichts über "Medicine Ball" und "Underground/Ken Kaniff" =) Herrlich, wie Em da alles runterreißt.


    Detox wünsch ich mir alleine schon deshalb in den nächsten Wochen, nur damit Dre Death Row noch einen reinwürgen kann :D
    Schlimm sind dabei nur die Diskussionen darüber, dass es ja schon "feststehe", dass Detox so bitter schlecht im Vergleich zu "Chronic" und "2001" werden wird :rolly:

  • Detox ... Quoten für 2011 - 2015 stehen ganz gut :D.
    Glaub das wird sowieso voll mit Ghostwriter Kram,zB. von T.I. - Shit popped off war für Detox "geplant".
    Gibt sogar einen Werbespot in Amerika wo der Song zu hören ist.
    Nix gegen Wayne,solange er den Autotune aus lässt geht er fit :D!

    Der Track ist auch hammer.. Weezy is 'ne Wurst. :D

    Detox wünsch ich mir alleine schon deshalb in den nächsten Wochen, nur damit Dre Death Row noch einen reinwürgen kann :D
    Schlimm sind dabei nur die Diskussionen darüber, dass es ja schon "feststehe", dass Detox so bitter schlecht im Vergleich zu "Chronic" und "2001" werden wird :rolly:

    Wirds auch. So gut war in der Geschichte bisher noch kein Album, das hätte diesem Druck standhalten hätte können.