• Guden Tach,


    da ich in 55 Tagen 18 werde, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem Erstwagen.


    Der Honda CRX 1.6 (124PS) hat es mir angetan... jetzt ist die Frage, ob sich dieses Auto als "Anfängerauto" eignet. Fahre zwar seit fast einem Jahr regelmäßig (Opel Frontera 2.2 und BMW Z3 1.8 ) aber 124 PS bei knapp über einer Tonne Leergewicht sind ja schon nicht ganz ohne. Habe einige Foren durchstöbert und die Meinungen gehen weit auseinander. Die einen sagen ungeeigenter Erstwagen, die anderen schwärmen davon.


    Positiv ist auch, dass man ihn wohl nicht über 10l/100 km bekommt, also auch bei aggressiver Fahrweise, bei normaler Fahrweise verbraucht er wohl um die 6-7l/100km. Zudem ist er von den Anschaffungskosten relativ günstig. für 3.000€ bekommt man schon welche mit ca. 100.000 km Laufleistung, was genau meinem Budget entspricht.


    Das größte Problem sind aber in dem Fall die Unterhaltskosten. Würde die Verischerung von meinem Opa übernehmen (ruhende Versicherung), da ich aber Fahranfänger bin, steigt diese wohl auf ca. 80%. Weiß einer ungefähr (vllt. kennt sich jemand damit gut aus, was Versicherung und Co. betrifft) was für Kosten da auf mich zukommen?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    MfG k1zzmygun


    /Edit:


    Ich meine genau diese Version: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1zeljcckzzo

  • Der Wagen hat Schadstoffklasse Euro 1?! Wow...sollte man gucken ob man ihn durch n Kaltlaufregler auf Euro 2 bekommt, sonst ists ja schweineteuer. Ich persönlich habe mit den CRX nur das Problem, dass die meisten in irgendeiner Form getuned und im schlimmsten Falle verbastelt sind...Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, da ich mich mit dem Wagen wirklich nicht auskenne.

  • Der Wagen hat Schadstoffklasse Euro 1?! Wow...sollte man gucken ob man ihn durch n Kaltlaufregler auf Euro 2 bekommt, sonst ists ja schweineteuer. Ich persönlich habe mit den CRX nur das Problem, dass die meisten in irgendeiner Form getuned und im schlimmsten Falle verbastelt sind...Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, da ich mich mit dem Wagen wirklich nicht auskenne.

    Das funktioniert, habe ich jedenfalls so gelesen. Müsste ich mich dann aber genauer informieren.

  • Da du ja schon über Fahrpraxis verfügst, wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte dir so ne Taschenrakete zu zulegen. Das einzige was zu beachten wär, ist das fehlende ABS, wo dich erstmal dran gewöhnen mußt, und das leicht(?) veränderte Fahrverhalten wenn du das Targadach raus nimmst.


    Apropos Targadach, du solltest dir bewußt sein das die Dichtungen dafür gerne mal undicht werden und nicht ganz günstig in der Anschaffung sind.

  • Mir gefällt persönlich die 2. Generation besser.
    Die Verbrauchsangaben sind schon ein bisschen krass für einen 1.6 Liter-Motor.


    Theoretisch ist jeder Wagen mit über 100PS als Erstwagen ungeeignet.
    Ein Nissan Micra mit einem 1.4l (82PS) täte es sicherlich auch.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob du so etwas willst. Ich habe mich dagegen gewehrt.


    In der Schweiz wäre er von der Versicherung recht günstig.
    Hubraum ist recht klein. Keine Ahnung wie das bei euch berechnet wird.


    Grip

  • Also wenn einen CRX, in den Wagen hab ich mich einfach verguckt^^


    Also ich fahre jahr hier Autos die auch "nur" über ABS verfügen. Also bin technische Fahrhilfen, bis auf ABS, nicht gewohnt.


    Mir ist aber bewusst das ich am Anfang aufpassen muss, ein Verbremser in der Kurve und der CRX ist weg, so wie ich gelesen habe.


    Ich wüsste ja gerne mit wie viel % ich genau anfange. Müssten so 80% sein. In einem Forum schreibt einer, dass er mit 60% 50€ im Monat (Haftpflicht) bezahlt. In den Steuern soll er wohl nicht gerade billig sein, glaube 230€/Jahr



    Danke für den Tipp mit dem Targadach, habe ich zur Kenntnis genommen.

  • Mir gehts nicht um den Motor, bzw. die Leistung, sondern um die Optik und "Spezialität" des Autos.


    Einen Golf siehste alle drei Minuten, total Langweilig. Einen CRX siehste da schon seltener, zudem ist dieser wohl auch teurer in Versicherung bzw. Steuern, da damit ja relativ viele Unfälle gebaut werden, da davon ja gefühlte Milliarden rumfahren.


    Also, ich will da schon was exklusiveres, und ein Honda CRX ist für mich exklusiver als ein Golf.

  • Der Del Sol ist schon nen Schickes Auto.


    Wegen der Versicherung musst du mal durchrechnen lassen. Da kann man echt gut Handeln. Die gehen auch meistens ziemlich viel Runter wenn du z.B am Begleiteten Führerschein teilgenommen hast.


    Ansonsten sind 125Ps schon ok, manchmal braucht man die Leistung einfach. Den Vebrrauch finde ich Ok, da kannse nicht meckern.


    Du müsstest den aber 100%ig auf Euro 2 Umrüsten.


    gibts keinen CRX Del Sol mit ABS ? Wäre schon ein Manko...

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1zoenxvtmje


    Der hat ABS.


    Wie Vipa schon erwähnt hatte, ist die Umrüstung auf Euro 2 mit diesem Kaltlaufregler möglich.
    Ich informiere mich jetzt mal wie teuer der Spaß ist.


    /Edit:


    Also, der kostet wohl Euro 1 ca. 240€ Steuern im Jahr. Mit diesem Kaltlaufregler, welcher ca. 100€ kostet, bekommt man Euro 2, was dann nur noch ca. die Hälfte Steuern kosten würde. Eigentlich eine sinnvolle Investition oder nicht?

  • Du solltest dir dann aufjedenfall einen mit ABS holen. Besser ist es wenn du einen Finden wo wirklich fast noch alles Original ist.


    Andere Felgen sind ok, du musst dich je nachdem eben Informieren ob Karroserie Arbeiten durchgeführt werden mussten. Z.B wenn Bretie Felgen drauf sind, ob gezogen und gebördelt wurde.


    Wenn gezogen wurde, musst du darauf achten ob es Ordentlich Lackiert wurde, ob an den Kanten Rost ist. Genau das gleiche auch beim Bördeln, beim Kanten anlegen kann der Lack auch reissen.


    So Lackierte Autos würd ich erst gar nicht in Betracht ziehen. Lass die FInger von solchen Bastler Fahrzeugen, du weisst nicht was da rum gefuscht wurde usw.


    Kaltlaufregler sind heutzutage ziemlich Billig geworden und die Eintragugn etc ist auch schon Alltag. Darüber solltest du dir keine Gedanken mehr machen.


    EDIT:
    Ja der Kaltlaufregler ist ein sehr Sinnvolles Teil. Das Geld hast du schon nach 2 Jahren raus (Spätestens). Früher hat es mehr gekostet und es hat sich nach mehreren Jahren erst gelohnt.

  • Danke für die Antwort Zmod.


    Ich verwechsel btw. die ganze Zeit die Modelle. Ich möchte ja den "EH6 Targa1,6 ESI" haben, dachte aber bis vor einer Minute das wäre der "ED9". Wieder ein Stückchen schlauer^^


    Also, den Wagen habe ich nur gepostet damit du siehst, dass es auch welche mit ABS gibt. War reiner Zufall, den würde ich nicht nehmen, lieber ne originale Version, an der ich selber was mache und dann auch weiß was wo wie gemacht wurde.


    /Edit:


    http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html


    Da ich mich mit EH6 und ED9 vertan habe, ist jetzt der Kaltlaufregler doch teurer^^ 250€, schon was viel^^


    Nagut, ich mache in den Ferien einen Ferienjob, wo ich ca. 260€ verdienen werde. Ist es mir wert.

  • Richtig, such ein Exemplar woran möglichst wenig dran gemacht wurde. Bei den Modellen musst du halt aufpassen da sie oft missbraucht werden. Das übliche eben, Spaltmaße, Lackveränderungen und überhaupt der Allgemeine Zustand...


    Guck zb in Motorraum ob da noch nen Schidl dran hängt wann der letzte öl Wechsel durchgeführt wurde. Dann mit Aktuellen KM Stand vergleichen. Manchmal kommen so Tacho Manipulationen heraus ;)

  • Dieser: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1zeljcckzzo ist ja praktisch im Originalzustand. So wie er da steht würde ich ihn am liebsten direkt mitnehmen :)


    Nur hat der leider kein ABS. Kommt aber optisch ganz gut rüber. Nur ist der auch was weit weg von hier...


    /Edit:


    Habe mir mal nur Hondas mit ABS anzeigen lassen. Sind leider nicht viele, zudem fängt es erst bei 3.300€ an, was mein Budget sprengt, wenn man bedenkt, dass noch 250€ für diesen Kaltlaufregler anfallen.

  • Fehlendes ABS wäre für mich das K.O. Kriterium!
    Das ist das wichtigste Technik Schmankerl im Auto.
    Ich weiß nicht, wie es ist, mit querstehenden Reifen immer noch geradeaus zu rutschen....
    Und fang bloß nicht an mit "Mir passiert schon nix". Das weiß man nie...


    Gibt es denn keine alternative Reisschüssel, wenn du schon der deutschen Ingenieurkunst fremdgehen willst? (Ich versuch dir ins Gewissen zu reden. :P)
    Zum Glück nimmst du keinen Opel. xD
    Honda Civic oder so?
    Viel PS ist eigentlich kein Problem. Du solltest aber mit einer starken Maschine unbedingt ein ADAC Fahrsicherheitstraining machen. Da kannst du richtig mal an die persönlichen und physikalischen Grenzen gehen, ohne das was passieren sollte.
    Ich nehme mal an, dass der CRX ein Hecktriebler ist. Also müsste da bei so einem Fliegengewicht schnell der Arsch rumkommen, wenn man es mit dem Gas übertreibt. :>
    Japonesen Kisten halten zwar gut was aus, aber ich würde trotzdem nicht zu viele Kilometer auf der Uhr nehmen.

  • 1. Verantwortung ist halt oberstes Gebot bei viel Leistung, so gesehen kommt das auf deinen Character an.
    2. Der Honda ist zu alt.
    3. Ohne ABS gibts schnell teure Bremsplatte.
    4. Hecktriebler ohne ESP ist das K.O Kriterium schlechthin für Fahranfänger, vorallem ohne Fahrsichtheitstraining.
    5. Schlechte Abgasnorm = hohe Steuer.
    6. Unfallzahlen in %, also zum relativen Bestand werden gewertet, nicht allgemeine Unfallzahlen, dazu kommen Anschaffungspreis, Leistung und noch ein paar weitere Faktoren, der Honda kann also durchaus weitaus teurer sein als ein Golf.
    7. Nen Individueller Golf fährt nich an jeder Straßenecke rum, ich sehe aber trotzdem mind. 3x die Woche genau dieses Auto, sogar den Honda S2000 sehe ich mind. 1x die Woche, gut gemachte Golfs nicht viel öfter.
    8. Sachmal, Lord, Civic ist der größte Müll, Honda kann Motoräder, aber keine Autos bauen :p wenn schon nen Hyundai Tiburon.
    9. Ja, Fahrsicherheitstraining ist gerade bei so ner alten Schüssel absolute Pflicht.
    10. Schönheit ist ja Geschmackssache, aber das Auto trifft meinen Geschmack absolut nicht, lieber nen Golf den ich jeden morgen sehen muss (ich meine, sehe ich ja eh jeden Tag 3x, kann ich auch drin sitzen :P) als nen Honda den ich nichtmal 1x im Monat sehen will, aber täglich sehen muss, wenn ich mir keinen kaufe, muss ich ihn dann wenigstens nicht täglich sehen :rofl:


    Und wenns dir nur ums Auffallen geht, ums Individuell sein ... pack dir nen Satz schöner Felgen drauf, mach den Golf ein bischen tiefer, lackierte Stoßleisten verstehen sich von selbst, vorne wie hinten ne Votex-Lippe und am besten Jubi oder Xenon Scheinwerfer und dir gucken so einige hinterher, nach einer Reisschüssel dreht sich keiner um, ausser halt Reisschüsselfetischisten :P


    Das Problem ist halt, das die zwar ne auffällige, aber viel zu kitschige Form haben, in Japan stehen die drauf, deswegen haben da auch Straßen-Evos unnötigerweise nen Flügel der bei jedem DTM-Ingenieur den Neid wachsen lassen, das kommt da unten halt an, genauso diese komischen Formen, in Europa sind eher klassische, elegante, konservative Formen gefragt, deswegen verkaufen sich BMW,Audi,Mercedes und VW so verdammt gut und jeder 2te kompaktwagen heißt Golf und nicht Civic :) ist also absolut nicht böse gemeint

    As explained many times before , precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power. :cface:

  • Son CRX ist ein Fronttriebler, der trotzdem zum Übersteuern neigt. Also wäre ein Fahrsicherheitstraining durchaus angebracht.
    Das fehlende ABS wäre für mich kein Hinderungsgrund, muss man sich halt erstmal dran gewöhnen.


    Rein optisch sagt mir der Del Sol nicht so zu, wenn ich mir schon nen CRX zulegen würde dann nen 1.6i-VTEC (EE8 ). Wird aber nicht passieren weil ich das Motorgeräusch diese hochdrehenden Hubraumzwerge nicht lange ertragen kann.